Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 14:56

Anno-Ingame-Analysator mit Gebäudezähler



hallo,

dies ist ein ingame-analyse-tool, das auf directx-9 aufsetzt. es hängt sich zwischen spiel und dx9 und blendet ein fenster ein, auf dem diverse nützliche infos dargestellt sind, die das spiel nicht bietet:

- aktuell benötigte waren für die bevölkerung
- vorhandene gebäude
- auslastung der produktionsbetriebe insgesamt
- differenz zwischen "ist" und "soll"

man kann für alle anzeigen zwischen globaler und lokaler ansicht wechseln. optionale ingame tooltips sind auch aktivierbar, damit kann man, wenn man die maus über ein gebäude hält, sofort sehen, wie viele man von dieser sorte bereits hat und wie viele man haben sollte.

benötigte waren werden, anders als beim online-warenrechner, nicht auf basis der globalen population berechnet, sondern insel-abhängig. dann werden die bedürfnisse addiert. dadurch können berechnungsfehler vermieden / minimiert werden.

das plugin besteht aus einer proxy-dll und einer ini für die einstellungen, die in das anno-spiel-verzeichnis kopiert werden. ein handbuch im pdf-format ist auch dabei.

die bedienung erfolgt über zuweisbare tasten und die maus. für weitere informationen bitte im pdf nachlesen.

die neue version (ab 1.65) hat einen automatischen insel-scanner. wenn in der ini autoscan=1 gesetzt ist, habt ihr einen button (scanner) weniger, dafür scannt das plugin automatisch, sobald ihr ein spiel geladen / gestartet habt und ein wenig herumgescrollt habt.

aktuelle version: 1.69

** kompatibel mit dem Island-Mover 0.9.3.c **

NEUES YouTube Video Tutorial (co-man himself :D )



das mod-paket war nicht auf dem neuesten stand, jetzt schon!

ich habe den thread mal umbenannt, um verwechslungen mit d.e.a.p. zu vermeiden,
das erste anno-plugin :D

danke stephan

es funktioniert nur unter dx9, also engine.ini anpassen!!

----------------------------------------------------
installation:
----------------------------------------------------
d3d9.dll und d3d9.ini in den anno-ordner kopieren

Bereitgestellt von moecki --> Benötigtes File ist hier

----------------------------------------------------
deinstallation:
----------------------------------------------------
d3d9.dll und d3d9.ini aus dem anno-ordner
löschen

source (alt) ist jetzt auch online.
»co-man« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 62 mal editiert, zuletzt von »co-man« (27. September 2009, 03:06)


GeneralHanno

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 15:07

anzeige-tafel funktioniert, aber sie geht mit backspace nicht wieder weg...
verschieben/tranzparen auch ok.
ABER: die werte werden nicht ausgelsen, überall wird 0x angezeigt

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2009, 15:09

unter vista64 mit dx10 funktioniert es leider nicht...

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juli 2009, 15:10

ok, ich habs nur auf meinem hauptrechner getestet... ich schau mal auf meinem zweitrechner, vielleicht sind die offsets doch eine härtere nuss...

danke erstmal!


@tofrost:

geh mal nach c:...ubisoft\anno 1404\config und ändere in der engine.ini

<DirectXVersion>0</DirectXVersion>

in

<DirectXVersion>9</DirectXVersion>

ich hab auch vista...
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (18. Juli 2009, 15:12)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2009, 15:18

hat das auswirkungen auf die grafik (sprich keine dx10 effekte mehr?)

Edit: Funktioniert auch dann nicht. Preferlocalfiles ist auch auf 1 für den anderen Tavernenuntergrund... glaube aber nicht das es damit zusammenhängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tofrost« (18. Juli 2009, 15:30)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2009, 15:39

RE: Das erste "Anno-Plugin"

@ co-man,

funzt super. :up


Ich habe Vista 64bit und es geht reibungslos, prima.
Jetzt habe ich nur leider eben NICHT die Möglichkeit zu gucken wieviele Fischer ich schon habe. Muss ich also zählen? Oder kannst du auch den aktuellen Stand anzeigen, also z.B. was noch fehlt? :D

Ach ja, noch eins in welchen Anno-Ordner genau müssen die DLLs, ich habe sie mal sicherheitshalber in den Programm-Ordner UND in den AppData gepackt. :hey:

Ich habe die Änderung in der engine.ini auf 9 gemacht.
Wobei da die Grundeinstellung die 0 ist. Seltsam oder, müsste da nicht eine 10 stehen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Juli 2009, 15:49)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juli 2009, 15:41

auch directX 10? ..

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2009, 15:42

na super. hab auch vista64...ich schau mal was unter 32 anders läuft und meld mich dann wieder.
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Juli 2009, 15:52

@IceMan:

jo, deine fischer musst du zählen...noch...vielleicht finde ich die werte noch.

oberste prio ist aber erstmal, dass es auch unter x86 funkt...

btw, die dll muss nur in den anno-ordner!!
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Stuyvesant

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juli 2009, 16:56

Hallo,

bei mir wird das Plugin auch angezeigt. Es kann verschoben werden und Transparenz
ändern geht auch.
Leider werden keine Werte angezeigt. Steht alles auf 0x00.
Betriebssystem ist XP Home Edition.

Übrigens ist dieser Rechner eine super Idee.
  per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stuyvesant« (18. Juli 2009, 16:58)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juli 2009, 17:06

co-man,

der andere ist auch ein Anno-Ordner :D

Also im Anno 1404-Ordner unter Programme (x86) funktioniert es.

Eins ist mir noch aufgefallen ich muss ZWEImal NUM drücken bevor sich der Warenrechner bewegt. :hey:

Wenn du über diesen Weg die Anzahl der gebauten Produktionen und der noch zu bauenden hinbekommen würdest, die Differenz würde mir reichen, bist du mein persönlicher Gast bei einem Anno-Treffen, versprochen. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. Juli 2009, 17:07)


Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 18. Juli 2009, 18:14

Hi,
hab XP Home edition. Bei mir wird leider nichts ausgerechnet. Nur 00x.

Zitat

Original von co-man

geh mal nach c:...ubisoft\anno 1404\config und ändere in der engine.ini
<DirectXVersion>0</DirectXVersion>
in
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>
ich hab auch vista...


Hab ich mal bei mir nachgeschaut. Aber der Pfad anno1404\config existiert bei mir nicht. Und in der Engine.ini die ich gefunden hab steht nur:
<InitFile><QualityLevel>0</QualityLevel>
</InitFile>

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Tool zum Laufen bekomme? Die Idee selbst ist einfach genial.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juli 2009, 18:50

@ Heieiei,

die richtige engine.ini liegt unter deinem Benutzer/dein Benutzername/Appdata/Roaming/Ubisoft/Anno 1404/Config so heißt es jedenfalls in Vista, bei XP ist es sicher ähnlich.

Hier noch mal ein Hinweis, SICHERT euch die Datei bevor ihr was ändert. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Juli 2009, 19:06

Hi,

hier unter XP Prof. im Ordner Anno 1404/ entpackt und das Spiel kommt net mal zum Intro. Gibt gleich einen Absturz.

€dith sagt: habs jetzt hinbekommen, Dein Plugin verträgt sich nicht mit der FPS- und Uhrzeitanzeige von XFire. Leider hauts bei mir jetzt nicht mit der Anzeige Deines Plugins hin. Muss man sonst nichts ändern, nur reinkopieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (18. Juli 2009, 19:29)


katatonga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Juli 2009, 19:55

Hallo!

Das ist ja eine super Idee mit dem Rechner. Ist ja interessant, dass man DirectX so hacken kann.
Sag mal ist es dir möglich den Quellcode dazu offen zu legen? Eventuell mit ein paar Sätzen womit du ihn kompiliert hast. Ich würde das gerne mal studieren und verstehen. Wo liest du denn die aktuellen Einwohnerzahlen aus? Ist das eine hart gecodete Speicheradresse oder orientierst du dich irgendwo dran? Hast du den Offset gefunden, indem du dein RAM nach dem entsprechenden Int-Muster abgesucht hast?

Jedenfalls sehr gute Sache!
Grüße!

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Juli 2009, 21:06

na, du stellst ja fragen...

also, compiliert habe ich es unter visual studio 2008. man braucht auch die directx sdk. im prinzip ist die sache ganz einfach: die d3d9.dll wird vom spiel benutzt, so weit so gut. die liegt normalerweise irgendwo in den tiefen des windows-ordners... wenn das spiel siw aber im eigenen verzeichnis findet, nimmt es sie - schwupp. alle anforderungen des spiels an dll-funktionen reiche ich weiter an die original-dll, die ich natürlich vorher lade. meine eigenen geschichten veranstalte ich dazwischen. mit dem sourcecode...na mal sehen, vielleicht später...

das fiese waren die werte, also das auslesen. nix mit statischen adressen, jedesmal woanders, grr. also, debugger, t-search und viiiiel geduld. ich habe dann geschaut an welcher codestelle die anzahl verändert wird, und siehe da, ein paar zeilen drüber hab ich nen pointer gefunden, der wiederum auf einen pointer zum dynamischen memory-bereich führt, wo die people gespeichert sind. also, getprochandle, getpointer, getpointer und schließlich read!!

leider sieht das unter x64 und x86 komplett verschieden aus. bei x86 komm ich gerade nicht weiter, also schau ich mal, ob ich irgendwo die anzahl der GEBAUTEN gebäude (??) finde...ich will doch IceMans Gast sein ;) ...und ich kann SEHR VIEL essen und trinken (kamel-artig, sagen die leute...)

wünscht mir glück!!
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Sunabouzu

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Juli 2009, 01:18

habe das gleiche prob wie Str1per. Erst nachdem ich Xfire beendet hatte konnte ich starten. Und wenn ich jetzt das Tool aufrufe ist die Schrift Fett und man kann nichts erkennen (jedenfalls nichts was einem weiter hilft)

co-man

SeeBär

  • »co-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juli 2009, 06:32

ok, von der werte-auslesen-front nix neues...

aber zum trost schieb ich noch ne neue version hoch. hab aus frust ein bisschen an der optik gebastelt. nach wie vor: scheinbar nur unter vista x64 mit directx9 einstellungen zu benutzen.

ohne mich loben zu wollen, aber die optik ist echt was schicker geworden...
  Die Ehre gebührt der Hypnosekröte!
All glory to the Hypnotoad!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »co-man« (19. Juli 2009, 06:34)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juli 2009, 08:30

.... ich habs mal dahin verschoben, wo es hingehört ;)

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:01

@co-man:

Vielen vielen Dank! Jetzt läuft es auch bei mir :D (warum es vorher nicht ging weiß ich nicht....).

Endlich nicht mehr alt-tab um die bewohner in den wahrenrechner reinhacken - das nenn ich mal komfort! :D

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher