Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoianer

Leichtmatrose

  • »Annoianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2020, 14:49

Anno1404 Schiffslimit erhöhen + Tool zum Ändern

:wedel: Leute!

Ich bin neu hier.
Ist mein erster Thread und gleich zu Beginn habe ich ne Frage!!!

In euren bestehenden Themen habe ich herausgefunden, dass man bei Anno1404 unter engine.ini oder der properties.xml eine Schiffslimiterhöhung machen kann. Leider habe bzw. finde ich kein Programm um diese Dateien zu öffnen oder gar die .rda files zu extrahieren.


Es wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand von euch ein Programm und eine Anleitung, das Schiffslimit zu erhöhen, geben könnte oder wenn es schon jemand gemacht hat, mir die modifizierte file schicken könnte. :shy:


Danke Vorab für die Hilfe!

Euer Annoianer :blumen:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2020, 15:44

Hallo Annoianer!

Hier ein Link mit einer Anleitung zum Erhöhen des Schiffslimit:
Schiffslimit expandieren

Und hier noch ein Link zu einem Faden mit einem Link zum RDA-Explorer:
Neuer RDA Explorer

Ich hoffe das hilft Dir weiter

lg
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

adriancgn

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2020, 15:49

sehr schön, wird mitgenommen & ausprobiert, thx

Annoianer

Leichtmatrose

  • »Annoianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2020, 16:55

Dankeschön :hug:

Annoianer

Leichtmatrose

  • »Annoianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2020, 17:06

bei mir ist im Addon diese datei, welche ich verändern muss, unter Patch1.rda drinnen. hoffe, das macht nichts

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2020, 19:23

Wenn es funktioniert ist es doch OK. Eventuell wurde da nach den von mir verlínkten Post noch mal was gepatched.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Annoianer

Leichtmatrose

  • »Annoianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2020, 15:53

nein, hat nicht funktioniert. (Habe auch das Truppenlimit auf 999 angepasst) Kann vielleicht jemand die veränderte Datei hochladen? :fleh: ich bin da nicht so der profi in solchen Dingen. :aua:


Danke
Annoianer :blumen:

Annoianer

Leichtmatrose

  • »Annoianer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2020

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. März 2020, 15:22

Hallo :wedel:

Hat noch jemand einen Plan, wie das gehen könnte??? mir gehen bald die Schiffsplätze aus :fleh:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. März 2020, 20:26

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Vanilla Anno 1404 Schiffslimit, eher das Gegenteil. Wenn Du Aufträge mit Schiffen als Belohnung erledigst bekommst Du mehr Schiffe als du brauchen kannst (bei den Auftragsbelohnungen greift das Schiffslimit nicht). Deswegen kann ich Dir beim Modden des Schiffslimits leider nicht helfen.

Die andere laufende Diskussion hast Du ja auch schon entdeckt. Vielleicht wird Dir da geholfen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Jojojohänts

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. März 2020

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. März 2020, 21:58

Funktioniert nicht :(

Hallo,
ich habe momentan ein savegame mit etwa 130 einwohnern, Venedig installiert das ganze in einem Spielerszenario (--> sprich nur riesiege Inseln für möglichst viele Einwohner.) Momentan nutze ich etwa 60-70 der 100 Schiffspunkte, meine Routen sind so optimal wie möglich usw. Ich weiß das ich durch Kaiser und Sultan Quests an Schiffe kommen kann, das ist mir aber etwas zu mühsam, da das immer ewig dauert bis man mal ne quest bekommt ide als belohnung auch schiffe hat.
Alsoo, dachte ich mir muss es doch eine möglichkeit geben, das limit zu erhöhen. Habe diese seite gefunden, den oben im Thread genannten RDA Explorer installiert und die Zeile mit dem Schiffslimit gefunden. Da sich die Datei vom RDA explorer aus aber im internet explorer öffnet und nicht im Notepad, kann ich die datei nur nagucken und nicht bearbeiten. Auch die datei mit einer extrahierten Kopie, die ich mit Notepad öffnen konnte und das Schiffslimit erhöht habe, setzte sich wieder auf 100 zurück wenn ich die alte properties.xml mit dem rda explorer aus dem ordner löschte und mit der bearbeietetn ersezte.
ich weiß das klingt ziemich kompliziert, aber meine frage ist eigentlich nur:
1. Wie kann ich die Dateien aus dem RDA Explorer heraus mit Notepad öffnen und nicht dem Explorer? Bei rechtsklick taucht kein öffnen mit oder so auf...
2. wenn das weiter nicht klappt, steh ich echt aufm Schlauf könnte da jemand vielleiht nochmal geanu erklären was ich machen muss oder sogar die mod hochladen? :D :up: (nur wenn ichs nich ,,selbst" hinkriege XD)
Vieeelen Dank schonmal wär mir echt nett wenn mir jemand helfen könnte :)

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2020, 15:32

Mit dem Windows-eigenen Notepad geht es nicht, du brauchst Notepad++
Damit kannst du die XML-Dateien öffnen und editieren.

Im RDA-Explorer findest du oben im Menü TOOLS "Extract all"
Dann erstellst du einen Ordner in den alle Dateien gespeichert werden.
Wenn du fertig bist, wählst du "Add folder as root"
xml
pat
bin
dlg
dds
cfg
gr2
isd
wav
kann man komprimieren, alles andere glaub ich nicht.
Als neue rda speichern. Fertig.

Du kannst das Schiffslimit auch über die Errungenschaften in der features.xml erhöhen.
Bei mir ab Zeile 14197:

>Occident ShipLimitUgrade<

Standart sind 5-10-15

Da kannst du ja 150, 300, 450 draus machen, da kommst du dann auf knapp 1000

Jojojohänts

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. März 2020

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Mai 2020, 10:57

Hallo,

ich hab da auch son problem: ich wollte das Schiffslimit erhöhen. Habe mir n Rda explorer und Notepad++ gehohlt. Bei mir war das mit den Features im Maindata ordner in Data1 auch bie zeile 14200 etwa. ich ändere das ganze in höhere werte (also 5,10,15 in 100,200,300 oder so) und speicher und schließe den editor. Dann fragt der rda explorer ob er die änderungen anwenden soll und ich klicke uaf ja. sobald ich den explorer schließe und die Data 1 dann wieder damit öffne sind die Zahlen beim Upgrade wieder auf 5,10,15 zurückgesetzt.
Kann mir da jemand helfen?
PS: ich spiele über Steam, hab aber auch ne Version ohne Adon noch von der CD. Ich habe die files nicht extrahiert. Aber wenn ich aus dem Rda explorer die features.xml öffnen möchte, kann ich das nicht mit notepad machen, da kommt iwas anderes (auch nicht der explorer von Windows)

Auch wenn das jetzt sehr spezifisch ist würde ich mich mega über hilfe freuen
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Mai 2020, 11:14

wie hast du denn das file geöffnet im RDA-Explorer, es gibt da die Möglichkeiten Open und Open (Read only)
mit der 2. Option kannst du zwar Dateien ändern, aber gespeichert wird in der (gepackten) rda nichts
(Option Save ist deaktiviert)

dafür musst du entweder zunächst alles entpacken und dann ändern
in der gepackten rda zu arbeiten funktioniert nur sehr begrenzt
bei den xml-Dateien geht es in der Regel (Option View mit Editor)
beim Speichern der rda kommen dann die Anfragen nach der Kompression, da kann man auch noch Fehler machen

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Mai 2020, 14:04

Wenn du das Addon hast, dann musst du die Data1.rda im Ordner "addon" ändern, nicht die im Ordner "maindata".

Wenn du die xml-Datei direkt im RDA Explorer öffnest, startet der Microsoft Browser. Der ist die Voreinstellung für Windows. Mit dem kann zumindest ich keine Daten ändern.

jerrylee1965

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juli 2020, 14:37

Hi Leute

Ich hab mir die 1404 HE zugelegt, und bin mal wieder am "Phiole laden" Ich hab jetzt gefühlte 10000x geladen. Also momentan reichts :D Nun habe ich mit dem RDA Explorer in den addondata die Questconfig geöffnet und die 8302 (Phiole überall wo sie drin ist) auf Priority A gesetzt. Gespeichert, aber es klappt nicht.


Ich hab schon einmal einen Negativrekord im Laden geschafft: über 1200 x und das möchte ich nicht nochmals durchmachen.
Kann mir bitte jemand helfen, oder eine bereits geänderte Datei schicken. Wäre seeeehhhhhr dankbar. :hauwech:


Gruß
Jerry


Edit: Oder, dass man sie zumindest erwürfeln kann

sirlentschi

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2021

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Januar 2022, 20:58

Hallo Annoianer!

Hier ein Link mit einer Anleitung zum Erhöhen des Schiffslimit:
Schiffslimit expandieren

Und hier noch ein Link zu einem Faden mit einem Link zum RDA-Explorer:
Neuer RDA Explorer

Ich hoffe das hilft Dir weiter

lg
picklock


Servus!


Der Link scheint nicht mehr aktiv zu sein. Ich finde im properties.xml leider nicht die Zeile, in der ich das Schifflimit je Einwohnerzahl erhöhen kann. Bin aufgrund der Einwohnerzahl auf 5 Schiffe limitiert und würde diesen Wert gerne auf bspweise 15 erhöhen. Kann mir jemand hierfür eine Anleitung/Hilfe geben?
Ich spiele Anno 1404 Venedig.Vielen Dank vorab und beste Grüße!

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2022, 09:57

Hier ist der Link für den Thread: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…eren#post252197 Die :such: hilft auch! Der Titel "Schiffslimit expandieren" dürfte ja einmalig sein. Allerdings scheinen nicht mehr alle Beiträge vorhanden zu sein ... Ich les mich mal kurz ins Schifflimit ein, dann sag ich dir was verändert werden muss.
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:48

So, hat etwas gedauert. Aber jetzt hab ich's ja gefunden. In dem Ordner C:\Programme (x86)\Ubisoft\RelatedDesigns\Anno 1404 Königsedition\Addon\addondata\config\game\properties.xlm. Bei der HE ändert sich der Pfad auf C:\Programme (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1404 History Edition\Addon\addondata\config\game\properties.xlm.
In der Prpoerties.xlm die Zeile 18521 findest du die maximal erreichbare Anzahl an Schiffspunkten, darüber, wie viele Einwohner welcher Stufe einen Schiffspunkt geben.
Grüße
Jesuslebtwirklich
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen