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Soricida

Piratenschreck

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41

Freitag, 29. Dezember 2017, 00:57

Mal hier ein paar "Köttelchen" hinterlassen...

...konnte leider erst vorhin endlich auch mal in Dein Wintergedöns reinschauen.
Bin daher noch nicht sehr weit gekommen.
Sieht aber bisher sehr fantastisch aus!!!
Erschrocken habe ich mich allerdings, als nach dem Bau der ersten Bauernhäuser
und Nomadenhütten die Adligen und Gesandten sofort anfingen zu motzen...

Bei der Produktion sind mir noch keine Fehler aufgefallen.
Aber einige Bürgerhäuser hatten nach dem Aufstieg keine weißen Dächer.
Ebenso das Kontor der 3. Stufe und die Hanffarmen?
(Außerdem noch die Schaubühne und die Holz- und Steinwegbrücken.)

Bis gleich,
Soricida
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  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

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42

Freitag, 29. Dezember 2017, 14:19

Erschrocken habe ich mich allerdings, als nach dem Bau der ersten Bauernhäuser
und Nomadenhütten die Adligen und Gesandten sofort anfingen zu motzen...


Hallo Soricida, das Motzen gibt es nur in dem Szenario. Und zwar deshalb, weil alle Bauwerke schon von Anfang an frei geschaltet wurden. Die Herrschaften meinen deshalb, sie dürfen schon mitmachen. :keule:
Im Endlosspiel halten sie zunächst den Mund. :ohoh:

Danke für's Testen. Die geschilderten Fehler sind gefunden. Einige Gebäude waren noch nicht für niedrige Grafikeinstellungen angepasst. Sorry. :blumen:

Schaue bitte mal in deine PN rein.

octo124

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43

Sonntag, 31. Dezember 2017, 11:33

Alles mit Beta0.3 - Grafik auf max. - endlos
Im ersten Bild rechts Schweinefarm - k.A. ob im Original da nicht Schweine rumliefen?
dito links Werkzeugproduktion ohne Schnee
Im zweien Bild am Kontor Holzfäller - ohne Schnee

Das von Soricida angesprochene mit dem Schnee trat nicht auf
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Soricida

Piratenschreck

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44

Sonntag, 31. Dezember 2017, 17:03

Im 2. Bild ist der orient. Holzfäller zu sehen... (mit "c" durchschalten)
Ebenso gibt es noch einige Betriebe, mit und ohne Schnee. Eisenschmelze, Köhlerhütte,...
Im Sommer (Original) sind die Schweine auf der Farm, im Winter hat Günter von der Bell
sie aber im Stall untergebracht. (Die Rinder auch.) :hey:
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45

Sonntag, 31. Dezember 2017, 18:42

@Soricida, das hast du toll erklärt. Danke. :blumen:

Das mit Soricidas-Schnee tritt bei kleiner Auflösung auf. Mit der noch anstehenden Beta-04 sollte das dann auch erledigt sein.

Danke für euer Testen und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis zum nächsten Jahr. :bierfass:

PS der Dicke hätte bei den Smileys wenigsten ein Feuerwerk hinterlegen können. So ganz ohne Krach :hüpf:

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46

Montag, 15. Januar 2018, 20:00

Die "Finale Wintermod" steht im Annopool bereit

Ab sofort kann die "Finale Wintermod" im Annopool herunter geladen werden.

Bei Problemen oder bisher nicht erkannten Bugs bitte hier posten.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Soricida, der mir mit seinen Test's und Anmerkungen gern geholfen hat.

Viel Spaß beim Spielen im kalten Winter
G.v.d.B.

Soricida

Piratenschreck

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47

Sonntag, 28. Januar 2018, 01:23

Moin, moin,

leider ist dieser Winter anscheinend nicht kalt genug. :hey:
Nach nunmehr 19 Downloads der finalen Version (und über 100 der Beta's),
ist hier nun immer noch nix neues zu sehen, oder zu hören. :scratch:

Als ich jetzt in meinem kleinen Dorf auch noch den Rentierzüchter baute,
staunte ich in welch großen Bereich man die Koppeln setzen konnte. :up:
Das würde ich mir auch noch für die anderen Betriebe und deren Felder wünschen.

Zu den Bildern:
"Leider" ist mein kleines Dorf immer länger geworden.
Da muß ich noch irgendwie eine "Kurve" rein bekommen...
(Meine Stadt ist noch total im Rohbau, die kommt erst später.)
Der Hafen ist ebenso noch nicht ganz fertig und kommt trotzdem schon.
(Die Werften und Wehrtürme habe ich aus Kostengründen noch nicht gebaut...) :whistling:

Gruß
Soricida

PS: Und wo bleiben Eure Bilder?
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48

Sonntag, 28. Januar 2018, 16:04


Als ich jetzt in meinem kleinen Dorf auch noch den Rentierzüchter baute,
staunte ich in welch großen Bereich man die Koppeln setzen konnte.
Das würde ich mir auch noch für die anderen Betriebe und deren Felder wünschen.

Zu den Bildern:
"Leider" ist mein kleines Dorf immer länger geworden.
Da muß ich noch irgendwie eine "Kurve" rein bekommen...


Hallo Soricida, danke für deinen Kommentar.

Wer redet (in diesem Fall: wer schreibt), dem kann auch geholfen werden. Deshalb:

Ich habe ein kleines Szenario erstellt. Da sind deine Wünsche für erweiterte Bereiche für den Felder und Koppelbau enthalten.
Allerdings auch etwas mehr. Nämlich um deinen Wunsch nach einer etwas anderen Dorfbauweise zu unterstützen, gibt es einige neue Startbedingungen:
* Der Baustart kann nur mit dem kleinen und dem mittleren Marktstand beginnen. Den Marktplatz gibt es erst ab 90 Bauern.
* Die Erstversorgung mit Fisch beginnt mit einem Fischteich (Bitte an einen Weg bauen und ein Dorflagerhaus für die Warenabholung zur Verfügung stellen). Es folgen Flussfischer (ab 60 Bauern) und Fischbude (ab 90 Bauern). Die Fischerhütte gibt es erst mit den Bürgern.
* Für die Warenabholung ist zunächst das Dorflagerhaus zuständig (Mit der Taste C eine Variante auswählen, evtl. zum Weg hin etwas drehen, damit es Kontakt bekommt. Es kann über einen Weg gebaut werden). Ein weiteres Lagerhaus gibt es ab 90 Bauern. Das Markthaus steht erst ab dem 1. Bürger zur Verfügung.
* Dieses Szenario bietet größere Flächen zum Anlegen von Feldern und Weiden.
* Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Zur Anschauung habe ich ein Savegame mit einem Startdorf beigefügt.

Für alle anderen, die das Szenario spielen und sich das zugehörige Savegame ansehen möchten, noch ein wichtiger Hinweis:

Die Nutzung des Szenarios erfordert eine bereits installierte Wintermodifikation!!!
Die Wintermodifikation kann hier herunter geladen werden:
http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=2241&

Soricidas Wunsch, dass hier Winterbilder ausgestellt werden, möchte ich mich anschließen.

GvdB
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49

Sonntag, 28. Januar 2018, 20:18

Ja, ich möchte ein komplexeres ANNO haben. Von "schwerer machen" kann man allerdings nicht sprechen. Es ist "etwas anders" als üblich. Wobei das Szenario so etwas wie eine Übung für mich ist. Bevor ich mich an eine neue Mod in der angedachten Richtung "etwas anderes" dran gebe, versuche ich über Szenarios die Möglichkeiten auszuloten. Ob's zu einem Ergebnis führt, ist noch mit vielen ????? versehen. Dafür ist ANNO oft zu eigenwillig, sprich: die Programmierung von ANNO läßt vieles nicht zu, was ich umsetzen möchte. Also wieder eine neue Herausforderung.

