Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 31. August 2004, 16:58

jo,
hab´s mir auch kurz angeschaut und mir scheint als ob manche Inseln keine Bewuchsanzeige im Meldungsbalken haben.
So die erste, mittelgroße Insel gleich im Norden und auch die ganz große, südöstlich davon.
Is das Absicht?

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 31. August 2004, 17:14

Zitat

Original von Santa
aber mit rekorden war ich nie so gut. meine chance ist "schöner wohnen" :D das mache ich sowieso schon immer :hey:

Jo, das ist ja auch das Ziel - mit Rekorden hat das nix zu tun. Die Ressorucen sind nicht so üppig, als dass man da nun riesige Städte bauen kann. Wenn man die Siedlungen über ein paar Inseln verteilt, hat man vielleicht mal 5.000 Einwohner in einer Stadt, das dürfte überschaubar sein, oder?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 31. August 2004, 17:20

Zitat

Original von skinner
1. denn für mich is die einfach zu schwer
2. Ach ja Bomi, Warum is eigendlich Die nord insel in der mitte mit den vielen felsen
ohne irgend was (ich mein Hopfen... 0%) oder wechselt das immer?

1. Was is denn da zu schwer dran? Du hast 50.000 Taler Startkapital, Tabak und Gewürze liegen zwar etwas ab vom Schuss, aber es sollte kein Problem sein, erstmal ein paar Bürger "hiochzuziehen", damit die Bilanz ins Positive kommt. Wo genau hast Du denn ein Problem?
2. Das war mal 'ne Nordinsel, jetzt isses 'ne Tundrainsel, da wächst nix - deswegen ja auch "Rauher Norden" ;)

BTW: Ich habe in den Tests die ersten Bürger nur mit Kartoffelschnaps versorgt, ist zwar im Vergleich zu Bier und Rum wenig effektiv und teuer, aber man kann durchaus auch positive Bilanzen auf dem Wege erzielen. Tipp: Bau einen Jäger mehr und verkaufe Nahrung und Tierhäute an die Venezianer :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 31. August 2004, 17:22

Zitat

Original von Bilbo
Is das Absicht?

Ja, das sind halt Tundrainseln, da wächst nix außer Kartoffeln und Getreide und Hanf. Logo ist es etwas schwieriger, da eine Siedlung hochzuziehen, aber es geht. Immer dran denken: Man wächst mit seinen Aufgaben :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 31. August 2004, 17:32

was mich interessiert: wie hoch hast du das schiffslimit gesetzt? denke mal, dass das eine der wichtigsten resourcen sein wird :D

annokrat

achso: was ich besonders gut finde. mir kommt im moment keine idee wie cheater besondere vorteile erarbeiten könnten. vielleicht solltest du noch eine zeit einführen, die das savegame ohne einwohnerverlusst alleine weiterläuft, sonst zählt nur anhäufen von material und dann schnelles bauen solange der vorrat reicht...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. August 2004, 17:36)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 31. August 2004, 17:46

Zitat

Original von skinner

Da muss ich ich mal recht geben, denn für mich is die einfach zu schwer
@Bomi
Kannste nich mal ne etwas leichtere karte dazu machen, vielleicht so für die "nich so guten"? :g:
Ach ja Bomi, Warum is eigendlich Die nord insel in der mitte mit den vielen felsen
ohne irgend was (ich mein Hopfen... 0%) oder wechselt das immer?


erstmal möchte ich das ganz fett unterstreichen, was bomi dir dazu sagte.
und außerdem helfen dir hier sicherlich alle gerne, bei dem ein oder anderen problem. :hey:

@all stimmt doch, oder ?
@skinner nur nicht gleich die flinte ins korn werfen. du hast immerhin bis ende november zeit, eine funktionierende wirtschaft auf die beine zu stellen.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 31. August 2004, 18:13

Zitat

Original von annokrat
1. was mich interessiert: wie hoch hast du das schiffslimit gesetzt? denke mal, dass das eine der wichtigsten resourcen sein wird :D
2. was ich besonders gut finde. mir kommt im moment keine idee wie cheater besondere vorteile erarbeiten könnten. vielleicht solltest du noch eine zeit einführen, die das savegame ohne einwohnerverlusst alleine weiterläuft, sonst zählt nur anhäufen von material und dann schnelles bauen solange der vorrat reicht...

1. Recht hoch, da die Ressourcen ziemlich verteilt liegen und ich es Einsteigern durch komplizierte Handelsrouten nicht zu schwer machen wollte...

2. Ich gehe mal davon aus, dass keiner cheatet, soviel Ehre haben wir alle im Leib, oder? Dass da 'ne stabile Versorgung hintersteckt, ist auch Ehrensache. Und wenn einer cheatet (und sich selbst den Spaß nimmt), denke ich mal, dass das schnell deutlich wird - man hat ja so seine Erfahrungen und einen Durchschnitt, was eine Stadt erwirtschaftet, was an Produktion für Werkzeug und so notwendig ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 31. August 2004, 18:18

Zitat

Original von Robinson Crusoe
und außerdem helfen dir hier sicherlich alle gerne, bei dem ein oder anderen problem. :hey:

@all stimmt doch, oder ?

Logo - dafür, dass nur Profis alleine vor sich hinbröseln, isses zu leicht. Eine Idee war ja halt auch, Einsteigern und Anfängern einmal an den Problemen einer solchen Inselwelt in der Diskussion zu zeigen, wie's geht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 31. August 2004, 22:35

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Bilbo
Is das Absicht?

Ja, das sind halt Tundrainseln, da wächst nix außer Kartoffeln und Getreide und Hanf. Logo ist es etwas schwieriger, da eine Siedlung hochzuziehen, aber es geht. Immer dran denken: Man wächst mit seinen Aufgaben :hey:


hihi, woher weißt du, daß ich so klein bin? :ohoh: :scratch: :hey:
btw: meine bekommen am anfang immer nur kartoffelschnaps, das härtet ab :P :hauwech: :g:

...und ich helfe gerne, sofern ich helfen kann ;)

gypsie61fr

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2004

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. August 2004, 22:40

ah ben ça tombe bien ! tu pourras me traduire :]
j'ai chargé la carte, et je la trouve très intéressante ; beaucoup de dénivellations, mais le tout est bien organisé pour permettre de faire quelque chose de très joli ; le départ avec les 50000, c'est cool ; un peu trop de sel et pas assez de fer à mon avis, mais dans l'ensemble c'est bien :] il y a de quoi faire :]

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 31. August 2004, 22:50

wenn ich richtig verstanden habe, soll ich übersetzen ?(ich versuch´s mal:


gypsie hat sich das teil ma angezockt und findet es sehr interessant.
viele denivellations (das versteh ich leider nicht :konfus: :konfus:), aber alles is gut organisiert um etwas sehr schönes aufzubauen.
der start mit 50.000 ist cool; ein wenig zu viel salz und zu wenig eisen findet sie, aber im ganzen gut :]

gypsie61fr

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2004

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 31. August 2004, 23:00

oui, je suis un peu gênée de répondre en français alors que je comprend à peu près (tant que ce n'est pas trop " technique " ) ce que vous écrivez ;

dénivélation, ça veut dire des hauts et des bas, les iles ne sont pas tout à fait plates, mais c'est pas grave, faut faire avec et bâtir en conséquence

j'ai déjà réussi métropole ; j'ai commencé ari welt, aussi loin que mon pc a tenu le coup, j'en étais à 195000, avec des routes, des parcs etc, et il me restait deux iles vierges, de quoi arriver facilement à 250000 habitants; il en va de même pour mon copain d'annofrance, malheureusement, nos pc ne nous ont pas suivi X(

alors après avoir " planté " 195000 habitants sur une carte toute plate, je suis contente de retrouver du terrain " normal ", avec des rivières pour mettre des ponts, des montagnes, bref, quelque chose de moins plat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gypsie61fr« (31. August 2004, 23:03)


PLZG

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 4. Mai 2004

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 31. August 2004, 23:07

Jetzt weis ich warum ich in der Schule Französich gelernt habe :scratch:
  FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Jeder bekommt das Mädchen

gypsie61fr

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2004

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 31. August 2004, 23:09

und ich, deutsch ! :D

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 31. August 2004, 23:10

uff :rolleyes: ok also,

denivellations sind also geländeunterschiede in höhe und so und gypsie ist sehr froh darüber, endlich mal so eine map spielen zu können.

letztens haben sie (moment muß mal guggen)...ahja, metropole gespielt, also sie und ihr freund und da waren sie auf rekorkurs mit 195000 einwohnern und es waren noch 2 inseln über, 250000 wären also durchaus drinnen gewesen.
leider hat der pc nicht mitgespielt.
wie auch immer,
nach eben diesem eintönigen besiedeln auf komplett ebenem gelände, ist sie sehr froh endlich ein "normales gelände vorzufinden, mit flüßen für zukünftige brücken, mit bergen usw...

@gypsie
ou est ton ami, ne veut il pas venir ici aussi? :hey:

gypsie61fr

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2004

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 31. August 2004, 23:14

t'as oublié de préciser que les 195000 c'était dans ari welt, pas dans métropole, sinon personne ne va me croire :D je ne crois pas qu'on puisse mettre 195000 habitants dans métropole

et puis mon copain, je l'ai déjà invité à venir ici, à lui de voir...

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 31. August 2004, 23:17

ups :konfus: hab´ da was verwechselt. :rotw:
also um´s richtigzustellen.
die 195000 waren in ari-welt und nicht in metropole, keiner würde ihr glauben, daß sie 195000 auf metropole draufkriegt.

excuse moi, gypsie :blumen:

gypsie61fr

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 2. August 2004

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 31. August 2004, 23:20

bah, tu es déjà gentil de tout traduire, alors tu es largement pardonné ;)

mais t'es allé " gucken " quoi ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gypsie61fr« (31. August 2004, 23:23)


Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 31. August 2004, 23:34

j´suis aller "gucken", quelle carte t´as joué. :)

et maintenant, je vais "gucken" qu´est ce que mon lit a á raconter. :hey:
salut á tout, á demain.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 31. August 2004, 23:36

Salz, Salz, Salz... ich seh' immer nur Salz. Da brauch' ich erstmal einen kräftigen Schluck :hauwech:
Mit dem Eisen ist Bomi aber wirklich sparsam umgegangen, dafür ist er wohl dem Goldfieber erlegen :hey:
Konnte mich immer noch nicht entscheiden, auf welcher Insel ich anfange. Immer gibt's irgendwo einen Haken :traurig:
Vor lauter Schauen und Überlegen fangen die Nahrungsvorräte auf dem Schiff schon an zu schimmeln :g:
Wenigstens gibt's noch eine kleine Finanzspritze extra ;)
  Zomby Woof