Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2018, 15:48

Key aktivieren geht nicht?

Ich war vor ein paar Tagen im Saturn und hab mir spontan Anno 2070 gekauft.

Erste heute kam ich dazu es zu installieren:
Die Installation klappte normal, ich hab auch den Key eingegeben welcher als gültig erkannt wurde und wollte loslegen.

Dann kam die Meldung dass irgendwie die Verbinung zu Uplay nicht hergestellt werden kann, und ich das Spiel neu installieren muss.
Gut möglich, dachte ich mir, da ich zuvor den Installationsordner von Uplay verschoben habe - vielleicht war da einfach der Zielpfad etwas durcheinandergebracht.

Na gut, also hab ich das Spiel neu installiert.
Nun scheint auch die Verbindung mit Uplay zu klappen, allerdings wird der Key nichtmehr anerkannt!

Im Bild 1 (siehe Anhang) ist zu sehen, wie ich aufgefordert werde auf "OK" (bzw. Fortfahren?) zu klicken um die Verbindung mit Uplay abzuschließen.
Dann kommt plötzlich die Meldung, dass der Key ungültig ist. (siehe Bild 2)
Zuvor wurde er mir aber noch als gültig angezeigt?!?

Auch habe ich keinerlei Möglichkeiten den Key irgendwie neu einzutippen - ich komme sofort auf dieses Fenster, wenn ich Anno starten will.


Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen bzw. einem Lösungsvorschlag?
Würde mich sehr freuen, wenn ich über die Weihnachtsferien etwas Anno spielen könnte...
Vielen Dank schon mal im Voraus! :hauwech:
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.PNG
  • 2.PNG
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

2

Samstag, 22. Dezember 2018, 18:27

Melde dich bitte paralel zu dieser Anfrage direkt beim Kundendienst, bevor dieser sich in den allgemeinen Weihnachtsstress begibt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:07

Ok, hab dem Kundensupport geschrieben, mal sehen wann etwas zurück kommt...
Jetzt über die Feiertage könnte es eventuell etwas dauern /:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:29

Screen2 kommt normalerweise, wenn der Key an einen Account gebunden ist.

Uplay komplett deinstallieren, danach neu installieren.

Unter Spiele müsste - so der Account richtig ist - dann das Logo von 2070 erscheinen. Dateien per DL neu laden und installieren.

Tip - den Installationspfad für Games erstellt man benutzerdefiniert einmalig vor der Installation des ersten Games.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Dezember 2018, 15:07

Tip - den Installationspfad für Games erstellt man benutzerdefiniert einmalig vor der Installation des ersten Games.
Also, ich hab bei 1602 einen anderen Pfad angebebn können als bei 2070 bzw. Anno 1800-Test. Alles installierte Spiele über Uplay. !602 hab ich ja auch noch in der Scheibenversion auf ner anderen Partition. Damit einmal ziemlich vollen Eigene Szenarien-Ordner und einmal das fast jungfreuliche Spiel über Uplay (hier auch noch nicht fertige (freigeschaltene) Tutorial-Kampagne.).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 21:20

Uplay komplett deinstallieren, danach neu installieren.


Hab ich versucht, es hat leider nichts geändert.

---

Vermutlich war das Pfad ändern der Fehler:

Ich habe Anno installiert, danach den Ordner von Uplay verschoben und erst dann wollte ich das Game launchen, hab den Key eingegeben und der Launcher konnte Uplay (vermutlich wegen des veränderten Pfades) nicht mehr finden um das Spiel mit Uplay zu verbinden.

Ich habe dem Ubisoft-Support am Tag nachdem ich den Post hier erstellt habe geschrieben, bis jetzt bekam ich noch keine Antwort...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2018, 05:21

Sorry, aber seit Windows die Registry erfunden hat, ist das Verschieben von Ordnern sinnfrei. Es muss wegen der geänderten Registry-Pfade etc. immer eine Software zuvor deinstalliert werden, um sie auf irgendeinem LW neu zu installieren. Oder man ändert händisch alle Zuweisungen inkl. der z.B. bei Uplay betroffenen Games.
Letzteres fand bei 2070 nicht statt, der Key wird meines Wissens u.a. in der 2070-Software kodiert hinterlegt. Dann sucht 2070 z.B. den Pfad E:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno2070 zur Aktivierung und wird natürlich nicht fündig, wenn Uplay nun auf LW D wäre.
Falls der Support noch nicht reagiert hat, dann 2070 inkl. Uplay komplett deinstallieren. Aber nun mit der "kleinen" Mehrarbeit = alle Registry-Schlüssel händisch auch löschen inkl. aller Einträge!! in den versteckten Systemordnern.

Bei einem geflegten Win-System = da wo z.B. der CcCleaner sehr selten Probleme mit defekten Regeinträgen hat, ein Kinderspiel (Fehlgriffe hier werden aber auch mit einer Neuinstallation des BS belohnt).

Bei ungepflegten Systemen muss in der Registry händisch nach jedem Anno-Eintrag gesucht werden, bei mehreren Annos dann die nur für 2070 zutreffenden Einträge nach Sicherung gelöscht werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuinstallation ist hier natürlich potential gestiegen.

Alternative und weitere Vergrösserung an verwaisten/fehlerhaften Regeinträgen - 2070 inkl. aller Einträge in den versteckten Systemordnern löschen und neu installieren. Dafür braucht man aber diverse Rechte, die evt. nur der versteckte System-Admin bei W10 hat.

Alles unter der Annahme, dass das 2070-Logo nicht in Uplay unter meine Spiele erscheint.

Oder abschätzen, was eine komplette Neuinstallation von Win inkl. der Software (alles benutzerdefiniert konfigurieren) an Zeitaufwand erfordert und komplett neu machen.Bzw. ein zuvor gepflegtes inkrementuelles Image (z.B. von TrueImage) binnen Minuten restaurieren.

Tip: Zum Deinstallieren von Programmen niemals die softwareinterne Uninstallerfunktion nutzen, bis W7 auch nicht die windowsinterne (W10 nie getestet), sondern wenigstens hierzu den CcCleaner, welcher aber nicht per Doppelklick auf das Setup installiert werden sollte, sondern per Rechtsklick - Ausführen als Admin! Achtung, im benutzerdefinierten Installdialog bestimmte Zusatzsoftware deaktivieren!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2018, 18:41

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hab deine Tipps alle befolgt und sämtliche Einträge manuell entfernt. (Zum Glück hab ich den PC erst vor ein paar Wochen gekauft - dementsprechend sauber war er noch)

---

Anfangs sah es ganz gut aus, ich installierte Uplay, installierte danach die gekaufte ANNO 2070 CD, gab den Key ein - der auch als gültig erkannt wurde - und wollte das Spiel starten.
Doch kaum erscheint das Uplay-Verbindungs-Fenster, kommt genau wieder dasselbe, anfangs erwähnte Problem zum Vorschein.

Der Ubisoft-Support hat sich immer noch nicht gemeldet und ich denke, er wird dies in den letzten Tagen von 2018 auch nicht mehr tun. Sehr ärgerlich das ganze, zumal mein Urlaub mit 2.1. wieder vorbei ist :nope:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2018, 23:54

Nehme mal an, dass du die KE-Version hast und das nun das Prob mit dem Autopatcher zum Tragen kommt.
Hier mal ein paar Links:
https://www.annothek.net/wbb5/forum/inde…792-patchen-en/
https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/00002…ting-Deep-Ocean
https://forums-de.ubi.com/showthread.php…r-wieder-erneut

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2018, 20:00

Nein, ich habe nicht die KE, sondern die "Bonus-Edition" (mit 4 zusätzlichen Missionen).
Da es aber auch hier einen Autopatcher gibt, der zum Start des Spieles automatisch aktiviert wird, könnte auch das Problem gleich wie bei der KE sein.

Ich werde mit deine Links mal durchlesen, vielleicht finde ich einen Lösungsvorschlag, der hilft!
Danke für deine Hilfe! :)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2019, 23:27

Kleines Update:

Das von octo124 vorgeschlagene Problem ist es vermutlich nicht, jedenfalls haben die geposteten Links und die dort erklärte Herangehensweise keine Veränderung gebracht.

Da der Ubisoft-Support sich immer noch nicht gemeldet hat (langsam werde ich ungeduldig...) habe ich noch etwas versucht, was zwar das Problem nicht gelöst hat, aber einige neue Erkenntnisse erbrachte, welche vielleicht für die Problemanalyse hilfreich sein könnten:

Ich habe erneut ANNO 2070, sowie Uplay komplett deinstalliert und die Registry-Einträge usw. gelöscht.
Nun habe ich zuerst ANNO installiert und Uplay zuerst garnicht.
Dann habe ich ANNO gestartet und es kam ein mir bisher nicht bekanntes Patch-Fenster zum Vorschein, woraufhin ein etwas mittelalterlich aussehender Uplay-Downloader erschien. (Vermutlich ist im Spiel eine veraltete Version von Uplay mit dabei, welche sich darauf hin selbst installiert.)
Nachdem sich Uplay installiert und geupdatet hatte versuchte ich erneut das Spiel über Doppelklick auf die .exe zu starten. (Im Uplay Interface erscheint es nach wie vor nicht!)
Doch leider trat ab dem Moment, wo Uplay sich mit dem Spiel verbinden will das bekannte Problem wieder auf.
Interessant ist aber, dass ich in keinem Moment des ganzen Prozesses nach einer Eingabe des Keys gefragt wurde (?) und Uplay sofort nach dem Drücken auf den "Fortfahren"-Button die Meldung ausspuckt, dass der Key ungültig ist. (welchen ich aber nicht eingegeben habe?)

:keineahnung:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2019, 00:26


Interessant ist aber, dass ich in keinem Moment des ganzen Prozesses nach einer Eingabe des Keys gefragt wurde (?) und Uplay sofort nach dem Drücken auf den "Fortfahren"-Button die Meldung ausspuckt, dass der Key ungültig ist. (welchen ich aber nicht eingegeben habe?)

:keineahnung:
Vllt. könnte das hier weiter helfen? Schlüssel ungültig, obwohl kein Schlüssel eingegeben wurde
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Januar 2019, 21:37

Habs versucht, konnte Key neu eingeben, Anno sagt "Key gültig" und in dem Moment wo Anno und Uplay sich verbinden wollen wieder das selbe Problem wie am Anfang...

Ubisoft Support schweigt immer noch.
Es ist wirklich frustrierend.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Januar 2019, 00:47

Dann würd ich mich an deiner Stelle mal hier melden, gibt da schon so ähnliche Fälle. Vllt. hilft einer der MODs da weiter, auch ggf. wg. des schweigenden Supports.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2019, 16:20

Bin ich jetzt komplett deppert, oder was ist da los?

Ich will im Ubiforum einen Thread dazu erstellen aber wenn ich, nachdem ich den Post verfasst habe auf "Thema erstellen" klicke, werd ich nur wieder auf die selbe Beitrags-Editor-Seite gelenkt und mein Beitrag erscheint als "Vorschau"?
Wieso wird das nicht gepostet?

Ich weiß das ist grade mehr oder weniger OT, aber ähm ich bin etwas verwirrt, hab ich da was übersehen?
Kann mir jemand helfen? :silly:

Hier ein kurzes Screenrecording, wie mein Problem aussieht:
Link gelöscht, da Lösung gefunden.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2019, 17:19

Schau mal, ob du im Uplay-Launcher (nicht die Web-Seite) unter Konto-Informationen (Klick auf dein Accont-Bild / Kontoinformtionen / links "Meine Spiele" das Spiel aufgeliestet hast. Dahinter sollte die Möglichkeit bestehen, den eingegebenen Code zu überprüfen und vergleichen. Ob dir das hilft? Sollte dies nicht der Fall sein (also Spiel dort nicht aufgelistet), dann würd ich das mittels Aktualisierung dem Support noch mitteilen.
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Uplay-Kontoinfo.JPG
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

17

Montag, 7. Januar 2019, 17:22

Da kann man nur das übliche sagen. Cookies löschen, Seite neu laden, anderen Browser nutzen. Ich vermute mal dass du nicht korrekt angemeldet bist und irgendwas mit deinen Cookies nicht stimmt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2019, 17:51

GELÖST!

Schau mal, ob du im Uplay-Launcher (nicht die Web-Seite) unter Konto-Informationen (Klick auf dein Accont-Bild / Kontoinformtionen / links "Meine Spiele" das Spiel aufgeliestet hast. Dahinter sollte die Möglichkeit bestehen, den eingegebenen Code zu überprüfen und vergleichen. Ob dir das hilft? Sollte dies nicht der Fall sein (also Spiel dort nicht aufgelistet), dann würd ich das mittels Aktualisierung dem Support noch mitteilen.

2070 wurde nicht in meiner Gamebibliothek auf Uplay angezeigt.
Dank deines Tipps hab ich mir den Uplay-Launcher aber mal genauer angesehen, und dort dann eine Schaltfläche gefunden, wo "Key eingeben" stand.
Vermutlich kann man dort einfach Produktkeys eingeben und der Laucher sucht dann das Spiel heraus, zu dem der Key gehört.

Jedenfalls hab ich hier dann den 2070-Key eingegeben und tatsächlich, ANNO 2070 wurde ab sofort in der Gamebibliothek angezeit!
Ich konnte dann auch das Spiel starten und alle läuft wie es laufen soll!
Oft kann die Lösung so einfach sein :lol:

Auch wenn dein Tipp mir jetzt nicht direkt geholfen hat, war er dennoch ausschlaggebend, dass ich von selbst auf die Lösung gekommen bin - danke! :hauwech:

---

@Dickerbaer:
Das könnte der Grund sein, aber da das Problem jetzt gelöst ist, brauch ich den Post im Ubi-Forum aber eh nimmer veröffentlichen... :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Januar 2019, 17:57

Na dann, auf zu den Unterwasserwelten! :) Setzt Segel!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort