Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HariboGold

Deckschrubber

  • »HariboGold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:59

Anno 1701 ruckelt...Habe nur 10 FPS

Habe mir die Demo von Anno 1701 runtergeladen. ich bin völlig verzweifelt, denn es läuft überhaupt nicht flüssig habe nur bis 10 FPS.

Mein System müsste eigentlich völlig ausreichen.

Habt ihr eine Lösung? Weiß nicht was ich machen soll, habe auch schon die neuesten Treiber installiert.

Mein System:
Athlon 64 4000+
2 GB DDR-RAM 400 Dual Channel
Geforce 6800 GT 256 MB PCI-Express

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:04

Hallo,

was schon mal viel bringen würde wäre, wenn Du mal Postest, welche Grafikeinstellungen Du gewählt hast. Auflösung, Details, ect.

Neue Treiber für die Grafikkarte bringen häufig viel. Aber Dein System sollte stark genug sein um die mittleren Grafikoptionen sehr gut darstellen zu können.

ANNO1701 arbeitet mit sehr vielen Shadern (2.0, 3.0) und braucht starke Grafikkarten. Gerade das Wasser und der Post Effect ist sehr anfordernd. Versuch mal an den Einstellungen zu spielen.

mfg

ruffnax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (15. Oktober 2006, 17:05)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:08

dein system sollte in der tat sehr gut laufen.

hast du mal probiert, auf niedrigerer qualität zu spielen? tritt das problem da auch auf?

//war jemand schneller .... ich hätte nicht zum chat rübergehen sollen :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (15. Oktober 2006, 17:08)


HariboGold

Deckschrubber

  • »HariboGold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:51

Habe grad mal die verschiedenen Einstellungen getestet. Bei niedrig habe ich 40-60 FPS, bei mittel 20-30 FPS, bei hoch 10-15 FPS und bei sehr hoch halt nur 10 FPS und Anti Aliasing oder Anisotropes Filtering zu deaktivieren bringt auch nichts.

Was ist eigentlich die nun beste Grafikkarte die für Anno 1701 am besten wäre?

Wie läuft bei euch Anno eigentlich so? Und welche Grafikkarte habt ihr?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:03

die beste grafikkarte? was weiß ich ... vielleicht vier 7950 Ultra oder wie die heißen parallel?

bei mir läuft es flüssig, aber hässlich (überall minimum) mit einer 4-ti4200.

du kannst natürlich nicht auf höchsten details spielen mit deiner grafikkarte. da musst du schon abstriche machen, mittel ist sicher drin.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:09

anno 1701 ist jetzt zum neuen massstab für grafik geworden. dürfte zur zeit alles an anforderungen übertreffen was an spielen auf dem markt ist.
dies bedeutet, dass du für maximalen genuss die aktuell leistungsstärksten chip-typen benötigst.
bei ati wohl x1900- und nvidia gt7900-typen, jedoch nie die billigsten dieser typen. allerdings könnten leistungsstarke versionen der darunterliegenden chiptypen ebenfalls auf maximale grafikdarstellung kommen (x 1800 pro, gto, xt, xtx oder 7600er bei nvidia, da auch mindestens gt).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:06

Also ich spiele in der Auflösung 1280x1024 alle Details mit 4x Antialiasing und 16x Anisotrpischer Filterung. Die Frames sinken auf min. 15 FPS und max. 100 FPS. Es kommt darauf an, ob ich über einer großen Siedlung so weit weg zoome wie möglich oder ein bisschen näher dran bin. 30 Bilder pro Sekunde sind dann immer drin. Für Anno reicht das völlig. Mehr FPS bemerkt man nicht. Außer bei Shootern.

Hier mein System, welches auch nicht das schnellst ist!!! SLI oder Crossfire ist nicht nötig!!!

AMD 64 3800+ (2700Mhz)
Sapphire X1900XTX
2 GB DDR 400
SATA Festplatten (Das Laden ist schneller als mit IDE)

Wie gesagt, man muss kein 2000€ System haben. Allerdings verpasst man einiges, wenn man nur mit niedrigen Details Spielt. Die Grafikkarte ist bei Anno sehr wichtig.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:32

womit hast du dir die fps anzeigen lassen?

HariboGold

Deckschrubber

  • »HariboGold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:43

Zitat

womit hast du dir die fps anzeigen lassen?

mit dem Programm Fraps

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Oktober 2006, 19:56

Ich glaube das Fraps ist nich so der Bringer... :g:
Mal sehen wie das in der Vollversion von Anno ist, da kann sich die FPS anzeigen lassen!
  MfG
tHeCuTtEr

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Oktober 2006, 21:00

Hey Leute, :rofl:

Zitat

Mal sehen wie das in der Vollversion von Anno ist, da kann sich die FPS anzeigen lassen!

Echt, find ich gut! Manchmal sieht man gar nicht richtig ob's flüssig läuft, oder wie viel Toleranz man noch hat.
Gehört nicht ganz zum Thema: :(
Was ist eigentlich dieser Posteffect? Wurde vorher kurz angesprochen.

THX Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

flix

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2007, 19:59

wenn man posteffekte aktiviert hat man hitzeflimmern und tiefenunschärfe

Shaddy

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Januar 2007, 09:46

Zitat

Original von annokrat
anno 1701 ist jetzt zum neuen massstab für grafik geworden. dürfte zur zeit alles an anforderungen übertreffen was an spielen auf dem markt ist.
annokrat


Ich kriegn lachkrampf wenn ich das höre :g:
Haste schonmal sowas wie oblivion oder Gothic 3 gespielt? :g:
Das beste von grafik is das spiel nich... vll. bei strategie aber da binsch mir au ned so sicher^^
Schön isses zwar (rollen modus mit alles auf niedrig macht kein spaß :heul:) aber sehr fordernd für das bisschen ....
ne leere insel fordert da schon bei matschigen texturen mehr ab als komplexe gewässer :rofl:
  Anno Rulez :D
Hoffe ich werd so gut wie ihr annoholicer - und ich hoff es kommen schöne Anno Mods bzw. ein Addon :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:19

noch mal für dich:
es geht hier nicht um das optische ergebnis, sondern um die technischen anforderungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Hoenir

Vollmatrose

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:50

Und die sind genau wie bei Gothic 3 unangemessen hoch.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Thunder1984

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:01

Deswegen geht nichts über ANNO! :D

Abgesehen von Dark Messiah!

Gothic 3 ist sowieso nicht besonders, meiner Meinung nach!
Von Kampf mit KI kann man da nicht sprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunder1984« (11. Januar 2007, 19:07)


Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Januar 2007, 09:29

Ich hab mir damals ja Gothic 3 orginal gekauft und als es sich dann nicht mal ohne Probs installieren ließ ging es direkt zurück in den Laden und 1701 kam mit nach Hause...Aber ich bin diese "Scherze" von Jowood ja schon gewohnt (z.B Die Gilde 2)
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

Thunder1984

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Januar 2007, 10:49

Ich hab nur die Demo gespielt und es war grauenhaft!

Man versucht ein Wildschwein zu meucheln, schlägt auf das Wildschwein ein und bei jedem Schlag geht das ein Stück zurück! Hört man auf, bekommt man gleich einen mit dem Hauer ab!
Und die Kampfmoves sind sehr sehr sehr ausgekügelt! ?( ?( :scratch:


Naja es geht ja um die Grafik!

Die sieht eigentlich ganz gut aus! Wenigstens ein Gutes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunder1984« (12. Januar 2007, 10:53)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Januar 2007, 14:42

. . . ach,

und noch mal zum Thema - Ich würde allen empfehlen erst mal mit den Einstellungen zu spielen, die das Spiel vorgibt. Das testet ja das System erst mal. Von da an, kann man sich ja langsam nach oben tasten.
Ich hab ja selber den Fehler gemacht und gleich als erstes auf hoch gestellt (obwohl Mittel vorgegeben war) und das bei ner ATi 9800 Pro und mich auch gewundert das es so wackelt und das mit den scrollen. Hab jetzt ne 7600GS-AGP und da läuft alles auf Mittel hervorragend und zu Tests/Screens kann ich sogar bis sehr Hoch gehen.

Also hätte sich eigendlich der Beitragsstarter seine Frage durch einfaches ausprobieren selbst beantworten können - ist ja nicht so schlimm ;) jetzt weißt du es ja. Bei den heutigen 3D-Spielen sollte man also sich keine Wunder seiner Hardware erhoffen ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (12. Januar 2007, 14:45)


Nanno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Januar 2007, 15:09

Zitat

Original von Thunder1984
Ich hab nur die Demo gespielt und es war grauenhaft!

Man versucht ein Wildschwein zu meucheln, schlägt auf das Wildschwein ein und bei jedem Schlag geht das ein Stück zurück! Hört man auf, bekommt man gleich einen mit dem Hauer ab!
Und die Kampfmoves sind sehr sehr sehr ausgekügelt! ?( ?( :scratch:


Naja es geht ja um die Grafik!

Die sieht eigentlich ganz gut aus! Wenigstens ein Gutes!



Gothic 3 sieht wirklich schön aus, aber die meisten müssen die Grafikregler sowieso aufs minimum schalten damit es überhaupt spielbar ist. Und so sieht es ziemlich beschissen aus...
Hab G3 jetzt durch und G2 wieder draufgeladen....

Kann es sein das früher wirklich alles besser war? Kann es sein dass früher mehr auf Qualität anstatt Quantität gesetzt wurde?
Das gleiche ist mit 1701, sieht schön aus, ist ein relativ grosser Hardwarefresser, das Spiel ist grösser aber der Spielspass habe ich nicht mehr wie bei 1602.

Vielleicht liege ich falsch, oder werde ich zu alt für diese Spiele?!? :scratch:

(bin 22) :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanno« (12. Januar 2007, 15:10)