Sie sind nicht angemeldet.

Ohje

Leichtmatrose

  • »Ohje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:19

schweres endlosspiel leicht?

hallo,

habe jetzt meine ersten erfahrungen gesammelt auf der schweren ebene.
dass ich nicht die meiste zeit zum spielen habe und daher nicht der beste anno-spieler bin ist mir schon klar. aber mir macht die logik zu schaffen, dass 1701 so leicht sein soll. man kann schwer pleite gehen .. freier händler verkauft ein einfach alles.. diese punkte kennt man ja. trotzdem verliere ich jedes schwere spiel. habe ein spiel mit 3 cgs gestartet, mir die meiner meinung nach beste insel gesichert und angefangen meine stadt zu bauen.
nachdem ich schnell (vor allen anderen) siedler habe, sicherte ich mir eine tabakinsel. alkohol konnt ich erstmal auf hauptinsel produzieren. als die alkoholversorgung stand und ich tabak aufbauen wollte, kamen schon die nachrichten, dass die cgs auf bürger sind. natürlich schon längst mit armeen ausgestattet. wobei ich mir so gerade eben die werkzeugproduktion leisten konnte. immer wieder baten mich die cgs ihnen zu helfen, da sie im krieg sind. da ich allerdings mit nichts kämpfen konnte hielt ich mich da raus. nachdem ich dann bürger hatte wurde mir dann schon der krieg erklärt. schnell noch eine kaserne gebaut und gehofft irgendwie stand zu halten. allerdings kam mein gegner schon mit 7,8 schiffe. ließ immer truppen auf meine inseln und zerbombte mir die werft und das (?) kontor. seine truppen gingen bei meiner hauptinsel auf die werkzeugproduktion und die kaserne. nachdem er das gebiet mit meiner mine eingenommen hat riss er alles ab und verschwand. meine tabakinsel nahm er ein, riss wieder alles ab und verschwand ebenfalls. nicht lange nachdem ich mir meine mine wiedergeholt hatte kam der cg wieder an und wiederholte das spielchen.

ich frage mich echt wie ihr euch im schweren spiel verhällt. was mache ich wohl falsch?

würde gerne weiter auf schwer spielen, da ich es mag, dass die sich auch untereinander bekriegen und es ein wenig realistischer wird.


p.s wann fangt ihr z.b an millitär aufzubauen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:29

mal ein anderer ansatz: wie viel spielzeit ist vergangen bis zum ersten angriff? mehr als eine stunde oder weniger?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ohje

Leichtmatrose

  • »Ohje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:23

äh.. das kann ich so jetzt gar nicht beantworten. könnte sein, dass etwas über eine stunde vergangen ist.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 14:04

also natürlich kenne ich kein kochrezept wie:"baue 10 wachtürme und alles wird gut!"

ich habe die erfahrung gemacht, dass du schnell und effektiv (oder effizient *gg*) bauen musst und bei schweren gegnern rasch mindestens 50 wohnhäuser (also 1000 einwohner auf stufe bürger) brauchst um das nötige militär und die schiffe finanzieren zu können.

natürlich ist 1701 auf stufe schwer nicht leicht und es ist dann auch nichts für anfänger, weder für normale, noch für ewige. das was du hier an episoden darüber liest ist immer in relation zu 1503 zu sehen, das wirtschaftlich anspruchsvoller war als 1701, dafür waren die cg militärisch (nicht einmal) eine lachnummer. und dieser wegfall der wirtschaftkompetenz als opfer für gesteigerten anspruch im kampf wird hier meist kritisiert, weg vom aufbauspiel hin zum strategiespiel. neben den wirklich lästigen dingen wie (zitiat) entenhausengraphik, dämlicher leuchtstatue oder der generellen performance des spiels auf (angeblich) ausreichend ausgestatteten rechnern.

zurück zum thema: du solltest üben schnell auf viele und weit entwickelte einwohner zu kommen und in manchen fällen dem alten sprichwort:" angriff ist die beste verteidigung" folgen. ein cg greift dich meist erst an, wenn er dir überlegen ist. wenn du aber einen vorsprung hast: nutze ihn und mach den cg platt!

und das geld...ja das wird immer knapp werden. wenn du fair (ohne königin-geld-in-den-ar*+-bonus) spielst wird das sicher eine große herausforderung.

viel spaß!
  ich kann aufhören wann immer ich will