Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:53

Das ist wirklich schade. Danke für die Information.

(Edit: Stelle das nach Absprache mit drahtwurm als News ein)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:55

Auch ich finde es schade wenn es sich bewahrheitet.
  To dive or not do Dive? There is no question!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:09

Tjoar, da bleibt mir nur zu sagen, Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit, und alles gute im neuen Job. :)

mit freundlicher Genehmigung von Chris Schmitz

Danke für deine Message
[23:00:30] Christopher Schmitz: Ich würde mich gerne auch bei der gesamten anno zone bedanken für die gute langjährige Zusammenarbeit
[23:00:50] Christopher Schmitz: ohne euer Feedback wäre anno niemals das geworden, was es jetzt geworden ist.
[23:01:08] Christopher Schmitz: Von daher: danke!

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 09:36

Endlich mal eine gute Nachricht. :jaaaaa: Ehrlich gesagt bin ich froh und hoffe auch dass ich sein Gesicht nicht wieder sehen und sein "Geplapper" nie wieder hören oder lesen muss. :eijoo:

5

Samstag, 18. Oktober 2014, 15:11

Dem pflichte ich NICHT bei. Christopher Schmitz hatte sich immer Zeit für die Community genommen und hatte soweit ich es durch dritte mitbekam auch eine durchaus freundliche Art an sich.

Lieber er als bekannte Größe, als das Unbekannte was eventuell jetzt kommt.


Dies bedeutet jetzt nicht, dass ich Anno 2070 oder Anno Online gut finde, sondern ich verkneife es mir Schmitz deswegen anzugreifen.

Außerhalb von Anno verhalte ich mich als Kunde schließlich auch normal.
Nur weil ich lieber nen Volkswagen kaufe, muss ich nicht nach nebenan zum eigentlich freundlichen BMW Händler gehen und diesem in die Klöten treten, weil er was anderes anbietet als ich will.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 09:40

Nun gut, ich kenne Schmitz nicht persönlich und ich kann auch nichts über seine Zusammenarbeit mit der Community sagen. Ich kann ihn nur an dem messen was er in öffentichen Berichten und Interviews von sich gegeben hat. Ja und ich messe ihn auch an Anno-Online und Siedler-Online ... zu beiden Spielen muss ich ja nix weiter sagen. :kotz: Beide Spiele hat er aber enthusiastisch verteidigt. Auch seine neuliche Aussage dass der Allways-Onlie-Modus im neuen Siedler "nur" ein Wohlfühlproblem darstellt hat nun nicht dazu beigetragen bei mir Sympathiepunkte zu sammeln.

Wer jetzt seinen Posten einnehmen und wie es mit Anno weitergeht wird wissen wir freilich nicht. Allerdings habe ich kaum noch Hoffnung dass es je wieder einen vernünftiges Anno geben wird.

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:39

Dass Always Online nur ein Wohlfühlproblem darstellt ist auch nicht meine Meinung.
Ähm, nee ich breche hier ab und erstelle einen eigenen Thread zum Thema. Irgendwie wurde soeben wieder meine Grantigkeit aktiviert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 13:18

Beide Spiele hat er aber enthusiastisch verteidigt.

Natürlich, weil das sein Job ist. Du kannst nicht erwarten, dass ein führender Manager eines Unternehmens offen vor den eigenen Produkten warnt :p Zumal es ganz offensichtlich sehr viele Leute gibt, die an diesen Spielen gefallen finden.

FreeWilly

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:27

Sehr schade, Blue Byte hat mit ihm einige wunderschöne Spiele geschaffen. Aber Business ist Business und Business is tough ! ;(

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2014, 13:37

Natürlich, weil das sein Job ist. Du kannst nicht erwarten, dass ein führender Manager eines Unternehmens offen vor den eigenen Produkten warnt :p Zumal es ganz offensichtlich sehr viele Leute gibt, die an diesen Spielen gefallen finden.


Klar muss er dies machen. Als führender Manager kann er sich nicht hinstellen und sagen dass die Spiele Mist sind. Kritik kann er aber dennoch zulassen, aufnehmen ... dies hat er meiner Meinung nach nie getan. Sämtliche Kritik ist an ihm abgeprallt und ich habe ihn auch nie wirklich im offenen und ehrlichen Dialog mit den Fans erlebt. Für mich kam er einfach weit über den Dingen schwebend und weit abgerückt von den Fans rüber. Tut mir leid, der Mensch ist und bleibt mir persönlich unsympathisch. Und klar kann er nix gegen Entscheidungen der Manager von UBI machen und muss nach deren Willen handeln, aber:
1. hatte er in seiner Position auch Einfluss auf die Entwicklung von Anno und Die Siedler und meiner Meinung nach hat er da voll die Voragaben von UBI durchgezogen statt Anregungen der Fans aufzunehmen
2. Er ist und bleibt für mich das Gesicht, der Mensch welchen ich mit Anlein-Onno und Die Siedler Online und dem Untergang beider Serien verbinde.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2014, 19:22

Das ist so sicher nicht wahr. Christopher Schmitz ist einer derjenigen, die für jede Kritik jederzeit offen sind, sich anhören, durchlesen, auch nachfragen und mehr wissen wollen und sich mit jedem unterhalten, auch wenn er "nur" einfach ein Fan ist. Das ist für einen Manager in seiner Position gewiss nicht selbstverständlich. W-O-D bedankt sich ja nicht ohne Grund :)
Nur: Wir sind nicht die primäre Zielgruppe der Browserspiele. Die Spiele werden am (vermuteten) Markt ausgerichtet, nicht an uns. Das können wir blöd finden, aber dem Unternehmen oder dem Manager das vorzuwerfen oder ihn direkt unsympathisch zu finden, weil er nicht tut, was wir gut finden, ist schon komisch. Auch ein Manager tut ja nicht das, was er persönlich gut findet, sondern das, was für das Unternehmen am besten ist (oder: Das sollte ein guter Manager tun). Baers Autovergleich finde ich jedenfalls sehr passend :D

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2014, 22:32

Zitat

Auch ein Manager tut ja nicht das, was er persönlich gut findet, sondern das, was für das Unternehmen am besten ist
Und wenn sich das nicht mehr deckt, steht ihm ja durchaus der Schritt frei, den Christopher jetzt gewählt hat... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

FreeWilly

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Oktober 2014, 22:41

Das ist dann wohl bei fast jedem Manager so. Ich finde wir sind langsam im Turbokapitalismus ohne jede Ethik und Moral angekommen. Amerika sein Dank ....