Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juli 2016, 16:44

Änderungen werden nicht übernommen

Hallo zusammen,

ich habe nach nun drei Endlosspielen (2 bis 10.000 Adlige) als ambitionierter Modder (ich modde gerne Spiele so wie ich sie mir vorstelle, vorallen in TotalWar, Civilization und Paradox-Titeln). Daher war es auch kein Problem die scripte zu verstehen.

Ich habe mit Addis Guide durchgelesen und einige Änderungen vorgenommen, diese wurden jedoch nicht im Spiel übernommen. Und ich weis nicht wieso. Hier mal meine Arbeitsschritte:

1. Über den RDA Explorer habe ich die vermutlich (haben bei mir alle das selbe erstellungsdatum) aktuellste assets.txt genommen und extrahiert (addon/patch0). (hätte ich die maindata nehmen sollen? oder die dataX im addon?)

2. Ich habe die exportierte Datei nach data/config/game kopiert (die Datei in der rda lag aber in addondata?!), da der Guide ja bereits Addon integriert hat oder?

3. Ich habe die engine.ini den Wert von 0 auf 1 gesetzt und gespeichert.

4. Ich habe die assets.txt geändert
4.1 Änderungen: Bevölkerung in den Häusern, Produktion an neue Bevölkerung angepasst (Produktionsgeschwindigkeit), kritische Produktionen (Gebunden an Furten, Minen (Gold)) um den Faktor 2 erhöht (Output der Endbetriebe), die Karren von Markthäusern von 1/2/3 auf 2/4/6 erhöht und letzlich den Radius der Marktplätze um 2 erhöht, damit ich Straßen besser setzen kann an den Rändern. Der Bauplan ändert sich dadurch zwar auch, ich nutze das aber nur fürs Straßennetz und optische Elemente und nicht für mehr Häuser. Desweiteren habe ich den Unterhalt von Markthäusern um 50% reduziert auf 5/10/15.

5. Spiel gestartet und neue Kampagne gestartet. Das erste Haus hatte immer noch 8 statt 12 Bewohner.

Wo ist der Fehler?

Das einzige was mir einfällt ist die Ordnerwahl. Im Guide steht data/... Die Datei steht im Orginal aber in addon/addondata/... bzw wenn ich die data und nicht die patch nehme in addon/data/
Ich hab das aber einfach übergangen da im Guide auch nur data/... steht obwohl die Datei in maindata/... ist.

Anmerkung:
Ist es immer noch unmöglich mit der Steamversion den WorldEditor zu nutzen? Den Fehler bekomme ich auch, aber ggf. gibts ja inzwischen ne Lösung die in den alten Infos dazu irgendwie untergegangen ist oder nie groß publik gemacht wurde, da zuwenige das Spiel spielten...

Anmerkung2:
Wenn ich das Spiel beende steht unten rechts: das achievments deaktiert sind, da gemoddete änderungen entdeckt wurden.

Danke für eure Hilfe :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Silver1504

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2016, 08:33

selbes problem hier. denke mal irgendwas wurde übersehen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2016, 20:35

Hallo Nordstern,
Willkommen Silver,

Ich habe ja von diesem moden nicht viel Ahnung,
aber bei meinen Versuchen eine selbstgebaute Insel einzufügen,
diese immer dort eingefügt wo die originalen waren/sind!
(In den .rda würde ich [wenn] alle Änderungen auch nur in/an den originalen Plätzen {Ordnern} vornehmen.)

Zitat

3. Ich habe die engine.ini den Wert von 0 auf 1 gesetzt und gespeichert.
Welchen? Etwa den... <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles>

Zitat

Anmerkung2:
Wenn ich das Spiel beende steht unten rechts: das achievments deaktiert sind, da gemoddete änderungen entdeckt wurden.
Dann erscheint diese Meldung auf jeden Fall!
Genauso, wie bei Mods, die nicht wieder in die .rda's verpackt wurden...

Zitat

Anmerkung:
Ist es immer noch unmöglich mit der Steamversion den WorldEditor zu
nutzen? Den Fehler bekomme ich auch, aber ggf. gibts ja inzwischen ne
Lösung die in den alten Infos dazu irgendwie untergegangen ist oder nie
groß publik gemacht wurde, da zuwenige das Spiel spielten...
In der "Anno 1404 Hilfe" hier, hatten wir schon mal eine Lösung für Win 7 - 64bit >
Anno 1404 Steam, keinen registry eintrag
die könnte man auch für andere Window-Versionen "umbauen"...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. August 2016, 11:05

danke.

rda verpackt? Davon stand da nichts... ich hab das entpackt in die angegebene ordnerstruktur getan.

Ja die <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> zu <PreferLocalFiles>1</PreferLocalFiles>
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kevkev93

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. August 2017

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. August 2017, 23:23

Hallo,

Auch ich schaffe es einfach nicht Änderungen an der Steam-Version vorzunehmen.
Gibt es eine Lösung wie man die Steam-Version modden kann bzw. hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was ich falsch mache?

Grüße,
Kevin

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. September 2017, 23:31

Ich habs inzwischen hinbekommen.

Es lag nicht an Win7 64bit sondern der Dateistruktur. Ich habe diese aus dem Tutorial übernommen, ohne zu realisieren das ich ja das Addon Venedig habe und daher der Ordner nicht data sondern addondata heißt.

Ich habe dabei die Bevölkerung aller Häuserarten verdoppelt und den Output der an Flüsse gebunden ist verdoppelt. Ich modde das nur, weil ich nur eine "richtige" Insel haben will und nicht mehrere... zumindest aktuell. Daher ist ausreichende Produktion nicht so das Problem.

Wie kann ich die Steuer/Haus erhöhen? Ich habe drei einträge gefunden, weis aber nicht welcher der richtige ist. Ich muss nun nämlich pro Haus mehr Industrie aufbauen, bekomme aber immer noch die selben Erträge... das führt dazu das ein Dorf aus 1.200 Bauern lediglich einen Gewinn mit Fisch, ohne Most und Kirche, von 40 Gold abwirft.
Da der Steuerertrag scheinbar nicht an die Bewohner sondern die Häuser gekoppelt ist, würde ich da gerne auch noch was anpassen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.