Sie sind nicht angemeldet.

Horlem

Leichtmatrose

  • »Horlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2009, 17:53

Reparatur einer Trutzburg

Kann sein das es ein Bug ist, evtl. aber auch nicht.

Prolog:
Für die Reparatur alle 'Landgebäude' ist der Zimmermann zuständig, analog der Kran für Hafengebäude. Beide Gruppen überschneiden sich, aber eine Trutzburg gehört zu keiner von beiden. Da wo die Trutzburg steht, steht ja normalerweise kein anderes eigenes Gebäude.

Eine Trutzburg 'entsteht' aus einer Einheit und Einheiten 'reparieren' sich mit der Zeit selber (auch ohne Proviant), wenn sie friedlich in der Gegend herum stehen. Eine Trutzburg nicht.

Problem:
Wie repariert man eine Trutzburg?
(Zugegeben, das Problem ist mehr theoretischer Art, aber kann doch mal vorkommen ...)

Überraschende Antwort:
Man nehme zwei Trutzburgen!

Und das ist evtl. der Bug den ich meine. Mehr per Zufall brauchte ich eine zweite Trutzburg, neben einer schon beschädigten (Block-Taktik gegen Lucius, ich weiss, verdammt gemein, aber DER hat es nun wirklich nicht anders verdient). Kaum stand die zweite, tauchte über der ersten Trutzburg ein Reparatur-Symbol auf und nach einiger Zeit war sie dann auch repariert.

Soll das so sein? Verstehen muss ich das nicht, aber kann das evtl. jemand reproduzieren, oder steht mein Spiel mit dem nächsten Savegame kurz vor dem Absturz?

Wäre schade, läuft gerade gut im Imperator-Szenario ...

Chippie

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. November 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2009, 17:58

Wie du richtig erkannt hast, sind Trutzburgen nur umgebaute Landeinheiten.
Und nun reparieren Trutzburgen beschädigte Landeinheiten in ihrem Einzugsradius und somit auch andere Trutzburgen.
Von daher würde ich es nicht als Bug sondern als überraschendes Feature bezeichnen :D.

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2009, 20:35

Wenn ich mich nicht seeehr schwer täuche habe ich bereits eine einzelne eroberte Trutzburg mit Zimmermännern repariert. Das dürfte deutlich einfacher sein als 2 Trutzburgen.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Horlem

Leichtmatrose

  • »Horlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. November 2009, 14:25

Ja, habe ich auch schon gehabt. Dann gehört Dir aber die Trutzburg in Deinem Gebiet.

Die Erklärung von Chippie ist doch überzeugend. Nur dann spricht doch einiges dafür, das hier das 'Einheiten'-Bit vergessen wurde zu programmieren, also eher ein Bug (wenn gleich sehr gut zu tolerieren ...).

Bleibt die Frage, was dann mit Proviant ist? Kommt der nur Einheiten zugute oder auch der Pseudoeinheit 'Trutzburg'?