Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The Aberdonian

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. März 2009

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:35

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich die Ankündigung gelesen habe. Unfassbar. Nach so viel Jahren setzt sich noch jemand hin und portiert diese alten, um nicht zu sagen uralten, Spiele nach 64 bit. Das hätten sie nicht tun müssen. Das hat wahrscheinlich verdammt viel Arbeit gemacht.

So viel Arbeit wird es wohl nicht gemacht haben. Im Moment bäckt ja jeder seine Brötchen vom Vortag nochmal auf und verkauft sie als frisch. Sei es Age of Empires : Definitive Edition, Siedler History Collection, Baldurs Gate : Enhanced Editon, Command and Conquer : Remastered Edition usw. Alles dasselbe Prinzip: wie bewege ich die Leute, die das Spiel schon gekauft haben, dazu das gleiche Spiel noch einmal zu kaufen ? Wenn es viel Arbeit wäre so würde der Markt nicht in so kurzer Zeit mit dem Gelumpe geflutet. Die Entwickler tun das ja nicht um uns einen Gefallen zu tun. Und Ubisoft erst recht nicht.



Zitat

Wer jetzt rumheult, dass wäre nur ein Bugfix
und es wäre unverschämt dafür Geld zu verlangen, sollte seine Korinthen
besser im Küchenschrank lassen.
Jeder darf seine Meinung sagen. Auch die die es toll finden dass sie sich damals das Spiel im Laden auf CD gekauft haben, dann nochmal weil der Nachbar auch mitspielen wollte, dann nochmal weil sie in ihrer Steam Library haben wollen und jetzt nochmal weil man dann in Anno 1800 einen Blumenkübel mit Anno 1602 Gravur aufstellen darf.

The Aberdonian

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. März 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:39

Wäre interessant zu wissen, ob das jetzt im Rahmen der Überarbeitung auch behoben wird.
Wäre interesant zu wissen ob die AI immer noch cheated oder ob die mittlerweise vernünftig handeln kann.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:50

Mach dir nichts vor, sie haben das Spiel nicht neu geschrieben, sondern technisch portiert.
An der Logik sind sie bestimmt nicht dran gewesen. Es ist schon schwierig genug, alten, fremden Code nach so langer Zeit neu umzuwandeln.
Warum auch - das sind Klassiker, die haben ein Recht auf alle ihre Fehler und Macken. Das sind sozusagen aus heutiger Sicht die Altersfalten. Ich würde nichts in 1503 ändern wollen. Das ist eine eigene Welt, die ist so, wie sie ist. Entweder mag ich das so und bekomme nochmal Lust, es zu spielen oder eben nicht. Ganz sicher würde ich heute nicht das Gemecker von damals aufwärmen.
Wenn ein Spiel neu rauskommt und noch in der Weiterentwicklung steht, dann lohnt es sich vielleicht, Anregungen, Wünsche und Kritik zu bringen. Wenn es dann fertig ist, dann muss damit auch mal gut sein.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

The Aberdonian

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. März 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:54

Wenn ein Spiel neu rauskommt und noch in der Weiterentwicklung steht, dann lohnt es sich vielleicht, Anregungen, Wünsche und Kritik zu bringen.
Bei Paradox vielleicht, bei Ubisoft eher nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:03

Das ist wieder ziemlich abwertend und außerdem pauschal.
Bei Anno 1800 kann man es sehr gut nachvollziehen, wie stark sich die Community hier erfolgreich in die Entwicklungsgeschichte eingebracht hat. Das fing schon weit vor dem Release an und wurde auch von Ubisoft (Mainz) mehrfach bestätigt.
Nicht umsonst ist das Spiel als erstes Anno überhaupt über 1 Million x verkauft woden und sogar in eine 2. Season gegangen.
Wenn du alleine die Anzahl der Beiträge in den Ubi-Foren nimmst (zu 1800), dann siehst du, dass da sehr viel passiert. Die Politik, mit jedem DLC gleichzeitig kostenlose Verbesserungen rauszubringen, ist quasi die Belohnung für diese ungewöhnliche Zusammenarbeit geworden - und die Wünsche der Spieler sind mehr und mehr auch erfüllt worden.
Natürlich nicht alle und nicht von jedem Spieler - und es sind immer noch viele Wünsche offen. Aber in der Form habe ich das noch nicht erlebt. Ich bin durchaus kritisch, was Ubisoft angeht, aber ich finde, man erreicht durch freundliche und sachliche Kritik weit mehr als durch pauschale Vorwürfe oder haltlose Anschuldigungen. Und man darf nie vergessen, wer das wirtschaftliche Risiko trägt. da gibt es so ein paar Sachzwänge, die wir als Kunden gerne überblenden ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:07

Allein der Kurswechsel nach 2205 hin zu 1800 zeigt doch sehr schön, dass Ubisoft Mainz nicht aus dem Elfenbeinturm agiert.

Die Aussage, "wie bewege ich die Leute, die das Spiel schon gekauft haben, dazu das gleiche Spiel noch einmal zu kaufen" geht an der Realität vorbei. Viele Fans *wollen* die alten Klassiker auch heute noch spielen, weil sie einfach großartige Spiele sind. Und sie möchten das gern so tun, dass die Spiele dabei nicht ständig abstürzen, die heutigen Bildschirme nicht ordentlich unterstützen, flackern, keine Multiplayerverbindung zustande kommt oder Raustabben 5 Minuten braucht, um nur eine Auswahl zu nennen. Entsprechend haben sie solche Überarbeitungen lange von den Herstellern gewünscht und sind sehr glücklich darüber. Dass die Hersteller sich diese Arbeit bezahlen lassen, finde ich nur verständlich. Natürlich geht es auch anders, wie Mafia 2 gerade gezeigt hat (Das Upgrade gab es für alle Mafia-2-Besitzer auf Steam kostenlos). Aber deswegen handelt nicht jeder, der es nicht so macht, verwerflich.

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Mai 2020, 21:07

Für mich liest es sich so, dass es sich um eine 64bit Portierung aller Spiele mit grafischer Verbesserung handelt (+MP für 1503).

Inklusiver aller Fehler/Bugs der Originalversionen.

Bei der (vielen) Arbeit hätte ich mir gewünscht, dass Ubi auch ein bißchen Bugfixing gleich mit untergebracht hätte. (Oder haben sie es gemacht und sagen es nur nicht ? :scratch: )

So bleiben sie ihrem Motto treu: Grafik hui, Bugfixing pfui

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:27

Moin, moin,

ich bin da "leider" ein Egoist.
Weder Rekordbau, noch die Vollständigkeit der Erfolge haben mich je interessiert.
Aber auch bei meinem Schönbauprojekt kam "Ihr Speicher ist aufgebraucht".
Wenn die Meldung nicht mehr kommt, und man alle Spiele auch offline spielen kann,
dann reichen mir die bisher versprochenen "Features" schon für diese Investition!
Leider bleibt aber z.Z. die Frage offen, welche Mods in welchen Anno's
dann noch funktionieren, oder angepaßt werden können?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 30. Mai 2020, 07:24

Wäre mal wieder einen Versuch wert Anno zu spielen.