Sie sind nicht angemeldet.

Trinity

Ausguck

  • »Trinity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Dezember 2009, 11:43

3 Anzeigen betreiben

Hallo an alle,

ich hätte da mal n paar Fragen bezüglich dem Einrichten mehrerer Anzeigen.

Zurzeit betreibe ich an meinem PC einen Standartmonitor und ein TV-Gerät. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 260 und hat zwei DVI-Ausgänge, von daher kein Problem bezüglich der Anschlüsse.

Nun habe ich einen 21,5" Monitor bekommen und möchte ihn gleichzeitig mit dem LCD-TV und meinem aktuellen Monitor verwenden.
Doch wie?
Aber meine Grafikkarte hat ja nur zwei Anschlüsse! :keineahnung:

Bin bei Amazon und einigen Elektronikfachhändlern im Internet auf DVI-Splitter gestoßen, die das Signal eines Anschlusses auf zwei Bildschirme verteilen.
Meine Frage ist jetzt: Habe ich da deutlich erkennbare verluste in der Bildqualität?
Oder sind die so gering, dass es gar nicht auffällt....
Gibt es evtl noch eine andere möglichkeit?

Bitte um Tipps, Erfahrungen und Anregungen :hey:
Thanx!

Gruß
Trinity

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 11:54

Suche dir per google Erfahrungsberichte zu dfeiner grafikarte raus. Nicht jede Grafikkarte unterstützt Multimonitoring. Ebenso sind einige grafikkarten besser oder schlechter dafür geeignet.
Bei drei grafikkarten kann ich mir vorstellen, dass nahezu jede Gamerkkarte in die Knie geht.

Desweiteren kannst du einen TV normalerweise nicht über VGA/DVI anschließen. Dazu benötigst du einen TV Out (oder HDMI?)
Meiner Erfahrung nach kannst du jedoch TV über TV Out nicht sinnvoll als zweiten Monitor benutzen. Eher als sekundäre Ausgabeeinheit z.b. zum Film schauen (ähnlich wie Beamer.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Dezember 2009, 12:08

RE: 3 Anzeigen betreiben

@ Trinity,

es gibt wohl DVI-Adapter die DVI auf zweimal DVI aufteilen (um die 10 €), aber ich habe keinerlei Erfahrung damit was leistungsmäßig in der Graka passiert, es hat ja Gründe warum man an einen solchen Port nur ein Gerät anschließen soll.
Mein Rat ist, nimm den neuen Monitor an Stelle des Alten und gut iss. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Dezember 2009, 12:12)


kuschku

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. August 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2009, 12:11

Lies dir mal folgenden Text durch, da wird das erklärt:
http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1701_17

Trinity

Ausguck

  • »Trinity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 12:26

@ Nayo: erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also ich hab jetzt mal n bisschen herumgegoogelt..
Meine GraKa unterstützt Multimonitoring, steht auf der Herstellerseite.
Klappt mit den beiden Anzeigen bisher ja auch einwandfrei, die Graka schafft sogar Film gucken und Spiel spielen gleichzeitig ohne probleme....

Zum TV: Ich verwende ein Kabel mit DVI-zu HDMI-Anschluss. Sorry ,hab mich n bisschen unklar ausgedrückt... :kopfnuss:

Für mich ist es nicht unbedingt notwendig, die Anzeige noch auf ein drittes Desktop zu erweitern. Es reicht auch aus, wenn der PC beispielsweise die Hauptanzeige auf zwei Bildschirme (den TV und den 21,5" Monitor) clont... Dann hätte ich nur eine erweiterte Anzeige auf meinem alten Monitor....(puh...kompliziert...ich hoff man kanns nachvollziehen :rolleyes: )
Daher auch die Idee mit dem DVI-Splitter zum Teilen des Signals...

Der TV wird auch nicht immer zusätzlich zu den beiden Desktop-Monitoren laufen, nur, wenn ich mal DVD's, Fernsehen etc. gucke...(Hab ne TV-Karte im Computer)

Dass ich dann nicht immer umstecken muss, dachte ich an den DVI-Splitter...
Was ich wissen möchte ist, ob das gesplittete Signal einen starken (sichtbaren) Qualitätsverlust hat...Konnte da bei amazon in der Produktbeschreibung leider nichts drüber finden....

Gruß
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Trinity

Ausguck

  • »Trinity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2009, 12:37

RE: 3 Anzeigen betreiben

Zitat

Original von IceMan
@ Trinity,

es gibt wohl DVI-Adapter die DVI auf zweimal DVI aufteilen (um die 10 €), aber ich habe keinerlei Erfahrung damit was leistungsmäßig in der Graka passiert, es hat ja Gründe warum man an einen solchen Port nur ein Gerät anschließen soll.
Mein Rat ist, nimm den neuen Monitor an Stelle des Alten und gut iss. 8)


hmm, also ich denke ich werd das mit dem Splitter mal probieren, der kostet nicht mal zehn euro...wenn ich irgendwelche störenden verluste im bild, grafikkartenleistung etc. feststelle, werd ich nur den neuen monitor verwenden, wie du gesagt hast, Iceman...

@ kuschku: ich will ja nicht anno oder andere games auf drei anzeigen spielen, eine reicht schon :fleh:...das sowas möglich ist, hab ich gar nicht gedacht... :D

Werds mal ausprobieren sobald der Splitter da ist...die Ergebnisse zur Splitterleistung teile ich euch mit dann mal mit!
Danke für die Antworten :wedel:
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trinity« (21. Dezember 2009, 12:37)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 13:47

Es geht auch noch mehr, Stichwort "Eyefinity" von ATI.

Hier mal eine Bildstrecke dazu, einfach aufs Bild klicken fürs nächste. Ist schon beeindruckend :D
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26880/2/

Und viel Erfolg mit deinem Splitter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. Dezember 2009, 13:55)