You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Dickerbaer" started this thread

Posts: 4,619

Date of registration: May 1st 2004

  • Send private message

1

Sunday, October 19th 2014, 10:56am

Always Online, ein Problem für die Zukunft?

Ich rege mich einmal mehr darüber auf, dass es für Personen aus der Spielebranche kein Problem darzustellen scheint, dass man für neuere Computerspiele aus Kopierschutzgründen stets online sein muss.

Ich sehe als Laie durchaus folgende Probleme bei dieser Strategie.

1. Das Internet soll schon jetzt in gewissen Maße überlastet sein. Es soll Grenzen bei der Ausbaufähigkeit des Internet geben, es "bräche irgendwann zusammen" heißt es. Ist diese Vermutung unsinnig, oder ist es eine Tatsache?

2. Immer mehr Familien haben mehrere Rechner und sind zeitgleich online. Die einen spielen "always online" und andere gucken Filme etc. Es gibt also Lastspitzen im Internet. Da wir schließlich auch gemeinsam Freizeit haben, sehe ich da ein Problem.

3. In dörflichen Gebieten bricht bereits jetzt ein 16000er DSL zusammen, wenn zuviele online sind. Obendrein wird im ländlichen Raum dieses DSL nicht jedem angeboten. Im Gegenteil es ist eher die Minderheit welche in dem Tempo surfen kann und das AUF KOSTEN DERER, welche nur eine kleinere Bandbreite zur Verfügung haben.

4. Publisher sind zu dusselig einen Server korrekt betreiben zu lassen und gerade dann wenn man spielen will kackt alles ab. Samstag, Sonntag, WEIHNACHTEN, eben dann wann ALLE Zeit haben.



Liebe Mitglieder der Annozone, ich bitte euch darum. ---> Motzen! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Picklock

Schatzjäger

Posts: 1,380

Date of registration: Feb 7th 2006

  • Send private message

2

Sunday, October 19th 2014, 8:16pm

Ich sehe das genauso und habe noch weitere Argumene gegen das Dauer Online.

Was macht man denn auf Geschäftsreise oder im Urlaub wenn man mal spielen möchte? Nicht überall gibt es Internet oder das Internet ist sehr teuer. Das macht dann das Spielen quasi unmöglich.

Was ist bei einer Insolvent des Publishers? Sowas soll es ja geben. Gucken dann Alle die für Ihre Spiele viel Geld gelöhnt haben in die Röhre, weil der Insolventverwalter die Server absschaltet?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,698

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

3

Sunday, October 19th 2014, 8:20pm

bisher habe ich noch von keinem AO-Spiel gehört, das mich begeistern würde, mir ist es wurscht, ich such mir dann lieber 2-3 Leute zum Skaz oder für Doppelkopf ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

FreeWilly

Frisch Angeheuert

Posts: 5

Date of registration: Oct 19th 2014

  • Send private message

4

Sunday, October 19th 2014, 9:07pm

Seh ich ähnlich. Dauerhaft in der virtuellen Welt zu sein, macht schon depressiv bzw- entfremdet einen von seinen Gefühlen. Find es schon schlimm genug, dauerhaft erreichbar zu sein.

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

5

Sunday, October 19th 2014, 11:06pm

Ich sehe das nicht ganz so düster. Das größte Problem daran sind mMn die Publisher und Service-Anbieter. Wir wissen aus der Vergangenheit gut genug, wie schnell einstmals große und erfolgreiche Firmen verschwinden können. Mit GameSpy ist erst vor gar nicht so langer Zeit ein Online-Multiplayer-Anbieter vom Markt verschwunden mit dem Ergebnis, dass zahlreiche der betroffenen Spiele heute nicht mehr MP-fähig sind. Auch Server von reinen Online-Titeln wurden schon oft genug abgeschaltet. Nun ist das bei Multiplayer- und Online-Modi noch irgendwo vertretbar und verständlich, schließlich geht das nicht ohne andere Spieler und mit der Zeit wollen es wohl nicht mehr so viele spielen. Aber wenn es dann Always-On auch im Singleplayer gibt, ist das schon besorgniserregend.

Die Sorgen mit der Belastbarkeit und Verfügbarkeit des Internets halte ich nicht für so dramatisch. Da wird man Lösungen finden (müssen), schon weil VOD-Dienste deutlich mehr Bandbreite brauchen und auch Echtzeit-Spiele-Streaming in Zukunft eine Option werden könnte.

Dauerhaft in der virtuellen Welt zu sein, macht schon depressiv bzw- entfremdet einen von seinen Gefühlen. Find es schon schlimm genug, dauerhaft erreichbar zu sein.

Dann bist du hier irgendwie falsch, das ist ein Forum über virtuelle Welten :p Ob du dabei nun online bist oder nicht, hat auf die virtuelle Welt oft nur wenig Einfluss.

Soricida

Meereskenner

Posts: 822

Date of registration: Dec 30th 2011

  • Send private message

6

Monday, October 20th 2014, 8:54pm

Zu 1.) Das ist eine unsinnige Tatsache... :maeh:
Die Leitungen werden meistens doch erst dann ausgebaut, wenn sie an ihre Grenzen kommen.
Und wie bisher, finden sie immer wieder Möglichkeiten für noch mehr Leistung.
Jene wird aber nur da installiert, wo diese Investition sich Finanziell auch lohnt. (*)
(*) = siehe auch zu Punkt 3.

zu 2.) Wenn Mutti und Papi die Installation ihrem Kellerkind anvertrauen...
wird es keine Spielaussetzer geben, höchstens ruckelnde Sportschau, oder Shopping Queen! :totlach:

zu 3.) Das habe ich bis jetzt nur vom Internet über Funk gehört (LTE) :scratch:
...wenn aber die EU, und ein paar Bundesländer noch ein "paar" € drauf packen,
bekomme sogar ich hier auf dem platten Lande, nächstes Jahr einen "schnellen" Glasfaseranschluß!!! :klopf:

zu 4.) Publisher sind NICHT zu dusselig, sondern zu geizig... :maeh:
... und in den AGB's steht dann garantiert auch noch "keinerlei Haftung und Garantie für ..." :keule:
dat könn se mit mia nich machn :finger: , ohne mich leider schon...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

FreeWilly

Frisch Angeheuert

Posts: 5

Date of registration: Oct 19th 2014

  • Send private message

7

Monday, October 20th 2014, 10:44pm

Dann bist du hier irgendwie falsch, das ist ein Forum über virtuelle Welten :p Ob du dabei nun online bist oder nicht, hat auf die virtuelle Welt oft nur wenig Einfluss.
Lach. Nun ja - wie immer ist alles ein Frage der Dosis, oder ? ;)) - Also wenn ich mir die Kids von heute mit 200 Facebook Messages pro Tag angucken, komm ich schon ins Grübeln.

Da sind meine 5-6 Stunden Anno die Woche schon harmlos, oder ? :keineahnung:

Larnak

Schatzjäger

Posts: 3,158

Date of registration: Feb 28th 2008

  • Send private message

8

Monday, October 20th 2014, 10:57pm

Sind sie, aber ob Anno dabei mit Always-On-Zwang daher kommt oder nicht, spielt ja dann keine Rolle mehr :)