Sie sind nicht angemeldet.

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:43

Produktionsketten

Hi,
Kann hier jemand aufführen, welche Produktionsketten nun fallengelassen und welche / ob evtl. dazugekommen sind?
Ich habe jetzt gerade die von 1503 nicht vorliegen, die auf der 1701-Webseite sieht jedenfalls so kurz aus... :( Ist das Kürzen des Aufbauparts wirklich so rabiat durchgeführt worden?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:31

rein von der anzahl ist nicht so viel gekürzt worden. wir hatten das mit dirk hier schon vor monaten diskutiert. es sind mehr produkte als in 1602 und weniger als in 1503. auch bei den öffentlichen gebäuden sind es nur geringfügig weniger geworden, allerdings hat sich deren zusammensetzung geändert.

was mich in der demo so stört, ist, dass wirtschaftliche aspekte vollkommen in den hintergrund getreten sind. man könnte den geldkreislauf ganz abschaffen ohne eine wesentliche änderung im spiel festzustellen. einerseits ist alles billig in anschaffung und unterhalt, andererseits benötigt man wenig produktionsketten um seine einwohner zufrieden zu stellen. die forschung tut ihr übriges und erhöht noch zusätzlich die produktivität, das bauen von produktionen reduziert sich dadurch zusätzlich.
das wirtschaftssystem wird dann noch durch ehrengäste, königin, händleraufträge (diese funktionen sind abschaltbar) entwertet.

das spiel ist so ausbalanciert, dass man deutlich weniger bauen muss um seine einwohner zu entwickeln und relativ wenig geld dafür benötigt.
ich vergleiche das immer mit dem erreichen von angriffsfähigkeit, weil das die schwierigste art des aufbaues ist(man muss gleichzeitig einwohner entwickeln und rüsten). das stadium, welches ich in der demo ungeübt nach einer stunde erreiche, benötigt in 1503 2 bis 2,5 stunden für einen geübten spieler, wobei dann auch relativ üppige geldmittel zur verfügung stehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:41

Bissel weit ausgeholt annokrat, einiges wirst du vermissen aureus, anderes ist neu dazugekommen.
So gibt es kein Salz, Leder, Gewürze, Steinbruch und Scout mehr,
dafür schlabbern sie jetzt Pralinen und "duften" nach Parfüm. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:50

Zitat

Original von annokrat
rein von der anzahl ist nicht so viel gekürzt worden. wir hatten das mit dirk hier schon vor monaten diskutiert. es sind mehr produkte als in 1602 und weniger als in 1503. auch bei den öffentlichen gebäuden sind es nur geringfügig weniger geworden, allerdings hat sich deren zusammensetzung geändert.

was mich in der demo so stört, ist, dass wirtschaftliche aspekte vollkommen in den hintergrund getreten sind. man könnte den geldkreislauf ganz abschaffen ohne eine wesentliche änderung im spiel festzustellen. einerseits ist alles billig in anschaffung und unterhalt, andererseits benötigt man wenig produktionsketten um seine einwohner zufrieden zu stellen. die forschung tut ihr übriges und erhöht noch zusätzlich die produktivität, das bauen von produktionen reduziert sich dadurch zusätzlich.
das wirtschaftssystem wird dann noch durch ehrengäste, königin, händleraufträge (diese funktionen sind abschaltbar) entwertet.

das spiel ist so ausbalanciert, dass man deutlich weniger bauen muss um seine einwohner zu entwickeln und relativ wenig geld dafür benötigt.
ich vergleiche das immer mit dem erreichen von angriffsfähigkeit, weil das die schwierigste art des aufbaues ist(man muss gleichzeitig einwohner entwickeln und rüsten). das stadium, welches ich in der demo ungeübt nach einer stunde erreiche, benötigt in 1503 2 bis 2,5 stunden für einen geübten spieler, wobei dann auch relativ üppige geldmittel zur verfügung stehen.

annokrat


Nuja so ähnlich ist mir das auch aufgefallen.. Theoretisch ist das aber sicher kein allzu hoher Aufwand, das mit Schwierigkeitsgraden "individuell" zu gestalten.. Theoretisch.. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders kompliziert ist, verschiedene Betriebskosten für Gebäude bei unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad "einzustellen". Auch wenn ich nicht vermute, dass es möglich sein wird. :(
Danke W-O-D, auf der 1701-Seite sieht das alles so wenig aus.. :D

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:58

auf der 1701 website ist auch noch nicht alles gesagt. 2 updates stehen noch aus.
 

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:05

da ist nichts weit ausgeholt. gehört genau zum thema.

meine enttäuschung über das spiel gründet sich darauf, dass es deutlich flacher wurde als es die reine reduktion von gebäuden und produktionen vermuten lies.

ich bin erst spät darauf gekommen, dass es nicht nur darum ging cpu-last einzusparen, sondern eine völlig neue zielgruppe zu erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Oktober 2006, 21:05)