Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:03

1404 - Unterschiede zu den Vorgängern

In den letzten Wochen wurde viel diskutiert „soll ich mir 1404 kaufen, oder nicht“. Wir haben als Hilfe zur Kaufentscheidung hier einmal Unterschiede zu den Vorgängern aufgelistet, sofern sie uns bekannt waren.
Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig, Ihr könnt gerne weitere Punkte posten, die dann in der Liste ergänzt werden. Bitte allerdings hier im Thread zwecks besserer Übersichtlichkeit keine Diskussionen vom Zaun brechen, sondern dafür diesen Thread benutzen.

FAQs zum Thema "Aktivierung" gibt es hier.




Kopierschutz
  • 1404 ist mit dem Kopierschutz Tagés versehen, das heißt im Fall von 1404, das Spiel kann dreimal ohne Probleme installiert und aktiviert werden. Sind diese drei Installationen "verbraucht", muss man sich mit dem Support von Ubi in Verbindung setzen. Wie dieses "in Verbindung setzen" aussieht und ob das auch automatisch die Möglichkeit weiterer Installationen zur Folge hat, ist zum derzeitigen Stand noch unbekannt.

    Vorteil:
  • Ist das Spiel einmal installiert, kann 1404 ohne Scheibe und somit ohne störende Laufwerksgeräusche genossen werden.


    Nachteile:
  • Bei der ersten Installation/Aktivierung muss eine Internetverbindung bestehen; wer die nicht hat, guckt entweder in die Röhre oder malocht sich durch die Tiefen der Offline-Registrierung, wie sie hier beschrieben wird.

  • Round about 50 Euronen auszugeben lohnt sich nur für denjenigen, der Fan und Sammler ist, also das Spiel - gefallen oder nicht - in jedem Fall behalten will. Ein Angebot bei Ebay mit dem Inhalt "bereits 2 x aktiviert" dürfte kein Verkaufsrenner werden; also ist das Spiel für ich-probiers-und-notfalls-verkauf-ichs-User uninteressant.

  • Auch für die Vorsichtigen mit schmalem Geldbeutel, die sich das Spiel zwecks ausführlichem Ausprobierens ausleihen wollen, ist das Spiel mit diesem Kopierschutz ein Flop; wie zu lesen war, wird es wohl von Videotheken nicht angeboten werden. Auch eine Unterhaltung in meiner Stadtbücherei ergab die Auskunft, dass ein so geschütztes Medium nicht angeschafft werde (nicht verwunderlich).



Ingame
  • Schule, Uni und Forschung gibt es nicht mehr. Dieses System wurde durch den Erwerb von Ruhmespunkten komplett ersetzt; mit diesen Punkten können Vergünstigungen und "Fortschritte" eingekauft werden.
    Diese Punkte werden erworben durch Aufgaben, die man Lösen muss, oder man erhält sie für andere "besondere" Leistungen, zum Beispiel wegen des Aufstiegs in die nächste Bevölkerungsstufe.

  • Im späteren Spielverlauf gibt es die Prunkbauten Moschee, Dom und Speicherstadt …. falls jemand ein Schloss zum Bauen findet, bitte sofort „hier“ schreien.

  • Erhöhung der Lagerkapazität nicht mehr durch Markthäuser sondern durch speziell dafür gedachte Lagerhäuser.

  • Die Insel der Piraten ist nicht mehr angreifbar.

  • Grundbedürfnisse wie die Ernährung werden von Stufe zu Stufe erweitert durch Unterbedürfnisse, zum Beispiel wird zu Beginn nur Most gebraucht, in der nächsten Stufe kommt Gewürz hinzu, später Brot, usw.

  • Inselwelt und Inseln sind größer als in 1701; es braucht auch länger, bis ein Schiff die Inselwelt durchquert hat.

  • Es gibt - erstmals nach 1602 - Produktionsgebäude, die an Flüssen gebaut werden müssen (Gerber, Kürschner, Papiermühle, Zuckermühle).

  • "Schönbauen" durch Setzen verschiedener einzelner Pflanzenfelder ist nicht mehr möglich.

  • Es gibt keine individuell zu steuernden Figuren (Marktkarren, Scout und Armee) mehr; auch für Schönbauer fällt damit ein Feature weg.

  • Detaillierte und individuelle Hafengestaltung ist möglich und notwendig, um optimale Handelsroutenabwicklung zu gewährleisten (Kaianlagen, Anlegestellen, Reparaturkräne, Verteidigungstürme, Werften).

  • Das Plantagensystem wurde überarbeitet: Jede Farm hat bestimmte Felder, die im Plantagenmenü gebaut werden können und jeweils feste Größen von 2x3 bis 4x4 haben. Jede Plantage benötigt eine bestimmte Zahl dieser Felder, um die optimale Produktionsleistung zu erreichen.

  • Das Militärsystem ist indirekt. Man steuert keine einzelnen Einheiten mehr, sondern erschafft mit Burgen etc. Armeen, deren Lager man auf der Karte verschieben kann. Den Lagern werden dann Befehle wie "Angreifen" oder "Unterstützen" gegeben.

  • Die Routensteuerung der Schiffe ist gegenüber 1701 wesentlich verbessert worden

  • Minen sind gegen Bezahlung auffüllbar.

  • Die Besiedelung der Süd-Inseln wird vom Sultan erst gestattet, wenn er ein Geschenk bekommt.

  • Man muss zwei eigenständige Siedlungen / Kulturen mit eigenen Bedürfnissen aufbauen (Orient und Okzident). Zum Beispiel einfach in den Süden segeln und Gewürze anbauen geht nicht mehr, denn zum Freischalten der Gewürzplantage werden soundsoviel Einwohner einer Orientsiedlung gebraucht (Gewürze werden aber im Okzident gebraucht, um die Siedlungen voran zu bringen).

  • Wenn mit aufgedeckter Karte gespielt wird, sind alle Ressourcen der Inseln ohne Erkundung sichtbar.



..... to be continued .....

flomuc112

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 03:08

RE: 1404 - Unterschiede zu den Vorgängern

eine wirklich sehr gute und inhaltlich sehr aussagekräftige aufzählung-nur ein minifehler hat sich eingeschlichen...
erst kommt bei der nahrungskette der fisch, der dann durch gewürz, brot, fleisch...ersetzt wird. most ist ne andere kette ;)
änders doch kurz und dann lösch meinen beitrag.
hab euer forum sehr genossen für anno 1701.
ps-ich finde den einstiegspreis recht ok-und keine dvd mehr ist ein wahrer vorteil, da ich leider grad ein laufwerk besitze welches dvds killt.
alles hat halt vor und nachteile-sollte meine festplatte jedoch geschrottet werden, so hab ich ein "klitzekleines" problem wieder an das im internet legal runtergeladene spiel zu kommen :)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:35

RE: 1404 - Unterschiede zu den Vorgängern

:keineahnung:
Ich spiele Anno 1701, mein erstes Strategiespiel, erst seit etwa 6 Monaten. Ich habe etwas gebraucht um da rein zu kommen, aber im Rentenalter brauchen die grauen Zellen halt mehr Zeit. Nun bin ich ganz fit und es macht unheimlich viel Spass und so habe ich mir Anno 1404 zugelegt.

Nun frage ich mich, wie man damit klar kommt, wenn man keine Erfahrungen mit einem Vorgaenger von Anno... hat. Anders als bei seinem Vorgaenger gibt es bei Anno 1404 keine "Einfuehrung", die die wichtige grundlegende Handhabung erklaert. Ohne Vorkentnisse aus Anno 1701 waere die Bedienung ein Ratespiel. Sehr gut war beim Vorgaenger auch Annopedia, ein tolles Nachschlagewerk mit vielen Infos die nicht im Handbuch stehen und das man vor allem waehrend des Spieles einsehen konnte.

Und dann gab es auch ein Benutzerhandbuch, bei Anno 1404 ist das eine einzige Katastrophe, weil man es nicht drucken kann. In einem Benutzerbuch will ich doch gerade in der Anfangszeit waehrend des Spieles nachlesen koennen. Es wird aber als schreibgeschuetze PDF-Datei angezeigt, mit dem ausdruecklichen Hinweis, das man es nicht drucken kann. Das Spiele mit einem Kopierschutz ausgeruestet werden ist ja klar, aber bei Handbuechern ist das unsinnig. Soll das Anwenderfeundlich sein?

Der erste Eindruck vom Spiel, Grafik usw. ist sehr postiv. Aber etwas mehr Einfuehrung, oder entsprechende Hilfsquellen waeren gut, zumal das Spiel, wie ich gelesen habe, doch sehr komplex werden soll.

Angelika

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. August 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2009, 19:48

RE: 1404 - Unterschiede zu den Vorgängern

Also ich bin seit Jahren begeisterte Anno-Spielerin, aber von Anno 1404 bin ich doch enttäuscht. Ich will meinen Sprengmeister wiederhaben!

Ich finde die ganzen langen Sequenzen vor den Szenarien absolut überflüssig. Beim Bau der Wirtschaftsbetriebe ärgert mich einfach diese Platzverschwendung.

Auch das Annopedia bei Anno 1701 war genial. Dagegen ist die Dokumentation zu Anno 1404 doch sehr schlicht. Ich habe gerade im Forum den Hinweis gefunden, dass die Pirateninsel nicht mehr angegriffen werden kann. Das ist doch blöd, dass ich die Piraten nicht mehr vernichten kann. Auch dass ich mit meinen Kriegsschiffen keine Gebäude mehr vernichten kann, ist für mich eher ein Rückschritt.


Wieso kann ich beim Bau von Wegen nicht mehr die "Grundstücksgrenzen" der angrenzenden Gebäude sehen?

Kann man die große Werft nur noch im Bereich des Kontors bauen - obwohl es heißt: muss an Küste errichtet werden. Das ist mir bisher nicht gelungen.

Außerdem sind die abgegebenen Kommentare der "Mitspieler" teilweise absolut unsinnig.

Wer hat schon mal von "Saatgut Ton" gehört.


Für meinen Geschmack wurde hier zuviel Energie in die unwichtigen Dinge wie diese Spieleinführungen in den Szenarien verwenden. Das eigentliche Spiel hat dadurch verloren.

Viele liebe Grüße von einer enttäuschten
Angelika

Comagena

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. September 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2009, 13:30

RE: 1404 - Unterschiede zu den Vorgängern

Das kann ich nachempfinden...

Nicht vergessen sollte man die recht lästige Schiffssteuerung.
Du fährst zu einem Handelspartner, das Schiff ist markiert, und Du erledigst den Handel.
Und dann wirds echt dümmlich. Du mußt das Schiff abmarkieren (Handel abgeschlossen???) um es danach nochmals zu markieren um es irgendwo andershin zu steuern.

In Situationen, wo alles etwas knapp wird, kann das ganz schön nerven....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comagena« (4. August 2009, 13:32)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 23:05

zu Ingame:

Man kann ein Schiff (!) mit STRG+Nummer makieren.
Bei 1503 war dies nicht möglich (nur ab minimal 2 Einheiten).

So habe Ich immer mein Flaggschiff auf der 1.

Markus

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. August 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2010, 10:35

Hallo Ich fand Anno 1701 besser 1404 was Ich nicht verstehe das in Anno 1404 und Venedig so viele Bugs gibt , was mich am meisten aufregt ist der Speicherbug und wenn du Anno wieder Spielen will dann startet es nicht, weder Anno 1404 noch Venedig also das gibt zu denken wenn Ich spiele Infomatiker wäre dann würde Ich jede Aufträge einmal Spielen um zu gucken ob Sie funzunieren . Meiner meinung hat die Bewertung von 91 und 93 nicht verdinnt :aua: , was mir fehlte sind die Ehrrengast und Sabotageaktionen in Venedig haben die mich nicht überzeugt was Ich gut finde ist die Wirtschaft und Mornomente was Ich nicht gut finde ist Militärsystem und Qustbelohnungen. So was Ich vorschlagen wurde ware bei neuen Anno teil ware als erstes ware dasman wenn man ein Qust erfullt hat das man unter 3 sachen aus wehlen kann z.b. Geld, Items,Waren oder besseres Milltärsystem und keine Bugs .

ANNO-MASTER

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:18

Hi :)
bin ganz neu dabei :)
erster Beitrag.

Für mich ist Anno 1404 sehr gut gelungen. Natürlich gibt es den ein oder anderen Bug, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Direkt beim Release hab ich das die ersten 5 Tage komplett durchgezockt und es war einfach tierisch geil ;)

Ich will erklären warum. Hintenraus hat man immer was zu tun und es wird einem nie langweilig. Ich spreche natürlich von den schwierigen Spielmodis. Insgesamt habe ich jetzt zsm mit meinem Bruder 564 Studen gespielt xD Anno 1404 macht durchaus Spaß und ist sehr komplex.
Vorallem ist es mal eine Herausforderung, was ich bei Anno 1701 nicht so gut gefallen hat. Imperator ist dermaßen schwierig weil dir einer deiner 3 Gegner fast zwangsläufig nach 2 Stunden den Krieg erklärt hat und die Finanzen, Wirtschaft und Krieg auf einmal kontrollieren musst. Das ist sehr schwierig und mach für auf jeden Fall den Reiz aus :)

Anno-Master
  Anno 4-ever

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:37

hallo!

Weiteren Unterschied mit Anno 1701 Verglichen!

1701, hier die Uhrzeit, war auf dass spiel angeschlossen, bei 1404, hier ist direkt auf den Windows API Getsystemtime angeschlossen, also die zeit von unserem Computer.

So wenn man jetzt das Spiel will beschleunigen für die Schiffe Route zu abstoppen per Sekunden fahrt.
Für hin und zurück fahrt.

Funktioniert dies nicht mehr!
Hier kann man nur noch abstoppen per normale Spiel verlauf.

Also kann man nur noch zeit verlieren, denn von eine Inzell zu der Andere Abstoppen gebe es noch die warte zeit von denn schiffen vor denn Kontore usw...

Und diese warte zeit, kann fehlende Angaben geben, Also, auf die Gelieferte Wahre, hier dies kann man nicht richtig berechnen, denn wird nur per tonnen Einheit angezeigt, so auf drei fahrt können 7 Tonne Wahre geliefert werden, und die 4. Fahrt, hier dass Schiff 8 Tonne Wahre bringen, also durchschnitt zeit 7x3 + 8 = 29/4 = 7.25 Tonnen per Fahrt.

Und hier dann wenn einiege Andere Schiffe vor dem Kontor stehen, für ihre Wahre abzuladen, hier kann es auch dann Falsche Eingaben geben für abstoppen können.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:40

Hast Du mal auf das Datum der Beiträge geachtet??? :rolleyes:

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:59

hallo ramon!
ja hab ich gesehen dass sie von 2010 sind. Und dann?
Es kann ja auch sein, dass es neue Spieler gebe, wie dies nicht kennen!
Also es ist immer interessant info an die andere mitzuteilen, und welche menge von Spieler haben dies geachtet?
Oder Welche menge von Spieler sind so reingefallen, und haben sich fragen gestellt, warum es nicht richtig funktioniert.

Also etwas ist klar bei mir, Ich bin kein Spieler wo futuristisch Spiele mag, also 2070, kommt bei mir nicht in die Frage.
Und so denke ich auch, dass andere Spieler auch so denken, wenn man nur historische spiele Mag, so kommen futuristische Spiele nicht in die frage, für sie Spielen zu wollen.

Und Anno 1404, ist Bloß zeit Erbst 2009 Raus, Also ein Alter Thread kann man dies also nicht benennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »colombus« (3. Juni 2012, 12:03)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:22

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht verstanden, was da jetzt los ist, mit der Zeit und dem Abstoppen.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2012, 23:26

hallo Larnak!

Also für das du es besser verstehst, Bei Anno 1701, hier gab es doch eine spielzeit uhr ok?
So wenn man unter Anno1701 Spielte, und auf die Plus oder Minus Taste drückte, (Vor beschleunigen oder Langsamer), so die Uhr ging richtig mit dem Spiel nach.
Also mit dem Beschleunigung Rhythmus angehängt.

hast du dies so besser Mitbekommen, so erklärt?

Bei Anno 1404, hier wenn man auf plus oder Minus taste drückt, für Vorzuspielen, oder Langsamer, so hier funktioniert dass nicht mehr, hier, wird immer die richtige Zeit von dem System Angezeigt, so kann man hier diese Uhr nicht mehr benutzen, für transport weg per schiffe Abstoppen, eher der Spieler drückt nicht auf die Beschleunigung taste, so immer weiter spielen bei der normale Spiel Takt (Rythmus) Modus.

So bei Anno 1404, wenn es angesagt wird, "sie Haben schon 2 stunden gespielt", hier ist es schon 2 stunden richtige zeit, und nicht Spielzeit.
So dies ist für mich ein minus Punkt für die Verbesserung.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher