Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 05:26

BGruppen.dat, Preise

8) Moin, Moin!

bin gerade mal dabei, ein kleines Tool zu stricken, das eine Übersicht der EK-, VK- und Handelspreise geben soll. Bei der Analyse der BGRUPPEN.DAT ist mir folgendes aufgefallen:


Id: STOFFE
Preis: 65
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|STEPPE|PRAERIE
PreisLevel: 0,5,10


"Bonus" bedeutet, dass zum Basispreis von 65 Talern je nach Insel nochmal 5 Taler hinzukommen. Bewohner auf einer Nord- oder Tundra-Insel zahlen also z.B. 70 Taler für Stoffe. Auf einer meiner Tundra-Insel zahlen sie aber 80 Taler - das hängt wohl irgendwie mit "PreisLevel" zusammen - aber wie? Ab wann werden nochmal 5 oder 10 Taler aufgeschlagen? Irgendjemand 'ne Idee?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 07:47

Die Preise hängen ja nicht nur von der Klimazone, sondern auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad des Spiels ab.

Hast du das offizielle Strategiebuch?
Da ist eine entsprechende Tabelle drin...weiß allerdings nicht ob die Angaben aktuell sind oder durch nen Patch verändert wurden. Bei Interesse schreib ich die ab...

Bei dem Beispiel 'Stoffe' gibt's demnach für den leichtesten Schwierigkeitsgrad +10 und für den nächst schwereren +5 Bonus.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 09:18

Zitat

Original von Nerle
Die Preise hängen ja nicht nur von der Klimazone, sondern auch vom gewählten Schwierigkeitsgrad des Spiels ab.

Sicher? Es gibt maximal 5 Sterne, demnach müssten irgendwo 5 Werte auftauchen, die das pro Stern irgendwie steuern - es sei denn, MD hat das fest verdrahtet - dann wären aber die "PreisLevel-Settings überflüssig...

Zitat

Hast du das offizielle Strategiebuch? Da ist eine entsprechende Tabelle drin...weiß allerdings nicht ob die Angaben aktuell sind oder durch nen Patch verändert wurden. Bei Interesse schreib ich die ab...

Nö, hab den Schmöker nicht, dürfte inzwischen auch überholt sein, da sich die BGruppen.dat mit jedem Patch irgendwie verändert hat... Danke für das Abtippangebot :eisgeb:

Zitat

Bei dem Beispiel 'Stoffe' gibt's demnach für den leichtesten Schwierigkeitsgrad +10 und für den nächst schwereren +5 Bonus.

Hmmm... Könnte aber auch nach Status gehen - Pios und Siedler +0, Bürgis +5, ab Kaufis +10 - werde das beim nächsten neuen Spiel mal checken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 09:57

Zitat

Sicher? Es gibt maximal 5 Sterne, demnach müssten irgendwo 5 Werte auftauchen, die das pro Stern irgendwie steuern

Preisboni für Bedarfswaren gibt es nur für die zwei einfachsten Schwierigkeitsstufen. Bei den anderen gilt der Basispreis.

Zitat

Hmmm... Könnte aber auch nach Status gehen

Also laut dieser Tabelle bezieht sich das lediglich auf den Schwierigkeitsgrad.
Die Boni bei Stoffen, Leder, Alk, Tabak, Gewürze und Kleidung sind bei * = 10 und bei ** = 5
Bei Salz * = 8 / ** = 5
Bei Lampenöl, Seidenstoffen und Wein * = 5 / ** = 5
Bei Schmuck * = 15 / ** = 5
Bei Nahrung gibts keinen Bonus.

Deckt sich das in etwa mit diesen Preis-Level-Angaben? :scratch:
Wenn nicht, dann nix für ungut...*"Eisschleck" :)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 10:30

Zitat

Original von Nerle
Also laut dieser Tabelle bezieht sich das lediglich auf den Schwierigkeitsgrad [...] Deckt sich das in etwa mit diesen Preis-Level-Angaben?

Jo, kommt hin - OK, Danke! Wieder was gelernt ;)

Zitat

Wenn nicht, dann nix für ungut...*"Eisschleck" :)

[Hunger habend, Schokoriegel knabernd] :tischb:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Dezember 2003, 12:07

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen auch mal in die BGruppen.dat rein zu schauen ;)

Aber bei ein paar Werten weis ich noch nicht für was die da sind. Was bedeuten bei "BauFirst" und "BauLast" die Werte da hinten dran? Also zum Beispiel bei Alkohol "INFRA_STUFE_1C"
ich könnte mir denken, dass die 1 für die Bevölkerungsstufe Pioniere steht. Aber was hat das C zu bedeuten? :scratch:
Weis das vielleicht jemand?
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Dezember 2003, 13:56

Zitat

Original von -Tobi-
Was bedeuten bei "BauFirst" und "BauLast" die Werte da hinten dran? Also zum Beispiel bei Alkohol "INFRA_STUFE_1C"

Guckst Du ganz unten in Datei, Abschnitt "[BAUSTUFEN]". Das bedeutet, wann was freigeschaltet wird und wie lange es benötigt wird:

INFRA_STUFE_1A, 0, 30 -> ab 30 Pios
INFRA_STUFE_1B, 0, 80 -> ab 80 Pios
INFRA_STUFE_1C, 0, 125 -> ab 125 Pios
INFRA_STUFE_2A, 1, 25 -> ab 25 Siedler
INFRA_STUFE_2B, 1, 50 -> ab 50 Siedler
und so weiter...

Ein "BauLast" von "INFRA_STUFE_2G" bei "Leder" bedeutet zum Beispiel, dass Leder nur bis letzte Stufe Siedler benötigt wird...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

DerEwigeGeist

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:03

aber wovirt steht die zahl in der dritten spalte?

z.B.:

INFRA_STUFE_1C, 0, 125
INFRA_STUFE_2A, 1, 25

EDIT: *ich meinte natürlich zweite spalte... :guggug:
  Errare humanum est

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerEwigeGeist« (24. Mai 2012, 22:04)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:22

äh, aber das steht doch in dem Threat direkt über Deinem erklärt? :wedel:

Die Spalte bezeichnet die Zivilisationsstufe:
0 = Pioniere
1 = Siedler
usw.
  To dive or not do Dive? There is no question!

DerEwigeGeist

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Mai 2012, 22:21

oh mann ich war an dem tag echt nicht ganz wach...
  Errare humanum est

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. Mai 2012, 00:17

Wie wär's mit Hirn einschalten. :rolleyes:

DerEwigeGeist

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Mai 2012, 09:53

hmm.. könnte helfen, ich versuchs mal :D
  Errare humanum est