Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

181

Sonntag, 11. Januar 2009, 06:59

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von Admiral Drake
Aber es erleichtert die Duskussion um den "südlichen" Landstreifen. In der ursprünglichen Ansicht befindet sich das "Bier" im Nord-Osten der Hauptinsel.
Dieses Gebiet ist problemlos besiedelbar. :hauwech:

Problemlos? Dann erlaube ich mir mal die Frage, an welche Stadt fällt denn das "Bier"-Gebiet?


Sorry, ich habe mich vertan und die Bierecke mit einer anderen weiter oben verwechselt.
Die Bier-Ecke gehört mit zu diesem "südlichen" Ostrand und muss auf anderen Wegen besiedelt werden. Da ich diesen anderen Weg gegangen bin, war von den Bier-Bäumen nichts mehr übrig - deshalb wohl auch die Verwechslung.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:27

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
annoraner, achte mal auf deine Bilanz ohne Einkäufe und Verkäufe, insofern dieser Rest im positiven Bereich liegt, hast du auf Dauer eher Gewinn.


Danke, Dickerbär...

hast mal wieder Recht. Der Rest liegt im positiven Bereich

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:40

Zitat

Original von Dickerbaer
Solltet ihr Dinge tun, welche mir absolut nicht, ins eher friedliche Konzept passen, kanns sogar mal zum Kontakt mit dem Kerkermeister kommen.


Den Kontakt kann man selbst dann bekommen, wenn man absolut friedliche Dinge tut.
Mehr sag' ich nicht, den Spaß sollen ggf. auch Andere haben. :g:

Apropos friedlich:

@Dickerbaer
Ist in diesem Szen. eine friedliche Möglichkeit vorgesehen, um auf dem Biereck zu siedeln ?

Ich habe jetzt etliche Stunden damit verbracht alles Mögliche auszuprobieren und bin mit meinem Latein am Ende.
Klar, ich könnte den naheliegenden Weg wählen, aber da Du das friedliche Konzept so sehr betont hast, nahm ich an, dass es auch eine friedliche Möglichkeit gibt, im Schatten der Bierbäume, ein paar Altersheime zu errichten.

@ Admiral Drake
Ist mir schon klar. Du hast ja zuerst "auswärts" gesiedelt und als die Spezialinsel an der Reihe war, hatte der CG das Bier schon überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (11. Januar 2009, 10:41)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:53

@ Slogan:

Bei mir hat der CG auch das Bierparadis besiedelt (Orange und Weiß)....
Ich fand irgenwie keine Möglichkeit dort zu siedeln...sogar nicht via Schiff.

Ich werde auch keinen Krieg führen da es sich momentan (bei mir) die Wirtschaft eher ins minus ziehen würde.

Aber würde, durch gute und schnelle Angriffe (Nadelstichtaktik), sich nicht ein wenig Platz schaffen auf der CG Insel?
Ohne größere Verluste so das man dort auch ein wenig siedeln kann....

185

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:38

Das friedliche Konzept entstand NUR deswegen, weil drahtwurm beim Testen einen Abwehrturm direkt vor die Monsterhöhle setzte, somit war mein halber Plan für das Spiel im Eimer und es gab Abstürze in Reihe.


Da man durch diese Aktion aber in einer Stunde etwa 1000 Gegner killt, dachte ich mir diese Regel aus.
Es wäre ohnehin nur für diese Sache wichtig, denn 100 Punkte Abzug kann man durch (2 Kaufihäuser plus zwei Piohäuser) ausgleichen.

Speichert vorher ab und probiert.
Ich zähle nur die Opfer, ob ihr Krieg erklärt hattet oder nicht ist mir schnurzpiep!


Edit: Ich habe Lobby aus Eigeninitiative sein Save zurückgegeben, damit dies zur Not für den Contest verwendet werden kann. Es lief bei W-O-D eine halbe Stunde weiter, es wurde nichts gebaut.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:18

Bei mir haben die CGs auch schon auf der Spezialinsel gesiedelt.
Ich konnte die Kontore erobern, ohne Opfer auf beiden Seiten.
(Schiffe sind ja erlaubt)
War aber eine harte Geduldsprobe.
Fremde Soldaten weglocken und dann Kontor anzüdeln und einnehmen.
Ergebnis war überraschend. :ohoh:
CGs schließen auch gleich wieder Frieden.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:29

Zitat

Original von Semiramys
Fremde Soldaten weglocken und dann Kontor anzüdeln und einnehmen.
Ergebnis war überraschend. :ohoh:
CGs schließen auch gleich wieder Frieden.

Damit ist dann auch Teil 3 der Musterlösung fertig.
Schade für die, die später noch anfangen, oder ? Wieder eine Chance weniger, was sellbst herauszufinden.

Hier war doch des öfteren vom Löschbären die Rede :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:05

Nicht so schlimm. Ist, glaube ich, die Bekannteste. Nur, das meine CG nicht siedeln. :rofl:
Die anderen würde ich mir schon noch gerne erarbeiten... :evil:

Zitat

von Annoraner .....@ Slogan:

auch nicht schlecht..

189

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:38

Zitat

Original von Kateker
Nicht so schlimm. Ist, glaube ich, die Bekannteste. Nur, das meine CG nicht siedeln. :rofl:
Die anderen würde ich mir schon noch gerne erarbeiten... :evil:


Sie werden, erhöhe er seinen Zivilisations Status und er wird sehen was da kommt.

CG verhielten sich schon immer zurückhaltend und reagierten auf den Human Player, wo dann aber gebaut wird, is nicht mein Bier! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

190

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:26

Zitat

Original von Admiral Drake

Damit ist dann auch Teil 3 der Musterlösung fertig.
Schade für die, die später noch anfangen, oder ? Wieder eine Chance weniger, was sellbst herauszufinden.

Hier war doch des öfteren vom Löschbären die Rede :D




Glaubst du wirklich, dass diese Taktik einem erfahrenen Anno-Spieler unbekannt ist?


PS:
Ich persönlich möchte nicht, dass Beiträge von mir gelöscht werden. Wie das Semiramys hält, weiss ich nicht. Das muss dir er/sie selbst beantworten. Ich denke, wenn das so wäre, hätte er/sie dies nicht geschrieben.

191

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:33

Bei Bomi wurde auch nie gelöscht, also werden wir es hier auch nicht einführen. Insofern ich meinen eigenen Mist entferne, wenn ich denn Tinnef schrieb is was anderes, macht euch keinen Kopf darum es bleibt beim alten.


Ich hab euch schon im Öffi beschissen! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:38

Zitat

Original von Admiral Drake

Zitat

Original von Semiramys
Fremde Soldaten weglocken und dann Kontor anzüdeln und einnehmen.
Ergebnis war überraschend. :ohoh:
CGs schließen auch gleich wieder Frieden.

Damit ist dann auch Teil 3 der Musterlösung fertig.
Schade für die, die später noch anfangen, oder ? Wieder eine Chance weniger, was sellbst herauszufinden.


Musterlösung? Das sind stinknormale Basics, die jeder beherscht, der schon mal die Kampagne durchgespielt hat.
Der Weg wurde bereits mit der Info, dass die CGs auf dem Biereck landen, aufgezeigt.

Und nein, es ist nicht schade für die, die später anfangen. Es gibt nämlich Annospieler, die haben die Kampagne nicht durchgespielt, weil sie Anno grundsätzlich friedlich spielen.
Jetzt ist zumindest klar, dass das friedliche Konzept dieses Con(tests) auch mal ein paar kriegerische Aktionen vorsieht.

193

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:40

Zitat

Original von Dickerbaer
Bei Bomi wurde auch nie gelöscht, also werden wir es hier auch nicht einführen. Insofern ich meinen eigenen Mist entferne, wenn ich denn Tinnef schrieb is was anderes, macht euch keinen Kopf darum es bleibt beim alten.



:up:


Genau so seh ich das auch. Wir sind, denke ich alle erwachsene Leute, die sich dessen bewusst sein müssen, ob sie was preisgeben wollen, oder nicht.

194

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:42

Zitat

Original von Dickerbaer

Ich hab euch schon im Öffi beschissen! :hauwech:



Mich nicht :hey: da war ich nie :P



ok ok, auf die Kniefall. Ich war da mal in meiner Jugend ......

ab einem gewissen Alter und Pfunden von Fußpilzsporen in den Badelatschen, darf man ja wohl mal was vergessen .... *pfeif* :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (11. Januar 2009, 23:19)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

195

Sonntag, 11. Januar 2009, 23:31

Zitat

Originally posted by Solagon
Musterlösung? Das sind stinknormale Basics, die jeder beherscht, der schon mal die Kampagne durchgespielt hat.
Der Weg wurde bereits mit der Info, dass die CGs auf dem Biereck landen, aufgezeigt.

Und nein, es ist nicht schade für die, die später anfangen. Es gibt nämlich Annospieler, die haben die Kampagne nicht durchgespielt, weil sie Anno grundsätzlich friedlich spielen.
Jetzt ist zumindest klar, dass das friedliche Konzept dieses Con(tests) auch mal ein paar kriegerische Aktionen vorsieht.


Wie gesagt...Ich versuche friedlich zu spielen....selbst wenn es in meinen Fingern juckt ein paar Kanonen rauszuholen......

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

196

Montag, 12. Januar 2009, 07:16

Zitat

Original von Eleonore

Zitat

Original von Dickerbaer
Bei Bomi wurde auch nie gelöscht, also werden wir es hier auch nicht einführen. Insofern ich meinen eigenen Mist entferne, wenn ich denn Tinnef schrieb is was anderes, macht euch keinen Kopf darum es bleibt beim alten.

:up:
Genau so seh ich das auch. Wir sind, denke ich alle erwachsene Leute, die sich dessen bewusst sein müssen, ob sie was preisgeben wollen, oder nicht.


ok, Eleonore hat das auf den Punkt gebracht, ich stimme ausdrücklich zu.
Bevor das völlig falsch verstanden wird: ich möchte auch nicht, dass jemand Beiträge ohne Wissen des Autors verändert. Insofern war "Löschbär" zu salopp formuliert.

Aber wenn das jeder wusste (und sich rechtzeitig daran erinnert hat) verstehe ich das ganze Palaver um die Bierecke nicht. In diesem Punkt bin ich noch nicht ganz überzeugt ... :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

197

Montag, 12. Januar 2009, 20:00

Zitat

Original von Annoraner
@ Slogan:

Bei mir hat der CG auch das Bierparadis besiedelt (Orange und Weiß)....
Ich fand irgenwie keine Möglichkeit dort zu siedeln...sogar nicht via Schiff.

Ich werde auch keinen Krieg führen da es sich momentan (bei mir) die Wirtschaft eher ins minus ziehen würde.

Aber würde, durch gute und schnelle Angriffe (Nadelstichtaktik), sich nicht ein wenig Platz schaffen auf der CG Insel?
Ohne größere Verluste so das man dort auch ein wenig siedeln kann....


Nachdem ich aufgrund meiner Abstürze eine geraume Zeit nicht weiter kam, hatte ich stattdessen die Diskussion hier verfolgt und dann mal mein Spiel unter XP weitergespielt, komplett ohne Probleme.
Hier sah ich dann, daß auch bei mir das genannte Gebiet gerade von Orange und Weiß besiedelt worden war. Jedoch war ich mit der Mettwurst zu langsam. Als ich ankam waren schon Soldaten stationiert. Also noch ein Save zurück und die Besiedlung abgepaßt. So bin ich nun stolzer Besitzer der Bierbäume ohne Eintrag von Minus-Punkten.
Nur, brauch ich daß? Die Zukunft wird es zeigen. Vielleicht bleibt ja auch der Schriftzug erhalten.

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

198

Montag, 12. Januar 2009, 20:07

Zitat

Original von Dickerbaer

Edit: Ich habe Lobby aus Eigeninitiative sein Save zurückgegeben, damit dies zur Not für den Contest verwendet werden kann. Es lief bei W-O-D eine halbe Stunde weiter, es wurde nichts gebaut.


Danke, hatte noch nicht nachgeschaut.

Ich nehm mal an, Du und W-O-D habt unter XP weitergespielt.
Da hatte ich dann auch keine Probleme. Unter Vista lief ab den ersten Kriegshandlungen nix mehr, auch frühere Saves fühten irgendwann nach genug Wartezeit zum Absturz.
Dies ist jetzt nach 2 Jahren Vista der erste Absturz innerhalb eines Spiels.
Also ab jetzt mit der Eiszeit weiter unter XP.

Sissy

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

  • Nachricht senden

199

Montag, 12. Januar 2009, 20:10

Zitat

Original von Semiramys
Bei mir haben die CGs auch schon auf der Spezialinsel gesiedelt.
Ich konnte die Kontore erobern, ohne Opfer auf beiden Seiten.
(Schiffe sind ja erlaubt)
War aber eine harte Geduldsprobe.
Fremde Soldaten weglocken und dann Kontor anzüdeln und einnehmen.
Ergebnis war überraschend. :ohoh:
CGs schließen auch gleich wieder Frieden.


Diese Taktik verfolge ich auch seit einiger Zeit, allerdings weniger erfolgreich. Habe orange umzingelt, leider hat der immer noch ein Stück Bier-Land besetzt, auf dem 3 Kompanien Soldaten stehen. An die beiden letzten Markthäuser (Kontore kann er nicht mehr bauen) komme ich nicht heran, da die Soldaten einfach schneller sind als ich... Frieden schließen brachte bisher nichts, Soldaten bleiben. Hat jemand einen Rat?

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

200

Montag, 12. Januar 2009, 20:11

Zitat

Original von Admiral Drake

Damit ist dann auch Teil 3 der Musterlösung fertig.

Was wertest Du denn als Teil 1 und 2?.
Ich habe wohl schon den Überblick verloren, was ja dann auch wieder gut ist.