Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. August 2019, 12:34

Ich habe es zumindest nicht negativ verstanden und kann mich beiden Meinungen anschließen. Jeder, Modder wie Entwickler, nutzen die Ressourcen, welche Sie zur Verfügung haben. Die Entwickler eben mehr als die Modder und somit können die Entwickler eben mehr raus holen als es der beste Modder könnte. Diese können eben nur modifizieren und das nutzen, was ggf schon vorhanden ist.

Finde die Arbeit der Modder hier im Forum super und freue mich immer, wenn ich das Städchen etwas aufhübschen kann.
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. August 2019, 19:39

Ich kann's nur nochmal sagen: Keiner außerhalb von Ubi/BB weiß, was bei denen schon wie lange auf dem Tisch liegt.

Der Tag/Nacht-Modus ist ein rein optisches Gimmick, und das Anpassen aller Gebäude (Laternen, erleuchtete Fenster etc.) braucht Zeit - Zeit, die während der Entwicklung vor Release eben für Dringenderes benötigt wurde. Die verschiedenen LoD (Levels of Detail) der 3D-Modelle und Texturen zum Beispiel, die eine direkte Auswirkung auf die Spielperformance haben, werden wahrscheinlich von derselben Abteilung gemacht, und die waren definitiv wichtiger.
Und ich finde es besser, ein voll ausgereiftes Feature als kostenloses Update zu bekommen, als etwas Halbgares mit dem ersten Release.

Wenn die Modder das zwischenzeitlich vorher verfügbar machen wollen, ist das okay, es kann aber immer nur eine 'Bastellösung' sein, weil an die 3D-Modelle nicht ranzukommen ist, teure Software nötig wäre oder es generell ein sehr zeitaufwändiger Prozess ist. Ich will damit die Leistung der Modder in keinster Weise schmälern! Vor deren Arbeit, und vor allem dem autodidaktischen Studium der Spieldateien mit stundenlangem Versuch-und-Irrtum, habe ich allerhöchsten Respekt. Aber in manchen Dingen sind ihnen eben einfach die Hände gebunden. Seien wir froh, dass die Entwickler dies nicht noch absichtlich forcieren.

Wofür man meiner Ansicht nach ebenso Verständnis haben sollte, ist, dass die Entwickler an der Originalversion weiterarbeiten und eben nicht sagen "ach, das gibt's ja schon als Mod, das brauchen wir ja dann nicht mehr zu machen". Welcher Prozentsatz der Spieler nutzt Mods? Ich bin sicher, da verzerren die Onlineforen das Bild etwas, und der weitaus größte Teil der Spieler hat von der Existenz eines Modloaders noch nie etwas gehört.

Also: Freuen wir uns daran, dass es engagierte Modder gibt, und freuen wir uns ebenso daran, dass die Entwickler am Originalspiel engagiert weiterarbeiten. Hier will keiner irgendwem etwas wegnehmen. Besser könnten die Chancen, dass wir dadurch eines Tages tatsächlich das 'beste ANNO aller Zeiten' in den Händen halten, doch gar nicht sein =)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2019

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. August 2019, 12:11

Dem kann ich mich nur anschließen :up:
Amen :engel:
  Der frühe Vogel fängt den Wurm.....doch nur die zweite Maus bekommt den Käse :kopfnuss: