Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:28

Zitat

Original von Lawrenzium
Nein, die Menüführung, die ich persönlich für sehr gelungen halte, ist ein Feature nicht änderbar. So hat man in meinen Augen mehr Blick auf die Stadt und nicht so eine mehr oder weniger schöne Menüleiste am Rand.

Ich meinte nicht die Steuerung im Spiel, die ist in der Tat ziemlich gut geraten - ich meinte das Hauptmenü direkt nach dem Start...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lawrenzium

Deckschrubber

  • »Lawrenzium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:54

Achso, tut mir leid.

So schlimm ist es aber nicht. Es ist halt nur ungewohnt, da sich ja die Landschaft auch bewegt im Hintergrund.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:58

Wer noch einen schnellen DL-Link braucht, kann mir ne PM schreiben. 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. Juni 2006, 13:54

Das Support-Board von CDV ist leider genau so 'ne kranke Konstruktion wie das neue SF-Board - obwohl man sich nur für ein einziges Game interessiert, muss man sich bei "Neue Beiträge" erstmal durch Dutzende von Postings wühlen, die einen absolut nicht interessieren, bevor man "seine" Beiträge findet. Hauptsache das Board läßt sich kostengünstig administrieren, wie der Kunde damit klar kommt, ist mal wieder sch**ssegal X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 16. Juni 2006, 17:34

Reg dich nicht auf... wenn wir ein Board brauchen, machen wir eben wieder selbst eins auf! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 16. Juni 2006, 18:02

lol, ihr scheint ja dem spiel viel zuzutrauen.

so wie mir scheint gibt es keinen mp und ob es einen vernünftigen militärpart gibt erschliesst sich mir nicht, vermute aber eher nein.
falls es so ist, nehme ich mal an, dass es so endet wie "kinder des nils".

ausserdem hat cdv auch schon unrühmliche patchgeschichten hinter sich, auch in zusammenarbeit mit rd.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lawrenzium

Deckschrubber

  • »Lawrenzium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

27

Freitag, 16. Juni 2006, 19:23

Zitat

Original von annokrat
so wie mir scheint gibt es keinen mp und ob es einen vernünftigen militärpart gibt erschliesst sich mir nicht, vermute aber eher nein.
falls es so ist, nehme ich mal an, dass es so endet wie "kinder des nils".

annokrat


Genau das macht es zumindest für mich interessant. Einfach in Ruhe sein Städchen aufbauen und zu schauen, wie alles Gedeiht und Floriert.

Für den Kriegsteil, habe ich SpellForce 2.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. Juni 2006, 19:49

spiele wie spellforce sind für mich idiotenspiele.
aufbaustrategiespieler wollen eine gleichwertige bedeutung von aufbau, wirtschaft und kampf. ich bin mir inzwischen sicher, dass deren bedeutng für spiele aus der alten siedler und anno-reihe deutlich unterschätzt wird.
was spricht dagegen ein spiel wie z.b. anno auch für diese spieler auszulegen? nach meiner meinung nichts, ausser der ignoranz der publisher/entwickler.
gerade die aufbaustrategiespiele bieten die möglichkeiten mehrere spielertypen zu befriedigen.

ausserdem ist ein mp pflicht damit ein spiel langzeitspass bietet.

"kinder des nils" hat deutlich gezeigt, dass nicht genügend kunden existieren wenn die aufbaustrategie- und mp-spieler als kunden unberücksichtigt bleiben.
sf/rd jagd mit 1701 aufbaustrategiespieler wahrscheinlich zum teufel, allerdings halten sie am mp fest. wir werden sehen, ob das genügt. damit meine ich nicht den kommerziellen erfolg von 1701, der wird natürlich riesig werden, sondern wie viele auch länger 1701 spielen werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. Juni 2006, 20:45

Ich habe beim starten der Demo auch eine Fehlermeldung
(ich denke ähnlich wie drkohler):

Eine Bibliothekdatei, die zum Ausführen dieser Anwendung erforderlich ist,
wurde nicht gefunden d3dx9_30.dll

Wie kann ich denn manuell diese Datei kopieren ?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. Juni 2006, 21:11

bei der demo sollte eine directx-installationsdatei dabei sein. versuche diese zu installieren. wenn du glück hast sind deine probleme dann bereits beseitigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. Juni 2006, 22:08

Zitat

Original von Karla
Ich habe beim starten der Demo auch eine Fehlermeldung
(ich denke ähnlich wie drkohler):

Eine Bibliothekdatei, die zum Ausführen dieser Anwendung erforderlich ist,
wurde nicht gefunden d3dx9_30.dll

Wie kann ich denn manuell diese Datei kopieren ?
Im Verzeichnis \Die Römer DEMO\Run\DirectX9 findest du das Zip-File Apr2006_d3dx9_30_x86. Entpacke das Zip ins Verzeichnis c:\Windows\system32.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. Juni 2006, 22:19

Hört sich ja interessant an .... kann man das auch als Linkshänder mit ´ner Linksmaus spielen???

Karla

Steuermann

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. Juni 2006, 23:02

Alles klar, konnte die Demo jetzt starten. Vielen Dank für die Hilfe.

Lawrenzium

Deckschrubber

  • »Lawrenzium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. Juni 2006, 00:25

Zitat

Original von Moby-Dick
Hört sich ja interessant an .... kann man das auch als Linkshänder mit ´ner Linksmaus spielen???


Mal eine dumme Frage dazu. Ist es denn so ein Unterschied??
Also man kann die Mausbewegungen invertieren, falls du das meinst.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 17. Juni 2006, 02:17

Zitat

Original von Lawrenzium
Also man kann die Mausbewegungen invertieren, falls du das meinst.

Vorsicht! Die Einstellung in "Die Römer" bezieht sich auf das Mausrad! Aber kann man nicht unter Windows in den Maus-Einstellungen Links/Rechts vertauschen?

Edit: Mal schnell getestet - das Game berücksichtigt die Einstellungen in der Systemsteuerung/Maus bezüglich vertauschter linker/rechter Maustasten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (17. Juni 2006, 03:26)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 17. Juni 2006, 03:19

Senf...

Die Herangehensweise eines jeden Spielers ist einfach zu individuell, um ein Game, dem von vornherein das eine oder andere Feature fehlt, als Flop abzustempeln. Ich persönlich, und viele andere auch, brauchen weder MP noch aufregende Militärfeatures, wir wollen vielleicht einfach nur siedeln, was aufbauen, verhübschen. Und da sehe ich in "Die Römer" eine interessante Alternative zu 1602/1503, teile allerdings auch Annokrats Einschätzung, dass das Game sich nicht sonderlich lange halten wird - was sicherlich auch wieder zum größten Teil an der Geschäftspolitik des Publishers liegt. Dass man z.B. 10 Tage vor Veröffentlichung und trotz vorhandener Demo noch nicht mal sagen kann, ob ein Editor verfügbar ist, halte ich für ein schlechtes Zeichen. Weiteres Alarmzeichen: Die Demo war mit 7 Missionen und 2 Freibau-Szenarien angekündigt, kaut aber letztlich nur ein mageres 5teiliges Tutorial vor. Immerhin kam man mal etwas näher mit der auch in 1701 zu erwartenden 3D-Steuerung in Berührung - Örks ;-)

Ansonsten haben "Die Römer" nichts, was im Vergleich zu 1602/1503 besonders innovativ wäre - die Produktionsketten sind, soweit ich das anhand der Demo sehen kann, maximal zweistufig (z.B. Getreidefarm -> Bäcker -> Taverne/Volk, Schweinezucht -> Metzger - Taverne/Volk, Flachs -> Schneider -> Taverne/Volk, Fischer - > Fischkörbe -> Taverne/Volk), der Rest bewegt sich auch im Rahmen aus 1503 bekannter Gegebenheiten - es gibt quasi zu allem ein Gegenstück, also beispielsweise EZBs, ÖGs, Markthallen/Verkaufsstände, Aufstände, Brände, Pest und so weiter...

Zum Bauen braucht man Holz, Lehm/Ziegel, Marmor, Erz(?, ließ sich anhand der Demo nicht einwandfrei feststellen) und Sklaven (siehe unten). Militärische Aktionen bestehen darin, Soldaten auszubilden, die dann vereinzelt auftretende Barbarenhorden/Barbarendörfer niedermetzeln - das ließ sich allerdings in der Demo nicht testen. Der Handelspart basiert auf Handelsposten, pro Handelsposten kann eine vom Game vorgegebene Route ausgewählt werden, über die z.B. Holz gegen Erz, Holz gegen Gold oder Erz gegen Mehl getauscht werden kann. Ob mehrere Waren pro Route möglich sind, weiß ich nicht, es können aber anscheinend pro Route mehrere freie Händler unterwegs sein, die interessanterweise die Waren per Esel transportieren, dessen Geräusche mich sofort an den Scout erinnert haben ,-)

Besonderheiten: Um bauen zu können, benötigt man Sklaven, die mit einem Stadthalterpalast, der quasi das Gegenstück zum Kontor ist und als erstes gebaut werden muss, verbunden sind. Baut man den, hat man automatisch 10, 20, 30 Sklaven. Weitere Sklaven muss man gegen Goldstücke in Rom einkaufen, Goldstücke erhält man durch Handel oder als Belohnung(?, Vermutung), es scheint aber auch eine Goldmine zu geben. Hat man zu wenig Sklaven, müssen diese zu schwer arbeiten und es kann Sklavenaufstände geben. Die Produktionsstätten und ÖGs benötigen Arbeiter, die sich automatisch aus der Bevölkerung rekrutieren - hier hat man anscheinend bei Stronghold gelustert ,-) Baut man zuviel Produktion, liegt diese ggf. mangels Arbeiter lahm, hat man zuviel Häuser gebaut, gibt es ggf. hohe Arbeitslosigkeit - diese und eventuelle Versorgungsengpäße können zu Aufständen führen. Gegen Aufstände helfen Präfekturen, die gleichzeitig Feuerwehr spielen. Zentrale Elemente sind Brunnen für Sklaven/Volk und Altäre, die jeweils flächendeckend vorhanden sien müssen. Für die Versorgung dre Brunnen muss man notfalls Äquadukte bauen, die Wasser von einem entfernten See zur Siedlung leiten. Bei den Missionen scheint es Zwischenquests zu geben - so muss man in der Demo mal zwischendurch den Brotengpaß einer anderen Stadt beseitigen...

Durch das Preis-/Kostengefüge bin ich nicht durchgestiegen - es gibt vermutlich gar keins ,-) Für den Aufbau benötigt man Baumat, Sklaven und Arbeiter, die zufrieden sind, wenn es Brot, Wurst, Stoffe etc. und ÖGs gibt, irgendwelche Geldmittel braucht man, wie schon gesagt, nur für den Kauf von zusätzlichen Sklaven und eventuell zum Handeln/Einkaufen...

Die Atmosphäre im Spiel ist mit der von 1503 nicht zu vergleichen, sie hat aber auch irgendwas. Im Hintergrund wird Musik abgespielt, einzelne Aktionen werden mit Geräuschen begleitet, das Volk artikuliert sich - mir fehlt aber insgesamt etwas Dichte - mal ein Specht, der hämmert, ein Käuzchen, ein bellender Hund, zwischernde Vögel und so. Für die Verhübschung der Siedlungen stehen übrigens Monumente und Bäume/Sträucher sowie Gärten zur Verfügung, Straßenbau ist auch vorhanden, da bin ich aber noch nicht so recht mit klargekommen...

Technisch gesehen sind alle Objekte (Anlagen, Sounds (OGG), Natur, Missionen etc.) des Games komprimiert in HPK-Files abgelegt, vieles scheint XML oder XML-ähnlich aufgebaut und per Script gesteuert zu sein. Das HPK-Format ist ersten Nachforschungen nach dokumentiert, es gibt einen Entpacker dafür, man wird also aller Wahrscheinlichkeit nach notfalls eigene Editoren und Tools und somit individuelle Missionen stricken können...

Fazit für mich: Erste Reaktionen nach EVT (28.6.) abwarten, wenn nicht zuviele Bugs/Ungereimtheiten: kaufen, um die Wartezeit auf 1701 zu überbrücken :hey:

</Roman> :D

Edit: Ergänzungen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (17. Juni 2006, 04:23)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 17. Juni 2006, 04:07

Screenshots...

  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 17. Juni 2006, 04:49

Bomi,
thx für die info, aber du könntest dir das blöde "guckst du hier" abgewöhnen und dafür schreiben was hinter dem link steckt, wäre der gleiche aufwand mit deutlich höherem informationsgehalt.

über die screens kann ich nur lachen. ihr glaubt doch nicht etwa, dass diese optik noch irgendwelche einfältige grafikfetischisten zum kauf anreizt?? dafür benötigt es dann schon mindestens eine detailverliebtheit von 1503, und davon sind wir meilenweit entfernt. 3d alleine hilft noch nicht (siehe "medival lords", "kinder des nils"), die details müssen mindestens so gut wie im alten 2d sein, um die käufer zu gewinnen, die sich von grafik blenden lassen.

und wie schon öfters erwähnt, die geschichte cdv/rd bezeichne ich aus kundensicht als unrühmlich(bin gerade voll höfflich :D ).

mit dieser simplen 3d-grafik und ohne militärpart und mp gebe ich dem spiel keine chance. wartet bis ihr es für 6 € im wühltisch bekommt, dauerte bei "kinder des nils" nicht sehr lang.

annokrat

achso, da fällt mir ein, ich sollte mich vielleicht mal rumhören wie viel luft cdv überhaupt noch hat.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Juni 2006, 04:50)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Juli 2006, 00:51

Hi,

bei mir funktioniert die Demo einwandfrei, ich finde sie aber trotzdem enttäuschend: ein paar mickrige Tutorials für einen Download von über 500 MB!

Und wie ich dem "Römer"-Forum entnahm, stellen die "Kampagnen" der Vollversion auch nicht viel mehr da. Für Endlosspiele stehen angeblich nur drei Karten zur Wahl, einen Editor gibt es nicht. Zudem liest man dort von enervierenden Pestilenzen und Feuersbrunsten, die alles eben Aufgebaute ständig zerstören... Naja, ich hab's nicht überprüft, werde das wohl auch nicht tun, weil ich das Spiel nicht kaufen werde.

LG Aniza

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. Juli 2006, 01:28

Zitat

Original von Aniza
Und wie ich dem "Römer"-Forum entnahm, stellen die "Kampagnen" der Vollversion auch nicht viel mehr da. Für Endlosspiele stehen angeblich nur drei Karten zur Wahl, einen Editor gibt es nicht. Zudem liest man dort von enervierenden Pestilenzen und Feuersbrunsten, die alles eben Aufgebaute ständig zerstören...

Jo, das Game hat ähnliche Probleme, wie 1503 - heiße Nadel, keine QS, kein nennenswerter Support seitens des Publishers, keine Reaktionen auf Anfragen im Developer-eigenen Forum. Dabei hat das Game, wie 1503, ein gewisses Potential, das mal wieder zu Lasten schneller Kohle nicht genutzt wird. Weitere Details siehe meine Postings dazu im CDV-Board...

Ansonsten: Das Game kennt drei Modi: "Kampagne" mit verschiedenen Missionen (über 30 Einzelmissionen, soweit ich das bisher rausgefieselt habe), "Freies Bauen" mit vier Maps, allerdings zum Teil blöde eingestellt und "Herausforderung" in bislang unbekanntem Umfang, da muss man wohl zufallsgesteuert irgendwelche Aufgaben erfüllen...

Teilweise bringt das Spiel genau so viel Spaß wie 1503, die Konzepte sind ja auch sehr ähnlich. Teilweise kriegt man aber auch sehr schnell 'nen dicken Hals, weil einzelne Missionen anscheinend nie ausreichend getestet wurden. Naja, mit 1503 ist man ja ungeheuer leidensfähig geworden, hat so'ne Art "Das muss doch irgendwie gehen"-Ehrgeiz entwickelt - und wenn man's dann entgegen aller Widrigkeiten geschafft hat, ist man stolz wie Bolle :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher