Sie sind nicht angemeldet.

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:06

Wird es funktionieren?

Hallo zusammen,

endlich will ich mir Anno1701 kaufen und lese voller Entsetzen die Systemvoraussetzungen.
Dort steht u.a. 2,2Ghz CPU
Ich habe im Comp einen AMD Athlon 64 3200+ mit 2,01 Ghz,
eine nVidia GeFroce 6600 GT PCI-E mit 128MB
und (noch) 512 MB DDR-Ram

Aufstocken wollte ich den RAM auf mindestens 1GB (mal gucken was für Konditionen bei 2GB rausspringen).
Wird es mit den anderen Teilen, insbesondere der CPU, funktioneren, oder muss ich ein neuen Proz kaufen?

Danke euch im Voraus
Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:15

1GB Ram, und du wirst es zum laufen bringen.

Wie schön es aussieht, ist was anderes.
Da braucht man schon super Hardware, um die tollen Effekte zu sehen.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:16

Hallo Nicole,
ich denke die CPU ist nicht das Problem, eher wird die Grafikkarte an ihre Grenzen stoßen. Da gibts hier einige Experten die Dir das sicher noch im Laufe des Tages erklären können. :D
1GB Ram kostet, je nach Hersteller, gut 100€, 2GB das doppelte, Nachlässe gibts da leider nur minimal. :nono:

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest :xmas: :engel:
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:26

Zitat

ich denke die CPU ist nicht das Problem


Hurra, dann bin ich ja beruhigt. Keine neue CPU.
GraKa zu schlecht? Das is ja gemein, man sagte mir vor etwa einem halben Jahr daß diese GraKa den Anforderungen der neusten Spiele entspricht. Nun denn, mal gucken was die GraKa Profis hier sagen *g*
Wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:27

RE: Wird es funktionieren?

Zitat

Original von nikic.
Hallo zusammen,

endlich will ich mir Anno1701 kaufen und lese voller Entsetzen die Systemvoraussetzungen.
Dort steht u.a. 2,2Ghz CPU
Ich habe im Comp einen AMD Athlon 64 3200+ mit 2,01 Ghz,
eine nVidia GeFroce 6600 GT PCI-E mit 128MB
und (noch) 512 MB DDR-Ram

Aufstocken wollte ich den RAM auf mindestens 1GB (mal gucken was für Konditionen bei 2GB rausspringen).
Wird es mit den anderen Teilen, insbesondere der CPU, funktioneren, oder muss ich ein neuen Proz kaufen?

Danke euch im Voraus
Gruß
Nicole
Ich spiele mit einem Athlon 2800 und es geht noch bei 10000 Aris (1G Ram, Geforce 7600GS). Anno braucht vonehmlich Ram und Prozessorpower.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:40

mit einer 6600gt kannst du mindestens auf mittel spielen. es gibt 4 stufen: niedrig, mittel, hoch, sehr hoch.

und du wurdest vor einem halben jahr nicht besonders fachkundig beraten. hätte sich der berater in der spieleszene minimal aus gekannt, dann hätte er gewusst, dass siedler 2-3d, paraworld, 1701 in neue grafikregionen vordringen, die eine 6600gt nicht mehr erfüllen kann.
allerdings dürfte die 6600gt nicht nur ein günstiges preis-leistungsverhältnis gehabt haben, sondern auch absolut billig gewesen sein, so dass du sicher deutlich teuerer weg gekommen wärst (grob geschätzt ca. 150€ mehr) wenn du eine halbwegs zukunftsträchtige graka hättest kaufen wollen.

ansonsten: einfach ausprobieren. eine teuere grafikkarte kannst du immer noch kaufen. dabei rate ich dir dann unbedingt zu einer ati. nach allem was bisher bekannt ist, dürften diese karten den nvidias bei 1701 deutlich überlegen sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:49

Zitat

Original von nikic.
Hurra, dann bin ich ja beruhigt. Keine neue CPU.


Warum denn keine stärkere CPU?
Auf 2GB RAM aufzurüsten kostet im Extremfall rund 200€.
Besser wäre es die Summe in zusätzlichen 512MB RAM und eine neue CPU aufzuteilen.

Ein Athlon 64 4000+ kostet etwa 90€.

Übrigens ich habe (noch) 1GB RAM, eine Geforce 6800 und eine 3GHz Intel CPU. Es sieht zwar auch nicht so Top aus wie auf einigen Screenshots oder wie in der Demo, aber auch 20.000 EW sind noch gerade spielbar. Ich bin allerdings auch ziemlich rucklerresistend. ;)

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Dezember 2006, 14:34

Falls Du Dir 'ne neue CPU kaufen willst mußt Du schauen ob das Motherboard die auch verkraften kann und nimm am besten jemanden mit in den Laden der sich auskennt, viele Verkäufer beraten nur unzureichend oder erzählen Dir alles, damit Du was kaufst.
Wie zum Beispiel bei Dir; Eine Geforce 6600GT reicht noch für zukünftige Spiele...

Grüße
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Dezember 2006, 14:34

"Warum denn keine stärkere CPU?"

weil ein amd64 3200+ um welten leistungsfähiger ist als deine 3,0ghz-p4-krücke.
ausserdem sind 90€ zusätzlich für viele leute ne menge geld.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:11

Zitat

Original von annokrat
"Warum denn keine stärkere CPU?"

weil ein amd64 3200+ um welten leistungsfähiger ist als deine 3,0ghz-p4-krücke.
ausserdem sind 90€ zusätzlich für viele leute ne menge geld.

annokrat


Schlimm, das man diesen Boardneulingen immer wieder sagen muß, daß sie sich doch erst einmal die vorherigen Posts eines Threads durchlesen sollten, bevor sie die Klappe aufreißen. ;)

Klar sind 90€ viel Geld, aber wenn Nicole sich überlegt 2GB RAM anzuschaffen, wäre eine stärkere AMD CPU mit 1GB RAM die bessere Alternative. Siehe oben, Threadbeginn.

Mag sein das ein AMD Athlon 64 3200+ um Welten besser ist als meine P4 Krücke. Aber was hat diese Glaubensfrage mit diesem Thema hier zu tun. Ich hatte keinen P4 empfohlen, sondern einen AMD Athlon 64 4000+.
Und der müßte ja glatt um Universen besser sein, als meine P4 Krücke und draußen schneit's und nachher kommt der Weihnachtsmann und ich mache heute Diät.

Mahlzeit.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:27

Bevor sich noch wer Gedanken macht was er denn nu kaufen soll oder nich, lest mal diesen Test. Ich wette es vergeht so manchem die Lust. :g:
http://ds80-237-203-199.dedicated.hosteu…006/12-20_a.php
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:57

Solagon,
ja, du hast recht. wenn jemand tatsächlich auf 2048mb ram aufrüsten will, dann ist es eine überlegung wert ob man lieber mit 1024mb zufrieden ist und für das gesparte geld ein cpu-upgrade durchführt.
allerdings gehe ich davon aus, dass bei den meisten bereits bei 1024mb ram auslagerungsorgien in fortgeschrittenem spiel entstehen.
die frage ist halt was zuerst einsetzen wird, ruckeln weil die cpu schlapp macht oder eieruhr beim scrollen. im vorliegenden fall befürchte ich eieruhr vor schlappmachen.

und es ist natürlich keine glaubensfrage ob der amd64 3200+ leistungsfhiger als ein 3.0ghz-ht-p4 ist, nur nicht zu akzeptieren von intel-jüngern.

nikic.
aber zurück zu deiner situation. falls du dich auf möglichst wenig upgrade-kosten beschränken möchtest, rate ich dir lediglich auf 1024mb ram, welchen du mindestens brauchst, aufzurüsten.
alles weitere kannst du dann mit deinem system testen:
- wird dich 1701 so fesseln, dass du es länger spielst? das halte ich für nicht sicher, jeder weiterer euro wäre dann zu viel.
- ruckelt es ohne ende, ohne dass die eieruhr beim scrollen erscheint? dann eher bessere cpu
- wird die eieruhr zur auffälligen animation, dann mehr ram.
- treten beide spassreduzierenden effekte auf, dann beides :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Dezember 2006, 16:33)


nikic.

Deckschrubber

  • »nikic.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:30

Achja, und nu? Soviele Meinungen, soviele Möglichkeiten.
Da es Geldmäßig am Ende eines Jahres (und leider auch am Anfang eines Folgejahres) nie gut aussieht werde ich wohl erstmal zu 1GB Ram greifen. Dann ab in die Videothek und das Spiel testen. Läuft es, wird es gekauft, läuft es nicht spiele ich weiter Anno 1503 und warte bis ich einen finde der meinen Prozessor und die GraKa kauft.

Zitat


Falls Du Dir 'ne neue CPU kaufen willst mußt Du schauen ob das Motherboard die auch verkraften kann und nimm am besten jemanden mit in den Laden der sich auskennt, viele Verkäufer beraten nur unzureichend oder erzählen Dir alles, damit Du was kaufst.
Wie zum Beispiel bei Dir; Eine Geforce 6600GT reicht noch für zukünftige Spiele...


Normalerweise verkauft man mir nicht einfach so irgendwelche Sachen. Da aber mein alter PC urplötzlich dunkel blieb musste etwas Neues her und ich hatte keine Ahnung was in diesem Moment aktuell war und was nicht. Die GraKa war allerdings für meine Verhältnisse auch nicht grade billig. Ich habe am 26.04.2006 exakt 179 Euro dafür bezahlt.
Ärgerlich isses, aber nicht mehr zu ändern.
Danke erstmal bis hierhin für eure Hilfe und Tipps

Frohe Feiertage

Gruß
Nicole
  Mein Compi und ich sind die besten Freunde, solange ICH tue was ER will *g*

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Dezember 2006, 16:57

@nikic.
Sorry, Ich habe nicht gemeint, das du dir alles andrehen läßt, hätte es besser formulieren müssen.
Wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass man den verkäufern nicht blindlings vertrauen sollte
Wünsche dir viel erfolg beim testen.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Dezember 2006, 20:33

Ich habe einen AMD 64 3000+ mit einer Geforce 6600 (keine GT) und 1GB RAM. Bei mir läuft das Spiel mit niedrigen Details und einigen zusätzlichen Effekten. Manchmal ruckelt es, aber insbesondere wenn ich die Wolken abschalte und daran denke, die Hintergrundprogramme vorher abzuschalten, ist es ohne weiteres spielbar.

Wie annokrat sagte, dürften bei Dir mit 1GB RAM mittlere Details drin sein... :)

Alfco

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 25. Dezember 2006, 10:52

Ist die Grafikkarte wirklich sooooooooo wichtig?
Ich habe einen P4 3,4 GHz, 1GB RAM aber nur eine ATI RADEON x600 256MB HyperMemory. Also schon ziemlich veraltet.
Und ich kann trotzdem bei 1024*768 ohne AA auf mittleren bis hohen Details selbst bei grossen Städten recht flüssig spielen.

Morilu

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. Dezember 2006, 11:02

Anno braucht einfach alles. Gute graka für die effeke, CPU für K.I + wegfindung und am besten noch 2 gb. RAM. Flüssig ist immer so ne Sache. "Flüssig" ist ein Spiel erst ab 25 fps (mal mit fraps messen). Aber selbst bei mir hab ich bei 2000 Aris nur 20 fps in der höchsten Ansicht, obwohl ich alles runterstelle was geht. Na gu ich sag ja, andere spielen mit noch weniger fps und sind zufrieden. Der Patch hat ja anscheinend nix gebracht, was die Performance angeht

@Alfco: Hat deine Karte shadermodell 3.0?
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morilu« (25. Dezember 2006, 11:03)