Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 02:08

keine piraten, keine vulkane?!

hey, ich bin neu und wollte euch um rat fragen: ich habe lange nicht mehr anno gespielt, wegen hardwareprob, aber habe letzte woche den neuen patch, also 1.05 gefunden und seitdem läufts wieder. hab also die normale version installiert und den patch raufgemacht, im menü zeigt anno die version 1.05.043.00, wie gesagt alles funktioniert bestens. ABER: ich habe keine piraten und keine vulkane, hab natürlich vor spielbeginn piraten und katastrophen auf "ein", aber trotzdem kommt nichts. hab zuerst die leichteren szenarien, baron, freiherr etc probiert, später auch imperator, aber keine piraten! kennt jemand dieses prob?

hab schon das forum durchsucht aber bin auf keine antworten gestossen, jemand anderer schreibt zwar auch er hätte keine piraten, der hat aber irgendein szenario oder einen mod installiert, ich habe wie gesagt nur den neuesten patch drauf. ich bin mir zwar nicht sicher, aber als das spiel rauskam, und ich noch mit der 1.0 version spielte, glaube ich mich erinnern zu können dass ich piraten hatte, bin mir aber nicht mehr sicher, immerhin ist das schon 6 jahre her.

würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

thx im voraus

2

Mittwoch, 4. März 2009, 07:37

Insofern in den Szenarien vorher keine Vulkane vorkamen werden auch nach dem Patch keine darin vorkommen, der große Vulkan in Metropol ist und bleibt inaktiv.

Du benötigst ein inoffizielles Szenario auf Basis 1.05 mit Vulkanen, ein offizielles gibt es nicht, da dies ein Add-on Feature ist. Es ist aber eine Lapalie im Editor Vulkane festzulegen, die Berge würden qualmen.


Mit "Piraten" ist die Möglichkeit gemeint, dass man feindliche Schiffe kapern kann.
Dies geht mit bewaffneten und mit Mannschaften besetzten Kriegsschiffen, ob dies auch unter Patch 1.05 geht, keine Ahnung.

Piratenschiffe erscheinen erst nach einer halben Stunde. Piratenstädte müssen schon vorher für das jeweilige Szen festgelegt sein, Patch 1,05 fügt dort nichts hinzu.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2009, 13:10

danke erstmal für die schnelle antwort.

ok, das heisst vulkane können erst durch "mods" erscheinen? wo gibts denn dieses vulkan szenario?

aha, d.h die einstellung "piraten ein" heisst dass ich selber schiffe kapern kann? ok wusste ich nicht.

hmm, habe gestern über 2h das imperator szenario gespielt, keine piraten. was meinst du damit dass die piratenstädte für ein szenario festgelegt sein müssen?

wo und wie kann man diese szenarios denn festlegen?

thx

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2009, 13:45

Bezüglich der Piraten gibt es hier offenbar ein Mißverständnis.

Die Einstellung "Piraten: ein" bzw. "Piraten: aus" in den Einstellungen vor dem Start des Szenarios besagt, ob Piraten erscheinen oder nicht.

Der Begleittext des Szenarios gibt in der Regel Aufschluß darüber, wie aggressiv sich der Pirat verhalten wird (z. B. "mäßig aggressiver Pirat" oder "sehr aggressiver Pirat"). Manchmal ist der Hinweis auch indirekt, wie "Der Pirat wird Euch das Leben nicht leicht machen" oder sowas. Das weist darauf hin, daß hier Einstellungen wirksam werden, auf die der Spieler keinen Einfluß hat, sie sind vom Programmierer des Szenarios vorgeggeben.

Dasselbe gilt Dickerbaer zufolge für die Frage, ob der Pirat eine eigene Siedlung hat oder nicht. Auch das muß offenbar vom Programmierer vorgegeben sein. Manchmal sind die Piratenstützpunkte von Anfang an da (dann sind sie in der Regel auch immer auf der selben Insel, egal wie oft man das Szenario startet, manchmal siedelt der Pirat aber auch später (habe ich z. B. bei "Freiherr" erlebt).

Das Entern ist eine Funktion, die meines Wissens erst mit dem AddOn zur Verfügung steht. Das Schiffsmenü enthält dafür dann eine extra Schaltfläche, auf die man klicken muß, um das gegnerische Schiff zu entern.

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 19:18

hmm, habe mal folgendes ausprobiert, also bei den endlosspielen, egal ob leicht also freiherr, baron etc. oder schwer, imperator = keine piraten.

ich habe allerdings bei einem szenario, wie genau es heisst weiss ich nicht mehr nachgeschaut und in der beschreibung steht, man soll 3000 menschen ansiedeln, der haken, der aggresive pirat. spiel gestartet, und tatsächlich, piraten sind da.

aber meine frage, ist das normal, dass bei den endlosspielen keine piraten sind und nur bei gewissen szenarien?? nein oder? sonst wäre die einstellung piraten "ein" oder "aus" nur wenig sinn ergeben...

ich versteh nicht wieso bei mir keine piraten vorkommen...

6

Mittwoch, 4. März 2009, 19:23

In Baron ist ein Pirat vorhanden, allerdings auf "inaktiv" gestellt und er hat kein Startschiff.

weiter:

Freiherr ebenso..


Spiele "Kaiser" dort müsste es gehen. Allerdings hats dort auch keine Startschiffe, könnte daher dauern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 19:40

Fakt ist, das es unter Umständen mehrere Spielstunden dauern kann, bis der erste Pirat auftaucht. Meistens merkt man es an der Meldung "Euer Schiff wird beschossen". :D

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2009, 19:45

ok thx, ich werd mal "kaiser" probieren.

was bedeutet "inaktiv"? dass er im szenario zwar programmiert ist, aber trotzdem nicht vorkommt? sorry aber ich kenn mich da voll nicht aus...

bei welchen endlosspielen gibts denn im spiel sichtbare piraten?

das is voll nett, dass du mir anbietest die szen umzuschreiben, aber das is nicht nötig, aber trotzdem danke.

kann ich eigentlich beim endlosspiel kaiser, gleich mal mit dem schiff alle inseln erkunden bevor ich selber anfange zu bauen? würd ich den pirat gleich am anfang sehen, also seine siedlung? schiffe dauernd etwas hast du geschrieben..
immerhin kann man ja am anfang gleich erkennen, ob auf einer kleinen insel irgendwelche stämme wohnen, also man sieht nicht wer genau solange man nicht nahe genug mit dem schiff zur insel fährt, man sieht nur, dass da jemand ist. ich dachte mir das ginge mit piraten auch, also gleich mal alle inseln mit dem schiff abfahren und dann würde man eh sehen ob es welche gibt oder nicht, oder geht das nicht und kommen die piraten erst später?

gibts irgendwo ein piraten faq? wo, wann und wie sie vorkommen etc.? ich hab nämlich irgendwie überhaupt keine ahnung wo und wie die denn auftauchen.. bzw obs an meiner 1.05 anno version liegt oder obs ein allgemeines problem ist...

thx

9

Mittwoch, 4. März 2009, 20:15

Einmal Szen Freiherr mit darin vorkommenden Piratenschiffen, müsste auch im Grundspiel funktionieren.


Entpacken, nach C:/Programme/Anno1503/scenes/0010SingleEndlos.

Bitte die Datei "Scenes.cach" im Anno- Ordner Scenes löschen, sonst wird das neue Szen nicht angezeigt.

Vista User müssen sich die Scenes.cach zudem erst sichbar machen indem sie sich die Kompatibilitätsdateien anzeigen lassen.


*Anhang gelöscht*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. März 2009, 20:36

hab jetzt mal das freiherr piraten versucht, entpackt und die eine datei gelöscht, neues endlosspiel "freiherr" gestartet piraten auf "ein" trotzdem keine piraten...

heisst das neue endlosspiel immer noch freiherr oder "freiherr piraten"? sollte es freiherr pirat heissen, steht es nicht in der liste bei mir...

11

Mittwoch, 4. März 2009, 20:47

Es sind 8 Piratenschiffe im obigen Szen (Freiherr Pirat oder Freiherr Piraten weiss es auch nimmer mehr) vorhanden.

Hier habe ich ein Szen mit einer Piratenstadt darin für dich. Selbe Prozedur wie vorhin, allerdings habe ich jetzt nicht getestet ob es Grundversions kompatibel ist, müsste aber klappen.

Stell dein Schiff dort ab und lass dich beklauen. :g:


*Anhang gelöscht*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. März 2009, 20:57

ok habs, probiert, bin jede insel abgefahren, aber weder piratenschiffe noch piratenstadt, ich versteh das alles nicht mehr...

wo soll die olle stadt denn sein? ich hab ziemlich zentral die venezianer, im westen mongolen, dann noch 2 völker glaub ich..

welche version hast du denn? weil du gesagt hast, ob es bei der grundversion auch geht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kingkong« (4. März 2009, 20:58)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. März 2009, 21:01

Geduld, es wird gecheckt. ;)

Bei Piraten die irgentwann erscheinen musste eh warten, denn oft tauchen die erst ab Bürgerstufe auf.

14

Mittwoch, 4. März 2009, 21:06

Kommando zurück, beide sind nur Addon kompatibel, deswegen kannst du es nicht erkennen, ich werkele weiter, melde mich gleich nochmals.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2009, 21:13

ok, kein problem, machts euch keinen stress, es is nicht so, dass ich ohne piraten nicht zurechtkomme 8)


zu dem vorigen beitrag:

ja aber wenn es eine piratenstadt gibt, dann muss die doch gleich von anfang auf der karte sein oder? ich mein, klar dass sie nicht eingezeichnet ist, aber wenn ich mit dem schiff daran vorbeifahr wird sie ja sichtbar, oder? oder taucht die ganze stadt auf einmal erst ab bürgerstatus auf?

ich bin eine ziemliche jungfrau auf dem piraten gebiet.. :D


btw: lohnt es sich eig die KE zu kaufen?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2009, 21:15

Lohnt auf alle Fälle, für 10€ kannste nichts falsch machen. :hey:

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2009, 21:20

kann mir eigentlich jemand sagen warum das alles so kompliziert is mit den piraten?? ich mein wozu gibt es diesen "piraten ein und aus" schalter denn in den einstellungen wenn sich eh nichts ändert?

und bei den katastrophen hab ich bis jetzt "nur" dürre im spiel vorgefunden, wieso gibts eigentlich keine anderen?

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. März 2009, 21:33

Kann es sein das Du ein ungeduldiger Spieler bist? :D Wenn die Option Piraten auf "ein" gestellt ist, dann kommen die auch irgendwann.

19

Mittwoch, 4. März 2009, 21:37

Hier ein Grundspiel Szenario "Graf mit Piraten"


Aufgrund des "bescheuerten" Verhaltens der Voraddon Piraten isr dies nun eindeutig.


(Sie sammeln sich dummerweise am Ort des letzten Angriffes) :g:

Ein Städtchen hats auch.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

kingkong

Deckschrubber

  • »kingkong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 4. März 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. März 2009, 11:58

@ dickerbaer: vielen dank, die letzte datei, grafpirat funktioniert super! das ist übrigens die erste datei, die bei mir bei den endlosspielen neu erscheint, also alle dateien die ich vorher ausprobiert hab sind nicht mal in der liste aufgetaucht, erst dieses grafpirat scheint auf. ist das normal, dass die vorigen dateien nicht in der liste auftauchen?

gibt es eig auch irgendein szenario für die standardversion, wo es einen vulkan gibt?

btw, hab mir die KE bestellt, sollte montag da sein, bin mal gespannt wie die ist.

thx