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Serp

Frisch Angeheuert

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21

Donnerstag, 22. August 2019, 01:12

Gibt es denn ein Forum für Anno1800 wo man sich übers modden austauschen kann? Also welche Tools und Tutorials und was alles möglich ist und was nicht? Hier in der Annozone scheints das ja leider (noch) nicht zu geben?

In erster Linie würden mich fehlende kleine features interessieren, wie zb wenn ein Schiff versenkt wird,dass man auch erfährt welches das war.
Und um ganz groß zu denken, würde ich gerne das Itemsystem überarbeiten, mir gefällt überhaupt nicht, dass diese Geld kosten, ich hätte gerne wie in 1404, dass sie mit Ruhm oder ähnlichem gekauft werden, dann würden diese utopischen Preise nicht zustandekommen. Mit dem versunkene Schätze DLC könnte man schon fast sagen, dass so eine Mechnik in Form von Schrott eingebaut wurde. Dann würde ich zb modden, dass Items nur noch gegen Schrott getauscht werden können, kein Geld.

Beiträge: 197

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22

Donnerstag, 22. August 2019, 01:52

Forum nicht, aber da die Modder meisten über Discord zu erreichen sind,
würde ich es mal da versuchen. URL dazu habe ich aber keine. Mein Problem
mit dem Kraftwerk wurde auch über Discord gelöst ;) auch wenn einige Zeit
gedauert hatte, wegen Denkfehler ;)
  < :keineahnung: > Spiele nur Anno 2070 / 2205 / 1800 < :keineahnung: >

> Anno 1800 Version 5.2 - Mods die ich nutze : [Mod] Spice it up v2.61 "Botanica" <

> Meine Anpassung zu dem Spice 2.61 Mod : [Mod] Spice it up v2.61 "Botanica"

> Aktuelle Mod DLL : https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.7.3 <

babel

Insel-Eroberer

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23

Donnerstag, 22. August 2019, 04:32

Was ich noch vermisse, sind "Anlegestege" fuer Oeltanker.Denke nicht an einen zweiten Oelhafen mit Schienenanbindung und so. Ledgliche eine Anlegestellle, weil gerade auf der Hauptinsel
die Oeltanker nur einen Anlaufpunkt haben.

Nach dem Entladen sollten die neuen Oelvorraete einfach im Oelhafen angezeigt werden, nach dem Lagerhausprinzip.

Seefahrerlord

Leichtmatrose

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24

Donnerstag, 22. August 2019, 15:31

Warenrechner

Hallo zusammen, ist es möglich einen Warenrechner ins Spiel einzubauen mit extra Fenster ?

corvus

Leichtmatrose

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25

Donnerstag, 22. August 2019, 16:11

Cargolimit erhöhen

Da mich das Schiffschaos zunehmend stört, würde ich gern das Cargolimit im Mod Spice it up weiter erhöhen.
Habe versucht, die Asset-Datei entsprechend abzuändern und habe je in 2 Zeilen das StackLimit und den TransferAmount erhöht. Manuell kann ich die erhöhte Menge auch einladen, über Handelsrouten bleibt die Begrenzung aber auf 100t.
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse, daher verstehe ich nicht, warum das im Spiel nicht funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das erfolgreich abändere. Danke.

renoraines

Ausguck

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26

Freitag, 23. August 2019, 12:53

Da mich das Schiffschaos zunehmend stört, würde ich gern das Cargolimit im Mod Spice it up weiter erhöhen.
Habe versucht, die Asset-Datei entsprechend abzuändern und habe je in 2 Zeilen das StackLimit und den TransferAmount erhöht. Manuell kann ich die erhöhte Menge auch einladen, über Handelsrouten bleibt die Begrenzung aber auf 100t.
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse, daher verstehe ich nicht, warum das im Spiel nicht funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das erfolgreich abändere. Danke.

Man braucht dafür doch keine IT-Master, einfach nur simples Englisch

<MaxGoodTransferAmount>200</MaxGoodTransferAmount>
<DefaultGoodTransferAmount>200</DefaultGoodTransferAmount>

Einer davon steht bei dir noch auf 100, ändere ihn einfach ab zu deiner Wunschzahl :up:

corvus

Leichtmatrose

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27

Freitag, 23. August 2019, 15:39

Die waren beide umgestellt, soviel Englisch kann ich durchaus noch... ;-)
Trotzdem haben die Handelsrouten nicht funktioniert und daher hab ich gefragt, woran es noch liegen koennte...
Hat sich aber erledigt, danke.

Barail

Leichtmatrose

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28

Freitag, 23. August 2019, 21:24

Trotzdem haben die Handelsrouten nicht funktioniert
Die müssen auch noch separat geändert werden.

Hier für die Ladung an sich.

Quellcode

1
<!-- Increases the Cargolimit for Ship of the Line, Frigate, Clipper, Battlecruiser and all Trader/Pirate variants -->

Und hier für die Handelsrouten

Quellcode

1
<!-- Traderoute settings to reflect the change above -->

Hoffe ich hab grad auf die Schnelle die richtigen stellen gefunden.

corvus

Leichtmatrose

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29

Freitag, 23. August 2019, 22:21

Danke, mit einem neuen Spiel funktioniert es jetzt (mit exakt der selben Datei ;-), keine Ahnung, warum die Handelsrouten in dem bestehenden Save weiterhin nur 100t eingeladen haben, obwohl in der Handelsroute der erhoehte Wert einstellbar und ausreichend Ware im Kontor verfuegbar war...
Genau die 4 Werte hatte ich ja geaendert und keinen weiteren gefunden, der relevant erschien, daher die Frage, woran es liegen koennte.
Vielen Dank fuer die Hilfe hier, ohne die tollen Mods und die vielen Tipps hier haette ich so manche Anno-Teile nicht so lange und ausgiebig gespielt.

Lenania

Deckschrubber

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30

Sonntag, 25. August 2019, 12:14

Du musst Deine Handelsrouten auch anpassen ;)

Das bedeutet das Du bei allen Handelsrouten die Waren mit dem Wert neu einstellen musst. Dabei darfst Du aber nicht vergessen vorher das neue Handelslimit auf Dein neues "max." umzustellen.

Käptain AHOI

Steuermann

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31

Dienstag, 27. August 2019, 19:43

Notizen pro Insel

Mein nächster Versuch hier Modder anzuregen (in vorherigen Version leider gescheitert):

Ein "Notizblock" pro Insel (Hafengebäude) wäre hilfreich. Dann könnte man sich offene Aufgaben festhalten (zB : H-Route für Kaffee fehlt noch) und hilfreiche Hinweise speichern (zB : Pelze kommen von der X-Insel, Öl wird hier produziert, etc.. etc..) , die später helfen können, wenn man das Spiel lange pausiert hat.

ulix

Leichtmatrose

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32

Mittwoch, 28. August 2019, 01:33

Grade hier rein geschaut und überrascht festgestellt, dass es ja schon einige tolle Mods gibt.

Ein eigenes Modding-Unterforum wäre also mein persönlicher Wunsch, der Übersicht zu Liebe.

John Little

Deckschrubber

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33

Mittwoch, 28. August 2019, 04:54


Mein nächster Versuch hier Modder anzuregen (in vorherigen Version leider gescheitert):

Ein "Notizblock" pro Insel (Hafengebäude) wäre hilfreich...
Soweit würde ich nicht gehen. Aber Notizblock pro Welt wäre gut.
  Kölsche Grüße...Jürgen

adriancgn

Plankenstürmer

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34

Mittwoch, 28. August 2019, 11:46

Ein 2. Monitor tut es auch :-)) Spart sogar etliche Klicks

Beiträge: 84

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35

Mittwoch, 28. August 2019, 12:09

oder der gute alte Notitzblock mit Bleistift ;)
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

Käptain AHOI

Steuermann

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36

Donnerstag, 29. August 2019, 05:16

oder der gute alte Notitzblock mit Bleistift
Jo.. such mal deine handschriftlichen Notizen nach nem halben Jahr Spielpause und hoffe dass es auch die richtigen sind :rofl: .

Beiträge: 197

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37

Donnerstag, 29. August 2019, 07:00

Dafür gibt es auch die Sticky Notes die ab Windows 8.x in Windows vorhanden ist.
  < :keineahnung: > Spiele nur Anno 2070 / 2205 / 1800 < :keineahnung: >

> Anno 1800 Version 5.2 - Mods die ich nutze : [Mod] Spice it up v2.61 "Botanica" <

> Meine Anpassung zu dem Spice 2.61 Mod : [Mod] Spice it up v2.61 "Botanica"

> Aktuelle Mod DLL : https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.7.3 <

Beiträge: 84

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38

Freitag, 30. August 2019, 13:42

Jo.. such mal deine handschriftlichen Notizen nach nem halben Jahr Spielpause und hoffe dass es auch die richtigen sind


Nummerierung mit Datum hilft da schon :up:

Spaß beiseite, ich kenne die Problematik und fummel mich auch immer neu rein :guggug:
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss: