Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

321

Donnerstag, 31. März 2005, 17:30

Zitat

Original von neumat
...und was mehr produktionsketten, fog of war und forschung betrifft, kann ich nur sagen, daß meiner meinung nach die gefahr besteht, daß das ganze dann zu unübersichtlich wird.

Dieser Meinung ist Sunflowers auch. Ich hege eher die Befürchtung, dass sie dabei über das Ziel hinausschießen und ein Game zusammennageln, das jeder Depp zocken kann... und das infolgedessen intelligenteren Menschen kaum Spieltiefe bietet.

Wie auch immer, ein Spagat aus einfachem Einstieg und komplexer Spieltiefe wird nicht leicht hinzukriegen sein. Ich bin gespannt, ob sie's einigermaßen schaffen, ohne dass die einen überfordert oder die anderen gelangweilt sind.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

322

Samstag, 2. April 2005, 21:43

Hallo!
Hab jetzt keine Zeit sämtliche Seiten durchzulesen....schreib übermorgen Physik LK und hab deswegen Stress...

Meine Vorschläge:
-Das Forschungssystem sollte irgendwie verändert werden.....würde mir mehr updates wünschen, die dann im Spielverlauf auch mehr kosten und eventuell auch ressourcen kosten (ähnlich wie in Cossacks), dann würde ichmir updates wünschen, die mehr in den Spielverlauf eingreifen...nicht nur das bisschen da was es in 1503 gab, sondern auch Gebäudeupgrades (möglichst so, dass sich die Gebäude selber aufwerten)...

-die Spieltiefe fand ich bisher irgendwie unzureichend...Spiele wie Patrizier 2 verschlucken richtig...wäre schön wenn das auch bei anno 3 so würde...

-ich hoffe ich frag da jetzt nich zu viel, aber vielleicht verschiede Baustile zum wählen...(ähnlich wie in Cossacks)...oder einfach, dass bestimmte Gebäude wie Wohngebäude in verschiedenen Klimazonen andere Looks verpasst bekommen....Steppeninseln ala Orient, Tundra ala Russland oder sowas in der art

323

Sonntag, 3. April 2005, 14:13

Ab und an hatte ich mir die Möglichkeit gewünscht, mit ein paar Brettern die Webstube an den Schafsstall zu Nageln.... viel realistischer....so wie jetzt sitzt die Familie des Schäfers inner Ecke und popelt.....

die Webereien, gäbe es dann für die Stadt...oder als komplettes Schäferupgrade....mit nem Backsteinbau...

Besser als zig Hütten inner Pampa stehen zu haben, so können auch Inseln kleiner bleiben....


Warum färbt nicht der Seidenbauer und kauft Indigo zu..... :scratch: Wozu eine extra Färberei...


Lieber etwas zusammenfassen, vielleicht schafft das dann Platz im Programm für Neuerungen.... :)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (3. April 2005, 14:16)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

324

Sonntag, 3. April 2005, 16:43

hab gerade den gedanken gekriegt dass man jede forschung mit leveln machen koennte ( um den extremen geldueberfluss zu mildern )
jedes hoechere level sollte mehr kosten und weniger zuesaetzlichen effekt haben

mit dieser stratgie koennte man die levels vieleicht auch nach oben offen lassen ( wenn dann einfach eine level 10 kanonenforschung 10 mio kostet passiert es nicht so schnell dass man bei level 100 landet

marsupial

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. März 2007

  • Nachricht senden

325

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:08

Also ich glaube, es wurde noch nicht genannt, vlt. habe ich es auch übersehen: Ich finde es in ANNO 1503 blöd, dass die Gegner keine Aristokratenhäuser und deshalb auch keine Schjlösser etc. bauen!

Kay R.K.

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2005

  • Nachricht senden

326

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:02

Als ich fänds gut, wenn man die Lanschaft (Höhen und Tiefen, Bäche und Seen) verändern könnte.
Die haben früher ja auch Hügel abgetragen und die Erde wo anders wieder aufgeschüttet.
Dann känn man auch diefere Gräben graben und die mit dem Meer verbinden, und schon hat man einen Bach. ;)
Zu dem kann es ja Sachen geben, die viel Geld kosten, und die es nur ein mal überhaupt gibt z.B. ein Flaggschiff.
Wenn es ein KI kauft kann man es ihm ja abhandeln oder erbeuten(Krieg).
  VB lebt noch

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

327

Montag, 30. Mai 2005, 20:37

irgendwer meinte hier im thread vonwegen dass es zu viele Denkmäler gäbe....seh ich anders...ist doch jedem selber überlassen ob und wie er sie setzt...also ich fands eigentlich ganz schön schonmal vor allem in größeren Städten hier und da mal auf nem Platz das ein oder andere einzustreuen...wie gesagt...man muss sie ja nicht bauen...gemeckert hat bei mir bisher deswegen noch keiner....ich fänds schon schön, wenns wieder Denkmäler gibt und die einfach so als kostenlose Verschönerung gebaut werden könnten....allerdings fänd ich n paar verschiedene Designs ganz schön damits nicht immer das selbe ist...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

328

Dienstag, 31. Mai 2005, 15:04

Zitat

Original von Johny-Walker
irgendwer meinte hier im thread vonwegen dass es zu viele Denkmäler gäbe....seh ich anders...ist doch jedem selber überlassen ob und wie er sie setzt...also ich fands eigentlich ganz schön schonmal vor allem in größeren Städten hier und da mal auf nem Platz das ein oder andere einzustreuen...wie gesagt...man muss sie ja nicht bauen...gemeckert hat bei mir bisher deswegen noch keiner....ich fänds schon schön, wenns wieder Denkmäler gibt und die einfach so als kostenlose Verschönerung gebaut werden könnten....allerdings fänd ich n paar verschiedene Designs ganz schön damits nicht immer das selbe ist...


außerdem soll der counter dann erhöht werden.

wenn ich jetzt ein denkmal bauen kann und nicht schnell genug baue und noch eins bauen kann ist mein baurecht fürs erste weg.

schöner wärs wenn ich mir das sozusagen ansparen könnte und dann mal 3 auf einen schlag oder so bauen ...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

329

Dienstag, 31. Mai 2005, 18:40

euere denkmal-diskussion ist doch pippifax.
auch hier wäre die richtige lösung gewesen die regelung aus 1602 zu übernehmen:
- denkmäler können "angespart" werden und
- das video dazu ist abschaltbar.

das ist doch das einzige problem an dem denkmal: dass wir das nervende video nicht loswerden. und wenn du die dinger ansparen kannst, dann finden alle einen brauchbaren weg.

und was verschiedene designs angeht. das ist auch erschlagen, wenn den spielern schnittstellen bleiben, zusätzliche grafiken einzufügen.
1. ist es unsinnig für zig unterschiedliche designs kostbare entwicklungszeit zu verbraten und
2. kann sich daran die community vergnügen.

und ausserdem kann das denkmal komplett verschwinden, hat schliesslich keine spielerische bedeutung.

was das friedliche spiel angeht, ich kann ein kriegerisches spiel auch friedlich spielen (stronghold 2 scheint daraus sogar ein neues feature gemacht zu haben), aber in ein friedliches spiel militärische optionen reinzubringen ist nachträglich kaum möglich. damit alle anno-spieler erreicht werden können muss das spiel sowohl einen komplexen aufbaupart als auch einen guten militärpart haben.
es bleibt dann den szenarienbastlern(egal ob profis oder spieler) überlassen die verschiedenen interessensbereiche abzudecken.
ausserdem befasst sich das spiel mit einer zeit in der krieg und heimtückische gewalt (z.b. kaperbriefe) zur ersten wahl der diplomatischen mittel gehört haben und gewaltätiges räubertum allgegenwärtig war. dies soll sich dann auch im spiel wiederfinden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

330

Dienstag, 31. Mai 2005, 23:32

@Annokrat: Nunja, Anno wäre nicht Anno, wenn das Denkmal auf einmal fehlen würde.
Das gehört sowohl zu 1602 als auch zu 1503.
Selbstredend natürlich auch zu 1701.

Allerdings stimme ich mit Dir überein, das dieses Video abschaltbar sein sollte.
Das trifft auch auf das ansparen von Denkmälern zu.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:59

na ja ich finde jetz nicht das das denkmal das spiel ausmacht
oder besonders prägt
ich hab mir beim 1503 eigentlich nicht gedacht " ja das kauf ich mir das is das spiel mit dem besten denkmal aller zeiten"
aber es is natürlich ein nettes gudi
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 2. Juni 2005, 23:21

Wer die Games in der Reihenfolge gespielt hat, weiß was ich meine.
Es würde schlichtweg auffallen, wenn das Denkmal im neuen Anno fehlen würde.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

333

Freitag, 3. Juni 2005, 05:02

Denkmalsenf...

Also ich persönlich finde Denkmäler als Bestätigung dafür, dass man seine Leute ordentlich versorgt, wichtig. Sie sollten indes nicht so inflationär wie in 1503 verteilt werden, sondern wenn man sie bekommt, auch wirklich etwas besonderes sein. Sie sollten weiterhin abhängig vom aktuellen Status der Stadt sein, also je mehr Einwohner man hat, desto prachtvoller sollten sie ausfallen. Es sollte jedoch nicht mehr als 5 Typen geben und sie sollten vor allem nicht verfallen, wenn man sie nicht direkt baut, damit man z.B. die Chance hat, ein paar Denkmäler zur Flankierung einer Schlossauffahrt oder so anzusammeln...

Edit: Und sie sollten umschaltbar sein: Denkmal-Video oder einfache Ansage - und es wäre gut, wenn im Baumenü eine kleine Zahl im Symbol des jeweiligen Denkmals Auskunft gibt, wieviele man schon angesammelt hat...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (3. Juni 2005, 05:03)


BigBen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

  • Nachricht senden

334

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:59

@ Bomi

da stimme ich dir voll und ganz zu, wollte eine Strasse mit den Skulpturen flankieren hab es zwar geschaft, aber das dauerte ewig. :traurig:

Was mir fehlet sind die kl. clips wenn du schiffe baust das SIE zu wasser gelassen werden und so Kleinigkeiten halt. is nich besonders aber hat stil. :O :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

335

Mittwoch, 15. Juni 2005, 04:37

Zitat

Original von BigBen
Was mir fehlet sind die kl. clips wenn du schiffe baust das SIE zu wasser gelassen werden und so Kleinigkeiten halt. is nich besonders aber hat stil.

Jo, eines der HighLights bei 1602, fehlt bei 1503 echt und sollte in 1701 unbedingt wieder drin sein - abschaltbar natürlich, falls man mal ein Szenario spielt, wo's stören könnte...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mawster

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Juni 2005

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:06

Eigenes styling

Ich hoff ich bin net zu spät habe noch urr super vorschläge und wünsche mein größter Wunsch :

-Macht den Online modus fertig , weil ich hab anno 1503 daheim liegen und das verstaubt weils keinen online modus gab ....

Vorschläge zur Verbesserung und das es mehr Spaß macht :
-Also so nen Flaggeneditor im Game halt zum beispiel im internet vor einemgame ne Flagge machen bzw. verändern kann das wäre urr geil .
-Onlinegames sollten so wie beim Bnet bei blizzard sein halt vl. sogar mit ner Ladder (vl. kann man ja nen Speed spielmodus machn ) . Aber das man vor dem Spielstart sich halt in so ein Fenster einlinkt und dort noch chatten kann .


Von den ersten Bildern her schaut das sau geil aus , wenn wirklich ein Onlinemodus kommt bin ich 1000000000 % dabei und dann zoggen wir mal derbe . :hey:
  ---__---
--/ \-- |
/-----\
/ \

BigBen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

  • Nachricht senden

337

Freitag, 17. Juni 2005, 09:20

was mich ein bischen stört bei dem Game is der Statistik berreich ?(, sagt mal ehrlich wer braucht denn (ich net), find den voll überflüssig, und ihr? ?( :g:

338

Freitag, 17. Juni 2005, 10:23

[heillose Vermutung]
Das war soweit ich weiss mal ein extra Kundenwunsch, in der Urversion war keine Statistik vorhanden.....Aber so mancher stieg anscheinend nicht durch das Spiel durch....fazit eine Statistik musste her...
Allerdings erweist sich diese Statistik für einen nicht Büromenschen wie mich...unverständlicher als das Originalspiel...also man schoss sozusagen über das Ziel hinaus...daher Perlen vor die Säue... :scratch:
[/heillose Vermutung]
Für das neue Anno wünsche ich mir persönlich daher keine Statistik, eine gute Lösung wäre es allerdings, den Statistikbereich eventuell separat zu installieren, damit diejenigen die Freude daran haben es selbst entscheiden können...
Jedoch hat der Multiplayer, bzw die Spieltiefe Vorfahrt.... :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

339

Freitag, 17. Juni 2005, 14:10

Zitat

Original von Dickerbaer
daher Perlen vor die Säue...

Nö, keine Perlen vor die Säue - einfach nur blödsinnig und ohne Nachzudenken umgesetzt, Hauptsache man kann was anzeigen, was zumindest wie 'ne Statistik aussieht - ob sie einer gebrauchen kann, hat keinen interessiert :kotz:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

340

Freitag, 17. Juni 2005, 17:48

die tatsache, dass es sich leute gewünscht haben sagt noch nicht aus, dass es auch sinn macht. man findet für jedes noch so sinnloses feature ein paar die es sich wünschen, auch wenn es vielleicht besser zu sims passen würde.

die, die statistik haben wollen, sollen von mir aus patrizier 2 spielen.

ich wiederhole mich da: wer glaubt, dass anno einen statistikscreen braucht, hat das spiel nicht begriffen. es gibt sicherlich wenig spiele, das so elegant wirtschaftliche ereignisse visuell durch spielgeschehen wahrnehmbar machen. die beobachtung der vorratsbalken in den mhhs und der check einzelner bewohner in ihren häusern bieten genug statistische infos.
deshalb bin ich mir sicher, dass die, die ohne statistik die übersicht verlieren, auch nicht in der lage sind diesen statistikscreen zu lesen.
ausserdem verbrät dieser statistikmist rechenleistung, die wo anders gebraucht werden kann. hoffentlich fällt das ding deshalb schon aus leistungsgründen in 1701 weg. allein die tatsache, dass die statistik für das spiel unsinnig ist, mag noch lang nicht heissen, dass sf darauf verzichtet möchte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.