Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacobi22

unregistriert

1

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:39

Forum langsamer geworden?

seit ein paar Tagen habe ich hier sehr langsame Reaktionszeiten, was das Aufrufen einer gebookmarkten Seite oder das Anklicken von Links innerhalb des Forums betrifft.
In der Vergangenheit hatte ich dies in den tiefen Nachtstunden beobachtet, aber auf technische Arbeiten abgeleitet wie Auto-Backup, Wartung usw.
Vielleicht gibt es da eine Erklärung für, vielleicht bin ich auch allein damit, wollt es nur mal mitgeteilt haben.

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juni 2020, 12:45

nein @Jacobi22, bist nicht allein, mir geht es auch seit einiger Zeit so.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juni 2020, 13:21

Moin jacobi22,

ich hab so hin und wieder mal bei der AnnoZone Reaktionszeiten jenseits von gut und böse. Aber das ist meist schnell wieder weg.

Allerdings hab seit geraumer Zeit das Gefühl, das bei mir einer auf dem Internet Schlauch steht.
Zeitweise ist das Ganze System langsam, egal auf welchen Seiten man hin will.

Zur Info: Ich nutze das Kabelnetz ex KabelDeutschland, welches ja von Vodafone übernommen wurde.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juni 2020, 20:15

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Problem das ich mich zigmal anmelden muss. :aua: Wenn ich zu einem Thema wechsle, bin ich plötzlich nicht mehr angemeldet. :dudu: Wechsle ich zurück - bleibe ich angemeldet. Wechsle ich zu einem neuen Thema, bin ich wieder nicht angemeldet. Das nervt mich ungemein. :kotz: :kotz:
Mein Browser ist Microsoft Edge, ich glaube nicht das es am Browser liegt - schon eher am Session-Management des Burning-Board.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2020, 05:47

@Michel#2525,

weder noch. Ich nutze auch den Edge und habe dahin gehend keine Probleme.
Mach doch mal den cache leer um die gespeicherten Daten weg zu bekommen. Dann neu überall anmelden und dann müsste es auch wieder laufen, ohne das du dich ständig bei AnnoZone anmelden musst.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:24

@Raymond XX

Danke für den Hinweis - ich werd's gleich mal versuchen. :blumen:

Jacobi22

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Juni 2020, 10:30

ich glaube nicht das es am Browser liegt - schon eher am Session-Management des Burning-Board.

In diesem Fall würde das Problem alle! User betreffen, nicht nur einen (oder auch zwei oder drei)

Falls die Technik dahinter interessiert... der Anbieter (hier die Forensoftware) sendet beim ersten Betreten einen Cookie, der Sitzungscookie. In diesem Cookie steht nicht viel drin, mindestens aber das Ablaufdatum. Dieser Cookie wird im benutzten Browser abgelegt und in diesem Browser ist festgelegt, was der dann mit diesem Cookie macht. Im Normalfall wird er ins temporäre Verzeichnis deines PC verschoben. Dieser Cookie stirbt mit Ablauf der Sitzung, also dann, wenn du das benutzte Browserfenster schließt.
Die geplante Lebenszeit (hier 24 Stunden) verlängert sich aber mit jedem Klick

Logge ich mich nun ein, bekomme ich einen weiteren Cookie, im Fall der Annozone sogar zwei. Und weil ich dem zugestimmt habe, bleibt dieser Cookie bis zum Ende seiner Lebenszeit erhalten. Darin steht meine User-ID und wieder das Ablaufdatum. Solang ich nun nicht auf Abmelden klicke oder meine Cookies lösche, bleibt mein Cookie am Leben, in diesem Fall ein Jahr lang
Bei jeder Aktion, die ich hier mache, schaut die Forensoftware nun, ob meine Cookies noch da sind. Wenn JA wird der Zeitstempel des letzten Zugriffs angepasst. Wenn Nein, ein neuer erstellt.
Bis hier hin nur eine Geschichte zwischen Server und Client (also dein Rechner). Dieser Rechner könnte nun Software benutzen, die Cookies fix wieder löschen oder auch das temp-Verzeichnis leeren bzw sperren. Das sind vorrangig Virenprogramme wie Avast, Avira etc oder Cleaner wie CCleaner

Und es gibt die modernen Browser, die nur Cookies von sicheren Seiten akzeptieren.
Was von all dem bei dir zutrifft, kann man nur spekulieren.