Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Januar 2018, 13:53

Stadt bauen im Inseleditor

Moinsen zusammen,

Ich bin gerade dabei, ein wenig mit dem Inseleditor herumzubasteln. Angeblich soll es die Möglichkeit geben, Städte direkt im Editor zu bauen. Bei mir funktioniert das allerdings nicht. Folgende Probleme treten bei mir auf:

- Wenn ich versuche, die Option "Hauptkontor für neue Stadt setzen" zu verwenden, erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Keine Gebäude-ID definiert"
- Die Dropdown-Liste neben "Neues Element" ist komplett leer.
- Wenn ich eine Insel mit schon vorhandener Stadt lade, werden die Gebäude zwar im Editorfenster richtig dargestellt; sobald ich aber auf eines der Gebäude draufklicke, erscheint die Fehlermeldung " '' Ist kein gültiger Integerwert". Löschen klappt auch nicht.
- Und last but not least: Wenn ich die geladene Stadt im Komponentenfenster auswähle, werden zwar alle Gebäude aufgelistet, jedoch steht überall ausnahmslos unter "Objekt" "Buildings.txt not available".

Die Symptome weisen meines Erachtens darauf hin, dass die Datei "Buildings.txt" nicht geladen werden kann (wie komme ich bloß darauf? :keineahnung: :D) Die Datei ist aber da, im selben Ordner wie Landscape.exe.
Hab ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht? Ich habe die zip-Datei hier runtergeladen und in den Ordner "Inseleditor" im Ordner des Mapeditors entpackt. Es steht ja weder in der Anleitung noch im Annopool, das man sonst noch irgendetwas machen muss.
Wie man hier sehen kann, bin ich offensichtlich nicht der Erste, der dieses Problem hat; aber damals hat niemand eine Lösungsvorschlag gepostet, und sonst hab ich nichts dazu gefunden.
Ein Blick in den Annopool zu den dort hochgeladenen Inseln sagt mir auch, dass es offenbar Leute gegeben hat, bei denen es funktioniert hat, also muss ich ja irgendetwas falsch machen.

Ich weiß, dass die Gesellschaft der Inselbauer nicht allzu groß ist, und dass die Blütezeit der Bastler auch schon längst verstrichen ist. Über jeden Lösungsvorschlag wäre ich aber trotzdem sehr froh. :D

Julien

P.S.: Das Problem tritt sowohl bei meinem Windows-10-Laptop als auch auf dem Windows-7-Rechner auf.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

2

Sonntag, 14. Januar 2018, 14:16

Deswegen habe ich auch noch meinen Vista Rechner. Die Programme Anlagenprojekt.exe und GFXextractor exe müssen vor Inbetriebnahme des Editors durchgeführt werden. Dies klappte bei mir unter Win7 nicht mehr.

Guck mal ob unter GelImages und GFXImages und auch in der Buildings.txt überhaupt Daten drin sind.

Bin froh dass ich das alte Gerät wieder zum laufen bekam und habe dort eine funktionierende Installation. Ich kann dir also Support geben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Januar 2018, 17:48

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :up:

Jo, du hattest Recht, in GelImages und GFXImages waren keine Daten drin (in der Buildings.txt schon).
Wie ich überhaupt festgestellt habe, habe ich es irgendwie geschafft, eine veraltete Version des MapEditors runterzuladen (da war die GFXExtractor.exe. z.B. noch gar nicht dabei). Ich habe den MapEditor jetzt nochmal neu installiert und dabei die Programme Anlagenprojekt.exe und GFXExtractor.exe auch durchlaufen lassen. Die haben beide funktioniert, und jetzt werden z.B. die Gebäudetexturen bei besiedelten Inseln im MapEditor auch angezeigt, also gehe ich mal davon aus, dass die Programme auch das getan haben, was sie tun sollen.

Tja, nur der Inseleditor verhält sich leider genauso wie vorher. Da steht immer noch "Buildings.txt not available".
Muss ich den Inseleditor vielleicht in einen bestimmten Ordner kopieren? Oder müssen die beiden Programme wirklich unter Windows Vista oder älter laufen, obwohl es dein Eindruck macht, als hätten sie funktioniert?
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

4

Sonntag, 14. Januar 2018, 20:15

Mapeditor und der 2D Inseleditor gehören in ein und denselben Ordner. Ursprünglich wollte drkohler beide Editoren kombinieren. Ohne den Mapeditor läuft der Inseleditor nicht korrekt.
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Januar 2018, 16:38

Hmm, die sind im selben Ordner (zumindest jetzt). Soweit ich das feststellen kann, funktioniert ja auch alles, bis auf das Städte bauen eben. Naja, ich werd noch ein wenig herumprobieren.
Und selbst wenn es nicht klappt: Die Mensch/CG-Städte kann man ja immernoch Ingame bauen. Wäre halt nur cool, auch die Eingeborenen/Piraten zu bauen, aber ist ja jetzt auch nicht soo wichtig. :)
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

6

Montag, 15. Januar 2018, 16:53

Originale unmodifizierte Piraten ingame? Kannst du haben. Guckst du PN
Du bekommst von mir ein Tool. Kannst ja in dem verlinkten Thread zum Tool mal reinsenfen. Das Tool selbst bitte nicht weitergeben.

Übrigens, der Editor kann überlistet werden. Kopiere eine Stadtliste der Piraten auf eine leere Insel. Speichere ab, schließe dann UNBEDINGT den Editor und öffne diesen DANACH neu und lade die jetzt bebaute Insel neu. Dann ist ein Hinzubauen aber auch Löschen z.B. der Gauklerplätze drin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. März 2018, 18:31

Originale unmodifizierte Piraten ingame? Kannst du haben. Guckst du PN
Du bekommst von mir ein Tool. Kannst ja in dem verlinkten Thread zum Tool mal reinsenfen. Das Tool selbst bitte nicht weitergeben.

Übrigens, der Editor kann überlistet werden. Kopiere eine Stadtliste der Piraten auf eine leere Insel. Speichere ab, schließe dann UNBEDINGT den Editor und öffne diesen DANACH neu und lade die jetzt bebaute Insel neu. Dann ist ein Hinzubauen aber auch Löschen z.B. der Gauklerplätze drin.
Übrigens, der Editor kann überlistet werden. Kopiere eine Stadtliste der Piraten auf eine leere Insel. Speichere ab, schließe dann UNBEDINGT den Editor und öffne diesen DANACH neu und lade die jetzt bebaute Insel neu. Dann ist ein Hinzubauen aber auch Löschen z.B. der Gauklerplätze drin.
War da nicht der Gauglerplatz-CTD Effekt wenn man diesen - per Infantry - killt?