Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

701

Samstag, 6. März 2010, 15:19

Die Vogtei ist soweit ich weiß wesentlich weniger hilfreich als das Tool, sie zeigt zwar diverse Betriebe an, verknüpft das aber nicht mit dem Verbrauch - was ja das ist, was das Analysetool so toll macht.
(Es wäre also weiterhin ein Verbrauchsrechner nötig, den man ohne Analysetool umständlich auf dem Desktop ausführen müsste)

Zum Versionsstand:
Im Forum steht, dass das Addon-Setup Anno zuerst auf 1.2 patcht und danach die Addon-Installation beginnt.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

702

Samstag, 6. März 2010, 17:30

Sorry,aber die Vogtei ist für den a...
Ich hätte schon gerne den analysator wieder...

GOOFY

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

703

Samstag, 6. März 2010, 21:48

@moecki

Also das Addon hat die Version 2.xxx

Ich löse das mit den Versionen so, das ich die Adressen (Tabelle oben)jeweils in einem
Array gespeichert habe.
Ich nehme dann die 1. Adresse von Version 1.0 ($C52F03 in C++ 0xC52F03) , lese dort 10 Bytes aus und vergleiche diese dann mit einer Konstanten. Je nach dem welche Werte dann passen (musst Du vorher festlegen) wird dann das jeweilige Array in ein globales Array oder auch "Arbeits"-Array kopiert. Spart dann die jeweilige Anpassung des Codes an die Versionen.
Wie die zwei Vorschreiber, bin ich auch der Meinung das das Tool weiterhin seine Daseinsberechtigung hat (aus den genannten Gründen).

Mein Problem ist momentan das Auslesen bzw. finden der neuen Speicheradressen bzw. der entsprechend benötigten Werte. Da bin ich leider nicht so ganz fit.

CU GOOFY

P.S. Das Tool musst Du zum Speicherlesen/-manipulieren nicht auf die Addon.exe anpassen (wird im Tasmanger so angezeigt). Die Anno4.exe (nicht im Taskmanager zu sehen!) ist immer noch der "Speichergeber".

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

704

Sonntag, 7. März 2010, 13:06

Ich hatte auch schon angefangen, die ganzen Adressen und Werte in ein zweidimensonales Array zu schieben. Damit wäre ein unmittelbarer Zugriff mit konstanter Zeit möglich.
Deine Variante für die Versionsermittlung ist eine Überlegung Wert. Ich werde das mal testen...

Edit: Habe euch gleich mal die Version 1.7.4.5 für Patch 1.2 angehängt. Die Annoversion kann in der d3d9.ini angepasst werden. Für das Addon brauche ich noch etwas Zeit.
»moecki« hat folgende Datei angehängt:
  • d3d9.rar (468,48 kB - 897 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 20:25)
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moecki« (7. März 2010, 13:19)


fierrunner

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

705

Montag, 8. März 2010, 11:44

Hallo zusammen,

ein dickes D A N K E an Moecki, der Ingame Analysator funktioniert auch mit Patch 1.2 :up:
Super gemacht.

Gruß
Fierrunner

PS: mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Uhrzeit einblenden möchte (sollte ja mit der "4" auf dem Nummernblock funktionieren) mir folgendes angezeigt wird:
basis: 2FB981A8
a: 0, B: 0
wich: 21(33)
data: 3C374630
ich denke mal das er einfach die falschen Daten ausliest, wo kann ich denn das Einstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fierrunner« (8. März 2010, 12:13)


moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

706

Montag, 8. März 2010, 17:47

Tja, das ist eine Debug-Ausgabe, die ich zwischenzeitlich mal aktiviert hatte. Da ich die Uhrzeit bisher nie benötigte, ist mir das zurücksetzen auf die Uhrzeit-Anzeige entfallen...
Werde es umgehend bereinigen.
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

707

Montag, 8. März 2010, 18:42

habe die steam version von anno 1404 und bei mir funzt der analysator nicht (bei 1.2 version). kann mir da jemand helfen?. hab version 1.2 und addon drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silver« (8. März 2010, 18:50)


fierrunner

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

708

Montag, 8. März 2010, 19:28

Hallo Silver,

so wie es Moecki geschrieben hat, funktionert der Analysator mit dem Addon noch nicht.


Edit: Habe euch gleich mal die Version 1.7.4.5 für Patch 1.2 angehängt. Die Annoversion kann in der d3d9.ini angepasst werden. Für das Addon brauche ich noch etwas Zeit.[/quote]

Gruß
Fierrunner

Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

709

Montag, 8. März 2010, 19:45

ist mir schon klar wegen dem addon, müsste es dann nicht laufen wenn ich hauptspiel starte/spiele?

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

710

Montag, 8. März 2010, 20:00

@fierrunner: Anbei die korrigierte Version mit funktionierender Uhrzeit.
Schon blöd, dass ich immer einen neuen Anhang machen muss, anstatt den alten zu ändern. Kann man das irgendwie umgehen?

@silver: Was genau passiert denn, wenn Du das Hauptspiel, also die Anno4.exe, startest? Hast Du in der d3d9.ini die Version angepasst? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die Auswirkungen des Addons auf das Spiel bzw. den Analysator zu untersuchen.


Edit:
An diesen Beitrag werde ich zukünftig immer die aktuellen Files anhängen.
Damit entfallen dann die einzelnen und verstreuten Anhänge. Ich denke, das ist die beste Alternative, nachdem mir von den Mods mitgeteilt wurde, dass ich das Eingangspost von co-man nicht ändern kann. Im Erstbeitrag hat ein Mod aber dankenswerterweise einen Link zu diesem Beitrag eingerichtet. Außerdem habe ich in meiner Signatur ebenfalls einen, so dass ihr die Dateien hoffentlich auch immer finden werdet.

Aktuelle Version: 1.7.8.0
letzte Änderungen:

  • Anpassung an Anno 1.3 und Addon 2.1

Version 1.7.7.1
  • Treibgutsuche integriert (zum Handling und Screenshot),
  • Personensuche integriert,
  • Armenhausanzeige im Differenzmodus berichtigt
  • Uhrzeitanzeige gefixt.
  • Schiffbrüchige zur Suche hinzugefügt.
Version 1.7.6.5
  • Ingame-Tooltips erscheinen jetzt im Anno-Original-Format über der Minimap (Screenshot),
  • Der Inhalt des Treibguts wird im Tooltip angezeigt (Screenshot).
Version 1.7.6.2:
  • Überarbeitung der Insel- und Gebäudesuche (das vormalige Scannen ist nun nicht mehr erforderlich - die Analyse-Ergebnisse werden unmittelbar angezeigt, wenn mit der Maus über ein Gebäude gefahren wird),
  • Itemanzeige gefixt.
  • Tooltip-Anzeige gefixt.
Version 1.7.5.0:
  • Anpassung an Addon (der Analysator kann nun auch mit dem Addon genutzt werden - allerdings beschränkt auf Single-Play, wie User Gaoshou beobachtet hat),
  • Integration der neuen Items (bei der Itemanzeige und beim Produktionsoutput),
  • automatische Versionserkennung (damit ist nun keine Anpassung in der ini mehr notwendig und es kann für alle Annoversionen eine einzige dll verwendet werden - In dem Zusammenhang ein Dank an GOOFY für seinen Tipp!)
»moecki« hat folgende Datei angehängt:
  • d3d9.rar (486,08 kB - 1 816 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 20:25)
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »moecki« (24. Oktober 2015, 13:41)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

711

Montag, 8. März 2010, 20:13

@moecki :
Frage doch mal per PN oder im Chat einen Mod. Dann könnte man vielleicht auch den Eröffnungsbeitrag ganz vorne editieren, um da deine Arbeiten zu ergänzen...

Schön, dass es hier wieder vorwärts geht :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. März 2010, 20:13)


Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

712

Montag, 8. März 2010, 20:20

es passiert rein gar nix. normal kommt ja beim start eine anzeige für den analysator. aber nichmal die anzeige sehe ich und im spiel geht auch nix. version steht auf 2 in der ini datei

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

713

Montag, 8. März 2010, 21:50

Hast Du in der engine.ini auf dx9 umgestellt? Haben vorherige Versionen bei Dir funktioniert?
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

714

Montag, 8. März 2010, 22:21

steht auf dx 9. mit patch 1.1 hat alles noch funtioniert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silver« (8. März 2010, 22:22)


Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

715

Dienstag, 9. März 2010, 07:02

moin zusammen

hab den analysator jetzt mal bei meiner normalen version ( nicht steam version ) getestet und da funktioniert er. dann muss es wohl an der steam version liegen. hab ich die datei vielleicht in das falsche verzeichniss kopiert?. muss dazu sagen bei der normalen version ist kein addon dabei.

mfg
Silver

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

716

Dienstag, 9. März 2010, 07:48

Könnte mir nicht vorstellen, dass es eine andere Version sein könnte, die da über Steam vertrieben wird. Welche Versionsnummer wird denn im Hauptmenü von Anno angezeigt?
Die Dateien d3d9.dll und d3d9.ini müssen in das Anno-Programmverzeichnis.
Wenn bei Dir nicht einmal das Intro vom Analysator angezeigt wird, würde ich vermuten, dass er tatsächlich die d3d9.dll nicht findet.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit dem Anno von Steam? Oder gar nach der Installation des Addons?
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

717

Dienstag, 9. März 2010, 09:38

die datei version ist bei beiden v1.02.2619. versteh das ganze irgendwie nicht, ich meine das ich die datei in das richtige verzeichnis kopiert hab.

moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

718

Dienstag, 9. März 2010, 13:12

Kann es sein, dass Du irgendein 3D-Tool nutzt, um Anno zum Laufen zu bringen? Habe die Erfahrung gemacht, dass z. B. 3D-Analyze die d3d9.dll im Anno-Verzeichnis löscht.
Schau doch bitte mal, ob die d3d9.dll noch im Anno 1404-Programmverzeichnis ist.
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Silver

Plankenstürmer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

  • Nachricht senden

719

Dienstag, 9. März 2010, 13:23

ist vorhanden.

fierrunner

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

720

Dienstag, 9. März 2010, 21:05

:)Hallo zusammen

@moecki
super gemacht, nochmals großes Lob

@silver
hast du in beiden Engine.ini geschaut, bei mir war das so, dass er bei beiden Engine.ini die DirectX Versionen umgestellt hat, nach dem ich diese wieder auf Directx 9 gestellt habe, funktioniert der Analysator ohne Probleme (auch mit Addon)

noch nen Hinweis an Moecki
wenn ich im Addon den Analysator starte, stürtzt das Spiel nicht ab :), leider zeigt er Analysator bei den Fertigungsgebäuden gar nichts an, und die Einwohnerzahlen können so auch nicht stimmen

Gruß