Sie sind nicht angemeldet.

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 17:05

Frust über die Schiffssteuerung!

Hallo an alle,
hab gestern nach langer Zeit mal wieder Das Bürgerszenario angeworfen und wollte einfach nur bauen. Da es in Metropol leider keine Gegner gibt, eben Bürger.Bin mittlerweile bei ca 50.000 Einwohnern, beide CG sind gekillt.
Deren Inseln nutze ich nun zur alleinigen Produktion zum Unterhalt von Aris.

Als ich den roten Gegner, der schon Kaufleute hatte, vernichten wollte, errichtete ich ein Kontor auf seiner Insel, habe dort Große Burg und Mauer gebaut, sowie mittleres Handelsschiff, welches von der Hauptinsel ständig Bögen, Äxte und Rüstungen transportierte.
Nun wollte ich seine Schiffe entern, um ihn zu schwächen und seine Versorgung mit Taback und Gewürzen lahmzulegen. Also eine Flotte mit 8 großen Kriegsschiffen, alle mit Bogenschützen beladen. Sofort Kontor + große Werft zusammengeschossen, dann vor den neuen Kontor von ihm gestellt und dort alle Schiffe entern wollen.
Das Problem war nur, dass die Entern-Funktion absolut unbrauchbar ist, da man es kaum bis selten hinbekommt, das gegnerische Schiff zu entern. Zuallerst sind vorallem die kleinen Handelsschiffe viel zu schnell, außerdem schießen die Schiffe immer komplett durcheinander, selten treffen 2-3 große Schiffe, dann ist das kleine Handelsschiff schon weg. Sobald ich auf "Agresssiv" stelle und das Schiff angreife, fahren die großen Durcheinander, wenn man nicht aufpasst löst sich eines von der Flotte und folgt dem kleinen Handelsschiff bis zum Ende der Welt, obwohl dieses viel schneller ist. So schnell kann man gar nicht klicken, um alle Schiffe gleichzeitig zu einer Position zu beordern. Auf langsam bringt es sich auch wenig, da man oft klicken muss, bis sich die Kähne mal endlich auf den Weg machen.
Außerdem ist es kaum möglich ein schnelles Schiff zu entern, wenn man es gleichzeitig mit 8 Schiffen angreift, fahren die Kähne entweder durcheinander und bringen es nicht fertig zu schießen, oder wenn das kleine Schiff anhält, versenken sie es automatisch.
Also es ist so: Man benötigt bei kleinen Handelsschiffen(welche der CG überwiegend baut) mindestens 5 Schiffe, wenn dass Schiff steht. Dann wird es allerdings versenkt. Wenn ich auf langsam gehe, warte bis der Lebensbalken im roten Bereich ist und dann mit einem einzelnem Schiff entern will, färt der Kahn immer davon, es ist unmmöglich genau dort zu sein.
Diese Schiffsteuerung hat mich fast zum Wahnsinn getrieben!!
Es ist kaum möglich, vernüftige Befehle zu erteilen. Entweder folgt die ganze Flotte einem schnellerem Handelsschiff bis zum Ende der Welt, oder die Flotte wird laufend zusammengeschossen, da ein großes Handelsschiff angreift, nur ein großes Kriegsschiff allerdings zurückschießt. Alle anderen Schiffe stehen blöd in der Gegend rum und machen sich nichts aus dem feindlichen Handelsschiff.
Außerdem, wenn auf dem feindlichen Schiff keine Soldaten sind, auf meinem allerdings 2 Bogenschützen, dann werden diese Bogenschützen vernichetet und mein Kahn geht in seinem Besitz über(Außer der CG bewaffnet kleine Handelsschiffe mit Soldaten!!)
Wenn mein Schiff geentert wird, kommt die Meldung: Ein Erdbeben ist ausgebrochen, mit dem Schiffsicon? ähmmmm welches Erdbeben? Keine Ahnung was sich die Entwickler hierbei gedacht haben.

Kennt jemand Workarounds dass die Schiffssteuerung bzw das Entern nicht in kompletten Frust ausartet?
PS: Ich weiß schon, dass man bei dem Zeitpunkt, an welchem man angreift, mehr als genügend Material für neue Schiffe hat. Allerdings geht es mir darum, seine Handelsrouten zu stören, und mit den geenterten Schiff direkt im Kampf weiterzukämpfen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2012, 18:08

Also das Entern kannst du vergessen.
1. weil du nur Schiffe entern kannst, die vorher schrottreif gedchossen wurden - und was willst du mit denen dann anfangen ?
2. weil du genügend eigene Schiffe bauen kannst und der CG sowieso neue baut ...

Wenn du den CG wirklich vernichten willst, musst du erst alle seine Nebeninseln erobern und mit mindestens einem eigenen MHH blockieren, am besten basut du sie komplett zu, sonst siedelt er da später doch noch ...

Dann musst du seine Flotte vernichten und die Hauptinsel immer wieder beackern, so dass er keine Werft mehr baut - usw, usw ...

Wenn du genügend "Werftstützpunkte" hast, reichen dir 8-9 voll bewaffnete große Kriegsschiffe locker dafür aus, die kann man dann auch noch in einer Gruppe halten und dann ist das nicht so wuselig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2012, 18:56

@ Admiral Drake
Zu 1) Naja, ich könnte auf der gleichen Insel eine Werft bauen, und diese dort reparieren. Außerdem komme ich dadruch an Waren wie zB Taback von der Tabackinsel. Aber hast schon recht, wenn ich die Schiffe repariere kann ich auch mit den Waren gleich neue bauen. Also ist Entern eigentlich nutzlos? Warum wurde dass damals so eingebaut?
Zu 2)Naja, außer dass Schiffslimit ist schon am Ende, da ist Entern wirklich eine gute Funktion, aber bis dorthin hat man die CG sowieso schon besiegt...

Ja, dass vernichten des Cg ist nicht wirklich schwer, nur wollte ich es diesmal mit Entern-Taktik versuchen. Natürlich könnte ich alle seine Schiffe versenken und jede neue Werft vernichten.
Übrigens habe ich zuerst mit Truppen seine Hauptinsel erobert, auf den anderen Insel musst du gar nix bauen, einfach mit 3 großen Kriegsschiffen dorthin, alles voller Bogenschützen, alle MHH vernichten. Kontor nur wenn man die Insel auch braucht. Im Übrigen habe ich beobachtet, dass der CG nur auf den Inseln siedelt, die er noch hat, erst wenn er keine mehr hat besiedelt er neue.
Dass heißt, bei mir hatte er nur noch eine kleine Eisinsel, wo er ein Walfänger und 1 Transieder hatte. Dort hatte er begonnen 4 Pionierhäuser zu bauen, die natürlich zusammenstürzten. Erst nachdem ich die Insel vernichtet hatte, sah ich eine lange Zeit nichts, habe auch überall nach Schiffen gesucht, da ja kein Triumphbogen kam.
Dann entdeckte ich, dass er auf der Insel des gelben CG eine Siedlungs errichtet hatte, ausgerechnet auf einem winzigen Fleckchen, dass nicht vom gelben CG besetzt war. Der rote CG hatte auch ein kleines Handelsschiff zum gelben CG auf Handelsroute, sowas ist mir noch nie untergekommen.

Naja, ich verwende immer 8 große Kriegsschiffe, ansonsten ist ein neues ja schnell gebaut. Allerdings ist gerade dieses wuselige kaum ertragbar, am schlimmsten dann, wenn der CG wirklich mal mehr als 3 Schiffe zum Angriff schickt.
Obwohl er selten mehr als 3 schickt, und meine in der Überzahl sind, fahren meine durcheinander, oft muss ich 3mal auf dass feindliche Schiff klicken, bis die anfangen zu feuern. Ein paar feuern dann auch gar nicht, sondern bleiben nur stehen.

Übrigens, ich habe das eben mal nachgeprüft, es kommt tatsächlich die Meldung: Ein Erdbeben ist ausgebrochen, oder so, sehr komisch.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (22. Juni 2012, 19:00)


Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 11:27

Wenn's denn unbedingt mal sein muß mit Entern (mir macht es einfach Spaß, auch wenn es sich nicht wirklich rentiert :hey:), folgende Tipps:
- die Kriegsschiffe sollten besser mit Mörsern als mit Bogenschützen bewaffnet sein. Die haben bei mir auch noch nie Schaden erlitten.
- nimm zum Jagen ein paar bewaffnete mittlere und große Handelsschiffe. Damit immer wieder überholen, schießen, überholen, usw., bis deine Beute deutlich langsamer wird und die Kriegsschiffe sie einholen.
- den Kriegsschiffen gibst du von vornherein den Enterbefehl. Sobald sie rankommen, schickst du die Handelsschiffe wieder ihrer Wege. Das funktioniert dann recht gut, ohne übermäßigen Schaden und ohne versehentliches Versenken.

Edit: das Ganze mit nicht zu vielen Schiffen, nur jeweils ca. drei. Der Enterbefehl für die Kriegsschiffe hindert sie am weiterschießen, sobald die Beute "übernahmefähig" ist. Bei zu vielen Schiffen könnten aber noch zu viele Kugeln herumschwirren, denk ich mir :hey:
Und übertreiben sollte man es auch nicht. Sogar dem zimperlichsten CG platzt der Kragen, wenn ich ihm dauernd Schiffe klaue, und er setzt Truppen bei mir an Land. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (23. Juni 2012, 16:16)


Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juni 2012, 12:34

Ok, muss ich mal ausprobieren. :hey:
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 03:28

Moin.

Zeig mal ein Foto von der Stadt. Oder zwei.

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:00

@koOl_dEE
Und was soll das bringen?
Von welcher Stadt? Meiner Stadt? Der vernichteten CG-Stadt? Oder was?
Außerdem gehts hier um diese miese Schiffsteuerung bzw das unnütze Entern.

@Wetterhex
Ok, dass mit den Mörsern stimmt, dass die stärker sind.
Das mit den mittleren Handelsschiffen. Bis man damit das feindliche Schiff endlich mal langsam genug kriegt, kann man genauso mit den großen Kriegsschiffen warten bis es vorbei kommt und alle schießen auf einmal. Das müsste mindestens die Hälfte abziehen. Leider geht das nicht, da die Schiffe wie wild durcheinanderschießen, manchmal sogar gar nicht. Dass da kaum ein Schiff trifft, ist klar. Was man sich hierbei wohl gedacht hat?
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juni 2012, 15:39

Da hat man (mal wieder) irgendwann mit Denken aufgehört, weil man ganz schnell fertig werden musste ...

Die feindlichen Kriegsschiffe greifen ja zum Glück selbst an und die Handelsschiffe erwischt man am besten beim Ein- und Ausladen vor dem Kontor. Verfolgen ist nahezu sinnlos ... Ich spiele schon lange nicht mehr Krieg, da das einfach öde ist :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:28

Nein, nicht von deiner Stadt. Den Beitrag hat doch Bernd eröffnet, also soll der gefälligst auch seine Stadt zeigen.

Interesse verflogen.

Gruß

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2012, 16:10

:keineahnung:
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (25. Juni 2012, 16:10)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Juni 2012, 17:13

Du hast doch geschrieben: Was soll das bringen? Dem habe ich mich angeschlossen.

Gruß

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Juni 2012, 19:57

Zitat

Nein, nicht von deiner Stadt. Den Beitrag hat doch Bernd eröffnet, also soll der gefälligst auch seine Stadt zeigen.


Bernd???
Warum seine Stadt?
(Bevors hier richtig OT wird)
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Juni 2012, 21:26

große Kriegsschiffe

Zitat

Original von Samuel 99
... Naja, ich verwende immer 8 große Kriegsschiffe, ansonsten ist ein neues ja schnell gebaut. Allerdings ist gerade dieses wuselige kaum ertragbar...


Gerade die großen Kriegsschiffe sind am problematischsten als Handelsstörer und Enterschiffe. Zum Versenken, Kriegführen und fremde angreifende Kriegsschiffe zu erobern gehts ja, aber hinter Handelsschiffen her - das wird wohl nichts.

Eine gute Taktik zum Entern wurde hier im Forum schon ausführlich besprochen, im Wiki unter Quentins Riff ist ein Link zu einem entsprechenden Video. Nach meiner Erfahrung ist eine Bildung von zwei Gruppen zu vier Schiffen auch günstiger. Auch wenn mehrere Schiffe im Hafen neben- bis übereinander liegen, so brauchen sie eine gewisse Menge Platz zum Manövrieren (wie im realen Leben auch).
Du kannst auch ein einzelnes Kaperschiff zu einer Gruppe "zusammenfassen". Wenn Du erst z.B. fünf Schiffe zu einer Gruppe zusammenfasst, dann nach Anwahl der Gruppe Dein Kaperschiff ausschließt und der Gruppe eine neue Nummer gibst, behält Dein einzelnes Schiff die alte Gruppennummer und kann so leichter befehligt werden.
Also mit den anderen den Gegner ersteinmal kräftig beschädigen, die Gruppe zurückziehen und mit dem einzelnen Schiff kapern.
Das ist insgesamt immer noch lange nicht perfekt, aber ev. das Beste was zu haben ist. Die Schiffsführung von 1503 ist leider kein Glanzstück des Programmes. Siehe auch Handelsrouten, Fahrtgeschwindigkeit, Piraten,... .
Sieh es doch einfach als notwendige Benachteiligung der menschlichen Mitspieler gegenüber den CG´s.