Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 10:24

Nutzt Ihr den Noria-"Bug"?

Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Produktion so umstellen soll, dass ich auch den Vorteil des Noria-"Bugs" nutzen kann und damit ordentlich Platz spare. Schließlich machen die Computergegner das auch. Ich weiß, das Thema wurde schon in anderen Themen angeschnitten, aber ich wollte dann doch nochmal fragen:

Wo liegt Eurer Meinung nach die Grenze zum "Missbrauch"? Ist es wirklich so gewollt, dass man statt 5 Feldern nur noch eins benötigt? Warum macht es die KI dann? Ist die Verdopplung noch okay? Aber wo ist dann der moralische Unterschied zur Verfünffachung?

Eure Meinungen sind gefragt!

MfG

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 12:00

RE: Nutzt Ihr den Noria-"Bug"?

Zitat

Original von Markstar
Eure Meinungen sind gefragt!

Es gibt keinen "Noria-Bug", Umfrage also witzlos - vote4close...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 12:05

Ich meine auch, ich hätte gelesen, daß das mit den Norias so beabsichtigt war... :scratch:

Jedenfalls nutze ich den Bug, den es nicht gibt, nicht. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber selbst noch nicht angewandt. Meine Orientsiedlungen waren bisher immer recht klein. Vielleicht probiere ich es mal im Szenario "Diplomat" aus.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2009, 12:17

Zitat

Originally posted by Bomi

Zitat

Original von Markstar
Eure Meinungen sind gefragt!

Es gibt keinen "Noria-Bug", Umfrage also witzlos - vote4close...
Genau deswegen hatte ich ja das Bug auch in Anführungszeichen geschrieben. Ist mir schon klar, das sich die Entwickler sehr wohl über den Effekt bewusst waren.

Die Frage ist ja, ob sie es mit der "Viel hilft viel"-Mentalität nicht doch etwas übertrieben haben. :keineahnung:

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 12:55

warum sollte man ein ausdrücklich von den entwicklern gewolltes
Feature nicht nutzen ?P

klar nutz ich den Effekt






*groll* wieder die 2 Minuten
irgendwie lästig ^^

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2009, 12:59

Ich nutze den "Bug" nicht, weil ich mir wie ein Cheater vorkäme, wenn ich ihn nutzte.

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2009, 12:59

Kommt drauf an. Bei den Luxuswaren für Gesandte, die sich Richtung Metropole / Weltstadt bewegen, bleibt einem meiner Einschätzung nach bei vielen Inselwelten nicht so wirklich was anderes übrig (Rosen, Zuckerrohr und Mandeln gedeihen bei mir fast immer nur auf kleinen Inseln, wo man mit normalen Anbaumethoden mit Glück zwei weiterverarbeitende Betriebe versorgen kann. Das reicht nicht).

Davor nutze ich das Feature - außer einmalig um den Erfolg "Geschichte mit zwei Inseln" zu erreichen - nicht.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 13:03

ob der sich so extrem lohnt der bug?!

wenn man berechnet, klar man kann viele felder sparen, hat dafür aber auch sehr hohe kosten in sache produktion wegen den ganzen unmengen an norias;)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2009, 13:05

Als wenn die paar Goldstücke an Betriebs- und Wasserkosten irgendjemanden ernsthaft belasten würden :D

Platz ist in Anno deutlich knapper als Geld, vor allem wenn man mit diversen Computergegnern spielt. Daher kann man schon davon ausgehen, dass dieser "Bug" einen ganz ordentlichen Vorteil schafft - mal ganz davon abgesehen, dass das Anlegen der Farmen deutlich entspannter ist, wenn man nur noch 1-3 Felder pro Farm benötigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. August 2009, 13:06)


Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. August 2009, 13:06

lohnen tut der sich am ehesten bei Rosenfeldern und Mandeln
weil da der Platzzbedarf mMn am grössten ist und man da echt
"sparen" kann



und @ Larnak : Cheater , wenn man ein gewolltes Feature des
Spieles einsetzt ?

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. August 2009, 13:08

Neben den zusätzlichen Betriebskosten steigt ja dabei auch der Wasservebrauch, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus lohnt es sich daher auch nur bei Luxusgütern. Nicht jeder will alleine auf einer riesigen Karte spielen, wenn man sich die Welt mit der KI teilt muss man zwangsweise platzsparender bauen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. August 2009, 13:09

Jap, weil dieses Feature derart absurd ist, dass es für mich dem Cheaten gleicht.

Jedenfalls ist das so ziemlich das einzige, was mir durch den Kopf geht, wenn ich sowas sehe:
http://img40.imageshack.us/img40/5537/screenshot0021.jpg

Das Bild habe ich selber aufgenommen, als der "Bug" noch nicht als "Feature" bestätigt war und man ein Beweisfoto brauchte...

(Und man achte auch auf die Bilanz. Der ganze Komplex, der dort zu sehen ist, ist absolut überflüssig für mich, keine einzige Tonne Gewürze davon ist jemals bei meinen Bürgern angekommen. Trotzdem habe ich nur ein winziges Minus von 400 Talern... bei da noch nichtmal 9000 Steuerzahlern - auf diese Art von Wirtschaftlichkeit muss bei Anno wirklich niemand achten.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. August 2009, 13:11)


Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. August 2009, 13:22

keine enzige tonne ist angekommen?

du musst das zeugs auch erst noch verschiffen damit es ankommt^^


aber spass beiseite. im grunde ist es doch "natürlich" dass mit mehr bewässerungsanlagen der Boden fruchtbarer wird. von daher nutze ich dieses feature sofern ich platzsparend bauen muss.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. August 2009, 14:51

Meine Schiffe waren alle damit beschäftigt, die ehrbar gesammelten Gewürze von meiner richtigen Gewürzinsel zu verschiffen :lol:


Zum Thema:
Unser Garten würde sich schön bedanken, wenn wir statt einem gleich 4 oder mehr Sprenger hineinstellen würden.
Da wäre bald ein wunderschöner Gartenteich...

Oder, anderes Beispiel:

Warum sollte die Fruchtbarkeit steigen, wenn ich statt einem gleich 4 Brunnen neben meiner Farm stehen habe, aus denen ich Wasser holen kann? Ich habe auch aus einem Brunnen so viel geholt, wie ich für meine Farm brauche, mit 4 Brunnen hole ich ja nicht 4 mal so viel, schon allein wegen dem Beispiel oben...
"Natürlich" ist da gar nichts dran.

Es steht natürlich jedem frei zu sagen, was im Spiel ist, ist eben im Spiel. In meinen Augen hebelt dieser Bug aber wesentliche Spielelemente aus, das Bauen von Farmlandschaften mit vielen Feldern sowie das Ringen um Platz / das sparsame Bauen.

Für mich bleibt das Feature deshalb trotzdem Cheaterei :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (14. August 2009, 14:54)


kihner

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. August 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. August 2009, 15:16

@Larnak:

Deine Beispiele sind wirklich gut nachzuvollziehen, aber da liegt durchaus noch Potenzial zum interpretieren drin. Man könnte genauso gut sagen, eine Noria reicht eben nicht aus um soviel Wasser zu liefern, dass der Boden optimal ausgelastet ist (ich weiß die grafische Darstellung der Noria erweckt einen anderen Eindruck). Deshalb ist meiner Meinung nach das Beispiel mit eurem Rasen auch nicht gut, da der auch ganz ohne Rasensprenger wachsen würde ;) In Greichenland oder der Türkei spielt es auch eine Rolle, ob ein Hotelrasen einmal oder zweimal tägliche bewässert wird.

Fazit: GANZ unnatürlich ist die Sache nicht.

Schlussfolgerung von mir:
Solange man es nicht auf die Spitze treibt (1 Feld statt 5) und das in einem normalen Rahmen (4 statt 5) belässt, komme ich mir nicht als Cheater vor. Wo da die Grenze liegt muss natürlich Jeder für sich wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kihner« (14. August 2009, 15:19)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. August 2009, 18:44

Ich habe zwar mit Nein gestimmt, muß das aber wahrscheinlich im weiteren Spielverlauf mal revidieren.
Bisher bin ich mit dem "normalen" Anbau immer hingekommen. Wenn jedoch mit größeren Siedlungen Luxuswaren knapper werden, nutze ich den "Bug" vielleicht doch noch mal.
Wie hier schon geschrieben, sind die Inseln für Rosen und MAndeln wirklich klein. Hier würde ich den Effekt ausnutzen, für Standardwaren ,wie zB Gewürze, ist das für mich jedoch tabu. Hier sind aber auch auf jeden Fall genug Anbauflächen vorhanden.

mfG
Onkel Otto

annolw

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. August 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. August 2009, 21:17

Hallo

habe mit Ja abgestimmt .
Ich benutze seit 1701 und dem Fluch d.D. und D.E.A.P alles was sonst noch geht. Auch beim cheaten halte ich mich nicht zurück.
Ich versuche alles auszuprobieren was mein Spiel noch "endloser" macht.
bzw. hilft meinem "Mausarm" zu entlasten

Erwähne folgendes: spiele generell nicht online bzw. MP
sondern bevorzuge ein "Endlosspiel" auf meinem Rechner bis das nächste Anno erscheint bzw. bis ich mein Erdmöbel beziehen muss :engel:



Gruß
annolw
  Meine 13. PC Generation
Intel Core Duo E8500 3,16Ghz 4GB RAM Geforce 8800 GTX
2 zus. SATA FPVista Ultimate 32 bit (SP2)DirectX 10.0

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. August 2009, 09:22

Wenn genügend Platz ist, bevorzuge ich die einzelne Noria-Variante. Allein schon weil ich sonst ständig Norias auffüllen müsste. Haut auch ansonsten immer gut hin, aber gestern eine recht kleine Insel gehabt wo dringend Rosen drauf mussten. Bei 3 Farmen á 1 Produktionsstätte dachte ich mir wo willst die alle hinstellen - und hab mich an eine kompakte Doppelnoria-Bauweise erinnert. Bei meinen Mandelfeldern habe ich diesmal das Glück gehabt, dass ich eine riesige Insel mit elend langem Flusslauf gefunden hab wo die komplette Marzipanproduktion draufgepasst hat, ansonsten wär ich wohl auch hierbei auf eine platzsparendere Bauweise ausgewichen.
Cheaten/Bugusen schaut anders aus, ich persönlich nutze ja noch nichtmal den "Schönbauer"-Edelstein-Mod, aber mal 2 Norias nebeneinander ist dann doch schon was anderes :rolleyes:
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Markstar

Ausguck

  • »Markstar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. August 2009, 09:57

Zitat

Originally posted by Anno_Herm
Wenn genügend Platz ist, bevorzuge ich die einzelne Noria-Variante. Allein schon weil ich sonst ständig Norias auffüllen müsste. Haut auch ansonsten immer gut hin, aber gestern eine recht kleine Insel gehabt wo dringend Rosen drauf mussten. Bei 3 Farmen á 1 Produktionsstätte dachte ich mir wo willst die alle hinstellen - und hab mich an eine kompakte Doppelnoria-Bauweise erinnert.
Aber ist nicht genau dafür das Saatgut da? Damit man eben nicht auf die Inseln beschränkt ist?

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. August 2009, 10:33

Tjo aber Orientinseln sind nur begrenzt verfügbar, außerdem kommts noch auf Lage der Insel und Verfügbarkeit des Saatguts an.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher