You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BIGSTEV

Frisch Angeheuert

  • "BIGSTEV" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jan 10th 2019

  • Send private message

1

Thursday, January 10th 2019, 2:18pm

Einfaches Endlosspiel - Piraten und Minen versiegen

Hallo zusammen,

Erstmal ein gutes neues Jahr an alle

Da ich weder im Netz noch hier im Forum was dazu finde folgende Frage von mir an euch:

Habe diese Woche seit langem mal wieder Anno 1602 (ohne NINA oder KE - also nur das Basisspiel) installiert. Hab das ganze auf WIN10 ohne Probleme zum laufen gebracht.

Um erstmal wieder nach gefühlt 15 Jahren in das Spiel zu kommen, ohne Stress etc. hab ich ein "einfaches Endlosspiel" gestartet. Beschreibung heißt im Hauptmenü "ohne Piraten, etc."

Kaum hatte ich Bürger, kamen die Piraten, ich mich schon gewundert, aber erstmal weiter gespielt. Dann war die erste Eisenmine versiegt (noch die Normale) - dass Vorkommen war noch da. Als ich dann die tiefe Eisenmine bauen konnte dauerte es keine 5min, dann war das Vorkommen weg. Hab gedacht dass es ein kleines Vorkommen gewesen sein könnte. Also nächste Insel, neuer Versuch. Leider sind mittlerweile alle Erzvorkommen kpl. versiegt, also es dreht sich das Symbol nicht mehr auf der Bergspitze.

Meiner Meinung nach war es in meiner Spielelaufbahn noch nie so, dass bei einem einfachen Endlosspiel Piraten kommen und große Erzvorkommen versiegen.

Wer weiß hierzu was?



MFG BIGSTEV

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

2

Thursday, January 10th 2019, 3:50pm

Falls es eine CD-Version ist, ist das Spiel gepatcht? Welcher? (Basisversion Patch 5 ganz unten) Wäre meine einzige Idee, von solchen Problemen ist mir nichts bekannt geworden.

Abgesehen davon, was Erzminen betrifft:

Quoted

von Joe's Inn (ewig alt, aber gilt immer noch)
Es gibt Erzminen und es wird gesagt, daß sie zum Siedeln nicht benötigt, aber von Vorteil sind. Man braucht sie auch. Aber nur eine auf der Karte. Denn, sobald ein Spieler Erz fördert, gibt es Erz auch beim freien Händler in rauen, nie versiegenden Mengen und noch dazu zu Tiefstpreisen (50 Taler). So eine eigene Erzmine dagegen kostet Geld. Einmal für den Bau von normalerweise zwei Minen (eine Kleine, eine Große) und für vergleichsweise hohe laufende Kosten (60). Wenn man als erster unabhängig sein will, ist eine Erzmine von Nöten, aber sobald diese gebaut ist, sollte man lieber beim Händler kaufen.Dann geht das Erz auch bei kleinen Minen nie aus.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

BIGSTEV

Frisch Angeheuert

  • "BIGSTEV" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jan 10th 2019

  • Send private message

3

Thursday, January 10th 2019, 7:03pm

Hallo GabiB,



ja den Patch hab ich drauf. Der ist ja schon mit dem Installationspatch mit dabei. Oder gibts das auch einzeln? Könnte man mal versuchen ohne den Patch5. Hab aber keinen Link zu dem XP-Patch ohne den beinhalteten Patch5 gefunden.



MFG

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

4

Thursday, January 10th 2019, 7:10pm

Laut meinem 1602-Buch enthalten die Schwierigkeitsstufen "Einfach" und "Durchschnittlich" keine Piraten. In diesen beiden Schwierigkeitsgraden sind die Erzvorkommen auch sehr ergiebig. Das hat nichts mit der Anzahl der Erzvorkommen zu tun!

Es gibt bei mir im Spiel selbst aber keinerlei Beschreibung der Schwierigkeitsstufen. Ich habe allerdings die KE.

Deine Beschreibung klingt für mich so, als hättest du kein einfaches sondern ein Spiel der Stufe "Fordernd" oder "Schwer" gestartet. Die Voreinstellung ist meiner Erinnerung nach "Fordernd". Deshalb wird es im Hauptmenü auch mit drei Sternen angezeigt.

Bis du sicher, im letzten Menü vor dem Start des Spiels "Einfach" ausgewählt zu haben? Da, wo man die vier Kästchen für die Auswahl des Schwierigkeitsgrades hat?

BIGSTEV

Frisch Angeheuert

  • "BIGSTEV" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jan 10th 2019

  • Send private message

5

Thursday, January 10th 2019, 10:44pm

Hallo Barbarella,

hab definitiv das einfachste genommen. Sieht man grad schön im Highscore, da steh ich an erster Stelle mit einem Stern hinter mir :D

Das hatte ich schon ausgeschlossen. Zur Sicherheit hatte ich auch schon ein zweites einfaches Endlosspiel gestartet und da ists dasselbe verhalten.

Übrigens steht ja auch bei den Schwierigkeitsgraden dabei was für gegebenheiten vorherschen. Beim einfachen Endlosspiel steht extra "Keine Piraten" dabei.

Gruß

GabiB

Schatzjäger

Posts: 2,111

Date of registration: Nov 9th 2003

  • Send private message

6

Thursday, January 10th 2019, 11:14pm

Die Beschreibung der Schwierigkeitsstufen ist so, wie sie BIGSTEV beschreibt, in der Basicversion vorhanden. Hier war das schon mal Thema. Gold und Piraten, unter #23 hatte ich dazumal Screens eingestellt, die das verdeutlichen. In der KE sind einige Details zur Spielbeschreibung weggelassen worden, u. a. auch das Auftauchen oder Nichtauftauchen der Piraten.
Beispiel: a. Anhang
GabiB has attached the following image:
  • 1602-leicht.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

7

Friday, January 11th 2019, 6:52pm

Ich habe jetzt mal ein einfaches Spiel bis 365 Bürger gespielt. Bisher sind keine Piraten aufgetaucht. Vielleicht doch mal mit der KE probieren?

Ich kann mich nicht erinnern, wie das in der Basisversion war, ob ich da jemals keine Piraten hatte.

Suizul

Ausguck

Posts: 59

Date of registration: Sep 13th 2013

  • Send private message

8

Friday, January 11th 2019, 7:53pm

Ich hatte in allen Versionen im Endlosspiel immer Piraten, aber auf der einfachsten Stufe kommen sie eher später und sind ein Stück harmloser (weniger Kanonen).

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,882

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

9

Saturday, January 12th 2019, 11:31pm

Ich hatte das eigentlich auch so im Kopf, dass die Piraten früher oder später immer auftauchen. Aber ich bin jetzt bei 1100 EW, davon 320 Aris, und von Piraten keine Spur. Entweder habe ich einfach Glück oder die KE verhält sich wirklich anders.

Mr.Pampf

Frisch Angeheuert

Posts: 4

Date of registration: Mar 22nd 2006

  • Send private message

10

Thursday, September 19th 2019, 8:58am

In der KE sind einige Details zur Spielbeschreibung weggelassen worden, u. a. auch das Auftauchen oder Nichtauftauchen der Piraten.

"Jetzt" wo ihr das erwähnt (ok, vor rund 8 Monaten ^^) - ich zocke es auch seit ewig langer Zeit mal wieder, in der GOG-Variante, also im Prinzip auch die KE. Bin jetzt nach einigen Stunden auf Schwierigkeit "durchschnittlich" bei 1060 Einwohnern, die gerade zu Kaufleuten mutieren - und habe noch nicht ein müdes Piratenschiff oder deren Piratennest auf so ´ner typischen Mini-Insel entdeckt (jede Insel ist erkundet). Also werden da wohl auch keine mehr kommen, denke ich...? Irgendwas sagt mir aber, dass das früher nicht so war...

Könnte netterweise mal jemand mit der Basis-Version kurz nachsehen, was da in den Details zum Schwierigkeitsgrad "durchschnittlich" angegeben ist?

Soricida

Meereskenner

Posts: 822

Date of registration: Dec 30th 2011

  • Send private message

11

Thursday, September 19th 2019, 9:28pm

Moin,

wenn, dann spiele ich eigentlich auch die KE.
Habe mal für Dich die alte Basisversion installiert...

Gruß
Soricida
Soricida has attached the following image:
  • Auftrag.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Mr.Pampf

Frisch Angeheuert

Posts: 4

Date of registration: Mar 22nd 2006

  • Send private message

12

Friday, September 20th 2019, 9:20am

hey, 'vielen Dank' für deine Mühe! Dann hat sich das mit den "gelegentlich"en Piraten bei "Durchschnitt"licher Schwierigkeit zumindest bei der GOG-Version wohl erledigt. Ich kam gerade auf die Idee (hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können), meinen Spielstand mal kurz in den Editor zu laden, und dort waren die Piraten auch deaktiviert. Im Umkehrschluß kann man die Bande auf diese Weise auch nachträglich aktivieren - rotes "X" bei den Piraten entfernen, ggf. ein Kontor auf ne Mini-Insel + 1, 2 Schiffe setzen, fertig. Bisschen umständlich, aber machbar.
:pirat: