Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

181

Montag, 12. Februar 2007, 23:29

Zitat

Wenn man das neue Anno beispielsweise an all jene angepasst hätte, die dem ganzen über Jahre hinweg Freude abgewinnen konnten, wäre das völlig in Ordnung gewesen.


offenbar, hat bei 1503 ja auch geklappt. aber die idee von sf war wahrscheinlich mehr kohle zu machen, breiteres publikum durch niedrigere qualität (in manchen bereichen!!! manches wurde lt. meiner ansicht nach ja auch besser)

--> ins kino gehen ja auch mehr menschen als ins theater, mit primitiven sachen lassen sich fast immer mehr menschen ansprechen als mit komplexen. ich glaube dsds oder big brother hat mehr fans als eine kultursendung auf zdf oder? daher vermute ich sf wollte hier einfach mehr leute ansprechen und hat gehofft die alte zielgruppe bleibt sowieso treu. hat offenbar, wenn man euren zahlen glaubt nicht geklappt

Zitat

Da hätte wohl kaum jemand geheult, weil Anno nicht mit Ultra-Turbo-Grafik dahergekommen wäre und nur 3 Millionen gekostet hätte


ich hätte sicher nicht geheult, dann würde es wahrscheinlich trotz erfüllter performance nicht ruckeln...aber schön isses trotzdem :)
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

182

Samstag, 24. Februar 2007, 21:13

nach dem xonox diese woche die charts nicht aktualisiert hat, möchte ich das nachholen:
1701 nähert sich unaufhaltsam der ersten million durchverkauften dvds und hat sich erst mal aus den top ten der media control charts verabschiedet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:45

media control wie von annokrat erwähnt draußen aus den top10, konnte aber nicht rausfinden auf welchen platz abgesackt

saturn verkaufscharts --> platz 4

media markt verkaufscharts --> platz 1

wenn ich mich recht erinnere erfaßt media control die meisten daten oder? im retail scheint 1701 aber noch halbwegs gut zu laufen, die diskrepanz von mm und sat wundert mich ein wenig :scratch:
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:47

Die MM-Charts werden nur unregelmäßig aktualisiert, manchmal über Monate hinweg überhaupt nicht. Es ist weder ersichtlich, von welchem Zeitraum sie sind, noch, ob es sich dabei um Monats- oder Wochencharts handelt. Ihr Informationsgehalt ist deshalb fast null, weshalb sie auch von üblichen Spieleseiten nichteinmal archiviert werden.
Ich weiß nichteinmal, ob es sich dabei überhaupt um "Verkaufs-Charts" handelt. Es könnte immerhin auch eine Rangliste der Spiele sein, von denen MM noch ganz viele auf Lager hat und die jetzt einfach raus müssen. Vielleicht ist deshalb 1701 ganz oben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:50

jo, media control erfasst alle verkäufe in d und sicherlich die verlässlichste quelle. sf beruft sich im übrigen auch auf media control im zusammenhang mit "best verkauften spiel des jahres 2006".

und ansonsten erkläre ich es auch noch mal für dich: es spricht alles dafür, dass media markt monatliche charts veröffentlicht, saturn dagegen wöchentliche.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:04

Zitat

Es könnte immerhin auch eine Rangliste der Spiele sein, von denen MM noch ganz viele auf Lager hat und die jetzt einfach raus müssen.


ich bin sehr indirekt in diesem bereich tätig und bekomme oft ähnliches von anderen produkten mit, das halte ich für eine realistische einschätzug, wird tatsächlich so gemacht. verkäufer beraten ja generell auch meist eher nach lagerstand als nach qualität

bei den charts von saturn weiß man nicht mal ob die saturn dtschl. gesamt sind oder nur von dem regionalen haus, das man auf der homepage wählen muß bevor man überhaupt was "machen" darf! trotzdem hab ich sie gepostet, weil sie ja von den media control charts stark abweichen. ob sie ein monat oder eine woche oder eine stunde alt sind kann ich natürlich nicht einschätzen. eure beobachtungen sprechen offenabr für eine langsame reaktionszeit, das relativiert es natürlich ungemein...
  ich kann aufhören wann immer ich will

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:14

solche manipulationen kann man metro locker zutrauen.
es scheint auch, dass deren charts von filiale zu internetsite schwanken.
die charts aus der metro-gruppe habe ich immer auf deren internetseiten betrachtet. dort konnte ich über den beobachtungszeitraum bei media markt monatliche, bei saturn wöchentliche veränderungen feststellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:19

Nur mal so als Denkanstoß:

Erfaßt Media Control auch die Onlineverkäufe sowie Downloadversionen von 1701 und wie international ist Media Control?
Nur Deutschland oder auch die EG. Wie sieht es mit den Verkäufen in Übersee aus.

Alles recht undurchsichtig. :scratch:

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:26

... und wenn man weiß, dass 450.000 Spiele allein in Deutschland auf den Markt geflutet wurden, dann sind da noch eine ganze Menge auf Lager.
Da die von SF geäußerten 400.000 allenfalls weltweite Verkäufe sind (da das stolzgeschwellte "allein in Deutschland" oder allein im deutschsprachigen Raum in der Angabe fehlte), und aus anderen Quellen schätze ich, dass etwa ein Drittel aller zum Release in den deutschen Läden stehenden Spiele auch noch heute an genau jenem Platz zu finden sind.
In die Übersee-Charts hat es Anno überhaupt nicht geschafft. Hier könnte die Situation also noch schlechter für SF aussehen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

190

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:37

die in deutschland veröffentlichten media control charts beziehen sich sicherlich nur auf d. inwieweit media control überhaupt internationale umsätze verfolgt, weiss ich nicht. vielleicht würde noch schweiz und österreich für media control und deren kunden sinn machen.

annokrat

nachtrag: downloads werden wahrscheinlich nicht gezählt, vielleicht nicht mal umsätze aus online-läden.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. Februar 2007, 17:38)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

191

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:46

Es ist irrelevant, ob da Online-Verkäufe oder sogar Downloads einberechnet sind. Relevant ist einzig, ob die Daten repräsentativ sind. Da MC nach eigenen Angaben ca. 80% des realen Marktes registriert, sind ihre Daten mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit repräsentativ. Da ändern die 1000 Downloadverkäufe auch nichts dran.
Es ist also nicht etwa so, dass MC die Verkäufe nur zählt. Sie werden außerdem noch hochgerechnet auf den Gesamtmarkt. Am Ende kommt eine Zahl heraus, die den tatsächlichen Verkaufszahlen sehr nahe kommt. Wäre das nicht so, würden die Firmen wohl kaum viel Geld dafür an MC zahlen.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:12

Ich verfolge die Charts auch sehr gerne und habe in dem Zusammenhang mal eine Frage: Was ist eigentlich mit den 1701-Exemplaren, die in den Ladengeschäften zum Verkauf angeboten werden? Also jetzt nicht die super großen Märkte, sondern die mittleren und kleineren Läden. Zählen diese dort ausgestellten Exemplare für MC (und dementsprechend für SF) als "verkauft" oder werden die erst nach dem Verkauf an einen realen Kunden als verkauft gewertet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (25. Februar 2007, 18:18)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

193

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:32

media control hat immer die verkäufe an den endkunden verfolgt, ursprünglich nur für schallplatten und musikkassetten.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit kleinen läden/ketten befassen. xonox beschreibung dürfte da schon hinkommen: aus den zahlen der grossen händler, die bereits den überwiegenden umsatz ausmachen, werden gesamtzahlen hochgerechnet.
im prinzip müsste sich auch das "durchverkauft" von sf auf die endkundenverkäufe beziehen. sf generiert seinen umsatz bereits mit dem grosshandel, die "durchverkäufe" machen aber erst eine aussage über die verbreitung unter den spielern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

CG407

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

194

Montag, 26. Februar 2007, 19:58

es ist mir sch**ß egal wie die charts sind und verkaufszahlen sind .
wichtig ist die qualität die bei anno ja schon nachgelasen hat in der grundversion vor den patch schoss die eskorte der schweren Ki auf das eskortenziel (!) anstatt auf den angreifer , igor versuchte mit einer militz ne ganze stadt zu stürmen ,
und baute eine total hohle wirtschaft ( was er immer noch tut ),
die KI cheatet und hat mir 3 mal inner halb von 15 (!) min einen revoluzer auf den hals gehetzt ( ich hatte nur eine KI )

nach dem patch baut igor eine flotte aus handelsschiff und eine armee aud militzen obwohl er kriegsschiffe bauen kann !!!

dann zum MP da fehlen im baumenu ganze gebäude :maeh:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

195

Montag, 26. Februar 2007, 20:01

na da hat ja mal einer schön dampf abgelassen... :hey:

und? gehts dir jetzt besser? :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

196

Montag, 26. Februar 2007, 20:13

Zitat

Original von CG407

dann zum MP da fehlen im baumenu ganze gebäude :maeh:


mmh, was den für wleche fehlen denn? Bei mir sind die Gbeäude im SP mit denen im MP identisch? :scratch: :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

197

Montag, 26. Februar 2007, 22:22

lol, aber CG407 zeigt ganz deutlich, dass der genre-mix niemanden befriedigen kann.
CG407 beklagt sich ausschliesslich über nachgelassene rts-features.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher