Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2007, 08:19

neue graka eingebaut

moin moin

ich hab mir gestern eine neue graka eingebaut und zwar eine geforce 7600gt und alle details auf mittel gestellt,ich denke dafür sollte die graka reichen nur läuft mein spiel jetzt schlimmer als vorher die sanduhr ist nur am arbeiten und es ruckelt kräfig rum im spiel jetzt meine vermutung kann es daran liegen das ich zu wenig arbeitsspeicher habe zur zeit sind es nur 512mb oder gibt es noch eine andere möglichkeit nach dem ich die datails wieder alle auf niedrig gestellt habe läuft es besser aber das war ja nicht der sinn einer neue graka das ich nun doch mit niedrigen details spielen muß ach ja ansonsten werkelt noch eine

amd sempron cpu 3400+
windows xp home sp 2
512mb arbeitsspeicher
sound on board


vielleicht weiß jemand rat

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. März 2007, 08:34

512 MB sind wirklkich ein bisserl wenig

Das es nun schlimmer läuft is nich original :-/

Treiber falsch installiert/nicht richtig die alten deinstalliert?

Wäre gut wenn du mal Hardwareinfos gibst und dxdiag machst und hier postest

Arbeitsspeicher is im moment so günstig wie nie......
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

FGamer

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2007, 10:12

Der Sempron ist auch nicht gerade der schnellste! Ist eine abgespeckte Version der Athlons XP. In erster Linie kleiner Cache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FGamer« (7. März 2007, 10:13)


karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. März 2007, 10:54

ich hab erst den alten treiber deinstalliert und dann den neuen von der mitgelieferten cd installiert da dürfte eigentlich nichts schief gelaufen sein
systeminformation habe ich angehängt

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2007, 14:47

Zitat

Original von karina
systeminformation habe ich angehängt


Zitat

Page File: 300MB used, 948MB available

Es wird eng auf C: - da solltest Du unbedingt mal aufräumen - was an Hauptspeicher fehlt, wird durch Auslagerung kompensiert, da ist ein schlappes GB eventuell zu knapp...

Zitat

Driver Date/Size: 11/24/2006 12:44:32, 4496128 bytes

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Treiber auf der CD die aktuellsten sind - die Verpackungen liegen oft monatelang herum... Also ab zu nVidia, aktuelen Treiber holen...

Der dürfte alledings nicht unbedingt das Problem lösen - das ist bei Dir eher der lahme Prozessor und der dürftige Hauptspeicher - steck mal 1 GB oder besser 2 GB rein, dann wird es wesentlich besser flutschen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. März 2007, 16:01

Grundsätzlich hast Du schon recht, dass das Spiel mit der neuen Grafikkarte flüssiger laufen müsste (ausser Deine alte Karte war auch schon sehr schnell, kennst Du noch deren Bezeichnung?). Ich habe etwas den Verdacht, dass zwischen alter/neuer Karte diverse Grafikeinstellungen geändert wurden (höhere Auflösung, Aliasing) da die neue Karte mehr Leistung hat.

Ich empfehle Dir daher zuerst etwas mit den Grafikeinstellungen von Anno herumzuspielen. z.B. mal nur die Auflösung erhöhen/verringern und vergleichen.

Nicht jede der Einstellungen hat gleich viel Einfluss auf die Performance. Auf meinem Computer hat z.B. die 'Auflösung', 'Aliasing' und die 'Schattenberechnung' einen sehr starken Einfluss, die 'Wasserqualität' und 'Details' eher weniger. Dies hängt aber stark vom jeweiligen Computer (CPU , Grafikkarte) ab.

Es ist aber schon richtig, dass es mit mehr RAM (ab 1GB) schneller laufen würde, wie von meinen Vorpostern beschrieben. Kannst Du sehen/beurteilen ob Dein Computer permanent auf die Harddisk zugreift? Falls ja, bremst dies das Spiel extrem stark.

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von karina
systeminformation habe ich angehängt


Zitat

Page File: 300MB used, 948MB available

Es wird eng auf C: - da solltest Du unbedingt mal aufräumen -


Auf der Harddisk ist schon noch genug Platz. Musst also nichts löschen.

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 135.2 GB
Total Space: 150.2 GB




Gruss
Nemo

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. März 2007, 16:09

Zitat

Original von Nemo

Zitat

Page File: 300MB used, 948MB available

Zitat

Es wird eng auf C: - da solltest Du unbedingt mal aufräumen -

Auf der Harddisk ist schon noch genug Platz. Musst also nichts löschen.

Nein, wie peinlich :rotw: Wenn ich so kochen würde, wie ich DxDiags lese, wäre ich schon längst verhungert :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (8. März 2007, 00:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2007, 18:26

aber noch mal deutlich:
die grafikkarte dürfte auch für "hoch" bei den grafikeinstellungen gut sein, allerdings ist dein sempron mit der karte vollkommen überfordert, so dass du die leistung der grafikkarte nicht nutzen kannst.

etwas entlastung dürfte mehr hauptspeicher (insgesamt mindestens 1024mb) bringen, aber an der unzulänglichkeit des semprons wird das nicht viel ändern.

meide celeron und sempron wenn du mit einem rechner spielen willst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. März 2007, 22:05

meine alte graka war eine geforce 5200 fx also eine lahme ente die war von hause aus in meinem rechner die cpu auch, würde mir ja gerne eine neue kaufen nur weiß ich nicht ob mein board einen intel verträgt ich habe eins von msi k8mm3

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. März 2007, 22:35

Hallo

Dein board macht ein Intel net mit. Kanst nur einen AMD aufsetzen da must du auf den sockel achten ob ein AM2, 754 oder 939 ist. wenn du das weis kanst du schaun obs ne
besere CPU gibt.
Die CPUs kanst du auf setzen auf das board "AMD Athlon 64 2800+ - 3700+, AMD Sempron 2600+ - 3400+".

tiger
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tiger« (7. März 2007, 22:42)


karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. März 2007, 23:02

eine amd sempron 3400+ hab ich ja drauf gibt es noch einen besseren oder muß ich mir auch ein neues board kaufen wobei es auch für agp karten ausgelegt sein muß

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. März 2007, 23:16

Hallo

Du kannst einen AMD Athlon 64 von 2800+ bis 3700+ setzen die sind besser wie ein sempron. würde denn 3700+ empfelen.


tiger
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. März 2007, 23:27

es dürfte dieses board sein: http://www.msi-computer.de/produkte/main…php?Prod_id=531

das hat einen sockel 754. der ist veraltet und es werden keine cpus mehr dafür hergestellt. du wirst ausser den sempronresten kaum noch eine athlon64-cpu für diesen sockel bekommen, zumindest nicht im normalen fachhandel. athlon64 mit sockel 754 werden schon jahre nicht mehr gebaut.
dein sempron64 3400+ ist sowieso das stärkste sempron-modell.

spar dir das geld für einen neuen rechner.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. März 2007, 08:51

na da hab ich mich wohl ganz schön angeschmiert denn mein rechner ist erst 5 monate alt und jetzt gleich wieder einen neuen kaufen da werd ich wohl lieber aufrüsten also bitte ich um eure empfehlungen für ein board das sowohl agp als auch psi express aufnimmt und eine entsprechene cpu dazu muß ja nicht gleich die luxusklasse sein aber alles sollte so leistungsstark sein das ich meine graka voll ausnutzen kann

Cowboy

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. März 2007, 09:17

Zitat

ich hab mir gestern eine neue graka eingebaut und zwar eine geforce 7600gt


Hallo Karina,
nicht gleich 'nen neuen Rechner kaufen. - Versuch's doch erst mal mit der Aufrüstung deiner RAM. Bei mir lief die Grafik trotz neuer GraKa (Geforce 7800 GT) auch etwas zäher. Jetzt habe ich Arbeitsspeicher aufgerüstet (von 1024 auf 3072 GB) und siehe da, alles läuft wie geschmiert. Probiers doch einfach mal damit.
Einziger Wemutstropfen: Das Spiel kostet nun nicht mehr 30 Euro, sondern GraKa plus neuem Ram ca. 530 Euro. Naja, man gönnt sich ja sonst nix. ;)
  Cowboy

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. März 2007, 11:12

Hallo karina

Du brauchst nur Arbeitspeicher wenn bei 512mb für dich bei niedriger einstellung schon alles gut leuft.

annokrat hat einen link gepostet mit einem MB sollte es dieses sein hast du leider nur 2 steckplätze für DDR2 ram, bitte kontroliere ob da beide belegt sind wenn dieses nicht der fall ist kannst du nur einen 512mb DDR2 Rigel kaufen empfehle aber gleich zu einem 1 GB.

Gruß Oliver

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. März 2007, 11:52

Auf die Schnelle hab ich nur bei atelco nen 3400 für deinen Sockel gefunden....
für 40€

Aufrüstung auf am2 würd auch neues Board,CPU , Speicher und neue Graka :-/ bedeuten

Das kommt einem neukauf gleich....

aber hier gibt es bei Ebay noch einige cpus für 754,musste mal schauen....
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

karina

Leichtmatrose

  • »karina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. März 2007, 16:57

hallo leute

ich danke euch allen für eure mühe und werde mir aus allen antworten das beste was für mich paßt raus suchen und hoffe dann das richtige zu tun

karina