Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

101

Montag, 30. Oktober 2006, 18:24

das ist ein wert im profil der cgs, heisst, wenn ich mich richtig erinnere, "zielgruppe". muss das aber auch erst mal nachschauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 5. November 2006, 11:43

bitte steinigt mich jetzt nicht wenn das ne blöde frage ist...ich hatte noch keine zeit den mod auszuprobieren...aber die frage warf sich bei mir auf, als ich gelesen habe, dass jeder ari ne bibliothek in reichweite haben muss....ist das nicht verdammt teuer? oder hat annokrat auch die betriebskosten der bibliothek gesenkt?
(weil ich erinner mich, dass in manchen spielen der unterhalt einer bibliothek ein ziemlicher kraftakt war)

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 5. November 2006, 12:06

dann bau doch irgend wo in der pampas ne bibliothek und darum die aris. dann hast du shcon gnug kohl um ne 2 zu bauen

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 5. November 2006, 12:09

auf die betriebskosten habe ich keinen einfluss, ist irgendwo im programm fest vorgegeben, keine ahnung wo.
aber wenn du mal so weit bist, dann sollten die bibliotheken kein problem mehr verursachen.
in der tat ergibt sich eine etwas schwierigere phase beim aufstieg von kaufleuten zu aristokraten, weil zunächst die einnahmen durch die aris sinken, gleichzeitig der bedarf an öffentlichen gebäuden steigt. wenn dein konto hinreichend gefüllt ist, dann sollte es dennoch keine grösseren probleme geben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Anno 1992

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 5. November 2006, 12:17

Zitat

Original von annokrat
auf die betriebskosten habe ich keinen einfluss, ist irgendwo im programm fest vorgegeben, keine ahnung wo.
aber wenn du mal so weit bist, dann sollten die bibliotheken kein problem mehr verursachen.
in der tat ergibt sich eine etwas schwierigere phase beim aufstieg von kaufleuten zu aristokraten, weil zunächst die einnahmen durch die aris sinken, gleichzeitig der bedarf an öffentlichen gebäuden steigt. wenn dein konto hinreichend gefüllt ist, dann sollte es dennoch keine grösseren probleme geben.

annokrat


jap, kann ich bestätigen und ich hatte ungefähr 5 bibliotheken :konfus:

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 5. November 2006, 12:30

hab gerade versucht den mod zu laden...krieg aber folgende errormessage...sowohl bei opera als auch beim internet explorer

Query fatal error:
Query: INSERT INTO dl1_stats_day (day_no,year,dl_id,timestamp) VALUES ('308','2006','482','1162726166')
Can't open file: 'dl1_stats_day.MYI'. (errno: 145)

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 5. November 2006, 12:35

jo, der annopool funktioniert nicht, habe eben noch andere downloads versucht.

annokrat

Edit by W-O-D: das Prob ist behoben ;)
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 5. November 2006, 18:40

mitlerweile gehts wieder...hab auch gerade mal zeit genommen den mod zu testen (dafür muss ich jetzt morgen noch n mechanikblatt erledigen für die uni erledigen;-) )

both thumbs up was den mod angeht

Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

109

Montag, 8. Januar 2007, 18:56

Hallo an alle !

Nach Abgabe von Bomi´s BEC2006 möchte ich mich wieder dem KZA-Modus widmen.
Hab aber leider noch kaum Erfahrung mit den Änderungen der BGruppen.dat´s. Hatte 05-2006 schon Bomis´s BGD-Switcher installiert, aber wenn ich denn nun starte meldet der , daß mein aktuelle BGruppen.dat "The original BGruppen.dat file" ist , obwohl ich Anno1503 KE installiert habe (habe zwischenzeitig den Rechner neu installiert).
Wenn ich nun KZA-Modus starte und dann zurückwechseln will , welche der 4 bzw 3 angebotenen BGruppen.dat muß ich dann anwählen [ Auswahl: 1) The original...., 2)Classic v1... 3) AddOn v2... 4) Königs.. v3 ]

Danke im vorhinein für Eure Hilfe :O

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

110

Montag, 8. Januar 2007, 21:44

wenn du die ke hast, dann erfüllen die bgruppen.dats aus addon und ke deine wünsche.

ich benutze den bgruppen-switcher nicht, ändere das einfach durch umbenennen der entsprechenden bgruppen.dats in meinem anno-ordner.
wenn du unsicher bist, dann findest du in dem zip-archiv vom kza-szenario auch noch eine original-addon-bgruppen.dat. mit der musst du dann die kza-bgruppen.dat in deiner annoinstallation ersetzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 9. Januar 2007, 03:02

Zitat

Original von Sanmarein
1. Hatte 05-2006 schon Bomis´s BGD-Switcher installiert, aber wenn ich denn nun starte meldet der , daß mein aktuelle BGruppen.dat "The original BGruppen.dat file" ist , obwohl ich Anno1503 KE installiert habe (habe zwischenzeitig den Rechner neu installiert).
2. Wenn ich nun KZA-Modus starte und dann zurückwechseln will , welche der 4 bzw 3 angebotenen BGruppen.dat muß ich dann anwählen [ Auswahl: 1) The original...., 2)Classic v1... 3) AddOn v2... 4) Königs.. v3 ]

1. Das ist korrekt - "original" meint, dass es die mit der ANNO-Installation eingerichtetet BGruppen.dat ist, das bezieht sich nicht auf v1.00 oder sonst 'ne spezielle Version...

2. "original" oder "Königs-Edition" nehmen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:30

Danke für die raschen Antworten .

Noch 1 Frage: soweit ich mich erinnere Stand im Hauptmenü links unten bisher immer eine Zahl mit 1.00.24.00
Nach Starten des KZA-Modus steht jetzt 3.00.43.00. :scratch:

Hat das irgendeine Bedeutung ?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:06

Zitat

Original von Sanmarein
soweit ich mich erinnere Stand im Hauptmenü links unten bisher immer eine Zahl mit 1.00.24.00 Nach Starten des KZA-Modus steht jetzt 3.00.43.00. Hat das irgendeine Bedeutung ?

Das ist die Version von 1503 - 1.x= Classic, 2.x= AddOn, 3.x= KE, hat keine weitere Bedeutung...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:05

Danke für die Auskunft :hauwech:

Franna de Thai

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:58

Zitat

Original von annokrat
das ist ein wert im profil der cgs, heisst, wenn ich mich richtig erinnere, "zielgruppe". muss das aber auch erst mal nachschauen.

annokrat

Hallo Annokrat,
Hast Du vielleicht schon nachgesehen?

Franna

PS: VIELEN DANK für die neue BGD!!

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:36

jo, heisst zielgruppe.
0 = pioniere, 1 = siedler, 2 = bürger, 3 = kaufleute, 4 müsste dann für aristokraten stehen.

ich beschäftige mich aber schon länger nicht mehr mit den aris für die cgs. es spricht sehr viel dafür, dass cgs keine aris entwickeln können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 17. Mai 2007, 01:32

...

Hallo,

nachdem ich jetzt begeistert einige Zeit begeistert Anno mit der KZA-MOD der BGruppen.dat gespielt habe, hab ich's mir natürlich nicht nehmen lassen, mal ein bißchen rumzuprobieren und zu experimentieren...dabei sind mit folgende Dinge aufgefallen:

1. Die CG's fangen erst an auf anderen Inseln zu siedeln, wenn meine Stadt mindestens 500 Einwohner erreicht hat.

2. Später kommen bei den CG's weitere Inseln hinzu, wenn ich beginne auf anderen Inseln zu siedeln.

Dies ist regelmäßig der Fall, sodass davon auszugehen ist, dass dieses Verhalten für die KI vordefiniert ist.

3. Ich hab die BGruppen.dat so modifiziert, dass die CG's auch Aristokraten ziehen...allerdings nur mit den Bedürfnissen für Kaufleute! ;) Jeodch mit modifizierten Prioritäten!

4. Modifikationen bei den Baustufen bzgl. der vorausgesetzten Anzahl an Einwohnern sind nur sehr begrenzt möglich! Setzt man die Schwelle zu hoch, dann siedeln die CG's zwar mehr Bürger an (bei einem Test über 1.800 Bürger) jedoch schaffen die den Sprung auf Kaufleute nicht mehr, weil kein Badehaus mehr gebaut wird...
Mir isses jetzt gelungen, dass die CG's in vielen Fällen mit 2 Stadtkernen siedeln (Kathedrale, Uni, Badehaus, Wirtshaus / Kirche, Schule, Badehaus, Wirtshaus) und so relativ hohe Einwohnerzahlen erreichen. Jedoch auch nicht 100%ig regelmäßig...

Der Verbrauch und die Kosten für die Ari's müsste man evtl. noch anpassen, dass es noch schwieriger wird, sie zu halten, aber dass die CG's dennoch die Mögchlichkeit haben, diese zu entwickeln. Schmuck, Wein, Kleidung und Pavillion werden halt leider überflüssig! *gg* :scratch: ...aber es hat seinen reiz zu beobachten, wie die CG's Ari's entwickeln! :D

Screenshots hab ich mal angehängt...

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 17. Mai 2007, 01:35

...

Hier noch zwei Screenshots der CG's...

Kurioser Weise ham 2 von 3 CG's (Endlosspiel) Städte mit 2 Stadt-Zentren gebildet!
Ein CG hat sich bis zu Aristokraten entwickelt, einer bis zu Kaufleuten, einer hats nicht geschafft ein Badehaus zu bauen und hats nur bis zu Bürgern geschafft...

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 17. Mai 2007, 01:43

...

Leider sind die Möglichkeiten der Modifikationen für die CG's wohl doch sehr begrenzt!
Wie oben erwähnt sind manche Ereignisse wohl fest vordefiniert und bei den Baustufen sind auch nur geringe Änderungen möglich, da die CG's sich sonst net weiterentwickeln...

Wünschenswert wären noch Modifikationen bei den Voraussetzungen für Aristokraten, dass es schwieriger wird, diese zu unterhalten, die CG's sie dennoch weiter entwickeln können...

Für diejenigen, die auf Schmuck, Kleidung usw. vielleicht verzichten können isses evtl. mal ganz reizvoll zu sehen, wie die CG's Aristokraten entwickeln...

Vielleicht habt Ihr noch Ideen und Verbesserungen für die BGruppen.dat!

Würde mich freuen!

Meine Version der Bgruppen.dat hab ich ma als BGruppen.txt angehängt...

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:10

das kann doch nicht das ziel sein: kaufleute und aristokraten gleich zu machen, damit ari-häuser gesetzt werden.
mit deiner modifikation gibt es nur noch kaufleute.
die cgs entwickeln keine aris, sondern aris werden einfach zu kaufleuten gemacht.
dass das geht, daran habe ich keinen zweifel, ist aber aus meiner sicht vollkommen sinnlos fürs spiel.
bei hinreichender versorgung wird aus jedem kaufi-haus ein ari-haus. das hat ja schon züge von der 1701-primitivität.

ich fordere zwingend, dass aris auch mehr bedürfnisse als kaufis haben, nur dann wird das anno-spiel verbessert.

zu deiner sicht der cg-entwicklung:
"1. Die CG's fangen erst an auf anderen Inseln zu siedeln, wenn meine Stadt mindestens 500 Einwohner erreicht hat."

ist sicher falsch. es funktioniert anders: die cgs besitzen ein festes totzeitglied. dieses führt dazu, dass alle cgs erst einmal mehrere minuten unsinnig herum segeln.
ist sicher auch ausschliesslich den deppen geschuldet. es soll damit sichergestellt werden, dass der letzte depp eine insel in ruhe besiedeln kann.
ich suche schon ewig nach möglichkeiten dieses zeitglied zu beseitigen, finde aber keine möglichkeit.
nur umgekehrt geht es: den menschen am anfang ausbremsen. deshalb starten meine szenarien häufig mit einem schwer beschädigten schiff, so dass die schiffsgeschwindigkeit sehr niedrig ist. desweiteren positioniere ich das startschiff weit weg von interessanten inseln, wie z.b. bereits im ersten meiner szenarien annokrat-sp-01-cl_1m7c
eine gesteigerte form dieser entwicklungsbremse (und bis jetzt nach meiner meinung die beste lösung) habe ich in meinem szenario "128er-welt" verwendet: der mensch muss sich zuerst von einer kleinen insel befreien.
dadurch ist sichergestellt, dass die cgs einen entwicklungsvorsprung erhalten.
würde deine 500-einwohnertheorie stimmen, dann könnten diese bremsen nicht funktionieren.
aber die siedlungsbremse allein genügt noch nicht. damit die entwicklungsgeschwindigkeit des menschen über längere zeit verlangsamt wird, darf der mensch nur relativ wenig geld besitzen.

die effekte, welche du beschreibst, treten auf wenn der mensch alle vorteile auf seiner seite hat:
- schnelles schiff und/oder
- kurzer weg zur guten insel
- viel startkapital (ab 40.000 taler)
- erhöhte verkaufspreise in der bgruppen.dat, so dass die bilanz schneller positiv wird.
und natürlich muss der mensch hinreichend schnell bauen.

auch in meinem szenario zum KzA-mod werden die ersten cgs vor dem menschen siedeln, sofern dieser nicht die nahegelegene steppeninsel nimmt.

"2. Später kommen bei den CG's weitere Inseln hinzu, wenn ich beginne auf anderen Inseln zu siedeln."

das stimmt natürlich auch nicht, ergibt sich zwingend aus meinen vorhergehenden ausführungen.
du kannst das auch noch anders prüfen: starte ein spiel und siedle nicht. die cgs wird das nicht stören und sie werden erfolgreich siedeln.

"3. Ich hab die BGruppen.dat so modifiziert, dass die CG's auch Aristokraten ziehen...allerdings nur mit den Bedürfnissen für Kaufleute! Jeodch mit modifizierten Prioritäten!"

finde ich absolut unsinnig, bringt das spiel nicht weiter. natürlich kann man mit der bgruppen.dat alle möglichen effekte auslösen, aber das ist mir zu wenig. ich möchte auch eine verbesserung des spielprinzips erreichen. deshalb verstehe ich ari-entwicklung immer so, dass die bedürfnisse steigen müssen, nicht so, dass ari-häuser entstehen.

"4. Modifikationen bei den Baustufen bzgl. der vorausgesetzten Anzahl an Einwohnern sind nur sehr begrenzt möglich! Setzt man die Schwelle zu hoch, dann siedeln die CG's zwar mehr Bürger an (bei einem Test über 1.800 Bürger) jedoch schaffen die den Sprung auf Kaufleute nicht mehr, weil kein Badehaus mehr gebaut wird...
Mir isses jetzt gelungen, dass die CG's in vielen Fällen mit 2 Stadtkernen siedeln (Kathedrale, Uni, Badehaus, Wirtshaus / Kirche, Schule, Badehaus, Wirtshaus) und so relativ hohe Einwohnerzahlen erreichen. Jedoch auch nicht 100%ig regelmäßig..."

da hast du im prinzip ein ordentliches verständnis von den zusammenhängen. daran bastel ich seit jahren herum (seit sommer 2003, natürlich immer mit pause, aber auch wiedermal zur zeit). es gibt ein ganz merkwürdiges triggersystem für die cg-entwicklung. ich bin dabei auch schon weitergekommen und kann die effekte bereits gut beschreiben und voraus berechnen, habe jedoch noch keine definitive beweise für mein modell der cg-entwicklung finden können.

cg-entwicklung und wie sie bestimmt wird:
===============================
bezugsgrösse ist letztlich immer die anzahl der häuser einer entwicklungsstufe. die notwendige häuseranzahl pro entwicklungsstufe kann über die bgruppen.dat durch veränderung der einwohner pro haus gesteuert werden(natürlich nur in relativ engen grenzen).
die notwendigen wohnhäuser pro entwicklungsstufe errechnen sich:
triggerwert der entwicklungsstufe / einwohner pro haus der entsprechenden entwicklungsstufe (wobei das in integer abläuft und der rest einfach verworfen wird.
die geheimnisvollen grössen sind die triggerwerte. diese zu finden benötigt, vor allem bei höheren stufen, viel zeit.
mein momentaner stand für die triggerwerte sieht so aus:
pioniere : 170 <--- dieser wert dürfte zu nahezu 100% stimmen
siedler : 496 <--- auch da bin ich mir ziemlich sicher.
bürger : 1515 <--- ist definitiv noch ein ungefährer wert, dürfte aber von der grössenordnung her stimmen
kaufleute : 2604 <= triggerwert < 2625 <-- so weit konnte ich ihn schon eingrenzen.

wenn wir nun die standardwerte für die hausbewohner aus der bgruppen.dat zugrunde legen, ergeben sich folgende angestrebte wohnhausanzahlen:
pioniere: 170 / 8 = 21 häuser werden vom cg gesetzt
siedler : 496 / 15 = 33 häuser werden gesetzt(ergibt dann die bekannten siedlerstädtchen bei den cgs mit 495 einwohnern).
bürger : 1515 / 28 = 54 häuser werden vom cg gesetzt. achtung: da liegt noch eine kleine unsicherheit im triggerwert, so dass es hier um +- ein haus schwanken könnte.
kaufleute : 2600 / 42 = 61 häuser werden vom cg gesetzt. auch hier kann die hausanzahl noch gering variieren. 42 * 61 = 2562 kaufis <-- hier erkennt man die bekannte maximalgrösse von cg-siedlungen.

unabhängig davon startet jeder cg zunächst mit 9 pionierhäusern, erst dann treten die triggerwerte in erscheinung.
die errechneten häuseranzahlen legen auch fest wann der cg den sprung zur nächsten stufe macht:
21 pionierhäuser, dann werden siedler entwickelt.
33 siedlerhäuser, dann werden bürger entwickelt.
54 bürgerhäuser. dann werden kaufis entwickelt.
daraus abgeleitet:
61 kaufihäuser, dann könnten aris entwickelt werden (was mir aber bis heute nicht gelang).
gleichzeitig legen diese werte auch die obergrenze von cg-siedlungen fest. mit einer standard-bgruppen.dat dürfte keine cg-siedlung mit mehr als 2562 einwohnern möglich sein.

jetzt kommen aber noch weitere effekte bei der cg-entwicklung hinzu:
die cgs bauen lediglich die zielanzahl an häusern, kümmern sich jedoch nicht darum ob diese dann wirklich aufsteigen. klassisches beispiel sind dafür die siedlerstädtchen, welche sich niemals weiter entwickeln, weil sie bei ca. 450 siedlern stehen bleiben. wenn ihr so eine siedlung analysiert, werdet ihr feststellen, dass der cg zwar 33 häuser gebaut hat, jedoch einige nicht zu siedlern aufsteigen. der cg findet dafür keine lösung und wird niemals aufsteigen.
ganz extrem wird das problem beim wechsel von siedlern zu bürgern. damit eine bürgersiedlung zu kaufis aufsteigt, werden 54 bürgerhäuser benötigt, ausgehend von 33 siedlerhäusern. der cg muss also weitere 21 häuser setzen und alle 54 häuser müssen zu bürger aufsteigen um kaufis zu entwickeln.
leider baut der cg in dieser phase ausgesprochen bescheuert. es existiert sogar ein bau-bug, der unter umständen durch bau der uni ausgelöst wird. jedenfalls passiert es, dass der cg irgendwie um den unibau herum nicht mehr in der lage ist seine 2x2 hausraster richtig zu bebauen. das führt dazu, dass er in einen 4er-block nur noch 2 wohnhäuser reinbringt, was zu einer ungünstigen zersiedelung führt und meistens zu einer grossen hemmschwelle für die kaufi-entwicklung wird. ergebnis sind dann diese bürgersiedlungen mit ca. 1000 einwohnern, die sich niemals weiter entwickeln.
dieser bau-bug führt auch dazu, dass die cgs nach einer katastrophe(erdbeben im besonderen) nie mehr ordentliche städte hinbekommen.

es scheint jedoch noch irgendwelche notlösungen zugeben: bei spielstart werden cg-operationen ausgeführt, die so im laufenden spiel nicht zum tragen kommen. dadurch kann ein speichern und neu laden eine entwicklungsblockade in einigen fällen aufheben(dazu habe ich jedoch noch keine experimente gemacht).

die cgs bauen nur in der ersten besiedlungsphase zuverlässig, will man also ein aufsteigen zu kaufleuten zu nahezu 100% garantieren, dann müssen gleich zu anfang die notwendigen häuser für den aufstieg bürger zu kaufleute gesetzt werden. da kann man in der bgruppen.dat einfluss nehmen, was ich im KzA-mod auch getan habe.
ich reduzierte die einwohner der pionierhäuser auf 5, so dass der cg bei spielstart 170/5= 34 häuser setzt.
gleichzeitig habe ich die einwohner in den siedlerhäusern auf 17 erhöht, so dass zum aufstieg siedler zu bürger noch 496/17= 29 häuser notwendig sind.
der cg startet also mit 34 pionierhäusern. daraus wird er mit grosser wahrscheinlichkeit mindestens 29 siedlerhäuser entwickeln, so dass eine entwicklung zu bürgern nahezu zu 100% gewährleistet ist.

aber achtung: es gibt noch viel mehr randbedingungen für die cgs, die ich hier alle ausser acht lasse, z.b. ressourcenverteilung in der inselwelt, logistik-versagen der cgs beim warentransport(ein ganz grosser negativer effekt in normalen szenarien).
mein modell benötigt spezielle inselwelten, die ressourcen- und transportprobleme ausschliessen.

ich stoppe mal an dieser stelle, dürfte sowieso für die meisten mehr sein als sie vertragen können. aber wenigstens habe ich mal etwas von meinem wissen weitergegeben.

und nochwas ist wichtig für die cg-entwicklung:
cgs erreichen erst ab ca. 6000 kaufis eine positive bilanz. da sie jedoch maximal städte von 2500 kaufis bauen, werden sie niemals in die gewinnzone kommen. diesen mangel kann man nur durch entsprechendes startkapital der cgs ausgleichen. deshalb vergebe ich an die cgs inzwischen 20.000.000 taler zum start.
dadurch kommen sie bei normaler spieldauer nie in diesen 6000-taler-cheatbereich, der ihre aktivität stark einbremst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher