Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2017, 00:26

Anno 1404 stürzt ewig ab

Hey Freunde,
zu Beginn möchte ich mich dafür entschuldigen falls jemand schon einmal ein ähnliches Problem geschildert hat und ich es einfach überlesen habe :X
Ich habe folgendes Problem, ich habe vor einigen Tagen mit ein paar Freunden Anno 1404 + Venecia Addon gekauft und begonnen online zu spielen (mit 4 Leuten und die gesamte Kartengröße und Einstelungen ausgereizt).
Nach einiger Zeit (ich vermute mit steigender Spiel Dauer) begann mein Bildschrim einzufrieren und eine Sanduhr runter zu laufen (manchmal beim Auto. Speichern aber auch mitten im Spiel als wir den Auto Save ausgestellt haben), danach konnte ich auch nicht mehr auf den Desktop zurück oder den Task-Manager starten.
Ich habe dann im Internet den CFF-Explorer ausprobiert und die Anleitung dazu befolgt, dieser konnte bisher aber nur die Spieldauer verlängern (Auch nur gefühlt und max 3h.)

Wenn ich mein Pc neu starte kann ich auch nicht mehr im Hauptmenü den Multiplayer auswählen. Das Fenster veruscht irgendwie kurz ins Bild zu kommen aber verschwindet dann wieder.
Es funktioniert erst wenn ich ein neues Online Profil erstelle und dann auch nur solange wie das Spiel wie auf der oben gennanten Art nicht abstürzt.

Ich habe:
Ich spiele das Spiel auf Sehr hoher Grafik
Windows 10
NVIDIA GTX960M
Intel Core i7 Prozessor
8GB RAM
64-Bit

Ich weiss echt nicht mehr weiter und ich muss zugeben auch nicht all zu viel Ahnung was das ganze Thema Technik an geht.
Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiter helfen kann.

Lg ;(
»Juuleez« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (92,95 kB - 319 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 17:55)

2

Samstag, 11. Februar 2017, 00:33

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2017, 00:37

Habs angehängt , sorry :whistling:

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2017, 01:00

Aktueller Patch 2.01 ist drauf? Version steht im Hauptmenü, unter dem Beenden Button.

"Wenn ich mein Pc neu starte kann ich auch nicht mehr im Hauptmenü den Multiplayer auswählen. Das Fenster veruscht irgendwie kurz ins Bild zu kommen aber verschwindet dann wieder.
Es funktioniert erst wenn ich ein neues Online Profil erstelle und dann auch nur solange wie das Spiel wie auf der oben gennanten Art nicht abstürzt."

Wie genau äußert sich dies? Wenn du das Spiel nach Rechnerneustart wieder öffnest, bist du standardmäßig mit deinem Online-Profil angemeldet, und dadurch ist der Button für Multiplayer-Internet aktiviert. (Oder spielt ihr über LAN?)
Wie genau verschwindet das Fenster? Meinst du das Hauptfenster von Anno 1404 oder das Dialogfenster, das beim drücken des Buttons aufgeht?

Du sagst, dein Bildschirm friert ein. Bezieht sich das nur auf das Spiel oder funktioniert Alt+Tab auch nichtmehr?
Überprüfe bitte mal, ob deine 960m zu heiß wird. Da dies eine mobile Grafikkarte ist, könnte sie eventuell durch nicht ausreichende Belüftung zu heiß werden.

Normalerweise sollte es nicht vorkommen, das das Profil durch Freezes und Abstürze zerschossen wird. Irgendeine Art von Fehlermeldung? Kannst du normal Singleplayer spielen oder treten dort die gleichen Fehler auf? Durch das Flag im CFF Explorer kann das Spiel nur mehr RAM verwenden. Mit aktuellen Patche sollte da aber auch so ein Warnhinweis im Spiel kommen.
LG

Edit: Schau auch mal, ob deine Treiber aktuell sind. 20.1.17 ist zwar noch nicht so lang her und sollte zwar eigentlich keine Probleme bereiten, aber schau trotzdem mal, ob ein neuerer existiert.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2017, 01:16

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort und das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.

"Aktueller Patch 2.01 ist drauf? Version steht im Hauptmenü, unter dem Beenden Button."

-Hab die Version 2.01.5010 drauf

"Wie genau äußert sich dies? Wenn du das Spiel nach Rechnerneustart
wieder öffnest, bist du standardmäßig mit deinem Online-Profil
angemeldet, und dadurch ist der Button für Multiplayer-Internet
aktiviert. (Oder spielt ihr über LAN?)

Wie genau verschwindet das Fenster? Meinst du das Hauptfenster von Anno
1404 oder das Dialogfenster, das beim drücken des Buttons aufgeht?"

-Ja, er lädt halt die Online Spielstände automatisch zu Beginn (vermutlich von meinem Profl) und wenn ich dann dann auf den Online Multiplayer oder auf den LAN Multiplayer klicken will(Profilverwaltung usw. ist alles möglich) sieht es so aus als ob das Fenster sich kurz aufbaut aber dann wieder verschwindet. Ich kann dann zwar erneut die Menüpunkte anklicken aber es wiederholt sich dann immer nur, bis ich halt das Profle lösche und ein neues eröffene aber auch immer nur dann wenn das Spiel zuvor abgestürzt ist. Wenn ich mal nach 2h aufhöre kann ich auch am nähsten Tag ohne Probleme in die Menüpunkte auch ohne das Profl zu löschen.

"Du sagst, dein Bildschirm friert ein. Bezieht sich das nur auf das Spiel oder funktioniert Alt+Tab auch nichtmehr?

Überprüfe bitte mal, ob deine 960m zu heiß wird. Da dies eine mobile
Grafikkarte ist, könnte sie eventuell durch nicht ausreichende Belüftung
zu heiß werden. "

-Also es erscheint eine Sanduhr die sich aber noch bewegt, alle Prozesse im Hintergrund laufen scheinbar auch noch weiter nur ich habe halt keine Möglichkeit in den Task-Managar zu kommen oder Alt+Tab zu drücken um so aus dem Spiel raus zu kommen.

-Also ich merke schon eine gewisse Hitze wenn ich meine Hand auf die Stelle an meinem laptop fasse, jedoch habe ich mir zusätzliche eine Lüfterplatte besorgt in der Hoffnung dass das reicht :X

"

Normalerweise sollte es nicht vorkommen, das das Profil durch Freezes
und Abstürze zerschossen wird. Irgendeine Art von Fehlermeldung? Kannst
du normal Singleplayer spielen oder treten dort die gleichen Fehler auf?
Durch das Flag im CFF Explorer kann das Spiel nur mehr RAM verwenden.
Mit aktuellen Patche sollte da aber auch so ein Warnhinweis im Spiel
kommen.

LG "

- Also von meinem System gar nicht ... nur Anno hat mir bevor ich CFF-Explorer benutzt habe mal angezeigt, dass der Speicher oder ähnliches voll sei ich vermute, dass ist der gemeinte.
- Den Singelplayer habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
- Der Grafikkarten Treiber ist soweit auch aktuell

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2017, 01:46

Also die Version passt. Was mich aber verwundert ist die drehende Sanduhr, nachdem sich das Spiel nicht auf den Desktop verabschiedet.
Ist das alles auch so passiert bevor du deine Exe mit dem CFF Explorer bearbeitet hast?

Was du versuchen könntest:
-Ein neues Profil erstellen und die Profildatei kopieren und sichern. (Wo genau sich die befindet, weiß ich nicht ausm Kopf, sollte aber über Suchfunktion zu finden sein). Dann spielen bis zum freeze, Rechner neustarten und die zuvor kopierte Profildatei zurückschieben. Wenn es dann im Spiel immer noch nicht funktioniert, kann man das Profil als Fehlerquelle ausschließen.

-Entweder im Singleplayer ein paar Stunden spielen oder ein stark bebautes Savegame laden und über längere Zeit laufen lassen. Am besten währenddessen CPU/GPU-Temperatur und Prozessorlast mitloggen lassen. Zum Zeitpunkt des Absturzes weißt du dann, ob deine Komponenten zu heiß werden oder die CPU-Auslastung zu hoch ist (zum Beispiel Hintergrundprozesse wie AV-Programme, welche die gesamte CPU-Zeit benötigen).

Ansonsten: Passiert es immer nach relativ gleich langer Spielzeit? Kommt irgendwann die Speicher aufgebraucht Meldung? Mods, etc. installiert? Wenn das Spiel freezt und die Sanduhr aber noch weiter läuft, passiert dann garnichts mehr?
Ist der Fehler jedesmal beim Autospeichern/Speichern aufgetreten? Hat Anno denn die Berechtigung, on den Savegame-Ordner zu schreiben? Wie stark ist eure Inselwelt bebaut? Tritt der Fehler auch auf kleineren Maps auf?

LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2017, 02:22

"Ist das alles auch so passiert bevor du deine Exe mit dem CFF Explorer bearbeitet hast?"

-Ja da sogar in noch kürzer Spielzeit

"Entweder im Singleplayer ein paar Stunden spielen oder ein stark
bebautes Savegame laden und über längere Zeit laufen lassen. Am besten
währenddessen CPU/GPU-Temperatur und Prozessorlast mitloggen lassen. Zum
Zeitpunkt des Absturzes weißt du dann, ob deine Komponenten zu heiß
werden oder die CPU-Auslastung zu hoch ist (zum Beispiel
Hintergrundprozesse wie AV-Programme, welche die gesamte CPU-Zeit
benötigen)."

- Ich versuch das mal und meld mich dann

"Ansonsten: Passiert es immer nach relativ gleich langer Spielzeit? "

-Nein, ehr zufällig seitdem wir das Automatische Speichern ausgestellt haben aber auch immer erst nach einer gewissen Spielzeit ich vermute, dass er die Datenmenge irgendwann nicht mehr verarbeiten kann aber das sollte er ja eigentlich locker schaffen.

"Kommt
irgendwann die Speicher aufgebraucht Meldung?"

-Bisher nur einmal danach "vermutlich" mit Hilfe des CFF-Explorer nicht mehr. Das spiel stürzt dann einfach so ab.

"Mods, etc. installiert?"

-Nein, lediglich das Spiel geladen und gestatzet (Zeitgleich haben meine Freunde sich das Spiel auch geholt und da treten keine Probleme auf)


"Wenn das Spiel freezt und die Sanduhr aber noch weiter läuft, passiert
dann garnichts mehr?"
- Ich muss gestehen ich habe nie länger als 5 Minuten gewartet aber irgendwann wurde ich dann sowieso aus dem Spiel geworfen nach dem eine Zeit bei meinen Mitsoielern abgelaufen ist.


"Ist der Fehler jedesmal beim Autospeichern/Speichern aufgetreten?"
-Nein auch nicht, ich würde sagen bei ca. dem 4 oder 5 mal (a 30min also 2-3h Spielzeit)


"Hat
Anno denn die Berechtigung, on den Savegame-Ordner zu schreiben?"

-Wie das genau geht müsstest du mir mal fix erklären :wacko:


" Wie
stark ist eure Inselwelt bebaut? Tritt der Fehler auch auf kleineren
Maps auf?"

-Also das ist schwer zu sagen wenn man die Map als ganzes nimmt würde ich sagen das so ca. 10% bebaut wurden. Auf kleineren Maps haben wir bisher noch nicht gespielt aber das längeste Spiel was ich bisher spielen konnte war auf der größten Map mit 5 realen Mitspielern und das ging so ca. 3 1/2 bis dann das Spiel sich aufhängte und die Sanduhr wieder einmal kam

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2017, 11:42

Ich würde mal versuchen NICHT die höchsten Grafikeinstellungen zu wählen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2017, 14:38

Danke euch allen

"Schau mal nach ob 1404 nicht auf der Intel Grafik läuft, statt auf der GTX



Zur Not in der NVIDIA Steuerung Anno der GTX zuweisen."


Bei mir steht dort bei Anno (Globale Einstellung Automatische Auswahl:NVIDIA GPU verweden) soll ich das auf NVIDIA Hochleistungsprozessor ändern?



"In den Spieleinstellungen für Grafik:

Anisotrope auf AUS

gleiches bei Posteffekten



Die beiden sind die größten Crashursachen und Speicherfresser :maeh:"

Hab ich gemacht :up:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2017, 14:59

Wenn das bedeutet, es läuft nun, dann viel Spass weiterhin mit dem Spiel :)

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2017, 15:00

Das mit der Graka passt so. Eigentlich sollten die höchsten Einstellungen bei deinem Setup auch keine Probleme bereiten. Wobei es hier tatsächlich sinnvoll wäre, die Einstellungen zu reduzieren, wie IceMan sagte. Vll. Läufts dann länger. Verstehe allerdings nicht, weshalb du keine Warnmeldung bekommst.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Februar 2017, 15:01

"Wenn das bedeutet, es läuft nun, dann viel Spass weiterhin mit dem Spiel :)"

Ne ich woltte fragen ob ich das umstellen soll oder lieber nicht?

Bei mir steht dort bei Anno (Globale Einstellung Automatische
Auswahl:NVIDIA GPU verweden) soll ich das auf NVIDIA
Hochleistungsprozessor ändern?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Februar 2017, 15:38

Ja, wurde doch weiter oben schon angeraten.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Februar 2017, 18:07

... Verstehe allerdings nicht, weshalb du keine Warnmeldung bekommst.
Bei ähnlichen Beiträgen ist mir mal aufgefallen...
Erst bekommen Sie die Warnmeldung, danach machen Sie den CFF...
Jetzt können Sie wieder etwas länger spielen, aber dann kommen diese Abstürze ohne Warnung!


Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Februar 2017, 17:47

... Verstehe allerdings nicht, weshalb du keine Warnmeldung bekommst.
Bei ähnlichen Beiträgen ist mir mal aufgefallen...
Erst bekommen Sie die Warnmeldung, danach machen Sie den CFF...
Jetzt können Sie wieder etwas länger spielen, aber dann kommen diese Abstürze ohne Warnung!


Gruß
Soricida


Okay, das wusste ich nicht. Danke für die Information. Ich könnte mir vorstellen, das das Spiel nach dem Flag nun keine Speicherprobleme mehr zu sehen scheint.

Einzige Abhilfe gegen das ganze wäre Ubisoft anzufragen, ob man eine native 64-Bit compilte Exe zu Verfügung stellen würde. Glaube aber nicht, das die das machen würden.

Die Meldung kommt seit der Grafikkartengeneration NVidia 7 nicht mehr,
aber auch nicht mehr, wenn man alle Patches installiert hat und mittels CFF die EXE Dateien angepasst hat :keineahnung:


Die Grafikkartengeneration sollte da keinen Einfluss haben. Habe hier 2 GTX 980 im SLI und die Meldung kommt trotzdem (Anno läuft nur mit einer GPU). Scheint wohl CFF-abhängig zu sein.

@Juuleez
Hat es denn funktioniert?

LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Februar 2017, 03:06

Wenn es sich um dieses Maschinchen handelt:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL…k.161409.0.html
dann lese bitte mal die Dinge zur Wartung durch und reinige die Lüfter (Lüfterrad festhalten!) und die Luftauslässe.

Neben der bereits erwähnten Zuweisung der Nvidia-Grafik hast du noch ein Prob mit der Intelgrafik. Lt. deiner Dxdiag ist der Treiber fehlerhaft installiert.
Kontrolliere in diesem Zusammenhang direkt beim Hersteller-Support die Aktualität aller Treiber inkl. BIOS.

Was ist Laufwerk D?
Evt. seperates LW only für die Auslagerungsdatei?
Wenn LW D in der Datenträgerverwaltung links von LW C ist, dann wäre es i.O.. Wobei ich empfehle, den Pagefile manuell auf 16 Gb einzustellen (also LW D vergrössern). Sollte LW D rechts und oben gefragtes sein, dann dringend ändern = der Anfang einer HDD ist links = hat die schnellsten Zugriffszeiten.

Vermute mal, dass der Kleine auch ein Temperaturprob hat. Schau dich mal nach Notebookkühlern um, wo deren Lüfter ungefähr passend zu den Lufteinlässen an der Unterseite verbaut sind.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:40

Hey Freunde,
Also ich habe jetzt mal wieder ein wenig gespielt und das Problem ist nach wie vor da.

Ich habe im Singleplayer nun ca. 3h spielen können bis das Spiel wie oben beschrieben wieder in die Knie geht.
Ich starte dann nach dem Neustart des Rechners das Spiel neu und kann dann aber wieder nicht in den Menüpunkten wählen. Ich erstelle dann einfach immer ein neues Profil und kann dann den Spielstand immer so ca. 45 Minuten weiter spielen bis die Sanduhr, dass Spiel wieder einfriert.
Ich habe dann einfach mal 20 Minuten gewartet aber das Spiel konnte nicht weiter gespielt werden.
Meine Speicherauslastung liegt immer so ca. bei 48 % wenn ich das Spiel öffne.
Auffällig war lediglich, dass als ich den Bergfried und ein Heerlager errichtet habe das Spiel an dieser Stelle 3x abgestürtzt ist.

"Wenn es sich um dieses Maschinchen handelt:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GL…k.161409.0.html

dann lese bitte mal die Dinge zur Wartung durch und reinige die Lüfter (Lüfterrad festhalten!) und die Luftauslässe."

- Ja das ist tatsächlich mein Gerät, jedoch ist das Gerät noch keinen Monat alt.


"Neben der bereits erwähnten Zuweisung der Nvidia-Grafik hast du noch ein
Prob mit der Intelgrafik. Lt. deiner Dxdiag ist der Treiber fehlerhaft
installiert.

Kontrolliere in diesem Zusammenhang direkt beim Hersteller-Support die Aktualität aller Treiber inkl. BIOS."

- Oh, dann werde ich gleich mal ne Email schreiben.

"

Was ist Laufwerk D?

Evt. seperates LW only für die Auslagerungsdatei?

Wenn LW D in der Datenträgerverwaltung links von LW C ist, dann wäre es
i.O.. Wobei ich empfehle, den Pagefile manuell auf 16 Gb einzustellen
(also LW D vergrössern). Sollte LW D rechts und oben gefragtes sein,
dann dringend ändern = der Anfang einer HDD ist links = hat die
schnellsten Zugriffszeiten."

- Das Laufwerk ist als DriverCD (D:) beschrieben, darin sind Ordner wie Win x64, Win x86, Norton, User Manuel, CD Setup drin.

- Das Laufwerk (C:) befindet sich Links vom Laufwerk (D:) unter Geräte und Laufwerke

- Wie "tausche" ich den die Laufwerke (C:) und (D:) und vergrößere das Laufwerk (D:) auf 16G, muss gestehen vertraue dir da Blind habe da keine Ahnung von :konfus:

Danke für die Antworten und eure Zeit LG

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Februar 2017, 09:11

LW D ist dann das sogenannte Recovery-LW, wo drauf zugegriffen wird, wenn du den Auslieferungsstand wider herstellen willst.
Finger weg davon oder eine eigene Setup-DVD erstellen inkl. Sicherung aller Installationskeys.

Zu Treibern - dazu schickt man keine Mail, sondern besucht den Hersteller:
https://de.msi.com/Laptop/support/GL72-6QF.html#down-bios
Beachte die anderen Reiter.

Pagefile = Auslagerungsdatei
Systemsteuerung - System - erweiterte Einstellungen - Leistung Einstellungen - erweitert - virtueller Spricher - Ändern
Hier überprüfen, was für C eingetragen ist und auf 16 Gb ändern.
Falls ein Wert bei LW D gesetzt sein sollte, dann diesen auf Null setzen.
Haken oben raus bei automatischer Verwaltung, benutzerdefinierte Wert - Anfangs- = Endgrösse - gespeichert mittels festlegen.
Nach Neustart kontrollieren, obs nun stimmt.

Nächste Schritt - Autostart aufräumen
http://praxistipps.chip.de/windows-10-au…entfernen_39657
Haken raus bei allen Einträger, die man mit etwas gutem Willen auch manuell starten könnte (senkt Speicherauslastung) bzw. hier posten, was dann noch aktiv bleibt.

Temperaturkontrolle der CPU + GPU
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
http://download.cnet.com/GPU-Temp/3000-2086_4-75593083.html
Beide Tools laufen lassen und Werte posten.
Beim letzteren eignet sich ein Stresstest - http://winfuture.de/downloadvorschalt,3668.html

Sollte alles im grünen Bereich sein, dann bleibt noch ein Hardwaredefekt einer Montags produzierten Komponente übrig bzw. Fehler bei der W10-Installation, da 1404 flüssig bei deiner Hardware laufen müsste.
Anfangen mit Memtest, gestartet von einer UBCD und jeden RAM-Riegel einzeln.
Bzw. zuvor eine W10-Cleaninstallation versuchen. Dazu evt. Hilfe von einem PC-Wissenden im Bekanntenkreis anfordern.
Wobei dann evt. angedacht werden sollte, ob der leere PCI-Steckplatz nicht mit einer SSD bestückt wird.

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Februar 2017, 12:10

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit.
Ich habe versucht deine Lösungsvorschläge umzusetzen und hoffe mir ist dabei kein Fehler unterlaufen.
Falls doch bitte ich um Nachsicht.

LG
»Juuleez« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.PNG
  • 2.PNG
  • 3.PNG
  • 4.PNG
  • Unbenannt.PNG

Juuleez

Leichtmatrose

  • »Juuleez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. Februar 2017

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Februar 2017, 12:17

"Zu Treibern - dazu schickt man keine Mail, sondern besucht den Hersteller:

https://de.msi.com/Laptop/support/GL72-6QF.html#down-bios

Beachte die anderen Reiter."

Was soll ich jetzt genau tun, eigentlich müssten die ja alle Programme bereits installiert haben. Oder soll ich jetzt einfach immer die aktuellste Version downloaden? :keineahnung: