Sie sind nicht angemeldet.

Erik

Ausguck

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:35

Baumeister

:wedel: Hallo zusammen ... ich versuche mich gerade an dem Szenario "Dombaumeister". Ich stehe jetzt vor der dritten Baustufe und so langsam kommen einige Problemchen ...

1. Irgendwie geht mir der Platz auf meiner Insel aus um da noch 5000 Adlige ansiedeln zu können. Habe jetzt schon zusätzlichen Platz geschaffen, aber ich denke dies wird nicht ganz reichen. Und ja, die Bedürfnisse sind zu 100 % erfüllt. Ich habe aber keine Aufstiegsrechte und die kommen eben nur wenn man weitere Bauernhäuser baut. Dann geht es in kleinen Schritten weiter. :keineahnung:

2. Ich bin mit Hassan ben Sahid (Kosar) verbündet, habe dem sein Gelage spendiert. Allerdings greifen mich jetzt Kosarenschiffe an nachdem ich einen Lieferauftrag für Giacomo Garibaldi erledigen wollte. Woher kommen denn die? Ich meine die haben nicht nur das Schiff versenkt welches die Lieferung an Bord hatte sondern auch, überall, meine Handelsflotte angegriffen? :traurig: Zudem habe ich keine Kriegsschiffe weil ich alle meine Waffen verkaufe.

3. Die Dombaustelle ... erfüllt die bereits, als Baustelle, die Funktion des Marktplatzes? In ANNO 2070 ist es ja so dass bereits das Fundament des Monuments die Funktion des Marktplatzes übernimmt. Hier nicht. Hier bekomme ich die Meldung dass die Häuser keinen Zugang zum Marktplatz haben obwohl sie im Radius des Doms liegen und auch über eine Straße angeschlossen sind? :keineahnung:

Für sachdienliche Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik« (22. Januar 2012, 22:33)


MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:52

Hiho :)
Dombaumeister? Also ich kenne nur ein Szenario Baumeister :p
Ich gehe mal davon aus, dass du das meinst.

Zu 1. Der Platz sollte doch reichen. Ansonsten versuch doch mal mehr Gesandte zu bauen, die erhöhen deine Aufstiegsrechte für Bürger zu Patriziern. Oder kauf dir Errungenschaften mit Ruhm, lass Bettler in die Stadt. Da gibt es schon Optionen ;)

Zu 2. Die Korsarenschiffe sind halt von dem Auftrag, die verschwinden normalerweise auch wieder wenn der Auftrag vorbei ist. Die "normalen" Korsaren dürften dich aber nicht mehr angreifen?!

Zu 3. Der Dom und die Sultansmoschee erfüllen beide erst ihre Öffentlichen Gebäude Funktionen NACH der Fertigstellung. Du kannst doch ein paar marktplätze setzen und sie durch Häuser ersetzen sobald der Dom fertig ist ;).

Erik

Ausguck

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:05

Ja, ich meine Baumeister. :)

Also ... Gesande im Orient erhöhen auch meine Aufstiegsrechte? Wusste ich nicht. Habe mich um den Orient aber eben nicht weiter gekümmert. Nur soviel das ich bauen kann was ich zur Versorgung im Okzident benötige.

Und Dom erfüllt erst nach Fertigstellung alle Bedürfnisse? Nun gut. In Anno 2070 erfüllt schon das Fundament des Monuments das Bedürfnis des Marktplatzes.

Muss ich also morgen nochmals schauen. Hab mal vielen Dank. :blumen:

Edith: Gerade nochmals in Anno-Wiki geschaut und gesehen dass ich was übersehen habe .... Ich brauche ja auch noch 10.000 Einwohner insgesamt. :aua: Also geht es morgen in den Orient. Hoffe dass ich es dann doch noch schaffe zumal ich den Dom noch fast an den Stadtrand gesetzt habe. :aua: :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erik« (22. Januar 2012, 22:56)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 23:57

Zitat

Original von Erik
:wedel: Hallo zusammen ... ich versuche mich gerade an dem Szenario "Dombaumeister". Ich stehe jetzt vor der dritten Baustufe und so langsam kommen einige Problemchen ...

1. Irgendwie geht mir der Platz auf meiner Insel aus um da noch 5000 Adlige ansiedeln zu können. Habe jetzt schon zusätzlichen Platz geschaffen, aber ich denke dies wird nicht ganz reichen. Und ja, die Bedürfnisse sind zu 100 % erfüllt. Ich habe aber keine Aufstiegsrechte und die kommen eben nur wenn man weitere Bauernhäuser baut. Dann geht es in kleinen Schritten weiter. :keineahnung: ...

Die Aufgabenstellung erfordert von dir 5000 Adlige weltweit, für den Dom allerdings brauchst du nur 3500 Adlige auf der Insel. Die solltest du mittels Bettelrechten und Gesandtenbriefe schaffen. Die weiteren 1500 kannst du auch auf einer anderen Insel ansiedeln. Oder du baust sie gleich zu 2000 auf ne Orientinsel zu 2000 Gesandten, wenn die Insel groß genug ist. Dann kannst du gleich noch nen Erfolg zusätzlich einheimsen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Coldplay

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:18

Zitat

Original von Erik
Also ... Gesande im Orient erhöhen auch meine Aufstiegsrechte? Wusste ich nicht. Habe mich um den Orient aber eben nicht weiter gekümmert. Nur soviel das ich bauen kann was ich zur Versorgung im Okzident benötige.


Hallo,

so geht es mir auch. Die Insel proppenvoll aber die Anzahl der Adligen pendelt sich so bei 3.200 derzeit ein.
Das mit den zusätzlichen Aufstiegsrechte durch Gesandte, werde ich dann ebenfalls mal probieren. Gut, dass du gefragt hattest! :D

MaSs_

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:05

Wie sieht denn eure Hauptinsel aus? Stellt doch mal einen Screenshot rein ;).
Eventuell auch Produktionsbetriebe auslagern, die Platz für Häuser schaffen. Also ich hatte bei Baumeister eine riesige schöne Insel, auf der auch noch 7500 Adlige gepasst hätten. Ansonsten einfach entsprechende Erfolge kaufen und Gesandte ansiedeln ;).

Erik

Ausguck

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:30

Screenshot habe ich jetzt leider nicht. :keineahnung: Produktionsbetriebe habe ich aber keine auf meiner Insel. Die habe ich schon zu Beginn ausgelagert. Mittlerweile habe ich auch den Dom fertig. :jaaaaa: Jetzt alle überflüssigen Marktplätze, Kirchen, Schuldtürme und Schenken abgerissen, dafür neue Häuser gebaut. Mittlerweile bin ich auch bei 4000 Adligen. Jetzt brauchen die ja ersteinmal Brokatgewänder und ich muss die Neo Skullz Krise beenden und dann sehen wir weiter. :hey:

plastefuchs

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 26. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2012, 22:03

Hallo,
der Thread hat mich jetzt gerade interessiert, weil ich dieses Szenario auch (als letztes noch) gerade spiele.
Dass bei euch nur so wenige Adlige auf die Insel passen wundert mich allerdings.
Ihr braucht 88 Adligenhäuser zum Dombau. D.h. insgesamt 459 (Bauern-)häuser insgesamt. Diese Zahl lässt sich aber um einiges senken, wenn man wie schon angesprochen immer brav Bettler aufnimmt (aufnehmen reicht; sie brauchen keine Armenhäuser, wenns nicht geht. dann geht das aber auf die Bilanz) und auch Gesandte ansiedelt. Durch die Errungenschaften "Bettlerprinz" und "Gunst der Gesandten" verbessert sich das Verhältnis nochmal (auf 30 Bettler für ein Bürgerrecht/90 Gesandte für ein Patrizierrecht). Wenn man das ausreizt, hat man im Prinzip nur noch Patrizier und Adlige auf der Insel.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich von 320 Häusern nur noch 5 Bauernhäuser habe und durch die 3250 Gesandten auch nur noch 90 Bürgerhäuser. Durch den Bau des Kaiserdoms (der steht bei mir momentan rechts im Niemandsland) bekommt man außerdem die Chance Items für mehr Aufstiegsrechte zu bekommen (z.B. "Kaiserliches Dekret" für 10% mehr Adlige bei Lord Northburg oder von Kaiseraufträgen).
Bei meiner Startinsel könnte ich wahrscheinlich fast noch mal so viele Häuser bauen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, dass die bei jedem Spielstart immer gleich groß sind.
Postet einfach mal einen Screenshot und zählt eure Häuser nach. Mit Gesandten, Bettlern und den Errungenschaften sollte das locker gehn.

p.s.: das Szenario gehört zu den "leichten" deswegen sind alle Katastrophen aus und man braucht keine Zimmermannshäuser, Feuerwehren, Medici. Falls ihr davon welche habt, reißt sie ab und baut noch ein paar Häuser mehr.
»plastefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0009.jpg

Erik

Ausguck

  • »Erik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2012, 15:01

Jo, nun ist es geschafft. :jaaaaa: Habe allerdings nochmals angefangen. Diesmal habe ich das Szenario aber ohne Venedig gespielt, sondern über das Grundspiel gestartet. Da bin ich auch auf einer richtig großen Insel gelandet, nachdem der Dom stand war alles nur noch Formsache ... :D 8)
Wie groß die Insel ist hängt scheinbar wirklich davon ab ob man das Szenario über Venedig startet oder wirklich nur im Grundspiel. Bei Venedig hatte ich auch eine ganz andere Karte. :keineahnung:

Snookie88

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:01

Hallo und entschuldigung, dass ich einen alten Thread aus der Versenkung hole aber ich bin gerade bei dem Szenario und hab genau das selbe Problem :D

Wie genau soll das denn mit den Gesandten funktionieren?

Ich habe zwar die auch Venedig, spiele das besagte Szenario aber in der Grundversion.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:57

Hallo Snookie88,

welches Problem hast Du denn mit den Gesandten?

Das mit dem Aufstieg funktionier im Orient genauso wie im Okzident. Bedürfnisse der Nomaden erfülllen, Steuern auf dunkelgrün und wenn Aufstiegsrechte vorhanden sind steigen die Nomaden zu Gesandten auf. Diese haben dann natürlich zusätzliche Bedürfnisse die erfüllt werden müssen um die Häuser voll zu bekommen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Snookie88

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:38

Ja, das ist mir soweit klar. Ich hab das jetzt bloß so verstanden, dass wenn man viele Gesandte hat, man Aufstiegsrechte für Bürger und Patriziere bekommt. Das hat mich halt verwirrt.

Mein eigentliches Problem ist halt das Platzproblem. Meine Insel ist quasie voll und ich habe gerade mal 2500 Adlige, wohl aber über 10 000 Einwohner gesamt inklusive Orient.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Juli 2012, 03:40

Was genau daran verwirrt dich?
Es stimmt, je 110 (lässt sich mit Errungenschaften auf bis zu 90 senken) Gesandte generieren ein Handelsprivileg für deine Bürger der Inselwelt, sie müssen nicht auf der selben Insel wohnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (6. Juli 2012, 03:41)


Snookie88

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juli 2012, 09:35

Ja danke =) Genau das hat mich verwirrt. Aber nun weiß ich ja bescheid und versuche weiterhin meine Orientinsel auszubauen. Hab da aber derweil glaube auch nur 2700 Gesandte...
Ich denke auch, dass ich die Errungenschaften im Spiel schon freigeschaltet habe, habe aber nie wirklich drauf geachtet, dass damit die Handelsrechte im Oksident gemeint waren :D

Nebenbei fällt mir gerade auf, dass sich ja die Kopfzeile je nach Tageszeit ändert :shy: :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snookie88« (6. Juli 2012, 09:37)


Nimitz

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. September 2012

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. September 2012, 17:03

Ein guter Stand ist jeweils , wenn beide Siedlungen Orient und Okzident immer ungefähr den gleichen Status haben. Z.B. Okzident Metrople -> Orient Metropole. Nicht den Fehler machen sich nur auf die Okzident Insel zu konzentrieren. Ggf KI abservieren.