Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 1. August 2019, 13:02

@RobinSword, 31.07.2019 um 10:27 Uhr:


Die Edelsteine, die wir für erfolgreich gelöste Quests erhalten, können, wie schon gesagt, für diverse Bonusinhalte eingetauscht werden.
Du kannst damit Dein Profil stärker personalisieren:
- ein anderes, neues bisher nicht verfügbares, Portrait wählen,
- hast eine größere Auswahl an Farben, die Du verwenden kannst oder
- einfach nur - eigentlich nutzlose - Zierelemente freischalten lassen, die Du in Deiner Siedlung nur zur Verschönerung bauen kannst.

Portraitauswahl sowie zur Verfügung stehende Farben sind ohne Bonusinhalte sehr begrenzt.
Ob man ein anderes Portrait zwingend haben muss...

Anbei ein Beispiel für die Freischaltung des Portraits "Al Rashid" von der Assassinenfestung (im Orient). Ich erhielt für die Erfüllung des Auftrags "Die Tyrannei böser Männer", in dem alle Computergegner mindestens einmal erst nach einer unter den Erfolgen für jeden CG genannten Mindestzeit zu besiegen waren, 100 Edelsteine. Darüber hinaus wurde das Portrait von Al Rashid für 100 Edelsteine freigeschaltet.


Ich habe so viele Edensteine wie notwendig gegen die Bonusinhalte eingetauscht, obwohl ich sie eigentlich nicht oder nur sehr selektiv nutze. Was soll ich mit tausenden ungenutzten Edelsteinen...? Durch diverse Erfolge in den letzten beiden Tagen sind es schon wieder 1170 Edelsteine, die ich nicht mehr nutzen kann.

Ich nutze nur das Bild von "Cuno von Rembold" von der Ausgrabungsstätte, da es mir am besten gefällt.

Als Farbe nutze ich in der Regel "Rot", womit ich meine Siedlungen und deren Einzugsbereiche sowie die Schiffe besser auf der Minimap erkennen kann.

Als Wappen nutze ich den Löwen aus dem Preorderangebot (siehe Grafik 2).
»mrreiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • Portrait Al Rashid.png
  • preorder-wappen.png

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 1. August 2019, 13:32

betriff Bettler...

Ich weise Bettler, seit ich die entsprechenden Bettler-Erfolge erzielt habe, immer ab, gerade wegen der von Dysia genannten Gründen zu a) und b) (30.07.2019 um 05:28 Uhr). => Gibt auch irgendeinen Erfolg...
Auf die durch Bettler generierten zusätzlichen Aufstiegsrechte kann ich verzichten. Ich generiere lieber zusätzliche Aufstiegsrechte über meine Orient-Siedlung(en). Außerdem wird nicht unnötig Platz für Armenhäuser veschwendet, die in der Nähe von Kapellen/Kirchen und Schenken liegen müssen.
Andererseits gibt es Edelsteine, wenn man mindestens 5.000 Bettler in Armenhäusern unterbringt (gleichzeitig werden das Portrait "Bettler" sowie der Titel "Prinz der Bettler" freigeschaltet) oder wenn man 10.000 Bettler aus seiner Siedlung verjagt. Als Belohnung wird der Titel "Der Hartherzige" freigeschaltet und man erhält 20 Edelsteine. Es gibt noch einen weiteren Erfolg, wenn man 20 Armenhäuser abreißt - geheimer Erfolg "Fort mit dem Gesindel", gibt 10 Edelsteine.

Ob verjagte Bettler als Gesetzlosen-Lager wiederkommen ist spieleabhängig. In mehreren zuletzt gespielten Partien kamen sie regelmäßig wieder. Manchmal nur ein Lager, dann nach einem Neuladen zwei oder. In anderen Partien gab es kein einziges Gesetzlosen-Lager.
Es fiel mir auf, ohne dass ich mir die RDA-Dateien angesehen habe, dass ihr Erscheinen zufällig erfolgt. Manchmal kamen sie nach einem Neuladen wieder, manchmal aber auch nicht nicht. Die Chance, dass die Gesetzlosen nicht wieder erschienen, schien zu steigen, wenn ich vor ihrem Erscheinen irgend eine andere Aktion vornahm. Zum Beispiel ein Gebäue habe aufsteigen lassen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gefahr, dass Gesetzlosen-Lager kommen, mit höherem Schwierigkeitsgrad der Partie steigt.
Die meisten Lager kamen bei den stärksten Computergegnern. Bei den leichtesten hatte ich bisher noch nie ein Gesetzlosen-Lager.

Zum Schluss möchte ich aber einen entscheidenden Vorteil von Armenhäusern nicht außer Acht lassen: In einem Armenhaus finden bis zu 500 Bettler Platz. Für 500 Bauern/Bürger/Patrizier oder Adlige muss man wesentlich mehr Gebäude errichten, die viel mehr Platz benötigen...

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

63

Freitag, 2. August 2019, 19:15

Meine Spielweise...

Statt eigene Erfahrungen oder Tipps weiter zu geben, hier mal ein paar Informationen zu meiner Spielweise.