Klar, es lässt sich nicht nachvollziehen wie oft das Szenario runtergeladen wird. Ich gebe allerdings die Hoffnung nicht auf, dass es hier noch den einen oder anderen Kommentar geben wird :eijoo:

Da keine Screenshots kommen, gibt es jetzt von mir noch ein paar Bilder vom letzten Spielstand mit dem Szenario:
1. Die Grundlage meiner künftigen Stadt. Keine langen Häuserzeilen sondern Konstruktionen mit Innenhöfen, die derzeit noch nicht ausgestaltet sind, sowie Häuser, die an in verschiedenen Richtungen laufenden Wegen (noch keine Straßen) gebaut sind. sc 11, sc 10,
2. Das jetzt größer gewordene Dorf. Mit 2 Apfelplantagen, zwei Hanfplantagen und einer Webstube. Für die Fischversorgung sorgen noch immer Fischteiche und eine Fischbude. sc12
3. Es gibt noch kein Markthaus. Für die Warenabholung sorgen die Dorflagerhäuser und ein Lagerhaus. SC 13 gibt einen aktuellen Gesamtüberblick.
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  • screenshot0012.jpg
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Admiral Drake

Schatzjäger

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50

Montag, 29. Januar 2018, 07:50

Offenbar verfolgt ihr hier 2 Ziele gleichzeitig, ich finde beides lohnenswert.
Um "lockerer" (und damit ansprechender) zu bauen, muss man den Mut haben, nicht alles an der Effizienz auszurichten. Das geht dann in die Kosten, sollte aber tragbar sein. Eine Farm muss z.B nicht immer die maxim ale Anzahl Felder nutzen ...

Um komplexer zu werden, müssten neue Produktionsketten dazukommen und neue Bedürfnisse, allerdings droht hier die Gefahr, dass es trotzdem nur arbeitsintensiver wird. Für mich ist Komplexität nicht mit der Anzahl der Produktionslinien verbunden, sondern eher mit dem logistischen Aufwand, Beispiel: Kerzenleuchter oder Pralinen, wo ich die Zutaten aus diversen Quellen zusammenbringen muss.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

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Montag, 29. Januar 2018, 16:11

Wenn man wenigstens zusätzliche Waren erfinden kann, kann man ja auch mehrstufige Ketten bauen, die für das Endprodukt viele Ausgangsprodukte benötigen. In 1503 ging das z.B. garnicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

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Montag, 29. Januar 2018, 21:31

Meine Idee, zunächst ausschließlich mit dem T1 zu arbeiten, führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Um Admiral Drakes Vorschlag nach neuen Produkten und mehrstufigen Ketten zu verwirklichen, müssen zusätzlich in den RDAs einige Dateien verändert werden :tischb: Das würde dann eine neue Modifikation ergeben.

Auch sind - wie von Warlord beschrieben - nur max 4 neue Produkte möglich.

Da ich die Wintermod nicht mehr verändern möchte, gibt es dafür auch keine weitere Modifikation von mir.

Ich werde mich allerdings im normalen 1404 Addon noch an einigen Dingen versuchen. Mal schauen, ob's funktioniert. :baby:

Bis dahin
viel Spaß mit derm "Winterjedöns".
G.v.d.B.

Soricida

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Samstag, 3. März 2018, 23:38

Da der Winter nicht nur wieder in Westeros, sonder auch noch im Real Live eingezogen war,
bin ich leider nicht mehr so wie ich wollte mit dem Winterjedöns voran gekommen...

Deine Beta-Tester haben ja ganz gute Arbeit geleistet,
aber anscheinend doch nicht alles getestet.
Bei der Stadtmauer habe habe ich noch etwas gefunden.
(Wenn man sie breiter macht, dann erscheinen diese Pflastersteine auch.)

Gruß
Soricida
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Mittwoch, 7. März 2018, 18:34

Deine Beta-Tester haben ja ganz gute Arbeit geleistet,
aber anscheinend doch nicht alles getestet.

Ja, ja, die BETA-Tester. :jaaaaa: Viele waren es leider nicht. Auch hat es keine sonstigen Reklamationen gegeben. Deswegen wird es auch keine neue Version vom "Winterjedöns" geben. :baby:

LG Günter :hauwech: