Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:46

Tastaturbefehle funktionieren nicht, nicht neu setzbar

Habe die Tastatur:
http://www.microsoft.com/hardware/mousea…ls.aspx?pid=016

Wie in der Demo kann ich auch in der Vollversion weder Tastenkombinationen benutzen (kein c für andere gebäude, kein [,] und [.] für Häuserwechsel. Das einzige, was funktioniert, sind [x] und [y]!), noch neue Zuweisen (kommt immer die Fehlermeldung, dass ich diese Taste nicht für diese Funktion belegen könne und eine andere Taste wählen soll).
In der Beta war dies noch möglich.

Wo steckt der Fehler?
Hat jemand vielleicht die gleiche Tastatur? Ist in unserem Saturn seit Jahren für günstig Geld zu bekommen, zur Zeit noch ~40 Euro, und immer wieder sind viele weg und es wird neu aufgefüllt. Könnte mir also vorstellen, dass andere auch die Tastatur haben. Ob es daran liegt?

Besonderheit der Tastatur ist die F-Umschalt Taste. Damit sind alle Funktionstasten von F1 bis F12 inkl. Druck- und Pause Taste doppelt belegt. Allerdings funktionieren ja nicht nur [Rollen] und [Druck] nicht, die dort oben liegen, sondern auch z.B. [,] und [.] (siehe oben) :(

Danke schonmal,


Santa :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (27. Oktober 2006, 21:56)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:52

Hallo Santa,

man kann nicht sehen, was für eine Tastatur Du hast. Der Link zeigt bei mir nur: "bad request".

Gruß Aniza

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:56

:rotw: :rotw:

Da ist wohl was schiefgelaufen.
Der richtige Link ist oben reingeschrieben, hier nochmal:
http://www.microsoft.com/hardware/mousea…ls.aspx?pid=016

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:15

Ja, jetzt geht der Link!

Kann Dir leider trotzdem nicht weiterhelfen. Meine Tastatur sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber 'ne andere (Logitech).

"Rollen" (heißt darauf Bildlauf) geht bei mir auch nicht, aber "Drucken" (Screenshots) und [,] und [.] funktionieren. [c] habe ich noch gar nicht probiert, weil die Häuser eh alle ziemlich gleich aussehen...

PS: Die F-Tasten sind bei mir anderweitig belegt, was ich auch nicht ändern möchte.


Gruß Aniza

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (27. Oktober 2006, 22:47)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 02:08

RE: Tastaturbefehle funktionieren nicht, nicht neu setzbar

Zitat

Original von Santa
Wo steckt der Fehler?

Hatte ich in der Demo auch mal - in "Profiles" mal testweise die Datei "Username.bindings" löschen, sollte dann mit Defaults beim nächsten Start von 1701 automatisch neu angelegt werden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 11:06

Im 1701-Öffi habe ich den Hinweis erhalten, dass es an der Funktastatur liegen könnte.
Werde jetzt trotzdem mal deinen Tipp versuchen, die Datei zu löschen.

//edit: Hat nichts gebracht :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (28. Oktober 2006, 11:12)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 00:15

Ich verzichte nur ungern auf
  • Häuser drehen
  • Häusermodelle wechseln
  • Postkartenansicht einstelen
  • Screenshots machen
  • Chatten
  • Korrigieren beim abspeichern
  • U zum schnelleren Upgrade von Häusern benutzen
  • Meine Schiffe und Einheiten mit Schnellwahltasten belegen [0...9]
  • ...


Hat hier niemand eine Funktastatur? :heul: :traurig:


[size=1]sry4doppelpost[/size] :engel:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:10

Zitat

Hat hier niemand eine Funktastatur?


. . . doch,

bei mir funktioniert alles . . .

Edit: Ach so, du schreibst, es geht/ging nicht in der Demo und Voll - ging es denn in der Beta - du hast doch getestet?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Oktober 2006, 01:13)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:22

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Hat hier niemand eine Funktastatur?


. . . doch,

bei mir funktioniert alles . . .

Edit: Ach so, du schreibst, es geht/ging nicht in der Demo und Voll - ging es denn in der Beta - du hast doch getestet?
Also die Tastatur ist fixiert auf deutsches Layout schon seit der Beta... meine Schweizer Logitech-Funk-Tastatur fehlen in Anno deshalb ein paar Tasten... zB das ä,}, etc..

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:43

hmm,

bei mir ist ä { } usw alles drauf. Also wird es wohl nicht daran liegen, das Santa ne Funk-Tastatur hat, sonder was für eine Tastenbelegung/Art überhaupt?! . . .

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Oktober 2006, 10:53

Moin,

in der Beta ging einiges noch, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber Screens z.B. waren auf jeden Fall dabei.

Auf die Funktastatur bin ich gekommen, weil LadyH im Öffi geschrieben hatte, dass solche Probleme meistens bei Funktastaturen auftreten.

Eingestellt ist das deusche Tastaturlayout, mit äöü und was man so braucht ;)

Es ist ja auch nciht so, dass die Tasten nicht erkannt werden. Im Chat kann ich das "c", "." und "," benutzen, wenn ich diese Tasten aber so verwenden möchte, passiert nichts.

Die Auflistung oben zeigt, wie wichtig die Tastatur ist. Krieg kann ich ohne Schnellauswahltasten nicht führen. :rolleyes:



Mittlerweise ist das Problem geklärt: Akkus waren leer. :rolleyes:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. November 2006, 13:46

Zitat

Original von Santa

Mittlerweise ist das Problem geklärt: Akkus waren leer. :rolleyes:


So. Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht.

Ich habe neue Batterien in die Tastatur gemacht, normalerweise halten bei mir Tastatur-Batterien über ein Jahr.
Jetzt habe ich eine Woche mit Tastenkombinationen spielen können - und auf einmal gehen die Tastenkombinationen wieder nicht.
Fing an mit der [C] Taste, dann für Upgrade, inzwischen kann ich Gebäude auch nicht mehr drehen und keine Screenshots mehr machen.

Das kanns doch nich sein :maeh:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. November 2006, 13:51

. . . hmm,

kann es sein das die Lebenszeit deiner Tastatur abgelaufen ist? Wie bei Joysticks ist irgendwann mal schluß und die Kontakte sind hin. Bei mir geht oft die Shift-Taste nicht, deshalb ist in meinen Beiträgen vieles klein geschrieben, weil ich keine Lust habe ewig zu korigieren . . .

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. November 2006, 14:06

Nein, die Tastatur ist nicht alt, habe sie vor nichtmal zwei Jahren gekauft.
Inzwischen geht wieder garnichts mehr, kein Chatten, nichts.



Könnte es am Drücken der [+] Taste liegen, dass da die Batterien so stark gebraucht werden? Weil ja ununterbrochen son Signal gesendet werden muss.
Noch ein Grund, dieses dämliche Gedrückthaltenmüssen zu entfernen :maeh:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. November 2006, 14:10

Zitat

Original von Santa

Zitat

Original von Santa

Mittlerweise ist das Problem geklärt: Akkus waren leer. :rolleyes:


So. Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht.

Ich habe neue Batterien in die Tastatur gemacht, normalerweise halten bei mir Tastatur-Batterien über ein Jahr.
Jetzt habe ich eine Woche mit Tastenkombinationen spielen können - und auf einmal gehen die Tastenkombinationen wieder nicht.
Fing an mit der [C] Taste, dann für Upgrade, inzwischen kann ich Gebäude auch nicht mehr drehen und keine Screenshots mehr machen.

Das kanns doch nich sein :maeh:


Wenn ich das so lese, wird es nicht an den Batterien selbst gelegen haben, sondern das Du sie einmal entfernt und die Neuen neu eingesetzt hast.
Quasi ein Reset in Verbindung mit einem neuen Suchen des Empfängers.

Was passiert eigentlich wenn Du dies mit den gebrauchten Batterien mal wiederholst?
Vielleicht ist Deine Funkfrequenz durch irgendein anderes Gerät gestört oder die Strecke selbst durch abschirmende Gegenstände.

Ich weiß schon warum ich wieder umgestiegen bin auf eine mit Kabel...hatte da ab und zu, und das nicht nur beim spielen, schwere Probleme damit.

Gruß Rheingauner

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. November 2006, 14:16

Zitat

Original von Santa
Nein, die Tastatur ist nicht alt, habe sie vor nichtmal zwei Jahren gekauft.
Inzwischen geht wieder garnichts mehr, kein Chatten, nichts.



Könnte es am Drücken der [+] Taste liegen, dass da die Batterien so stark gebraucht werden? Weil ja ununterbrochen son Signal gesendet werden muss.
Noch ein Grund, dieses dämliche Gedrückthaltenmüssen zu entfernen :maeh:


Wenn ich das nun so lese könnte es schon gut sein das dies die Batterien belastet, nur dann wird ein Vielschreiber mit mehr als 200 Anschlägen pro Minute auch keine Freude an einer solchen Tastatur haben.

Und ich denk enicht das die Fokus-Gruppen-Tests bei Tastaturen diese Schreiberlinge ausläßt, sonst hätten sie ein gewaltiges Negativgeschäft. (Büros usw.)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. November 2006, 14:25

. . . da habe ich,

dann keine Probleme - habe einmal Funk-Tastatur/Maus und gleichzeitig PS2-Tastatur/Maus angeschlossen (da noch ein 2.PC am Monitor hängt) und alles funktioniert tadellos ohne sich ins gehege zu kommen - außer wenn Katze auf zweiter Tastatur rumspringt :rofl:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. November 2006, 14:39

Zitat

Original von Rheingauner

Wenn ich das nun so lese könnte es schon gut sein das dies die Batterien belastet, nur dann wird ein Vielschreiber mit mehr als 200 Anschlägen pro Minute auch keine Freude an einer solchen Tastatur haben.


Ich selbst schreibe ja mit 400 Anschlägen/Minute :g:

Ich werd nachher mal paar Sachen probieren, danke für eure Ratschläge! :up:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. November 2006, 15:01

Da ist mir gerade noch etwas eingefallen, was zwar nicht mit der Funktastatur zusammenhängt, diese aber dann entlasten könnte.

Ein Tool zu programmieren das das dauerhafte Drücken der + Taste simuliert....und mit einer Tastaturkombination an- bzw. abschaltbar ist die man in Anno nicht speziell braucht.

Gruß Rheingauner

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. November 2006, 15:08

Zitat

Original von Rheingauner
Ein Tool zu programmieren das das dauerhafte Drücken der + Taste simuliert....und mit einer Tastaturkombination an- bzw. abschaltbar ist die man in Anno nicht speziell braucht.

Das wäre genial.
Könntest du soetwas?

Sonst probier ich mal die Extended Settings aus, da kann man die Spielgeschwindigkeit ja auch ändern.