Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keinplanoman

Frisch Angeheuert

  • »keinplanoman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:44

Bewohnte Inseln (dr.kohler´s Editor)

Moin Ihr Aristokraten,

erstmal nen fettes Lob an dr.kohler den Editor-Gott. :D

Habe mit dem Editor schon vor Release des offiziellen Editors gearbeitet und komme eigentlich ganz gut damit klar. Sogar Mini-Scripte funktionieren heute! *Bravo Dieter!*

Nun meine Frage:

Ich habe mir zwei Inseln in meine Map gepflanzt, die Bewohnt sind. Das ist einmal die Insel von Grace aus dem Singleplayer(Lvl 10?) und die Insel von Diego (Lvl 11?).

Nun sind die Gebäude der Inseln aber immer da und gehören auch jemandem.

Wie kann ich die Zugehörigkeit ändern?(also sagen, die Insel soll Player xy zugeordnet sein) Oder die Inseln leer(also ohne Bebauung) einfügen? Ist das generell möglich?

TIA,

keinplanoman

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:43

RE: Bewohnte Inseln (dr.kohler´s Editor)

Zitat

Original von keinplanoman
Nun meine Frage:

Ich habe mir zwei Inseln in meine Map gepflanzt, die Bewohnt sind. Das ist einmal die Insel von Grace aus dem Singleplayer(Lvl 10?) und die Insel von Diego (Lvl 11?).

Nun sind die Gebäude der Inseln aber immer da und gehören auch jemandem.

Wie kann ich die Zugehörigkeit ändern?(also sagen, die Insel soll Player xy zugeordnet sein) Oder die Inseln leer(also ohne Bebauung) einfügen? Ist das generell möglich?
keinplanoman
Die bebauten Inseln sind wahrscheinlich auch immer als normale Inseln vorhanden, also zB mis01_s_m12 ist eine bebaute Insel, die unbebaute Insel ist demnach s_m12.
Die Zugehörigkeit ändert man am Einfachsten durch "Umfärben" der Spielerfarbe. Wahrscheinlich kann man auch zB Kontore/MH umfärben mit einem Skriptbefehl, aber das habe ich noch nicht untersucht.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:52

Müsste folgender Maßen funktionieren

Eine Area über der Insel definieren Und folgender Scriptbefehl
ein Beispiel
[AKTION=n15;Area KIC_Wal;Player 0: Färbe alle Einheiten/Gebäude in Area KIC_Wal um, so dass sie Spieler 1 (Gelb) gehören.]

keinplanoman

Frisch Angeheuert

  • »keinplanoman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:10

Moin,
Dank schonmal für die Antwort.

Es handelt sich um die Inseln mis34_diego_g01 und mis34_n_g01.
Die Insel n_g01 ist sicherlich mal die Vorlage für die Insel mis34_n_g01 gewesen, es sind aber doch Unterschiede zu sehen(z.B. nur 2 anstatt 3 Strände).

Habe ich denn die Möglichkeit die Gebäude zu löschen?
Ich finde sie ja wenn ich auf "bebaubare Fläche anzeigen" klicke. Nur Löschen lassen, wollen sie sich dort nicht.

TIA
keinplanoman

Edit:
@Telekom: das "umfärben" klappt ja. An Scripten habe ich dabei allerdings noch gar nicht gedacht. - dann würde ich sie aber halt abreissen :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keinplanoman« (26. Februar 2008, 18:13)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:22

zerstören geht auch aber nur mit AddOn

z.Bsp.
[AKTION=n901;Player 1;Area Explo_Stronghold_Big:Zerstöre alle Gebäude von Spieler Spieler 2 (Blau) in der Gegend Area Explo_Stronghold_Big]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (26. Februar 2008, 18:23)


keinplanoman

Frisch Angeheuert

  • »keinplanoman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:32

:D

Jo;

hab ich gerade mal ausprobiert: Haut perfekt hin! Danke.
So komme ich auch ans Ziel.

keinplanoman.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:35

Hab ein Problem, wenn ich eine map spiele mit bewohnten Inseln, stürtz sie mir immer beim laden ab, kann mir jemand helfen das zu beheben?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:56

Zitat

Original von Baron
Hab ein Problem, wenn ich eine map spiele mit bewohnten Inseln, stürtz sie mir immer beim laden ab, kann mir jemand helfen das zu beheben?
Ohne die Map zu kennen kann wohl niemand helfen. Der Grund dürfte aber oben schon beschrieben sein: Du fügst Inseln ein, die einem nicht vorhandenen Spieler gehören. Das muss man mit den oben beschriebenen Spielerwechseln/Skriptbefehlen korrigieren.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:07

Ich hab aber 4 Spieler eigestellt...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:12

Zitat

Original von Baron
Ich hab aber 4 Spieler eigestellt...
Jo aber Inseln können ja auch von Völkern stammen.. Es geht glaub ich auch nicht unbedingt, zwei Inseln dem gleichen Volk zuzuweisen etc etc. Lösch doch einfach mal eine Insel raus aus der Map bis es geht, dann weisst du an welcher Insel es liegt..

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:17

Ich hab nur eine bewohnte Insel, und zwar die von w. Schallert, aus dem Scenario "Feuerprobe", w. schallert, hab ich sogar auch als Computergegner eingestellt

12

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:43

Gibts in Anno 1701 eigentlich auch Probleme, wenn man bewohnte Inseln übergibt und dort noch nicht zugeordnete Soldaten herumrennen?
:scratch:

Kann da was vergessen worden sein oder isses bei 1701 anders?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2008, 13:26

Hilft mir leider alles immernoch nicht weiter..., hat jemand eine Karte gebastelt wo es eine bewohnte Insel drin gibt, damit ich testen kann ob das überhaupt mit meiner Annoversion tut....

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Oktober 2008, 18:04

Heute hab ich nochmal probiert , und im Editor unter dem Reiter "Tests" stand folgendes:

D:\Programme\Anno 1701\Dr. Kohlers Editor\Islands\scen9_s_g08.isd id 10 np 14596

Spielername: Winfried Schallert Profil: player Spielerfarbe 3 Typ 2 at 70172

ERROR?, Spieler schond definiert

Fehler Modul DoIt: D:\Programme\Anno 1701\Dr. Kohlers Editor\Islands\mis32_s_g04.isd fehlt

Spielername: Nadasky Profil: player Spielerfarbe 2 Typ 2 at 161426

ERROR?, Spieler schond definiert

Fehler Modul DoIt: D:\Programme\Anno 1701\Dr. Kohlers Editor\Islands\scen1_s_ki_g09.isd fehlt

Spielername: Winfried von Schallert Profil: player Spielerfarbe 3 Typ 2 at 91440

ERROR?, Spieler schond definiert


Auf der Karte war dann nur Insel 1, obwohl die Spielerfrabe und der Typ übereinstimmen, die anderen Inseln 2 und 3 waren dann einfahc nicht da, und es war nur Meer dort wo die Inseln sein sollen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (27. Oktober 2008, 18:05)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Oktober 2008, 19:43

Also solche Zeilen:
Fehler Modul DoIt: D:\Programme\Anno 1701\Dr. Kohlers Editor\Islands\mis32_s_g04.isd fehlt
sagen eigentlich genau das aus, was sie sagen.... die Datei ist nicht da.
Die Zeilen mit ERROR?.. kann man im Prinzip überlesen. Wenn man allerdings ein Multiplayerszenario macht mit bewohnten Inseln kanns in die Hosen gehen, weil da unbekannte Regeln greifen die der Editor nicht kennt/nicht ändern kann.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:55

Äh, nein sorry, ich habe mich vertan, nur Insel 2 funktioniert, und Insel 1 und 3 funktionieren nicht, das heißt es liegt wohl doch daran, das was keinoplan als Problem hatte, nur bei mir ist dann halt wenn die Insel keinem Spieler zugeordnet ist, sie einfach nicht da, dummerweise muss man jetzt wenn man scripten will das mit dem seperaten scripteditor machen, und das ist noch komplizierter, vielleicht schickst du drkohler netterweise mir version 3.1 oder stellst sie kurz in den Annopool, vielleicht auch nicht....

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Oktober 2008, 13:21

Scriptfiles sind ganz normale Textfiles, du kannst also auch das Notepad benutzen wenn das ganze Drumherum stört. Du musst die einfach einen Notizzettel bereithalten mit den Nummern der Spieler/Inseln um die richtigen Zahlen in den Befehlen hinzukriegen..

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:13

Ja, aber ich kann die Scripts nicht direkt im Editor eintragen ,sondern nur den Umweg durch den seperaten Scripteditor, un dann versteh ich nihct, wie man die Scripts dann auf die Karte speichern kann....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. Oktober 2008, 18:53)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:29

Zitat

Original von Baron
Ja, aber ich kann die Scripts nicht direkt im Editor eintragen ,sondern nur den Umweg durch den seperaten Scripteditor, un dann versteh ich nihct, wie man die Scripts dann auf die Karte speichern kann....
Das Scriptfile <Mapname>.abl kommt ins gleiche Verzeichnis wie die <Mapname>.www und <Mapname>.wcf Files und werden mit dem rda-Packer eingepackt.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Oktober 2008, 20:32

Aber ist es nicht praktischer wenn im Editor auch schon gleich scripten kann?
Und noch was; Es müsste doch vielleicht möglich sein durch Savegames "scenarioinseln" zu erstell, und die dann im Editor einbauen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (28. Oktober 2008, 20:33)