Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

61

Freitag, 24. Juli 2009, 22:08

Zitat

Original von Chain

Zitat

Original von Hammerheart
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Mods sind Mods und Cheats sind Cheats. Manche Mods sind auch dazu in der Lage das Spiel schwerer zu machen, mit Cheats erreicht man immer das gegenteil und das raubt auch den Spaß.
....

das streit ich ganz entschieden ab.
du erwähnst grad das spiel oblivion.

ich biete dir als gegenargument das spiel TES 3 - Morrowind (den 4ten teil hab ich bislang noch nicht gezoggt)

kurzfassung:
"mod": sehr reicher kriecher (hat 50000, statt 5000 draken) (alternativ "die krabbe")
zauber: markieren und rückkehr
item: teleportationsamulett

langfassung: beliebigen dungeon betreten, markierungspunkt setzen, von gegnern befreien und mit hilfe des teleportamuletts zum kriecher "beamen" (wg. gewichtsprobleme). dann mit dem rückkehrzauber wieder an den vorher markierten punkt in den dungeon beamen. den rest des dungeons erkunden, dabei die ganzen container nicht vergessen. eventuell 24h "rasten".falls der kriecher kein geld mehr hat, dann den rest der beute vertickern. innerhalb kürzester zeit räumt man so jeden dungeon leer. dann gibt es beim rasten noch "besuch" von der dunklen bruderschaft, was ebenfalls dem kriecher verhökert werden kann.

ergebnis: dein geldbeutel wird fetter und fetter

"mods sind mods", sollte man also nicht so verallgemeinern.



Bei TES IV gibt es auch solche Mods. Teleporter-Amulette od. Ringe od. was weiß ich. Die erleichtern das Spiel ungemein und machen es dadurch auch seeeehr langweilig. In Rollenspielen solcher Art sollte sogar die Schnellreisefunktion verboten werden. Wie will man dann die Welt erkunden, wenn man von einem Punkt zu anderen telepoltiert wird (die Schnellreisefunktion zähl ich mal dazu, da diese nur mit einem Zeitunterschied einen auch "teleportiert").
Ich persönlich schwärme für Mods, die die Atmosphäre aufpeppen und bei Anno sind solche Mods sehr willkommen.

MrKorx

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

62

Freitag, 24. Juli 2009, 22:14

Zitat

Original von Thomas Smith


eine viel schlimmer ist dieser thread hier. diese erkenntnis wird mit sicherheit zum cheaten verwendet.


Mein Gott, nu lass mal die kapelle im pionierdorf.

Dieser Post ist bewusst im modding forum, um erkenntnisse zu teilen. Was jeder daraus macht, ist doch seine sache. Und wenn jemand mit dem wissen sich selbst becheatet, was solls?
Diese werte sind nu mal wichtig, für jeglichen warenrechner(mit steuerrechner usw...) ausser "dirty" dx-hacks, welchen dann du ja eventuell auch benutzt. Also sieh da mal nicht alles so super eng, geadezu fanatisch tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (24. Juli 2009, 22:15)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:55

Das mit dem Edelstein-Mod ist schon okay, vor allem für die Schönbauer. Bei 1503 gab es doch auch gleich von Beginn an einen speziellen Modus, in dem sich die Schönbauer austoben konnten. Wie hieß das Ding gleich, Spielwiese oder so :scratch:. Jedenfalls hat da auch keiner vom cheaten geredet.

64

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:15

In Anno 1503 gab es keine "Spielwiese", sondern seichtere Szens für Anfänger: "Bürger" & "Prunkbaumeister", dies aber erst nachdem man auf die Jammerlappen, Weicheier und Berufskleinkinder hörte.


Ich unterscheide bei Cheats und Mods, zwischen dem was das Spielziel zerstört und dem was das Spielziel verbessert.

Zerstört:
Ein Cheat, welcher Waren und Gold oder Ruhmespunkte gibt, also Dinge welche es eigentlich durch das Spielen zu erreichen gilt, ist ein wahrer Cheat. Es zerstört und ist der Albtraum eines jeden Programmierers der liebevoll Szenarien bastelte.

Beispiel ---> Man cheatet eben jene Ware, auf deren Erarbeitung das ganze Szen aufgebaut war und futsch ist der Spielspaß. Logo das dann ein "War das alles" aufkommt.
Des gleichen gilt, wenn Möglichkeiten des Betrügens im Multiplayer oder in Contests erscheinen.


Verbessert:
Kein Cheat, sondern ein Mod ist für mich, z.B wenn man eine Möglichkeit findet, dem Spiel mehr Tiefe zu geben indem man Hindernisse beseitigt, welche den Spielfluss bremsen um somit auch Leuten eine Chance zu geben welche nicht monatelang Zeit haben.
Dieses geschieht jedoch ohne in das eigentliche Spielsystem einzugreifen.
Beispiel --> Früheres Freischalten von Bonusmissionen, welche lediglich durch stundenlanges Verweilen an ein und der selben Arbeit erreicht werden würden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 26. Juli 2009, 23:51

Zitat

Original von Uli79
Bei 1503 gab es doch auch gleich von Beginn an einen speziellen Modus, in dem sich die Schönbauer austoben konnten. Wie hieß das Ding gleich, Spielwiese oder so.

Nö, "Prunkbaumeister", 10 Mios Kohle, alles freigeschaltet und 'ne riesige 400er-Insel zum Drauflosbauen...

spe3d1971

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

66

Montag, 27. Juli 2009, 09:42

Ob rd sich da was gedacht hat oder nicht. Die Zierelemente "abzuschliessen" war eine echt blöde Idee und ich begrüsse diesen Mod. Mit cheaten hat das sicher nix zu tun, wenn es letzlich eigentlich nur meine Spielfreude hebt.

Cheats sollen mir helfen, meine Ingame-Situation verbessern. Ein kleiner Marktstand verbessert nix. Er sieht schick aus und gibt meiner Stadt ein bischen mehr Flair, Ende.

Finde die Ansichten des TS übertrieben.

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

67

Montag, 27. Juli 2009, 09:50

Bezüglich aller Arten von Mods, Cheats et cetera sollte eines im Hinterkopf behalten werden: Entwickler sind auch nur Menschen, sie machen auch Fehler, sind entsprechend keine Götter und ihre Werke nicht heilig oder unantastbar.

Sofern man nicht mit anderen spielt, wo dieselben Regeln für alle gelten sollten, ist der Hauptaspekt eines Spiels, dass es dem Spieler Spaß macht.

Das Beispiel TES4: Oblivion zeigt dies sehr gut: Die beliebtesten und bestangesehensten Mods dort zeichnen sich dadurch aus, dass sie Spielmechaniken ganz anders umsetzen als der Entwickler es tat. Seien es Questmods, die plötzlich ein bißchen Hirnschmalz verlangen; oder solche, die verhindern, dass die Welt sich nur um den Spieler dreht und man als frisch entlaufener Gefangener Großmeister der Arena werden kann. Um es ganz deutlich zu sagen, Entscheidungen von Spieleentwicklern können falsch sein, weil sie eben auch nur Menschen sind.

Ob nun das Anreizsystem mit den Edelsteinen eine gute Idee oder nicht war, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Was kümmert es mich, ob Spieler XYZ sich Ziergebäude freigeschaltet hat, ohne vorher hundert Stunden gespielt zu haben? Was kümmert es mich, ob Spieler ABC sich die Feldanzahl pro Farm heruntergesetzt hat? Es beeinflusst mein Spiel nicht, niemand zwingt mich dazu, es ihnen gleichzutun.

Es ist letztendlich auch eine Frage der Toleranz, Spieler so spielen zu lassen, wie es ihnen Spaß macht. Manche haben leider diese Toleranz nicht, was zu teils urigen Auswüchsen führt - um auf das Beispiel Oblivion zurückzukommen, dort z.B. Leute als Cheater zu beschimpfen, wenn sie sich das sehr konsolige User Interface an den PC anpassen.

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

68

Montag, 27. Juli 2009, 09:53

Ein Mod ist für mich was rein ästhetisches, das sich genauso leicht wie man ihn implementiert auch wieder rückgängig machen lässt ODER ein komplett eigener Spielmodus ist (geänderte Wirtschaftsverhältnisse, Ereignisse, Timings, Stärken etc.)

Dieser "Schönbauer-Mod" ist aber weder das eine noch das andere. Er ist nicht rein ästhetischer Natur, er ERMÖGLICHT nur Änderungen ästhetischer Natur aber das tut er eben durch nicht rückgängigbare Änderungen am Spielerprofil und DAS ist ganz klar ein Cheat. Da es aber quasi ein indirekter Cheat, der im Grunde nur moralisch verwerflich ist sich aber garnicht auf das Spiel an sich auswirkt.

Für mich hört das ganze genau DA auf, wo man sich als Spieler untereinander misst und vergleicht, ja der hier so oft genannte "Sch...zvergleich" der etwas abfällig bewertet wird.

Ich steh dazu, ich mag das Tor zur Welt und ich vergleich gerne meine Erfolge mit denen meiner Freunde und ja ich möchte auch im hoffentlich kommenden Multiplayer mit all den Dingen protzen die ich mir freigespielt habe. Und genau hier wird es frustrierend für Leute, die aus den Erfolgen ihre Motivation ziehen.

Ich denke, die Intension der Entwickler war es, dass eben genau die besonders fleißigen und "hartgesottenen" Annoholiker sich die schönsten Städte bauen können.

Das man dabei aber nicht an die Schönbauer gedacht hat, ist schade. Lieber hätte man 20 super-extra Zierelemente für die Fleißigen eingebaut und 30 normale, die man jederzeit bauen kann für die Schönbauer, so wären beide bedient worden.

Solche Mods machen es eben für die einen schöner, für die anderen demotivierender. Es ist einfach eben frustrierend wenn man sich selber (ja ich weiß, freiwillig) an all die Erfolge hält während andere sie sich "billig" ercheaten. Es ist einfach unsportlich, und wird es spätestens, wenn es einen Multiplayer gibt.

Ja hier hat Related Designs nicht weit genug gedacht, das ist aber kein Grund etwas schön zu reden. Ich denke aber das dieser Mod noch soweit im Rahmen ist, das man es verschmerzen kann aber ich befürchte eben, das es der Anfang dafür ist, das irgendwann jeder mit dem goldenen Flaggschiff herumfahren kann.

Das Spiel stirbt für mich genau dann, wenn ich nicht mehr weiß ob jemand seine Erfolge tatsächlich errungen hat oder nicht.



edit by Mod: manche Worte müssen nicht ausgeschrieben werden - deshalb die ***

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

69

Montag, 27. Juli 2009, 09:55

Zitat

Original von spe3d1971
Finde die Ansichten des TS übertrieben.


noch einmal ich habe ursprünglich was anderes angesprochen, was nun keiner mehr versteht was ich gemeint habe. zudem sind mit 1404 so viel neue leute hier unterwegs, die eigentlich gar nicht wissen können wovon ich hier konkret rede.

es ist ja eigentlich vollkommen egal, derjenige der es verwenden will, soll das tun, der andere eben nicht.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:33

wenn euch anno so nicht gefällt Progt euch euer eigenes game......
ich bezeichne das als Cheat
(habe alle teile Original zuhause und spiele auch verdammt viel)
Hocke jetzt auch an nem Endlosspiel bin so lansgam aber sicher alle inseln am zubauen und muss sagen das ich diese ganze Noira rumgeheule nicht verstehen kann es gehört zum spiel und damit basta......ich gehe doch auch nicht hin und sage in so nem Adeligen haus wohnen mir zu wenig ich will 100k anstatt nur 80k auf die insel bekommen zack bumm passen in meine Adeligen häuse jetzt 100 Einwohner
wenns euch zuviel beschäftig die dinger voll zu machen macht ihr was falsch

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:35

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
wenn euch anno so nicht gefällt Progt euch euer eigenes game......
ich bezeichne das als Cheat


.... auch diese Diskussion bitte nicht hier, sondern hier fortführen.

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:53

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
wenn euch anno so nicht gefällt Progt euch euer eigenes game......
ich bezeichne das als Cheat
(habe alle teile Original zuhause und spiele auch verdammt viel)
Hocke jetzt auch an nem Endlosspiel bin so lansgam aber sicher alle inseln am zubauen und muss sagen das ich diese ganze Noira rumgeheule nicht verstehen kann es gehört zum spiel und damit basta......ich gehe doch auch nicht hin und sage in so nem Adeligen haus wohnen mir zu wenig ich will 100k anstatt nur 80k auf die insel bekommen zack bumm passen in meine Adeligen häuse jetzt 100 Einwohner
wenns euch zuviel beschäftig die dinger voll zu machen macht ihr was falsch


Ich hab den Mod noch net getestet aber wenn sich gleichzeitig auch die Kosten fürs auffüllen erhöhen... Wo ist das Prob?
Wäre allerdings mal interessant zu wissen, ob dem so ist.

Ach... Und wie sieht das mit den Errungenschaften aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonzai« (28. Juli 2009, 17:55)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:06

Zitat

Original von Bonzai
Ich hab den Mod noch net getestet aber wenn sich gleichzeitig auch die Kosten fürs auffüllen erhöhen... Wo ist das Prob?
Wäre allerdings mal interessant zu wissen, ob dem so ist.

Ach... Und wie sieht das mit den Errungenschaften aus?


..... wer nicht hören will, muss sein Posting halt suchen gehen ;) (verschoben)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:00

gefunden :D (sry :hey: )

also in dem anderen Thread steht drin das die kosten nicht steigen also Cheat
auch so sehe ich das als cheat da es das spiel massiv beeinflusst und vereinfacht
wenn man auf schwer spielt mit Naturkatastrophen Schweren gegner schweren Kosaren wenig Rohstoffen usw is das spiel halt kein zucker schlecken mehr deswegen wird dieser schwierigkeitsgrad dann auch als Schwer bezeichnet :rolleyes:
Was ich unter nem Mod oder so verstehe is z.B. die Farbe von dem Haus gefällt mir nicht zack ändern is ja alles ok die strassenfarben anpassen Brunner verschönern andere Brunnen einbauen alles ok bringt alles keine vorteile (außer bei Kontest`s )
aber solche sachen kann ich nicht verstehen ihr sagt selbst alle cheaten ist nicht nötig kaum geht euch was auf die nerven is es kein cheat?! Ich kann doch auch net einfach an denn Steuern rumschrauben weils mich ärgert das ich soviele Einwohner brauche oder die Prodkution einzelner Betriebe erhöhren das ich nicht soviele bauen muss oder meine Truppen stärker machen das ich nicht andauern Proviant brauche oder jedem Item für schiffe ne Reparatur funktion verpasse weil ich die Kräne im hafen hässlich finde und mir das zu lange dauert.
Wie lange braucht man zu befühlen einer Noira?? 1-2 sec?? Noira leer..Klick..klick Fertig?! das wären mindestens 30 Noiras in der Minute 150 in 5 minuten und wie lange halten die dinger 20 min 30 min ?? habe noch net drauf geachtet is ja auch unterschiedlich jenachdem wieviel dran is (also Betriebe versorgt werden) das heisst man hat mindestens wieder 15-20 min zeit sich um alles andere zu kümmern
korrigiert mich wenn ich da falsch liege mit meiner Zeitrechnung =)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:04

Es vereinfacht das Spiel nicht, vorausgesetzt die Kosten werden noch angepasst.
Aber selbst wenn nicht, die Kosten, die dafür nötig sind, sind auf das Gesamtspiel gesehen absolut unbedeutend, da kann man nicht von "Vereinfachung" sprechen.
Von "massiver Beeinflussung" zu sprechen ist in dem Zusammenhang wohl nichts anderes als künstliches Aufplustern, man könnte auch "Polemik" sagen.

Die Noriaanpassung ist nichts weiter als eine ent-Nervung des Spiels - viele Spiele enthalten Dinge, die weder Spaß machen noch in anderer Weise direkt auf das Spielprinzip eingreifen und deren (fast) einzige Auswirkung darin besteht, den Spieler unablässig zu nerven.

Bei Anno gehört das Noriafüllen gerade bei großen bis sehr großen Städten definitiv dazu - Dass man das Spiel nicht einfach so weiterlaufen kann ist sicher eine ordentliche Absicht, die dahinter steckt, aber das erreicht man auch, wenn die Norias doppelt oder dreimal so viel Wasser enthalten.

PS: Deine Satzstruktur ist anstrengend zu lesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Juli 2009, 19:07)


Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:14

Zitat

Original von Larnak
Es vereinfacht das Spiel nicht, vorausgesetzt die Kosten werden noch angepasst.


da dies nicht der fall is vereinfacht es das spiel :g:
und auch die menge vereinfacht das spiel da das sogenanten nerven weniger kommt und du somit mehr zeit hast dich um andere dinge zu kümmern
Bei jedem Spiel wo es um aufbauen geht egal welches steigen Schwierigkeitsgrad und Tempo fast parallel. Der Gegner nervt früher die Rohstoffe gehen schneller aus man braucht mehr hiervon und mehr davon....

Das hat nichts mit aufplustern zu tuen und auch nicht sonderlicch viel mit Polemik :hey:
Das ist meine meinung! und daran das es das spiel vereinfach ist nicht zu rütteln....man hat mehr zeit für andere dinge ergo einfacher :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:22

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
da dies nicht der fall is vereinfacht es das spiel :g:


Bitte nicht nur einen Satz lesen, dann hätte sich diese Reaktion erübrigt oder hätte zumindest überarbeitet werden müssen - genau auf diese Reaktion bin ich schon eingegangen.

"Einfacher" hat für mich bei Anno nicht viel mit Stress zu tun - wenn ich zu viel gleichzeitig zu tun habe, schalte ich eben auf langsam, dann ist es wieder "einfach", wie du sagst.
Vielleicht ist es nötig, dafür zwei verschiedene Begrifflichkeiten für den Schwierigkeitsgrad einzuführen, die reale und die künstliche Schwierigkeit.

Eine Schwierigkeit, die durch Nerv-Aktionen künstlich erzeugt wird, ist keine reale Schwierigkeit, ihr nahezu einziger Zweck ist (freiwillig oder unfreiwillig) das Nerven des Spielers und somit (in Kauf nehmend) das Abtöten des Spielspaßes.

An der realen Schwierigkeit ändert das herausnehmen solcher Nervpunkte nichts - denn reale Schwierigkeit führt dazu, dass man eine Herausforderung annehmen kann, an deren Lösung man gerne knobelt.
Künstliche Schwierigkeit führt dazu, dass das entsprechende Spiel in hohem Bogen auf den Schrottplatz fliegt - und gelegentlich der Monitor gleich vorweg.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:41

habe schon deinen ganzen Post gelesen :hey:
aber bei denn zwei Schwierigkeits arten ok da lass ich mich drauf ein :D
Aber trotzem machts es das spiel auf die eine oder andere art schwerer selbst wenns nervend ist! Abundzu is man auch abgelenckt und bekommts nicht mit zack happert ne Produktion und mit pech merkt mans erst wenn die Steuern in denn Keller fallen wenns die richtigen Noiras erwischt man knapp bei kasse ist kann einen das schon denn sieg kosten!! Man greift halt in die programmierung des spiels ein um es sich so zu gestalten wie man es gerne hätte und das kann halt meiner meinung nach nicht angehen!
Bei 1503 konnte man euch die preise für die einzelnen waren anpassen das haben alle als cheat gesehen kann mir auch jemand vorstellen der dazu sagt mich hats genervt immer Geldprobleme zu haben und die preise waren eh viel zu niedrig (ja da gehts wieder um geld ok ok :D ) aber Wasser ist das Gold des ostens :D

Aber spass beiseite es gehört numal zum spiel(und das sage ich obwohl mich auch nervt) wenns im nem Patch oder Addon geändert wird ok sonst ist und bleibt es für mich ein cheat :hauwech:

ps : Was die geschwindigkeit angeht Anno is eins der einzigsten Spiele zumindest die die ich gespielt habe wo man im spiel noch die geschwindigkeit ändern kann( geht das noch langsamer als normal?? ) und dadurch wird es finde ich echt einfach die dinger voll zu machen ich finde wir sollten froh sein das das wasser in der wüste nciht irgendwann komplett alle ist :hey:

so genug des guten ich gehe wieder Anno spielen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SirSmoke4Lot« (28. Juli 2009, 19:45)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 28. Juli 2009, 19:51

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
Man greift halt in die programmierung des spiels ein um es sich so zu gestalten wie man es gerne hätte und das kann halt meiner meinung nach nicht angehen!


Was für ein Argument :hey:

Das Herumbasteln an Spieldateien macht einigen nunmal viel Spaß, und warum sollte man sich ein Spiel nicht so bauen, dass es einem selbst maximalen Spaß macht?
Es zwingt uns ja Gott sei Dank niemand, diese Mods (oder Cheats) zu benutzen!


Dass mir auf einmal irgendwo eine Produktion wegbricht, weil ich nicht aufgepasst habe, dass eine Noria leer ist finde ich auch nicht wirklich zu Anno passend - Anno sollte Planung sein, und kein zufälliges Vernichten eigener Errungenschaften... deshalb schalte ich Naturkatastrophen auch aus.
Mir ist bisher zwar noch nie eine Noria durch die Lappen gegangen, mich würde das aber sicher sehr frustrieren - Und Frust ist etwas, was bei einem Spiel auch trotz hohem Schwierigkeitsgrad von den Entwicklern immer vermieden werden sollte.
Zu dem Ding mit dem Geld habe ich ja oben schon was geschrieben...

Aber letztendlich ist das natürlich eine persönliche Grenze, die jeder für sich zwischen Cheat und Mod zieht.

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:35

Zitat

Original von SirSmoke4Lot
Aber trotzem machts es das spiel auf die eine oder andere art schwerer selbst wenns nervend ist! Abundzu is man auch abgelenckt und bekommts nicht mit zack happert ne Produktion und mit pech merkt mans erst wenn die Steuern in denn Keller fallen wenns die richtigen Noiras erwischt man knapp bei kasse ist kann einen das schon denn sieg kosten!! Man greift halt in die programmierung des spiels ein um es sich so zu gestalten wie man es gerne hätte und das kann halt meiner meinung nach nicht angehen!


Das mag für den Anfang und den Mittelteil des Spiels zutreffen, aber spätestens wenn man die erste Metropole hat ist es nur noch nervig. Mit ein paar Millionen auf dem Konto und einer Bilanz von mehr als +1,5k(*), kann man sich zu recht fragen wieso sich nicht einfach einen Bettler von der Straße schnappen kann und den zum Noriadienst verdonnert - kriegt dafür auch 4/5 Mios als Entschädigung...

(*) IMO der Punkt an dem man das Geld nicht mehr schneller ausgeben als es reinkommt.

Als Balance zwischen "*wäh* Das macht das Spiel kaputt!" und "*wäh* Norias auffüllen nervt!" könnte man nicht einfach die letzte Stufe der Errungenschaft "Geheimniss der Nomaden" modifizieren? Anstatt +2k Wasser für 600 Ruhm macht das dann zb +10k Wasser für 5k Ruhm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Seraphithan« (28. Juli 2009, 20:37)