Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. November 2007, 23:48

Speedtest: Ein Grund zum granteln?

Wie hiess es so schön....

Surfen sie mit DSL mit bis zu 2000 KBit/s.... :scratch:



986 von 2000 waren es dann...naja den Anbieter sag ich mal nicht um mir keine Rüge einzufangen... :maeh:
Die Testbedingungen habe ich einigermaßen eingehalten, allerdings habe ich den Router dazwischen und will daher auch mal mit einer Kabelverbindung testen. Wenn ich das Kabel denn wieder finden sollte.


Quelle meiner schlechten Laune... :evil:



Es ist schon ein älteres Thema, es wurde auch schon im Fernsehen gebracht.
Die Provider reden sich mit dem "bis zu" in den Verträgen heraus.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2007, 07:15

Ich sag mal so
3487 von bis zu 16000 :traurig:
Aber es tut sich was bei uns
Neue Leitungen werden im ganzen Dorf verlegt :)
 

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2007, 13:49

1&1 versprechen 16000 kBit/s runter und 1000 kBit/s hoch, ich habe in dem Test 10000 kBit/s runter und 1000 kBit/s hoch erreicht, das ist schon in Ordnung so.

Bei diesem Speedtest erreiche ich 11000 kBit/s Download.


Da ich hier doch recht ländlich wohne, bin ich eigentlich zufrieden. Bei Spielen habe ich fast immer den besten Ping :hey:

4

Mittwoch, 21. November 2007, 14:57

Hmm, auch bei dem Speedtest sind es die gleichen Ergebnisse, ich vermute es ist technisch der selbe, nur eine andere Website.

Wenn ich mir wirklich sicher wäre, daß dieser Verlust nicht an dem Übertragungsweg zwischen meinem PC und meinem Router liegt, dann würde schon heute in irgendeiner Filiale dieses Anbieters ein wutentbrannter Fellträger aufkreuzen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 15:25

. . . hmm,

naja, da gibts noch andere Faktoren, außer deine Funkverbindung zum Router /glaube nich, das der was verlangsamt). Zum Beispiel wie weit weg dein eigentlicher Telefonanschluß zur ersten Relaisstation ist - sollte nicht über 5km sein. Bei mir ist das sehr hart an der Grenze - luftlinie über 3km, und wer weiß um welche ecken die kabel verlegt sind . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (21. November 2007, 15:27)


Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2007, 16:51

also mit 1723 von 2000 bin ich eigentlich vollauf zufrieden.

das ganze scheint mir außerdem ein wenig zum daten sammel gedacht zu sein. denn die beiden test scheinen an sich ident zu sein

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2007, 18:03

jo, das sind sicherlich die gleichen tests. aber das gibt es öfters.
ich kannte diese form noch nicht.

allerdings muss ich feststellen, dass reine hausnummern rauskommen.
bei mir wird ca. 50% zuviel sowohl im down- als auch im upstream angezeigt.
das gilt für beide tests.

ich teste noch auf einem anderen server... wenn ich den noch irgendwo finde....

annokrat

nachtrag: http://www.performance.fh-trier.de/ dieser test müsste identisch sein mit dem von bluewin in der schweiz.
ihr solltet dort den expertenmodus anwählwn und dann die grösstmöglichen testdateien auswählen. insbesondere bei hohen werten für down- und upstream funktionieren die standardeinstellungen nicht korrekt.

und für den dicken: zu einer angabe der leistungsfähigkeit einer internetverbindung gehören immer 3 werte:
download, upload und ping.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. November 2007, 18:10)


8

Mittwoch, 21. November 2007, 18:17

@den Grantigen

Ping liegt im grünen Bereich, Upload jedoch ähnlich miserabel.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. November 2007, 19:15

@Dickerbaer Hast Du mal geschaut, wieviel Dir Dein Anbieter verspricht? Wenn man für unsere Adresse die Abfrage bei der T-Com macht bekommt man die Auskunft, dass DSL 6000 verfügbar sei. Darunter steht dann klitzklein, dass dieses nur mit 3072 kb/s laufe. :maeh:

Edit: Typos korrigiert.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (21. November 2007, 19:21)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. November 2007, 19:21

Tom Sailor,
dickerbaer dürfte bei einem anbieter mit rate adaptivem dsl (z.b. arcor) gelandet sein, anders kann ich mir seine werte nicht erklären.
wäre er bei der telekom hätte die ihn fix auf dsl ultralight (384/80) geschaltet.
da ist dann 1000 kbit im downstream schon was anderes.

ähnliches gilt sicherlich auch für eueren anschluss: mit arcor hättet ihr mit extremhoher wahrscheinlichkeit bessere leitungswerte, ganz sicher jedoch beim ping.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. November 2007, 19:28

Wir haben DSL 6000 gar nicht erst bestellt. Wir nutzen DSL 3000 und bekommen da das, was uns versprochen wurde. Es nervt lediglich, dass die Telekom ständig die Tarife senkt (preislich). Man wandert nämlich dann nicht mit seinem Tarif mit sondern zahlt genausoviel wie bisher und hat dafür dann lauter Krams den man nicht braucht. Man muss dann immer erst mühsam in den billigeren Tarif wechseln... Und dann immer noch diese Werbeanrufe :maeh: Einmal haben sie hier eine Woche lang jeden Tag angerufen :nope: Stand später sogar in der Zeitung, dass sie alten Leuten was aufgeschwatzt haben X(
  Tom :)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. November 2007, 22:32

hab mal son speedtest auf dem Wlan der uni laufen lassen : 15500 k bit/s
damit deutlichs chneller als under cabel netzt hier zuhause :rofl:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. November 2007, 22:45

Nun, je nach Gebrauch des Netzes und Entfernung zum nächsten Verteilerzentrum sind Einbussungen Normalität.
Ich bekomme bei meiner 10MBit/s-Leitung aus immer nur bis max. 9.5MBit/s.

Führt die Tests doch mal an verschiedenen Wochentagen, zu verschiedenen Uhrzeiten aus, vielleicht auch mehrmals nacheinander. Ganz vertrauen kann man solchen Tests nie.

Bass

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. November 2007, 00:11

Hallo,

habe vor zwei Wochen den Anschluß gelegt bekommen von Unitymedia (Tarif 3play 6000) hier in NRW. Vorher hab ich sehr lange T-Online genutzt und war deswegen jetzt neugierig, als ich jetzt hier in diesem Thread von diesem Test gelesen habe.

Erfreulicherweise sieht das sehr gut aus (siehe Bild), und preiswert ist es auch.
»Bass« hat folgendes Bild angehängt:
  • unitymedia.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bass« (22. November 2007, 00:12)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. November 2007, 16:48

Ach ne, ein Bielefelder :D
Hab mich schon gewundert woher er Unitymedia kennt, die hab ich doch heut noch in Heepen auf einer Plakatwerbung gesehen :hey:


Wie weiß ich denn, welchen Abstand ich zu so einem Verteilerzentrum habe?

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. November 2007, 17:43

Zitat

Original von Andi
Nun, je nach Gebrauch des Netzes und Entfernung zum nächsten Verteilerzentrum sind Einbussungen Normalität.
Ich bekomme bei meiner 10MBit/s-Leitung aus immer nur bis max. 9.5MBit/s.

Führt die Tests doch mal an verschiedenen Wochentagen, zu verschiedenen Uhrzeiten aus, vielleicht auch mehrmals nacheinander. Ganz vertrauen kann man solchen Tests nie.


Andi hat da schon vollkommen recht auch beeinflußen Firewall,Antivirenprogramme und ggf. auch andere Programme das Ergebniß.


Übrigens Dickerbears Problem ist lokalisiert er hat eine PN

17

Donnerstag, 22. November 2007, 19:18

Dämlich...

Es lag nicht am Provider, jedenfalls nicht im technischen Sinne.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bass

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. November 2007, 19:36

an Santa: tja, das kann ich dir nicht sagen mit den Knotenpunkten, da könntest Du mal anrufen. Auf jeden Fall kommt da ein Monteur von denen und installiert den Kram, auch W-Lan, bis alles läuft. Wenn mehr als 1 PC zu konfigurieren ist kostet jedes Zusatzgerät noch um die 30 EUR extra bei der Montage bar an den Installateur.

Das Telefon läuft gut, die Rechnung ist plausibel + übersichtlich, DSL flutscht angenehm und diese Kabel D-Box für Digital TV ist auch passabel. Online daddeln läuft auch, obwohl ich das nur für Strategiespiele sagen kann, da Shooter nicht so mein Sache sind. Der einzige Negativpunkt bei der Umstellung war nur die Zeitdauer der Portierung der alten Rufnummer. Ich kann bisher also nichts schlechtes über den Anbieter sagen und würde niemandem davon abraten.

pling

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. November 2007, 19:02

Ich hab trotz des Versprechens von 16 MBit/s bloß rund 2,,8 , und das obwohl ich in Berlin wohne :(
Meinem Provider kann man allerdings keinen Vorwurf machen, bei 1&1 haben sie das erstens schon am Telefon vor Vertragsabschluss gesagt, und für die Geschwindigkeit können sie nichts, sind nämlich wie einige andere Anbieter auch bloß Reseller der Telekom, will heißen benutzen deren Netz, das einfach nicht ausreichend ausgebaut ist. Ist aber immerhin schön zuverlässig.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. November 2007, 19:19

lol, du überschätzt berlin ganz offensichtlich.

und 1&1 arbeitet nicht mehr mit der telekom zusammen, sondern mit telefonica.
aber es könnte natürlich sein, dass in berlin noch 1&1 als reseller der telekom auftritt. warte noch ein paar jahre und ihr seid auch auf der höhe der zeit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.