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toniONice

Vollmatrose

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1

Monday, April 23rd 2018, 7:48pm

Arbeitskraft - Verschiedene Stufen "erzeugen" verschiedene Arbeiter

Gamestar erklärt in dem neuen Video das neue Arbeitskraft system: Anno 1800 - Analyse-Video: Das neue Arbeitskraft-System - YouTube

Die Eckpunkte:

- Verschiedene Stufen erzeugen verschiedene Arbeitskräfte. D.h man braucht immer "Bauern" um felder zu bewirtschaften, die zweite stufe für fabriken etc
- Arbeitskräfte werden "handelbar", d.h man kann auch reine farminseln ohne dort bauernhäuser etc bauen zu müssen. Wie genau das passiert, ist noch nicht bekannt. Evtl über Handelsrouten
--> Handelbare Arbeitskraft bedeutet man wäre anfälliger für Überfälle auf die Handelsrouten
Das alles bedeutet das Städte wie in Anno 1404 auch die unteren Stufen brauchen und nciht alle max. werden

Was meint ihr zum neuen System?

Admiral Drake

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2

Monday, April 23rd 2018, 8:52pm

Das steht ja auch in der Anno Union. Ist also nix Neues.
Ich finde es witzlos, wenn man Arbeitskraft "verschieben" kann. Aber wie sich das im Zusammenhang mit all den anderen "tollen neuen Features" anfühlt, wissen wir frühestens beim Release. Ich erwarte da aber nichts fesselndes, weil überall die Konsequenz gescheut wird, dass ein Spieler evt. auch scheitern könnte.
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toniONice

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3

Monday, April 23rd 2018, 10:11pm

Das steht ja auch in der Anno Union. Ist also nix Neues.


Naja, dies halt ich für Fragwürdig. Dieser Content war noch nicht im Forum, da schadet es doch nicht es auch hier einzufügen und einer potentiellen Diskussion zugänglich zu machen. Sonst kann man ja immer sagen "stand auf seite xy, wieso dann nochmal hier?"

Ich erwarte da aber nichts fesselndes, weil überall die Konsequenz gescheut wird, dass ein Spieler evt. auch scheitern könnte.


das könnte leider wirklich passieren, wobei es schon interessant wäre wenn man seine handelsrouten noch besser schützen muss. Bringt dynamic und neue möglichkeiten seinen gegner nadelstiche zu verpassen ohne landeinheiten.

Admiral Drake

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Tuesday, April 24th 2018, 10:26am

Wie der Transfer erfolgt und ob das überhaupt physisch passiert (also per Schiff) oder nur rechnerisch, ist ja noch nicht gesagt worden.
Ich gehe mal davon aus, dass da keine Personenschiffe herumfahren, obwohl ich das ganz hübsch fände ...
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Matt McCorman

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Tuesday, April 24th 2018, 3:05pm

Ich meine, mal wo gelesen zu haben, dass der Transfer von Arbeitskraft zwischen den Inseln nicht über das Handelsroutenmenü erfolgt, dass es aber dennoch ein visuelles Feedback geben wird.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass Personenschiffe herumfahren werden; dass man diese aber weder selbst bauen, noch steuern, noch angreifen kann.
Ich glaube nicht, dass der Passagierdampfer im Trailer nur für den Trailer gemacht wurde ;)
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Admiral Drake

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Wednesday, April 25th 2018, 8:05am

Macht Sinn, außerdem müssen ja auch die Touristen transportiert werden. Also bringt der gute alte "Venezianer" jetzt eben auch Arbeitskräfte und Touristen ...
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Matt McCorman

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Wednesday, April 25th 2018, 10:22am

Entweder der, oder diese irgendwie geartete Reederei - möglicherweise tatsächlich eine dritte Fraktion, bei der du auch Transportschiffe chartern kannst... das stand in dem Blogbeitrag zu den Handelsrouten.

Und vom "Wormways Prison" kann man dann Sträflinge als Arbeitskräfte ausleihen...? :g:
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Admiral Drake

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Wednesday, April 25th 2018, 3:04pm

Ja, so ähnlich habe ich das ja auch gemeint. Der "Venezianer" aus 1503 ist ja diese berühmte neutrale Fraktion, mit der man keine diplomatische Beziehung hat. Man konnte zwar in 1503 die Schiffe versenken, aber z.B. nicht entern ...

Aber ich finde, für den Transport von Arbeitskraft sollte man dann auch Fahrkarten kaufen müssen, also Geld bezahlen.
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