Sie sind nicht angemeldet.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:46

In der Sackgasse

Hey Forum,

als schon in 1701 nur mäßig erfolgreicher annoraner habe ich mich auch in 1404 'mal wieder manövierunfähig gemacht : mit zunächst 1,1 mio guthaben, derzeit immer noch 600.000 ( die ausgaben übersteigen die einnahmen jedoch permanent um 2.500 ), meine haupt-nord- und südinseln sind mit nur 16.000 leuten schon "voll" ( kein haus mehr zu setzen, flotte/nachschub laufen soweit, ... die inselwelt ist komplett in meinen Händen. Doch nicht nur Stagnation ! Es geht stetig nur noch bergab. Muß ich ein neues Spiel starten, oder hat einer von Euch Spezies eine Idee, das Ruder herumzureßen ? Selbst für den Neuaufbau diverser Produktionslinien ist kein Platz mehr.
Ich möchte annozone nicht ungefragt zumüllen. Sollte einer von Euch helfen wollen, sende ich ihm/dem Forum gerne meinen akt. Spielstand zu.

Danke vorab Klaus Reich oder KlausReich@web.de

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:02

Hi, =)

Du wirst doch sicher bei dem fortgeschrittenen Spielstand eine Überproduktion der einen oder anderen Waren haben. Gute Abnehmer dafür sind der Lord und Wesier, die geben vor allem gutes Gold und Pluspunkte. Pluspunkte kannst du dann auch in Gold tauschen. Somit könnte sich das Minus egalisieren lassen. :eijoo:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:05

Gute Möglichkeit für eine Bilanzaufbesserung ist mMn auch immer eine Bürger-Bauern-Siedlung, nur mit Fisch und eventuell Most versorgt, das gibts ja auf vielen Inseln, damit kann man recht leicht ein paar 100Gold ausgleichen...

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:33

Welchen Steuersatz hast Du deinen Einwohnern denn verpasst? Sind sie euphorisch, glücklich oder ausgeglichen wenn Du auf eines der Häuser klickst?
Wenn sie euphorisch sind und keiner von ihnen mehr aufsteigen kann oder soll, kannst du die Steuern so anheben dass sie glücklich sind, das sollte auch ein paar hundert Gold bringen.
Wenn sie ausgeglichen sind, sind vielleicht schon zuviele ausgezogen. Bei diesem Steuersatz hauen sie ab wenn ihnen irgendwas nicht passt (Pest, das Haus brennt etc) aber ziehen nicht wieder ein. Dafür vielleicht mal den Steuersatz auf glücklich setzen, bis alle Häuser wieder voll sind, dann wieder Steuern anheben bis sie ausgeglichen sind. So hast Du mehr Steuerzahler.
Ich hatte in meinem Endlosspiel lange ein ähnlich hohes Defizit, konnte das aber durch passiven Handel mit meinen Überschüssen mehr als ausgleichen. Ins Plus bin ich durch Gründen neuer Städte gekommen. Wenn Du alle Inseln hast und trotzdem nur 16000 Leute dann müsste da noch Luft nach oben sein. Wie gross ist denn die Karte?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:36

RE: In der Sackgasse

Moin!

Hmmm, Inselwelt mit 32k Einwohnern voll?!

Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen? Karte klein, mittel, groß, riesig? Inselgröße? Inselschwierigkeit?

Der beste Weg, um Platz auf Produktionsinseln zu schaffen sind diese +25% Items. Drei davon je Insel je Rohstoff und man kann 175% des normalen Outputs erzeugen... Zum selben Preis auch noch.

Dass die Bilanz im Minus ist, macht an sich nichts... Was kostet denn da alles so? Wieviele Schiffe hast Du? Hast Du noch Armeen? Bei den Schiffen könnte man -Unterhalt sockeln.

Auch Stadtmauern und Türme machen keinen Sinn mehr, wenn Du alleine in der Welt bist: Es sei denn es soll gut aussehen. Aber gut aussehen kostet halt ;) Das selbe bei Zierelementen oder zweispurigen Straßen. Schön. Aber teuer.

Ansonsten könntest Du ja noch Überproduktion haben. Selten kommt man genau mit den Waren hin. Überschüsse verkaufen, dann kann man die Bilanz vergessen. Die darf dann im Minus sein.

Gruß
Kai

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:48

der minustick könnte auch mit viel zu hoher überproduktion zusammenhängen

benutze mal den rechner hier und optimiere deine produktion:

http://www.anno1404-rechner.de


andere gründe könnten sein, dass deine produktion nicht ausreichend ist und so deine bürger wegen mangelnder waren keine steuern großartig zahlen

dann noch das schon erwähnte mit den steuereinstellungen.
wenn ich grad nich am umbauen bin oder alle eingezogen sind hab ich die steuern immer auf gelb (ausgegliche) das bringt grade bei bauern und bürgern massig geld:)

dann kann man auch ncoh die angesprochen boost items benutzen, zb. für mosthöfe etc.

sonst guck nochmal alle vorherigen beiträge durch und arbeite jedes einzeln ab;)

normal ist bei 600k gold noch nix verloren :g:

lg
ChaosKlinik

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:56

Danke für Eure Antworten ! Mein Problem ist aber weniger mein Verlust von 2.500 / min. ( Steuern gelb ) bei mittlerweile sogar 700.000 Guthaben, einer heftigen Überproduktion, ausreichend Schiffen, keinerlei Kriegsvorbereitungen, .... Mein Problem ist, es geht nicht weiter : ich kann auch nicht nur einen einzigen weiteren Bauern ansiedeln, ohne Produktionen ( fast alle auf den Nebeninseln ) abzureißen.

Klaus Reich

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:16

Zitat

Original von Klaus Reich
.... einer heftigen Überproduktion, ausreichend Schiffen, keinerlei Kriegsvorbereitungen, .... Mein Problem ist, es geht nicht weiter : ich kann auch nicht nur einen einzigen weiteren Bauern ansiedeln, ohne Produktionen ( fast alle auf den Nebeninseln ) abzureißen.Klaus Reich

Bei deiner Schilderung fällt ein gewisser Bezug zu Realität auf. Versuch es mal
hier mit

Deine Annowelt ist voll, wie du sagst. Gleichzeitg hast du eine Überproduktion.
Du kannst im Rahmen des Möglichen entweder die Überproduktion reduzieren, oder, was bei Anno 1404 ganz gut funktioniert, die zu viel produzierten Sachen selbst bei Northburg oder Sahir verkaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (25. Oktober 2009, 10:32)


Kamitroll

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:03

Mir drängt sich prompt die Frage auf, in welchem Stil du gebaut hast.

Platzsparend oder doch eher ausladend mit vielen Zierobjekten usw.
Auch kannst du zBsp, bei solch großen Städten, den einen oder anderen Platzfaktor schaffen, indem du die Kapellen im Umkreis der Kirchen abreißt. Oder die Bedarfshäuser so optimierst, das deren Radius objektiv ausgenutzt wird.

Kannst ja gerne mal ein paar Screens hochschicken =)

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:08

Eigentlich ist schon alles wichtige von ihm selbst gesagt: (O-Ton) heftige Überproduktion.

Bei jeder Produktherstellung zehn Betriebe zuviel, plus Speicherstadt oder Lagerhäuser, vielleicht überflüssig/e (ausgebaute) Markthäuser, großzügig angelegte Routen mit vielen proppevollen Schiffen, da vertendelt man pro Insel einige hundert Taler.

Und was habe ich oben gelesen, -2500 bei gelben Steuern? :bye:

Das scheinen mir soviele Waren zu sein, da könnten wohl weitere 10000 Leute von leben.

Lad den Spielstand doch mal hoch, gucke gerne mal rein.

Gruß

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:28

Also ich habe z.Z. 22k Einwohner (2,5 Inseln besiedelt), bin 6000 im Plus und werde überschwemmt von Waren. Die Lager sind voll und ich muss heftig Handel treiben.
Du hast wahrscheinlich viele Betriebe aber kaum Lagerkapazitäten, d.h. handeln kannst du nich, da die Handelspartner dir alles wegschnappen bevor du deine Inselbewohner zufrieden stellen kannst. Wenn schon viele Betriebe dann auch viel Lagerplatz und Handel (ruhig mal selber zum Lord/Wesir fahren, dafür gibts auch kräftig Ruhm).
Wenn du Häuser aufsteigen lässt, auch daran achten, dass die Steuern im grünen Bereich sind, denn dann ziehen mehr Leute ein die auch mehr Steuern zahlen (aber das weisst du wahrscheinlich schon).
Wenn du viele Schiffe hast, dann guck mal bei dem Lord, was alles im Item-Angebot so gibt. Da kannst du Items erwerben, die bei deinen Schiffen die Unterhaltskosten senken (gibts auch für Wehrtürme usw.).
Wieviele Monumente hast du? Die sehen zwar toll aus aber können auch in den Ruin treiben (Kaiserdom kostet schonmal 1000 GM im Unterhalt).

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2009, 11:55

Zitat

Original von Klaus Reich
.... Mein Problem ist, es geht nicht weiter : ich kann auch nicht nur einen einzigen weiteren Bauern ansiedeln, ohne Produktionen ( fast alle auf den Nebeninseln ) abzureißen.

Klaus Reich


Klaus, vielleicht stehe ich auf der Leitung aber:
Das heißt doch es gibt keine freien Inseln mehr. Sind die von CGs besetzt, oder ist die Inselwelt einfach nicht größer ?

Ansonsten haben die Kollegen ja schon auf den Anno_Rechner hingewiesen und auf die Produktionsitems.

Aber wenn die Welt voll ist, dann ist sie voll.
Grüße

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Oktober 2009, 21:18

@Kateker : Du hast mich zum Schmunzeln gebracht, hatte nicht im geringsgten daran gedacht, anno wäre fast wie das wahre Leben ...
@Kamitroll : maybe nicht gerade platzsparend, aber so, wie es gerade kam ...
@Irokesenfreund : bis auf das Piratennest und Lord's island ist alles mein, mein, mein ... !

Doch seht selbst ! Das uppen meines Spielstandes hat irgendwie leider nicht funktioniert. Den gibt's aber auch unter http://rapidshare.com/files/298297098/Spielstand121.sww.html

Fragen am Rande :
- der Minnesänger will seit tagen "höfische Architektur" - die hab' ich doch schon, oder ? Nur, wie geb' ich sie ihm ?
- einige meiner Handelsschiffe verweigern jetzt die Aufnahme von reißfesten Segeln, salzwasserfesten Steuerleuten, ... massig in den Kammern meiner Hauptinsel vorhanden. Was muß ich tun ?

Klaus Reich

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. August 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Oktober 2009, 21:20

Ich glaube bei höfische Architektur brauchst du alle drei Ausbaustufen der Errunenschaft.
  Anno 1404 - Schwanensee


https://www.youtube.com/watch?v=i-F7kmtQHKc

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Oktober 2009, 23:30

hi,wenn ich recht erinnere,darfst du nur 2 stufen davon haben und leif möchte dann die 3, stufe.aber ganz sicher bin ich leider nicht,gruß jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:35

Wie Dôl Rhîw Aegas richtig bemerkte, musst du alle drei Stufen der Errungenschaft "Höfische Architektur" durch Ruhm "erwerben". Aber wundere dich nicht, bei ungepatchter Version bekommst du leider die versprochene Belohnung (Item oder Ware nicht). Ist ein bekannter Bug, soll lt. Patchnotes allerdings jetzt behoben sein.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (27. Oktober 2009, 00:36)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:47

Wie Irokese schon sagte, würde ich mehr handeln - vor allem bei Überproduktion. Und zwar aktiv Handel betreiben und nicht nur die Waren zum Verkauf ins Kontor stellen und darauf warten, daß irgendwer einkauft.

Ich weiß nicht, ob der Patch den Handelsbug beseitigt hat. Wenn nicht, nehmen dir Northburgh und Al Zahir alles ab, was du ihnen bringst und lassen dafür ordentlich Schotter rüberwachsen. Manch einer hat damit schon die ein oder andere Mille gescheffelt...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (28. Oktober 2009, 19:52)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:58

Zitat

Original von Uli79
... aktiv Handel betreiben ...

Ich weiß nicht, ob der Patch den Handelsbug beseitigt hat. Wenn nicht, nehmen dir Northburgh und Al Zahir alles ab, was du ihnen bringst und lassen dafür ordentlich Schotter rüberwachsen. Manch einer hat damit schon die ein oder andere Mille gescheffelt...


Jupp, und Ruhm gibt es dafür außerdem noch. Was mir dabei aufgefallen ist; dass der passive Handel mit Lord und dem Wesir leider nicht bei der Ruhmvergabe berücksichtigt wird. Ob das so beabsichtigt war, wage ich zu bezweifeln. Das würde bedeuten, dass ich stets und ständig neben allen anderen Aufgaben noch Schiffe zwecks Ruhmerhöhung zu den Beiden schippern muss - oi, da schwirrt mir gleich der Kopf.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

jolly

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:00

hi,ich laß meine routen immer dort vorbei schippern.wenn was auf dem schiff bleibt,wird es abgeladen,gruß jolly
  bekennender annoholic und siedlerfan

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:28

:D

Na ja, bei Passivem Handel, kaufen die ja immer nur ein paar Tönnchen ein, dafür gibts nun mal keinen Ruhm. Die Grenzen stehen hier in den Foren irgendwo :keineahnung: :such:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59