Sie sind nicht angemeldet.

Bulletstorm

Frisch Angeheuert

  • »Bulletstorm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 13:17

Wozu zwei Vorratsbalken?

Hallo erstmal. :)

Ich bin der Bulletstorm (der Nick ist ein Relikt aus alten Counterstrike-Zeiten und ich war bisher zu faul mir 'nen neuen Nick auszudenken *gg*) und neu hier in dem Forum.

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer der Anno1503-Königsedition und habe, aufgrund des teilweise nicht sehr informativen Handbuches, hier schon jede Menge rumgestöbert.

Nun habe ich aber eine Frage auf die ich weder im Handbuch, noch hier durch Benutzung der Suchfunktion eine Antwort gefunden habe:
Bei der Vorratsanzeige für die ganzen Güter (Baumaterialien, Bedarfsgüter etc.) sieht man im Gegensatz zu Anno1602 ja oft zwei Balken bei den Gütern.
Am rechten Rand einen orangefarbenen Balke und direkt links einen roten Balken.

Wofür ist denn das gut?



Hier nochmal ein Bild um zu verdeutlichen was ich meine:
http://img136.imageshack.us/img136/4375/anno15031za.jpg

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 13:57

Der helle Balken geht bis 50 Tonnen, der andere bis zum Rest. Ich vermute, dass man so besser erkennen soll, wie viel man von den Waren auf Lager hat. Denn wenn es nur einen Balken gäbe, wüsste man nicht genau, ob man viele Waren hat, wenn er nur zu einem Viertel gefüllt ist, weil die maximale Menge ja davon abhängt, wieviele Haupthäuser man hat.
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Bulletstorm

Frisch Angeheuert

  • »Bulletstorm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 14:02

Ach so ist das!


Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 14:06

die erklärung dürfte recht simpel sein: damit du auch noch bei hohen lagerkapazitäten niedrige lagerbestände wahrnehmen kannst.

in der classic-version gab es diese 2 balken nicht. dort gibt es jedoch eine beschränkung auf maximal 190 t pro insel. auf einer vollausgebauten insel zeigt dir der eine rote balken dann die werte von 0 bis 190 t an, was noch gut abzulesen ist, auch wenn nur noch 10 t im lager sind.

ab addon wurde die maximale lagerkapazität pro insel auf 900 t erhöht. dies würde also bedeuten, dass du mit diesem einen roten balken einen anzeigebereich von 0 bis 900 t abdecken müsstest. dir wäre es dann kaum mehr möglich zu unterscheiden ob noch 150, 50 oder 10 t im lager sind.
als notlösung bietet sich die 2-balkenlösung an:
der rechte balken geht von 0 bis 50 t(dadurch kannst du kleine lagerbestände gut ablesen/-schätzen).
der linke von 50 t bis max. kapazität, welche wiederum maximal 900 t betragen kann.

annokrat

lol, hatte Uruk-Hais post nicht wahrgenommen... guten morgen
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. Mai 2006, 14:09)


Bulletstorm

Frisch Angeheuert

  • »Bulletstorm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Mai 2006, 14:56

Na macht doch nix ... war dafür ja auch eine nochmal sehr ausführliche Erklärung. :)

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:06

Lagerkapazität

Bin neu hier. Also Milde. :shy:

Zitat

Original von annokrat
in der classic-version gab es diese 2 balken nicht. dort gibt es jedoch eine beschränkung auf maximal 190 t pro insel.


Wieso wird das denn auf 190 t beschränkt? Ich wunder mich immer, weswegen ich an meinem Laptop nicht weit komme, meist verlier ich plötzlich ohne Vorwarnung. Bei meiner Ma am PC spiel ich lieber, weil es da besser zu laufen scheint. Sie hat eine andere Version von 1503, aber den Unterschied krieg ich nicht raus. (Auf der Hülle ihrer CD steht auch keine spezielle Version... Nur die Verpackung ist schon anders...)

Und gestern fiel mir zum ersten Mal auf: Ich kann Markthaupthäuser bauen soviel ich will, weiter als 190 geht es nicht - am PC ging es bisher . Dachte erst, dass ist ein vorübergehender Fehler bei meinem Laptop. Aber als ich mich grad hier schlau gemacht hab, kam die niederschmetternde Antwort von annokrat. :heul:
Aber danke von mir für die Antwort, da weiß ich erstmal bescheid.

Allerdings wüsste ich gern, wie ich dieses Problem ändern kann. Muss ich mein Anno jetzt deinstallieren und die andere Version installieren? :konfus:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:14

Du kommst etwas spät mit der Antwort hier ( knappe 3 Jahre 27.05.2006 vorige Antwort )

Wahrscheinlich hast du auffem Läppi noch die alte basisversion, die kannste aber patchen auf 1.05 --> hier is ne Liste, da den raussuchen ;)

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:07

Das war mir schon klar, dass dieses Thema vor Jahren gebracht wurde. Dennoch ist mein Problem aktuell.
Ich habe mir das Spiel (1503) auch nicht 2006 gekauft oder wann es erschien, sondern erst letztes Jahr.

Sorry! ?( Ich habe keine Ahnung von PC Programmen, bin kein Spiele-Sammler und kenn mich auch nicht mit der dazugehörigen Sprache aus.
Was ist patchen?? :scratch:

Ich weiß, was hochladen ist. Ich habe auch schon mehrere Spiele installiert und wieder deinstalliert. Also sollte es nicht ganz so schwer sein, mir das mit einfachen Worten zu erklären. =) Hoffe ich.
Danke schon mal im Voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoMel« (18. Februar 2009, 18:10)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:10

"Patch" ist englisch und heißt so viel wie "Flicken". In der Computerwelt ist ein Patch also ein Softwareflicken (was Software ist weißt du, denke ich? ;) ), den man auf das Programm "näht" (patcht -> "patchen" ), um ein Loch zu schließen.

Diese Löcher sind allgemein als "Bugs", englisch für "Käfer", bekannt, die in Form von Fehlern im Programm viele mögliche Auswirkungen haben können:
- Abstürze
- Grafikfehler
- Programmierfehler
- Benutzeroberflächenfehler
- etc.

Jetzt etwas klarer?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:12

Kleine Ergänzungfrage, welche Annoversion hast du denn gekauft ? Vielleicht isses ja schon eine aktuelle Fassung, die muss natürlich nicht unbedingt gepatcht werden, wenns die "richtige" is. :hey:

schau mal auf der Hülle was da draufsteht

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Februar 2009, 17:39

Zitat

Original von Larnak

Jetzt etwas klarer?


Äh... Nö!

Zur Ergänzungsfrage: Ich habe vergessen, auf meine Hülle zu schauen. Wäre es tatsächlich die neuere Version (oder die, die ich besser finde -> mit Lagerkapazität bis zu 900 t), dann hätte ich das Problem ja nicht. :(
Meine Hülle ist übrigens größer als die meiner Mutter. Sie hatte einen Karton gekauft - Größe ca. 18 x 23 cm -, in dem eine kleine Hartplaste CD-Hülle drin war (das übliche, wie Musik-CDs), ich habe eine große Hülle gekauft in der dann direkt die 2 CDs drin waren. Da ist ja schon der erste Unterschied.
Auf ihrer CD kann ich nichts besonderes erkennen. Unten links steht groß und fett 3+, falls das was hilft...

Und wenn ich mein Spiel einfach deinstalliere und ihres dann installiere?? Oi...
:traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoMel« (20. Februar 2009, 17:40)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Februar 2009, 17:56

Das von deiner Mutter ist auch nur die normale Basisversion, die Lagerkapatzität wird erst mit dem Addon auf die 900T erhöht.

Hier wäre der Tipp...Gold-KE für 10€ in einem größeren Supermarkt erstehn, die haben oft die sogenannte Software Pyramide. ;)

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Februar 2009, 18:19

Sie hat aber kein Add-On. Das gehört schon zu ihrem Spiel.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Februar 2009, 18:24

Dann hat sie eine "ältere" KE, erkennbar an dem roten Siegel auf der CD wo auch Königs Edtition draufsteht. :hey:

Die könntest du auch bei dir installieren.

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2009, 19:05

Zitat

Original von AnnoMel

Auf ihrer CD kann ich nichts besonderes erkennen.


Keine Königsedition... :nono:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Februar 2009, 19:10

Hmm, dann bleibt nicht viel außer eine Gold-Ke besorgen. :rolleyes:

Dieses 3+ Zeichen ist bei mir hier übrigens auch nur auf der 1701 Basis drauf, das deiner Mutter könnte demnach also eine dieser PseudoKes sein, des is aber 1701, nicht 1503.

was isses nu :scratch:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Februar 2009, 19:41

Vielleicht sollte man einfach mal ein Bild machen und irgendwo hochladen ;)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Februar 2009, 21:03

Man könnte auch das Spiel einmal starten und unten links auf die Versionsnummer achten.

Ist wahrscheinlich zu einfach. :aua:

mfg Onkel Otto

AnnoMel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Februar 2009, 20:21

Ich habe mein Spiel jetzt einfach deinstalliert und das meiner Mutter installiert. Fertig.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. März 2009, 15:20

Zitat

Original von W-O-D
... Dieses 3+ Zeichen ist bei mir hier übrigens auch nur auf der 1701 Basis drauf...


Nein, es ist auch auf der 1503-KE in der CD-Hülle.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________