Mit welcher Konfiguration spiele ich Anno 1404?
Ich spiele entweder mit den DVD-Versionen Anno 1404 und Addon "Venedig" sowie allen aktuellen Patches oder mit der im Juli erworbenen mehrsprachigen GOG-Version (Downloadversion), ebenfalls mit den letzten Patches. Die Königsversion liegt noch ungenutzt herum.
Ich spiele, außer wenn dies für Erfolge erforderlich ist, nur in der Addon-Version "Venedig (Deutsch) oder "Venice" (englisch) plus Brumbek's "unofficial patch v1.10".
Ich habe zwar darüber hinaus in einem Ordner über Anno auch den I.A.A.M. installiert; ich habe damit bisher aber erst einmal eine Partie begonnen - bin aber noch nicht weit gekommen.


Welche Kartennummer benutze ich?
Als Karte verwende ich am liebsten die Kartennummer "19243" in der Einstellung "große" Karte. Die weiteren Einstellungen mache ich abhängig davon, gegen welche Computerspieler (leicht, mittelschwer oder schwer, ein oder mehrere Gegner) ich spielen will. Mal beinhaltet die Partei auch Korsaren, mal nicht. Ich spiele in der Regel mit "aufgedeckter Karte".
Es gibt aber auch andere "gute" Kartennummern. Meine Lieglingskarte ist aber die "19243".


Besiedelungsstrategie?
Ich besiedele grundsätzlich die gleichen Okzident- und Orientinseln. Insbesondere sind für mich Inseln interessant, auf denen sich neutrale Kräfte angesiedelt haben (daher die aufgedeckte Karte), soweit ich noch umfangreiche Questaufträge von ihnen für anrechenbare Erfolge brauche.
Um die Computergegner, insbesondere die schweren, in Schach zu halten und eine "unkontrollierte" Ausbreitung zu minimieren, versuche ich gleich von Anfang an, so viele interessante Inseln wie möglich zu besiedeln, so dass die Computergegner immer nur auf den gleichen Inseln siedeln können.
Auf ihre späteren dämlichen Bemerkungen, sich schon vor mir für diese oder jene Insel interessiert zu haben, kann ich nur noch leicht grinsen... Bis die mir den Krieg erklären bin ich längst gerüstet...
Die kleineren Inseln lasse ich dabei aus; die können sich die Computergegner streitig machen.
Im Orient versuche ich zwei große Inseln zu besetzen, um dort Siedlungen zu errichten. Und ggf. die eine oder andere kleinere, auf denen sich interessante neutrale Kräfte angesiedelt haben.


Aufträge von neutralen Kräften:
Zwar spiele ich in der Einstellung "häufige Aufträge", ich nehme aber nicht (mehr) jeden Auftrag an, vor allem von Northburgh und dem Großwesir, seitdem ich den Erfolg 1500 Aufträge angenommen zu haben bekam. Um zu vermeiden, dass sich die Potentaten mit eigenen Aufträgen (manchmal auch nicht besser als von Northburgh oder dem Großwesir) "einmischen", baue ich inzwischen keine Kaiserdome und Sultansmoscheen (von weiteren Gründen wie Materialmenge und Kosten abgesehen) mehr.

Durch die geänderte englischsprachige patch0.rda kommen Aufträge eh erheblich häufiger, manchmal habe ich drei oder vier Auftragsangebote gleichzeitig. Damit das nicht in Stress ausartet (ist m.E. nicht der Sinn eines Spiels), lehne ich immer mehr für mich nutzlose Auftragsangebote ab; besonders solche in denen man in 30, 40 Minuten in seiner Siedlung zwei, drei "Was-weiss-ich"-Figuren suchen soll - sinnlose Zeitverschwendung. Wem's gefällt, soll sie ruhig lösen.
In umfangreichen Quests läßt sich das für eine erfolgreiche Wertung leider nicht vermeiden. Mich interessieren inzwischen nur noch die (umfangreichen) Questaufträge, die für Erfolge benötigt werden. Das bedeutet aber auch, dass ich häufiger einen kurz zuvor gespeicherten Spielstand neu lade/neu laden muss.


Speicherstrategie:
Ich speichere Spielstände sehr häufig. Alle 10-15 Minuten in eine neue Datei, zwischendurch werden vorhandene Dateien überschrieben. Bei umfangreichen Questaufträgen speichere ich Zwischenschritte meist alle zwei, drei Minuten - manchmal auch häufiger - abhängig von Questfortschritten. Solche Quests speichere ich später in eigene Unterordner.
Meine Unterordner sowie die Dateien werden einheitlich bezeichnet:

<Kartennummer, z.B. 19243>-<Nr der laufenden Partie, z.B. 002>-<lfd. Nr. des Spielstands, z.B. 001>, also
19243-002-001

Bei umfangreichen Quests sieht das dann so aus:
19243-002-010a, 19243-002-010b, usw.

Questordner benenne ich so:
zuletzt z.B.:
19243-002_Al Rashid_The Ally (=> deutsch: Der Verbündete)

Darin speichere ich alle für diesen Quest gespeicherten Spielstände.

Auf Grund der vielen bisherigen Erfolge (230) seit 21. April ergeben sich daraus sehr viele Unterordner. Um den Gesamtumfang etwas zu reduzieren, sind alle in den Unterordnern gespeicherten Spielstände in jeweils einer RAR-Datei mit höchster Komprimierung gespeichert.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 4. August 2019, 00:37

Danke euch allen für die Tipps!

Habe jetzt den nächsten Meilenstein erreicht: 2000 Adelige!
D.h. ich kann jetzt das Fundament für den Kaiserdom legen! :jaaaaa:


Deshalb die Frage an euch: WO genau würdet ihr den Kaiserdom denn idealerweise platzieren? Habe Screenshots meiner Insel angehängt. Der erste zeigt den nördlichen Teil, der zweite den südlichen Teil. Mir ist klar, dass ich mittelfristig die Most-, Hanf- und Web-Industrie noch auslagern muss. Bin nur noch nicht dazu gekommen...

Dann noch zwei kleinere Fragen:
- Kann man in der oberen Leiste immer nur 5 verschiedene Waren anzeigen lassen? Es wäre sehr praktisch, wenn man da alle Bedürfniswaren anzeigen lassen könnte, um schnell zu sehen, wenn etwas rückläufig ist.
- Ich habe so einen Auftrag erhalten, einen Spion in meiner Stadt zu finden. Wie geht man das am besten an? Ich zoome nah ran und achte auf was? Gibt es da Hotspots wo der sich gewöhnlich aufhält? Wenn ich ihn gefunden habe, was muss ich dann machen? Ihn anklicken?

Vielen Dank schon mal!
»RobinSword« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190804002232_1.jpg
  • 20190804002301_1.jpg

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 4. August 2019, 17:31

Moin RobinSword

Für diese Suchaufträge habe ich immer sofort gespeichert und auf der Minimap genau dort hin geklickt, wo die Markierung erscheint.
Die gesuchten Personen sind so leicht bläulich eingefärbt, Anklicken und sie sind in Deinem Kontor...

Den Kaiserdom würde ich ungefähr dort bauen. Oder etwas weiter nach links unten,
wenn Du davor noch ein paar Brunnen, oder Statuen plazieren möchtest. :hey:


Gruß
Soricida
»Soricida« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kaiserdom1.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 4. August 2019, 22:42

- Suchaufträge... wie Soricida geschrieben hat, gibt so einige Tipps dafür

- Infoleiste bzw. Rohstoffübersicht, meines Wissens kann man maximal 5 Icons dort hinein ziehen

- ja, wohin mit dem Kaiserdom? hier mal einige Beispiele für den Einzugsbereich, viel Spaß beim Abzählen^^
Bild 10
Darlingen
Quelle: Games for you (ehemalige Annothek) screenshots von crashcids und Tzimal

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

67

Montag, 5. August 2019, 16:17

@RobinSword, 04.08.2019 um 00.37 Uhr

Glückwunsch! Du hast mit 2000 Adligen einen wichtigen Meilenstein geschafft. Du hast eine funktionierende Siedlung aufgebaut und kannst nun weitere Schritte planen.
Bis zu einem fertiggestellten Kaiserdom ist aber noch ein steiniger Weg. Für die letzte Bauphase benötigst Du 3500 Adlige und jede Menge Materialien.


Wohin mit dem Kaiserdom...? Nun, jedes zu bauende öffentliche Gebäude hat einen bestimmten Einflussbereich und deckt bestimmte Bedürfnisse ab.
Der Kaiserdom, wie auch die Sultansmoschee im Orient, deckt ALLE Bedürfnisse Deiner Bevölkerung ab gleichgültig welcher Bevölkerungsstufe sie anhören. Das bedeutet, dass Du nach dessen Fertigstellung, was längere Zeit in Anspruch nimmt, den Marktplatz, die Kapelle(n), die Kirche(n), die Schenke(n) und den Schuldturm abreißen kannst. Aber Vorsicht: vor dem Abriss bitte prüfen wie weit der Einfluss der einzelnen Gebäude reicht. Nicht das Du ein Gebäude abreißt, das auch Bedürfnisse von Bewohnern befriedigt, die nicht im Einflussbereich des Doms leben.
Andererseits verringerst Du mit dem Abriss der genannten öffentlichen Gebäude auch die Unterhaltskosten - der Kaiserdom ist verschwenderisch teuer.

In weiteren Partien würde ich, wie ich in einem früheren Beitrag an einem Beispiel zeigte, von vorne herein Platz für einen Kaiserdom freihalten. Das Gleiche gilt auch für Sultansmoscheen in den Orientsiedlungen. Allerdings benötigt die Sultansmoschee weniger Platz.
Aber nur, wenn Du in diesen neuen Partien auch Dom und Moschee bauen willst.
Wie das bei mir aussieht, zeige ich einem weiteren Blog...


Tipp:
Sobald er fertig gestellt ist, solltest Du den Spielstand abspeichern... und den Dom NACH DEM SPEICHERN abreißen. Dafür erhälst Du einen Erfolg gutgeschrieben: "Weil ich es mir leisten kann", ein versteckter Erfolg, der 10 Edelsteine bringt. Und du kannst Dich von nun an "Der Dekadente" nennen... ;-)
Danach kannst Du den zuvor gespeicherten Spielstand laden und normal mit intaktem Kaiserdom weiterspielen. Mit solchen kleinen Tricks habe ich mir viele Erfolge freischalten können.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

68

Montag, 5. August 2019, 16:49

@RobinSowrd, 04.08.2019 um 00:37 Uhr:


Wenn Du einen "Wimmelbildauftrag" von einer neutralen Kraft erhalten hast und x Alchimisten, Hexen, Spione oder wen auch immer suchen sollst, solltest Du die Spielgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe stellen. Am besten geht das über die mit "F11" am unteren Bildrand eingeblendete Leiste. Dauernd die "minus"-Taste auf dem Ziffernblock zu drücken ist nicht gerade komfortabel.
Es macht auch Sinn, näher in den betroffenen Bereich, der einige Male mit roten Kreises aufblinkt, zu zoomen.
Aber: leider enthält Anno 1404 einen fiesen Bug. Die Anzeige, wo sich die gesuchte(n) Person(en) befindet/befinden ist fehlerhaft. Es wird lediglich für die erste zu suchende Person der ungefähre Aufenthaltsbereich angezeigt. Für die übrigen zu suchenden Personen muss man u.U. die gesamte Insel absuchen. Ich habe festgestellt, dass die zweite zu suchende Person (ohne Gewähr!) oft am entgegen gesetzten Ende der Insel zu finden ist. Die dritte und jede weitere zu suchende Person kann sich überall auf der Insel befinden.
Ich zoome meist ganz nah heran, und scrolle mit den Pfeiltasten straßenweise von Nord nach Süd und von West nach Ost. Da in der Regel viel Zeit für die Suche zur Verfügung steht, drehe ich den Blickwinkel um 90° und fahre so dann alle Straßen UND Gebäude(!) langsam von einem zum gegenüberliegenden Inselende ab.

Da sich die zu suchenden Personen wesentlich langsamer bewegen als die Bevölkerung und - wie "Soricida" bereits ausführte - blau umrandet sind, sind sie meist leicht zu identifizieren. Schwieriger wird es, wenn sich die Personen zwischen den Häusern bewegen.
Sie sind anzuklicken und wandern in das Inselkontor. Von dort können sie dann mit einem Schiff zur auftraggebenden Kraft gebracht werden.
Wesentlich schwieriger zu finden sind Saboteure gegnerischer Spieler (sofern man mit der Einstellung Spionage spielt). Sie sind nicht blau umrandet, aber bei naher Zoomeinstellung an ihrer zumeist weißen Kleidung gut von der Bevölkerung zu unterscheiden.
In AnnoWiki ist eine Grafik des Spions abgebildet; die bei mir sehen aber anders aus - sie sind weiss und nicht dunkel gekleidet, wie in der beigefügten Grafik aus AnnoWiki.

Nochmals: wichtig ist, die Spielgeschwindigkeit für die Dauer der Suche deutlich zu verlangsamen und möglichst nahe heranzommen. So kann man die Erfolgsaussichten der Suche erhöhen.
»mrreiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spion.jpg

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

69

Montag, 5. August 2019, 17:46

mein Stadtgrundriss für den Bau eines Kaiserdoms

Wenn ich einen Kaiserdom errichten möchte, lasse ich beim Aufbau der Siedlung von Anfang an immer den geplanten Standort frei ggf. auch die Standorte.

Wie sieht mein Grundriss aus? => siehe beigefügte Grafik
Westlich und östlich der Marktplätze lasse ich immer Platz für andere öffentliche Gebäude, wie den Schuldturm.
Nördlich und südlich der Marktplätze kommen die grundlegenden öffentlichen Gebäude, hier: Kapelle, Schenke, Geheimkabinett (da ich gegen die Baronessa spiele) und oberhalb davon später die Kirche.

Sobald der Kaiserdom fertiggestellt ist, reiße ich die anderen öffentlichen Gebäude in dessen Einflussbereich, die nicht mehr benötigt werden, ab.
Die dadurch freiwerdenden quadratischen Bereiche, sie sind immer 2x2 Wohnhäuser gross, also für vier Wohnhäuser ausgelegt, werden mit neuen Wohnhäusern bebaut.
Meine Inseln in dieser älteren Partie sind in BLAU dargestellt.
»mrreiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kaiserdom.png
  • Minimap der Partie.png

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

70

Montag, 5. August 2019, 18:00

Lage des Kaiserdom-Fundaments (Soricida's Post vom 04.08.2019 um 17:31 Uhr)

Ich halte den in der Grafik von Soricida's Post rot umrandeten Bereich für den Kaiserdom für nicht sehr günstig, da sich nur nördlich davon Wohnhäuser befinden, die von seinen Eigenschaften profitieren könnten. Die westlich, südlich und östlich vom Fundament gelegenen Produktionsstätten profitieren davon nicht. Um eine möglichst optimale Ausnutzung der Kaiserdomeigenschaften erzielen zu können, wäre ein Bauplatz möglichst in der Stadtmitte sinnvoller.
Wenn Du jedoch beabsichtigst die bisherigen Produktiosstätten an andere Orte zu verlagern, und dort weitere Wohnhäuser errichten möchtest... kein Problem!

Mit einer Verlagerung möglichst in die Stadtmitte ergeben sich aber auch Nachteile: Du müsstest viele wertvolle Gebäude (Adlige und Patrizier, die für den weiteren Aufstieg zu Adligen wichtig sind) abreißen und an anderer Stelle neu errichten. Du verlierst zwar nicht die Berechtigung das Kaiserdom-Fundament zu errichten, aber es dürfte länger dauern bis Du mit der zweiten Bauphase beginnen darfst (mindestens 2500 Adlige).

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

71

Montag, 5. August 2019, 20:41

So, die ersten Bauphasen des Kaiserdoms sind abgeschlossen - Fundament und Gerüste stehen. Ich habe ihn ungefähr dort platziert, wo von Soricida empfohlen. Mostproduktion ist jetzt schon ausgelagert. Hanf+Web folgt noch, somit ist dann genug Platz für weitere Häuser!

Für die nächste Bauphase benötige ich 2500 Adelige, also nochmal 500 mehr. Heißt wohl, weitere Häuser bauen und immer entsprechend die Produktionsketten erweitern, sollte der Bedarf nicht mehr gedeckt werden. Wie würdet ihr mir empfehlen jetzt auf 2500 zu kommen? Weitere Häuser auf der Nordinsel oder bei der Orientinsel weiterbauen, womit ja ebenfalls Aufstiegsrechte freigeschaltet werden? Egal wo ich baue - die Produktionen werden auf jeden Fall weiter ausgebaut werden müssen...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Weg bis hin zu 3500 Adeligen jetzt doch recht zäh wird. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, hier erstmal zu pausieren und wieder etwas in der Kampagne weitermachen.

Deshalb die Frage: Ich hatte bisher ja die ersten 4 Kampagnen gemacht. Wie lange braucht man ungefähr, um Kampagne 5, 6, 7 und 8 zu lösen? Ist dort das Endziel auch, den Kaiserdom zu errichten?

Und noch eine Frage zu den Items: Was haltet ihr von diesen Produktivitätssteigerung +25% Items? Lohnen sich die oder nur, wenn die Produktivität bestimmter Betriebe z.B. mangels geeignetem Platz für Felder reduziert ist? Oder lohnen die sich immer, auch wenn die betroffenen Betriebe auf 100% laufen?

Vielen Dank!

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

72

Montag, 5. August 2019, 21:26

hallo Robin, die letzten 4 Missionen der Kampagne sind sehr lehrreich, aber auch durchaus kriegslastig. Am Ende soll dann (allerdings unter Zeitdruck) in der Tat der Kaiserdom stehen. Ist insofern reine Geschmackssache was du jetzt vorziehst, wenn du im ES (Endlosspiel) schon mal so weit gekommen bist.

Die produktionssteigernden Items sind äußerst wertvoll, eine 100% Produktion kann dadurch maximal bis auf 175% gesteigert werden.
Betriebe, welche unökonomisch unter 100% Produktivität laufen (infolge aus Platzgründen fehlender Felder) sollte man sich möglichst nicht leisten.
Auf den Sonderfall Noria-Exploit soll hier an dieser Stelle (noch) nicht eingegangen werden.

Beispiel: 270 Okzident-Häuser benötigen (bei Vollversorgung auf allen Bevölkerungsstufen) normalerweise 14 Mosthöfe, bei Sockelung von 3x Most-Items (Hölzerne Mostpresse) nur noch 8 Mosthöfe. Voraussetzung ist immer, dass die gesamte Most-Produktion auf eine Insel konzentriert wird.

270 Okzident-Häuser reichen für die Fertigstellung des Kaiserdoms, wenn du zuvor eine orientalische Metropole (300 Häuser, davon 210 Gesandten-Häuser) errrichtet hast, insofern würde ich dir diesen Weg empfehlen.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 6. August 2019, 01:33

Danke für die Tipps! Hätte nicht gedacht, dass die Items die Produktivität auf über 100% boosten können! Dass ist dann ja wirklich enorm praktisch, allerdings muss man sich erstmal nen Wolf würfeln, bis man die passenden Items bekommt. Wenn man das weiß, könnte man ja schon von Spielbeginn an konsequent die Items sammeln, um sie dann später entsprechend einzusetzen. Denn jetzt zu warten, bis ich mir 3x Mostproduktivität erwürfelt habe - das kann dauern...

270 Okzident-Häuser reichen für die Fertigstellung des Kaiserdoms, wenn du zuvor eine orientalische Metropole (300 Häuser, davon 210 Gesandten-Häuser) errrichtet hast, insofern würde ich dir diesen Weg empfehlen.
Hmm, welchen Weg meinst du denn jetzt genau? Weitere Häuser im Okzident oder Orient bauen? Ein weiteres Problem ist, dass es auf meiner Orient-Siedlung jetzt schon sehr eng zugeht. Die ist irgendwie viel zu klein dimensioniert...

Gibt es noch Tricks, um schneller an Aufstiegsrechte und Adelige zu kommen? Geld hab ich aktuell ja genug (400.000), kann ich das irgendwie sinnvoll einsetzen, um schneller voran zu kommen?

Habe mal aktuelle Screenshots von meiner Okzident-Insel angehängt (Ausschnitte Nord, Mitte, Süd) sowie von der Orient-Insel.

Ich weiß, den Platz für den Kaiserdom hätte ich am Anfang echt besser einplanen sollen, aber hey, man kann beim ersten Mal ja auch noch nicht alles wissen und beachten...
»RobinSword« hat folgende Bilder angehängt:
  • Okzident_Nord.jpg
  • Okzident_Mitte.jpg
  • Okzident_Sued.jpg
  • Orient.jpg

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 6. August 2019, 12:20

@RobinSword, 05.08.2019 um 20:41 Uhr


1. "Weitere Häuser auf der Nordinsel oder bei der Orientinsel weiterbauen, womit ja ebenfalls Aufstiegsrechte freigeschaltet werden?"
Nun, ich würde beides tun. Ein weiterer Ausbau Deiner Orientsiedlung bringt Dir zwar weitere Aufstiegsrechte in der Okzidentsiedlung, aber man kann nicht alle Gebäude in die nächsthöhere Stufe aufsteigen lassen. Das Gleiche gilt auch für die Items, mit denen man weitere Gebäude einer bestimmten Stufe aufsteigen lassen kann (siehe mein Post vom 23.07.2019 um 18:18 Uhr). Irgend wann ist Schluss. Somit musst Du zwangsläufig mehr Häuser bauen, damit die darin Wohnenden in die jeweils nächsthöhere Stufe aufsteigen können.
In dieser Situation ist es m.E. wichtig, vorausschauend zu planen, damit Du nicht mehr vorhandene Gebäude (z.B. Produktionsstätten) abreißen musst als nötig. Ideal wäre natürlich kein Gebäude abreißen zu müssen.

Mit jedem weiteren Ausbau der Siedlung bis auf 3500 Adlige (und mehr) musst Du die bisher ausbalancierte Produktions- und Versorgungskette anpassen, was nicht immer einfach ist. Zum Beispiel, wenn der bebaubare Platz auf der Insel knapp wird.


2. Grundspiel: Kampagnen 5-8
Der Schwierigkeitsgrad steigt von einer Kampagne zur nächsten an. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal Jemand die Kampagnen als Tutorial mit steigendem Schwierigkeitsgrad bezeichnete. Man kann aus diesen eine Menge lernen. Das hilft in späteren Endlosspielen oder den Szenarien (Grundspiel, Addon) ungemein.

Allerdings ist der reale Schwierigkeitsgrad abhängig von dem eingestellten Schwierigkeitsgrad der Kampagne (leicht, mittel, schwer). Ich habe alle in der schweren Stufe gespielt. Ich habe diesen Schwierigkeitsgrad wegen der anzurechnenden Erfolge gewählt (siehe dazu bei AnnoWiki). Dabei musste ich nicht nur die Hauptaufgaben, sondern auch ALLE Nebenmissionen erfolgreich lösen. Ich habe jedoch vor Beginn der Kampagnen etliche Endlosspiele gespielt, um wieder in Anno 1404 reinzukommen.

In der letzten Kammpagne "Säulen der Gerechtigkeit" geht es darum, seinen Kaiserdom vor dem von Kardinal Lucius zu beenden. Hier arbeitest Du gegen die Uhr, die oben links eingeblendet wird.
Dabei haben mir die Ausführungen in AnnoWiki sehr geholfen. Aber auch "Anno 1404 - Das offizielle Strategiebuch" (gibt es immer noch irgendwo im Netz => Größe der PDF = 162 MB!) war sehr hilfreich.
Ich brauchte drei Anläufe, um wirklich ALLE Nebenaufgaben zu erfüllen. Nur so war die letzte Kamapgne erfolgreich zu lösen.
Lese Dir am Besten die Ausführungen auf AnnoWiki durch. Ich habe sie mir als PDF gespeichert und anschließend ausgedruckt, um die Erfüllung abhaken zu können.
Vorsicht! Du wirst einige Lieferaufträge erfüllen müssen, bevor Du die entsprechenden Items bekommen wirst. Und dass neben dem hohen Materialaufwand für den Dombau!

Ich würde sie zunächst in der leichten Variante spielen, um Erfahrungen zu sammeln. Später kannst Du auch die stärkeren Varianten spielen.


3. produktionssteigernde Items
Wie "Dysia" schon sagte, sind solche Items äußerst wertvoll - und sehr hilfreich, da damit je Produktionsstätte deutlich mehr produziert wird.
Aber, Vorsicht! Die produktionssteigernde Wirkung bezieht sich auf EIN bestimmtes Gut, siehe
http://1404.annowiki.de/index.php?title=…n_-_Insel-Items

Einige Zunftmeister erhöhen die Produktion MEHRERER Güter, aber nur temporär für 10 Minuten, bei einer anschließenden Abklingphase von 40 Minuten. Sie sind also für eine dauerhafte Produktionssteigerung nicht sehr geeignet; als Ergänzung: ja!

ABER! Jedes produktionssteigerndes Item belegt einen Sockel im Kontor und davon gibt es nur drei.

Man erhält solche Items bei Northburgh und dem Großwesir gegen "Ruhm" - abhängig von der erreichten höchsten Bevölkerungsstufe. Gelegentlich erhält man sie durch Aufträge aus der Bevölkerung, neutralen Kräften oder Computerspielern und dem Korsaren.
Auch hier hilft vielleicht ein wenig "Schummmeln":
Ich speichere Spielstände - wie schon einmal erwähnt - alle paar Minuten ab, so dass ich mit dem letzten vor der Auftragserteilung wieder ansetzen kann. Manchmal verlängert sich aber die Zeit bis die neutrale Kraft den Auftrag, dann mit den hoffentlich gewünschten Belohnungen, vergibt.

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 6. August 2019, 12:38

Hmm, welchen Weg meinst du denn jetzt genau?

Ich würde zunächst weitere Häuser im Orient bauen, möglichst sogar eine orientalische Metropole (5240 Gesandte = 210 Gesandtenhäuser), allerdings gibt deine jetzige Orient-Siedlung wohl kaum soviel her und die Insel ist auch ziemlich klein...
Kannst du noch Orient-Produktionen auslagern? Der Leif braucht doch nicht soviel Platz^^

Hab mal einen screen rausgesucht mit einer Orient-Metropole drauf, damit du den Platzbedarf abschätzen kannst, leider grad keinen zur Hand auf einer kleineren Insel:

Dein Baustil sowohl im Orient als auch im Okzident ist übrigens noch optimierungsfähig, man benötigt (wenn Katastrophen deaktiviert sind) nicht soviele Querstraßen und sollte insofern bei Platzmangel auf diese verzichten.

Für mehr Aufstiegsrechte gibt es zwar auch Items, aber die erscheinen spät im Spiel und sind eher selten. Hast du die Errungenschaften "Bettlerprinz" und "Gunst der Gesandten" voll aufgelevelt? Immer alle Bettler aufgenommen die erscheinen? Sämtliche Bauern-/Bürger-/Patrizierhäuser nachgelevelt?

Wegen der produktionssteigernden Items: Ja, ich sammle sie auch immer von Anfang an.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 6. August 2019, 12:47

@RobinSword, 06.08.2018 um 01:13 Uhr:


"Gibt es noch Tricks, um schneller an Aufstiegsrechte und Adelige zu kommen?"
Ja, es gibt mehrere Items, mit denen man mehr Bewohner einer bestimmten Entwicklungsstufe in die nächsthöhere aufsteigen lassen kann.

Im Orient gibt es ein Iten: den "Abakus der Gelehrten".
Man kann ihn NACH Fertigstellung der Sultansmoschee beim Großwesir gegen 1000 Ruhm erwerben. Auch der nach Fertigstellung der Sultansmoschee auftretende Sultan und Willem van der Mark bieten ihn als Belohnung für erfolgreiche Aufträge an.
Im Orient gibt es nur ein Aufstiegs-Item, da es nur eine Aufstiegsstufe (Gesandte) gibt.

Im Okzident gibt es drei Items:
- den "Goldenen Stadtschlüssel" => mit dem man weitere Bauern zu Bürgern aufsteigen lassen kann
man erhält ihn beim Lord im Kontor sobald der Kaiserdom fertiggestellt wurde, durch Ausgrabungen bei Cuno von Rembold
in der Ausgrabungsstätte sowie durch Aufträge von ihm, der Baronessa und dem Kaiser
- das "Siegel der Handelsherren" => ermöglicht zusätzliche Aufstiegsrechte für Bürger zu Patriziern
gibt es beim Lord nach Fertigstellung des Kaiserdoms im Kontor oder durch erfolgreiche Aufträge für den Kaiser oder für
Giovanni di Mercante und
- das "Kaiserliche Dekret" => es gewährt Patriziern zusätzliche Aufstiegsrechte zu Adligen
gibt es beim Lord nach Fertigstellung des Kaiserdoms im Kontor oder durch erfolgreiche Aufträge für den Kaiser oder den
Kardinal.

Wie ich schon einmal ausführte, ist die Aufstiegszeit auf 5 Minuten begrenzt, danach ist ein Cooldown von 60 Minuten angesagt. Die Items belegen je einen Sockel und können erst nach dem Ende der Cooldown-Phase entfernt werden, also nach 65 Minuten.

Diese Items helfen Dir also nichts, um schneller die notwendigen 2500 bzw. 3500 Adligen erreichen zu können. Es gibt sie erst, wenn der Dom bereits fertiggestellt ist. Dann nutzen sie meist nichts.
Diese Bedingung halte ich - wie etliche andere - für unsinnig. Was soll ich mit einem solchen Item, wenn der Dom bereits fertig ist?
In MODs werden solche und andere "Ungereimtheiten" gerne geändert. So wird im I.A.A.M. die Güterkette für jede einzelne Bevölkerungsstufe geändert, was m.E. realitätsnäher ist.

siehe auch unter http://1404.annowiki.de/index.php?title=…n_-_Insel-Items
Abschnitt 7.2 Aufstiegsrechte

M.E. wäre es sinnvoll, wenn es ein weiteres Addon oder ein weiteres Update GEBEN WÜRDE, weitere Items zu kreieren, die wie die Mineralogen für die Vulkaninsel, die Produktion von mehreren Gütern erhöhen würden...

Ich finde, dass das Spiel durch weitere Elemente weiter ausbaufähig wäre. Zur Zeit brauche ich Anno 1800, das ich zwar gekauft aber noch nicht installiert habe, nicht.
Statt inzwischen drei weitere Anno-Spiele (2070, 2205 und 1800) zu programmieren, wäre ein Ausbau von Anno 1404 - für mich - wesentlich attraktiver gewesen. Vielleicht setze ich mal dran, etwas zu erstellen... (aber erst wenn ich mich besser mit den Interna des Spiels vertraut gemacht habe).
Dass Viele auch heute, im Jahre 2019, gut 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung, noch Anno 1404 spielen, zeigt, wie beliebt es ist. Und wenn sich ein Amerikaner (Brumbek) so viel Mühe gab, eine "bereinigte" US-amerikanische Version zu schaffen, zeigt, dass es auch außerhalb von D oder Europa etliche Anhänger hat - immer noch!

Es gibt zwar bereits Erweiterungen, die aber leider negativen Einfluss auf die Freischaltung von Erfolgen haben.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 6. August 2019, 12:59

Hmm, welchen Weg meinst du denn jetzt genau?

Ich würde zunächst weitere Häuser im Orient bauen, möglichst sogar eine orientalische Metropole (5240 Gesandte = 210 Gesandtenhäuser), allerdings gibt deine jetzige Orient-Siedlung wohl kaum soviel her und die Insel ist auch ziemlich klein...
Kannst du noch Orient-Produktionen auslagern? Der Leif braucht doch nicht soviel Platz^^

Hab mal einen screen rausgesucht mit einer Orient-Metropole drauf, damit du den Platzbedarf abschätzen kannst, leider grad keinen zur Hand auf einer kleineren Insel:



Damit hast Du eine Metropole geschafft...? Kompliment! Da muss ich mir mal Gedanken über weitere Optimierungen machen. Ich benötige wesentlich mehr Fläche für 5000+ Gesandte... Ich werde diese Bauweise mal ausprobieren...

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 6. August 2019, 13:38

@RobinSword, wegen der Items hast PN

Die platzsparende Bauweise ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern man kann sie sich bei den Rekordbauern abschaun, zB hier.
Dort wird dann allerdings im Endeffekt mit den Monumenten gearbeitet.

RobinSword

Deckschrubber

  • »RobinSword« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 6. August 2019, 15:32

@mrreiff, @Dysia: Vielen Dank für eure Tipps!
Die Aufstiegsrechte-Items sind dann wohl keine Option, wenn die erst nach dem Bau des Kaiserdoms verfügbar werden. Ich versuche dann jetzt mal platzsparender die Nordinsel weiter auszubauen.

Kannst du noch Orient-Produktionen auslagern? Der Leif braucht doch nicht soviel Platz^^
Meinst du damit, dass ich den Leif angreifen sollte? Kann ich seine Inseln beschlagnahmen? 8o
Wenn ich Datteln, Milch und Gewürze auslagern könnte, hätte ich natürlich etwas mehr Platz auf der Orientinsel. Wenn dann allerdings die Bedürfnisse der Nomaden/Gesandten steigen, hab ich das nächste Problem, da die anderen Inseln recht klein sind und kaum mehr Platz für weitere Teppichknüpfereien, Perlenkettenproduktionen, etc. ist. Und irgendwann kommen dann ja auch noch die Rufe nach Durftwasser und Marzipan. Von daher neige ich fast dazu, den Orient in dieser Endlosspiel-Runde zu ignorieren und mich auf die Okzident-Insel zu konzentrieren. Beim nächsten Mal kann ich dann ja schaun, dass die Startbedingungen für die Orient besser sind. Fragt sich nur, ob ich in dieser runde überhaupt die 3500 Adeligen erreichen kann, ohne den Orient weiter auszubauen...

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 6. August 2019, 16:22

Meinst du damit, dass ich den Leif angreifen sollte? Kann ich seine Inseln beschlagnahmen?

Inseln "beschlagnahmen" geht nur im AddOn mit der Option Ratsversammlung, dann kann man den Gegner aufkaufen.
Was du tun kannst ist auf seinen Inseln ein eigenes Kontor zu setzen, sofern er diese nicht komplett blockiert hat, was er normalerweise nicht tut.
Dann meckert er zwar, aber je nach Ruf passiert nichts weiter, insbesondere wenn du ihm gleich danach wieder schmeichelst.

Die Gesandten die Aufstiegsrechte generieren müssen nicht zwingend auf einer Insel angesiedelt sein, es zählt die Gesamtzahl.
Für die Fertigstellung des Kaiserdoms dagegen brauchst du 3500 Adelige auf einer Insel, das sind Minimum 360 Nordi-Häuser (bei 42 Gesandtenhäusern).