Sie sind nicht angemeldet.

Muehre

Frisch Angeheuert

  • »Muehre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. April 2023, 23:50

Wie läuft das Modding zurzeit

Ich habe eine ganze Zeit mit Anno1800 aufgehört und jetzt finde ich keinen Einblick über das was ich brauchen würde wenn ich wieder anfangen will.
Habe zwar 1245 Spielstunden, aber wie ich gespielt habe gab es einen Gameloader und ein ca.1 GB großes Modpack.
Was brauch man denn jetzt so?
Was muss wohin?
Wäre nett wenn jemand mal eine kleine Übersicht posten könnte.
:up:

Boeuf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. April 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2023, 09:40

Ich habe eine ganze Zeit mit Anno1800 aufgehört und jetzt finde ich keinen Einblick über das was ich brauchen würde wenn ich wieder anfangen will.
Habe zwar 1245 Spielstunden, aber wie ich gespielt habe gab es einen Gameloader und ein ca.1 GB großes Modpack.
Was brauch man denn jetzt so?
Was muss wohin?
Wäre nett wenn jemand mal eine kleine Übersicht posten könnte.
:up:
Anno mit Mods zu spielen, ist nach dem letzten Update einfacher geworden. Du brauchst keinen externen Modloader mehr, dieser wird nun im Spiel automatisch mitinstalliert. Welche Mods du verwenden möchtest, kannst nur du wissen. Das Modpaket „Spice it Up“ wäre ein guter Einstieg.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. April 2023, 13:02

Leider haben die letzten Änderungen auch dazu geführt das fast alle alten Mods nicht mehr funktionieren. Und zwar nicht im Sinne von: Hier mal ne kleine Anpassung und es passt sondern komplett broken sind. Das liegt an den Layout und Paramateränderungen der letzten 2 DLCs bei denen Ubisoft nochmal fast die gesamte Dateistruktur verändert hat.

Das hatte zur Folge das quasi alle Mods komplett neu geschrieben werden müssen. Und das hat viele Modder richtig angepisst. In der Folge sieht man das sehr gut daran, das seit GU16 es kaum noch neue Mods gibt oder Mods aus GU15 und davor aktualisiert wurden. 98% der "alten" Mods sind einfach tot. Die Modder haben keine Lust mehr. Und auch die Anzahl neuer Mods auf nexusmods ist faktisch gegen Null. Alle dort aktualisierten oder neuen Mods zusammen seit GU16... also seit etwa 4,5 Monaten, lassen sich an einer Hand abzählen fast.

Das passiert halt wenn man die gestandenen, erfahrenen Modder so dermaßen anpisst zum Supportende eines Spiels. Spice it up ist die letzte größere funktionierende Modsammlung da draußen. Viele einzlene Mods oder andere Modder haben aufgehört.


Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben gehabt, aber da du neu bist: ein Kollege der sehr viele Mods rausgebracht hat, hat aufgehört. Er hat sich nach GU16 damit beschäftigt seine Mods zu aktualisieren und nach 3 Tagen Vollzeit-Arbeit erst ein Resümee ziehen können was er tun muss. Sein Fazit war: Er müsste mindestens 2 Wochen Vollzeitarbeit in die aktualisierung seiner Moddingtools stecken und dann weitere 1-2 Vollzeitwochen um die Mods zu aktualisieren. Und das ist er nicht bereit zu investieren. Er hat ja auch noch ein Berufs- und Reales Leben außerhalb des PCs.


Und so dürfte es sehr vielen Moddern gehen. Die Hochzeit der Mods für Anno1800 ist also mit GU15... komplett aber mit GU16 vorbei gewesen. Ich habe das Glück das viele meiner Mods noch funktionieren. Wenn auch nicht alle.


Das heißt nicht das es keine mehr gibt. Sondern das man genau schauen sollte wann die Mods erstellt/aktualisiert wurden. Und wenn vor Gu16 man sich vorsichtig ranwagen sollte. Denn gerade Gebäude Mods oder andere können ganze Spielstände zerstören durch gesperrte Gebäude.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Boeuf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. April 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. April 2023, 13:23

Ich spiele aktuell mit mehr als 100 Mods, zum Teil selbst erstellt. Es ist richtig, dass nach dem Update 16 viele Mods unbrauchbar geworden sind.
Nach dem Update 17 von vergangener Woche konnte ich keine Ausfälle feststellen. Für mich ist Anno immer noch ein tolles Spiel das mit Mods super gespielt werden kann.

Muehre

Frisch Angeheuert

  • »Muehre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. November 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2023, 15:25

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mich mal auf die suche nach ein paar Downloads machen.
Das sollte ja kein Problem sein ;)

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. April 2023, 16:27

Und so dürfte es sehr vielen Moddern gehen. Die Hochzeit der Mods für Anno1800 ist also mit GU15... komplett aber mit GU16 vorbei gewesen. Ich habe das Glück das viele meiner Mods noch funktionieren. Wenn auch nicht alle.
Das Templateproblem von GU16 gibt es in GU17 nicht mehr. Womit viele der Mods wieder gehen.

Zusätzlich gibt es Anleitungen, die beschreiben, wie Menü und andere kleine Probleme relativ leicht behoben werden können:


modding-guide/gu16-update-guide.md at main · anno-mods/modding-guide (github.com)

modding-guide/gu17-update-guide.md at main · anno-mods/modding-guide (github.com)

lion_053

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. April 2023, 16:56

@nordstern84:
Leider haben die letzten Änderungen auch dazu geführt das fast alle alten Mods nicht mehr funktionieren. Und zwar nicht im Sinne von: Hier mal ne kleine Anpassung und es passt sondern komplett broken sind.
Mit GU_17 wurde die Notwendigkeit eigene Templates erstellen zu müssen, wieder rückgängig gemacht, sodass zahlreiche Mods, die nach GU_16 nicht mehr funktionierten, nun wieder funktionieren.

Und das hat viele Modder richtig angepisst. In der Folge sieht man das sehr gut daran, das seit GU16 es kaum noch neue Mods gibt oder Mods aus GU15 und davor aktualisiert wurden. 98% der "alten" Mods sind einfach tot. Die Modder haben keine Lust mehr. Und auch die Anzahl neuer Mods auf nexusmods ist faktisch gegen Null. Alle dort aktualisierten oder neuen Mods zusammen seit GU16... also seit etwa 4,5 Monaten, lassen sich an einer Hand abzählen fast.
Da habe ich ein paar Einwände ;)

Einwand 1: Wenn eine Mod seit GU_15 nicht aktualisiert wurde, kann das bedeuten, dass sie noch problemlos funktioniert.

Einwand 2: Worauf stützt sich deine Behauptung 98 % der "alten" Mods wären tot? Wie definiert sich "alt"?

Einwand 3: Es gibt mehr Gründe, warum die Anzahl an Mods zurückgeht, als "keine Lust mehr": Viele Bereiche die sich für Modding eignen, sind nach 4 Jahren bereits abgedeckt, insbesondere die einfacheren Dinge, die mit ein paar Zeilen Code geschrieben sind. Aufwendige Mods mit neuen Grafiken oder umfangreichen Codes nehmen viel Zeit in Anspruch, aber gerade diese Mods sind es, die jetzt nach offiziellem Entwicklungsende vermehrt veröffentlicht werden, da Fehler durch Updates keine "Bedrohung" mehr darstellen. Qualität statt Quantität. Darüber hinaus sind andere Plattformen wie Github inzwischen etablierte Alternativen gegenüber Nexus.

Einwand 4: Die Mods, die seit GU_16 aktualisiert wurden, lassen sich nicht einmal an zehn Händen abzählen. Keine Ahnung wie du auf "fast" eine einzige kommst.

Das passiert halt wenn man die gestandenen, erfahrenen Modder so dermaßen anpisst zum Supportende eines Spiels.
Wen auch immer du im Sinn hast, solche Fälle mag es geben. Aber ich sehe nicht, dass Ubi Modder "dermaßen angepisst" hat, dass gleich eine "Vielzahl" ihren Dienst deshalb quittierte. Das halte ich schlicht für eine überzogene Behauptung.
Zum offiziellen Entwicklungsende hat das Spiel nun einen integrierten Modloader (mit Zusatzfunktionen), der dem Modding von Anno 1800 immerhin einen semi-offiziellen Touch verleiht. Die Community-Tools und Guides werden immer besser und umfangreicher, Modding für Anno 1800 war noch nie so einfach und performant wie heute.

Spice it up ist die letzte größere funktionierende Modsammlung da draußen.
Ist sie nicht. Du kennst nur die anderen nicht ;)

Die Hochzeit der Mods für Anno1800 ist also mit GU15... komplett aber mit GU16 vorbei gewesen.
Eine herzliche Einladung dem Anno Mod Corner Discord beizutreten; du würdest diese, pardon, unsinnige Behauptung schnell widerrufen ;)



nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2023, 21:50

90% aller Mods die ich außerhalb von Spice it up nutze, wurden bis jetzt nicht aktualisiert. Ich habe daraufhin die Modder angeschrieben und alle haben gesagt, das sie keine Lust haben die Mods komplett neu zu schreiben und sich neu reinzudenken nachdem das alles geändert wurde.


Klar mag es andere Modder und Mods geben. Aber 90% der Mods die ich nutze außerhalb von Spice it up sind dem zum Opfer gefallen. Eigentlich 100%, aber ich habe alternative Mods teilweise gefunden.

Zudem gibt es kaum noch neue Mods. Also niemand der versucht die Lücke der veralteten Mods zu schließen. Oder die neuen Mechaniken wie Post, etc mit Mods zu versorgen. Nichts. Was früher noch sehr schnell war.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. April 2023, 07:19

Ich glaube, dann hast du unglaublich viel Pech gehabt.

Seit Season 2 spiele ich mit Mods. Jede, der von mir verwendeten Mods, wurde immer schnell gefixt.
Manchmal habe ich auch was selbst gefixt und dem Autor zurückgeschickt.
Ja, es gibt trotzdem ein paar beliebte Mods, die noch Probleme haben.

Auf dem Modding-Discord zähle ich übrigens seit GU 16 ca. 30 neue Mods / Updates mit neuen Gebäuden.
Zumindest eine kleine Post ist dabei ;-)
Aber bei der Mechanikfülle brauchen wir nicht alles.
Die Qualität der Mods scheint da aktuell immer wichtiger zu werden.

Ich behaupte mal, dass die aktive Szene nicht verschwunden ist, sondern einfach woanders.