Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:20

Anno 1503 Figuren-Decoder

Figuren-Decoder
Ein Tool zum Entpacken der Bilder aus den Figurendateien von Anno 1503



Der Figuren-Decoder ist ein kleines Programm zum Entpacken der Anno-1503-Figuren-Dateien (FigurenHeader.dat, FigurenXYZ.dat etc.). Es können wahlweise alle Bilder, die Bilder einer der drei Zoomstufen, die Bilder einer bestimmten Figur oder alle Bilder beginnend bei einer Figur entpackt werden. Die Bilder werden als PNGs gespeichert. Unterstützt werden Classicedition, AddOn und Königsedition. Die Testversion nicht.

Es können wahlweise alle Bilder, die Bilder einer der drei Zoomstufen, die Bilder einer bestimmten Figur oder alle Bilder beginnend bei einer Figur entpackt werden. Ausserdem können die in Anno verwendeten Farbpaletten als kleine Bilder (16x16 Pixel) entpackt werden.

Während des Entpackens werden rund 240 MiB temporären Festplattenspeichers benötigt, die anschliessend automatisch freigegeben werden. Alle entpackten Bilder aller Zoomstufen ohne Shadowmaps belegen schlussendlich ca. 475 MiB. Nur die Bilder der nahen Zoomstufe und keine Shadowmaps benötigen ca. 250 MiB.

Das Entpacken aller Bilder dauert zwischen 10 Minuten und ½ Stunde - abhängig von Prozessor und Festplatte des Computers. Allerdings kann das Entpacken jederzeit durch Drücken von `Ctrl-C´ abgebrochen und später an der gleichen Stelle wiederaufgenommen werden. Entsprechende Anweisungen werden nach dem Abbrechen ausgegeben.

Download und Installation
Die aktuelle Version ist jeweils im Annopool zugänglich (s. unten). Es müssen zwei Dateien heruntergeladen und entpackt werden: Die Datei redist-dlls.zip muss nach C:/windows/system32 entpackt werden, die Datei Figuren-Decoder-2.X.X-KE-win32.zip kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.

Die DLLs müssen nur einmal installiert werden, spätere Versionen des Decoders finden sie dann ebenfalls. Der Decoder selbst benötigt keine Installation, er kann einfach durch einen Doppelklick gestartet werden.

Entpacken der Bilder
Die Figurendateien müssen sich im selben Ordner wie der Figuren-Decoder befinden. Die Menüs sollten selbsterklärend sein, ansonsten gibt es im Einstellungsmenü für das Entpacken auch eine kleine Hilfe mit einer Erklärung für jede Funktion.

Während des Entpackens wird jeweils der Fortschritt in Prozent ausgegeben. Detailiertere Informationen sind in der jeweils erstellten Datei export.log zu finden. Treten Fehler auf wäre ich dankbar, wenn sie hier gemeldet würden. Vielen Dank!

Die Bilder
Wer nicht weiss, wie besonders diese Bilder sind, sollte sich diesen Thread anschauen! Dort sind (bisher nur wenige) Figuren vorgestellt, vor allem diejenigen, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben!

Einschränkungen unter Windows 7
Der Decoder darf nicht in den Bibliotheken (Bilder, Dokumente ...) aber auch nicht in C:\Programme\ ausgeführt werden (Windows verbietet das). Also am besten alle Figuren-Dateien in einen Ordner auf dem Desktop kopieren und dort den Decoder starten.

Nutzungsbedingungen :)
Ich bitte alle, die das Tool interessant finden und gerne weitergeben würden, mich vorher zu fragen. Ich möchte nicht, dass es in irgendwelchen anderen Foren erscheint! Falls es doch irgendwo erwähnt werden muss, bitte ich, mindestens einen Link hierher mitzugeben. (Dass niemand die Datei verändern und das Tool als seine Arbeit vorzeigen wird, ist selbstverständlich).

Viel Spass! :hauwech:



===== Download & Updates =====

Aktuelle Version:
Die aktuellste Version ist 2.6.1 (5.12.2014)

Download aus dem Annopool


Änderungsverlauf:
2014-12-05: Version 2.6.1: Dateibenennung verbessert. Voreinstellungen angepasst. Entpacken nun wesentlich schneller (s. oben).
2014-12-03: Version 2.6.0: Sauberes Abbrechen des Entpackens möglich (s. oben). Versionsnummerierung geändert*. Prozentangaben beim Entpacken. Entpacken einzelner Figuren möglich. Beginn des Entpackens bei einer bestimmten Figur möglich Diverse Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt. Schnelleres Vorbereiten und Aufräumen. Fehlerbehandlung verbessert. Fehler beim Auslesen der Paletten behoben. Anlegen der Ordner korrigiert. Portiert für Linux. Logging verbessert. Kompatibilität zu Windows wiederhergestellt. Interne Restrukturierung.
2014-07-06: Version 2.4.289-KE: Deutsche Umlaute werden nun korrekt angezeigt. Neue Funktion zum Entpacken der Paletten hinzugefügt. Einige rein textuelle Änderungen.
2014-05-19: Version 2.4.259-KE: Benennung der extrahierten Bilder verbessert. Code cleanup.
2014-05-13: Version 2.4.251-KE: Neues Icon. Korrekturen in den Versions- und Copyrightdaten der ausführbaren Datei. Kleinere Änderungen.
2014-05-12: Version 2.4.230-KE: Äusserst wichtiges Update: Einlesen der Alphawerte (Transparenz) korrigiert. Kleinere interne Änderungen.
2014-05-10: Version 2.3.211-KE: Kleinere Bugfixes. Fehler korrigiert, der einen Programmabsturz verursachte.
2014-05-09: Version 2.2.78-KE: Wahl der zu exportierenden Zoomstufe nun möglich. Einige Bugfixes von V. 2.1.
2014-05-09: Version 2.1.27-KE: Erste Fehler behoben. Entpackt nun etwas schneller
2014-05-xx: Version 2.0.0-KE: Zweiter Anlauf...
2014-04-20: Version 1.0.0-KE: Erster Versuch

* Neu werden die Versionen mehr oder weniger nach dem Semantic-Versioning-Prinzip nummeriert (s. semver.org).

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (5. Dezember 2014, 18:20) aus folgendem Grund: Text überarbeitet. Neue Version des Decoders (2.6.1).


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:39

Sehr schönes Tool, das Du da gebaut hast, aber...

Zitat

Zur Laufzeit werden ca. 300mb Festplattenspeicher benötigt
...mein dort erzeugter Ordner (EXPORTED), hat jedoch eine Größe von 2,72GB erreicht! :klopf:
(ich habe damit ja kein Problem, aber andere eventuell) :hey:

Danke
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:42

Also..

Dieses Tool eröffnet mir eine völlig andere Sicht auf die Annofiguren. Die Chilipflückerin hat einen ungenutzten Kampfmodus mit drin. Irgendwie sind mehr wehrhafte Figuren dabei als ich vorher dachte. :idea:

:thumbsup:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:42

@Soricida: Au ja, die 300mb sind nur zur Laufzeit für die Texturendaten (drei Dateien für nah, mittel und fern) nötig. Das Endergebnis ist selbstverständlich viel grösser :)

Übrigens muss ich da wirklich MD loben, dass sie das so klein gekriegt haben!

@Bär: Nicht nur die Chilipfückerin, auch die Tänzerinnen etc. Das ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes stark :)

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:57

Das betrifft jetzt nur den Decoder selbst:
Manchmal (z.B. bei "Monster Frankenstein" oder der kämpfenden Beduinenfrau) werden einzelne Bilder nur halb oder sonstwie verschoben eingelesen bzw. gespeichert. Ich werde den Fehler suchen, aber da es manchmal nach rechts und manchmal nach links, oben oder unten geschoben ist, ist das Ganze etwas seltsam. Ich kann daher für nichts garantieren :g:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:04

Tolle Sache! :)

Erstaunlich, dass es selbst nach so vielen Jahren immer noch neue Tools und Progrämmelchen gibt. Top!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:12

Danke.

Ich habe mich auch etwas gewundert, dass so wenig Interesse zu bestehen schien... Ausser einem ernsthaften Versuch, der leider versandete, ist mir keine Bemühung zu einem Figuren-Decoder bekannt (na, neben meinem). Selbst DWOb hat "nur" den Tex-Encoder geschrieben...
Es gibt einzelne Forenposts zu diesem Thema, doch niemand hat sich wirklich damit befasst, etwas zu coden...

Nichts gegen Dickerbär und Admiral Drake, die natürlich damit gearbeitet haben!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:37

Wenn Du weiter an der Verbesserung der Figuren-Decoder.exe arbeitest,
solltest Du aber auch Versionsnummern einfügen!
Nach Beendigung der Betaphase, kommt eigentlich immer 1.0.
Anschließend dann 1. 01 oder 1.001... :scratch:
... für die Klassikedition könnte man dort auch ein k oder c anfügen, ( 1.0.c )
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:40

Stimmt. Das wär übersichtlicher. Mach ich :)
Ich habe sowieso eine Versionskontrolle, darum muss ich nur die Daten in die Exe einkompilieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (10. Mai 2014, 09:06)


10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:45

Das mit dem Desinteresse lag zum Teil auch an der damaligen Situation. drkohler musste für seinen editor alles selbst erarbeiten, auch Dwob war meines Wissens allein, ein gewisser Blackhole baute zeitgleich wie drkohler an einem eigenen Editor...

Dann kam die Mp-Absage. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:49

Hmmm.

* Im Nachhinein über Sunflowers schimpf :maeh: *
Aber das hat jetzt auch keinen Zweck mehr... MP gibts so quasi, einen Figuren-Decoder auch... Alles in Butter :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Mai 2014, 00:09

Es gibt auch noch den Inseleditor ... :up:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Mai 2014, 00:11

Jau, alles Nötige ist also vorhanden - ausser frischem 1503-Nachwuchs :)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Mai 2014, 11:56

auch wenn ich nur noch gaaaaanz selten 1503 spiele (so 2x im Jahr pakt es mich dann doch nochmal)...

Schöne Arbeit! :up: :pokal:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Mai 2014, 14:11

Oh, ich habe gerade gesehen, dass die Texturendateien (TexturenNAH, TexturenMITTEL und TexturenFERN) nicht gelöscht werden (trotz anderslautender Ausgabe). Ich werde gleich eine korrekte Version hochladen!

EDIT: Die aktuelle Version ist nun 2.1.27KE und kann nicht mehr heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (13. Mai 2014, 11:49)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Mai 2014, 19:37

Schon wieder ein Update:

Die aktuelle Version ist 2.2.78KE und kann nicht mehr heruntergeladen werden.
In dieser Version habe ich eine Auswahl beim Start implementiert, sodass man nicht immer alle Bilder extrahieren muss, sondern die passende Zoomstufe wählen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (13. Mai 2014, 11:49)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Mai 2014, 22:49

Die aktuelle Version ist nun 2.3.11KE und kann nicht mehr heruntergeladen werden.

Änderungen: Fehler korrigiert, der das Programm bei "SoldatHolzspiess" zum Beenden zwang (konnte LOGIC nicht finden). Erweitertes Log-System (halb) eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (13. Mai 2014, 11:50)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:48

Wie ich gerade gesehen habe, sollte das Tool auch mit der Classicedition arbeiten, die ich jedoch nicht habe. Könnte es bitte jemand ausprobieren und das Ergebnis hier posten?! Das wäre sehr nützlich :blumen:

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Mai 2014, 22:51

Die aktuellste Version ist nun 2.4.230KE und kann aus dem Annopool (Link im ersten Beitrag) heruntergeladen werden.

Änderungen: Der Alphawert (d.h. die Transparenz) wurde falsch gesetzt. Dies betrifft alle "Effekte"-Bilder. Ausserdem wird nun neben der ID jeder Figur auch ihre wirklich Nummer geloggt. Desweiteren bin ich schon der "Testversions-Untersütztung" näher gekommen... mal sehen :silly: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (13. Mai 2014, 11:50)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. Mai 2014, 14:03

Wie ich gerade sehe wurden heute alte Versionen des Decoders heruntergeladen. Diese haben alle kleinere oder grössere Fehler; der grösste darunter ist in v2.3 korrigiert, der das Programm zum Absturz brachte. Ausserdem sind in allen Versionen vor 2.4 die Transparenz-Werte falsch gesetzt, sodass z.B. dunkler Rauch hell und durchsichtig gespeichert wurde.

Im ersten Beitrag ist immer die aktuellste Version zu finden!