Ich werde mir 1701 nicht kaufen. Das hat aber nicht nur mit dem Spiel an sich zu tun, sondern auch aus meinen Erfahrungen mit 1503 und den Konsequenzen, die ich schon damals daraus zog. Kurz: Selbst wenn 1701 der Oberhammer wäre, ich hätte es mir trotzdem nicht gekauft.
Für mich ist 1701 einfach nur eine Bewährungsprobe. Dabei interessiert mich nicht so sehr, was das Spiel zu bieten hat, (auch ein Anno-War wäre eine Bewährungsprobe für mich gewesen, ohne dass ich auch nur irgendetwas mit dem Genre hätte anfangen können), sondern vielmehr der Umgang bei der Vermarktung. Und es mag den einen oder anderen hier überraschen, dass ich, xonox, in dieser Hinsicht von 1701 bisher sehr positiv überrascht bin: Es gab keine Release-Terminierungen wider besseren Wissens, keine aggressiv beworbenen Features, die im Spiel nicht zu finden sind, die Demo hat den Anschein, als könne man den Gold-Status diesmal auch vertreten, die Kommunikation mit den Fans ist wesentlich besser (Karrenschieber) und basierte auf Fakten ohne negatives auszulassen. Dass von Karrenschiebers Seite dabei gerne mal ein paar Seitenhiebe auf unsere Art und Weise ausgeteilt wurden, zeigt mir, dass da ein echter Mensch ist, dem auch mal etwas auf den Keks geht und keine PR-Marionette, die auf Gedeih und Verderb einen auf Kumpel macht.
Ich fühle mich bisher jedenfalls nicht verarscht und blicke einem eventuellen 1701-Nachfolger noch freudig entgegen.
Was das Spiel selbst angeht, bin ich etwas enttäuscht über den Kurs. Ein Anno mit Systemvoraussetzungen eines effektüberladenen New-Generation-Action-Games, dabei aber Rückschritte im Kern der Spielidee, der Detailverliebtheit, der Steuerung usw., das reißt dann auch keine verbesserte KI wieder raus. Weil sich bei 1503 ein kleiner Teil der Käuferschicht erwartungsgemäß über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad beschwerte, wird jetzt mit der Brechstange versucht, es dieser Gruppe recht zu machen. Dabei wird mit dem Hintern vieles wieder eingerissen, was man in den Vorgängern mühevoll aufgebaut hatte und von den eigentlichen Anhängern des Genres als positiv empfunden wurde. Alles in allem ist 1701 nun klar ein spielerischer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (24. Oktober 2006, 14:03)