Sie sind nicht angemeldet.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2024, 13:19

Konkurrent will Insel besiedeln

Ich habe zwar etwas zu diesem Thema gefunden, doch es beantwortet nicht meine akute Frage.
Ich habe ein Spiel auf leichter Stufe nur mit Wibblesock als Gegner/Mitspieler angefangen und bis jetzt hat er mich jedesmal um Erlaubnis gefragt, wenn er eine Insel besiedeln wollte. Und aus egoistischen Gründen habe ich es ihm bis jetzt jedesmal untersagt. Er hat sich auch folgsam daran gehalten.

Doch auf einmal, ohne dass ich dazu irgendetwas geändert habe, beginnt er Inseln ohne meine Erlaubnis zu besiedeln.
Kann mir jemand sagen, wo der 'turning point' war und was ihn ausgelöst hat?

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2024, 15:54

Hatte ich auch schon. Ganz früher. Er fragt etwa 7 - 10 mal und dann ist ihm das Wurst. Sei froh. Andere fragen erst gar nicht.
Deshalb spiele ich, wenn schon mit KI, mit der demensprechenden Werft. Da kann ich sagen wann es los geht.

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2024, 21:57

Doch auf einmal, ohne dass ich dazu irgendetwas geändert habe, beginnt er Inseln ohne meine Erlaubnis zu besiedeln.
Kann mir jemand sagen, wo der 'turning point' war und was ihn ausgelöst hat?
Ich hatte es mal bei Bente. Nach dem ich rigoros verweigert habe war die Reputation so im Arsch das sie Krieg angefangen hat. Danach hat sie dann trotz Frieden vorerst munter weiter ohne zu fragen gesiedelt. Ab irgendeinem Punkt - den habe ich leider nicht mehr im Kopf - hatte sie dann wieder nachgefragt.

Die Reputation bzw. der Diplomatie-Status können da verantwortlich sein.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Mai 2024, 20:53

Alles normal würde ich behaupten, ich zitiere mal ...

BB_Volty
Zitat aus forums-de.ubisoft.com (Forum ist weg)
"Wann-gehen-die-NPC-auf-die-neuen-DLC-Welten?"


Also ich erläutere gerne mal ein paar Grundlegende Regeln für unsere AI zum Thema expansion und besiedeln von anderen Session.

Generelle Regeln
- Die AI handelt uA. nach Bedarf -> Güter fehlen aufgrund von Knappheit (keine Inseln mehr vorhanden die benötigt werden) oder nach Progress -> Ressourcen für weiteres Voranschreiten nur in neuer Session vorhanden
- Auch wenn bestimmte Regeln für Sessions gelten (siehe unten), ist die AI dazu angehalten dem Spieler zu folgen wenn dieser eine neue Session besiedelt. Dies kann quasi den reinen Bedarfsfall aushebeln. Dies kann zB. dazu führen das die AI dem Spieler ins Kapp folgt und dort expandiert, selbst wenn in der alten Welt noch genug Ressourcen zur Verfügung stehen.

AI Schwierigkeit und "Charakter"
- 1* AI dürfen nie vor dem Spieler eine andere Session besiedeln
- 1* Fragen in folgenden Fällen NICHT nach, ob sie siedeln dürfen:
1. Im Multiplayer
2. Wenn man sich im Krieg oder im Ceasfire mit ihnen befindet
3. Wenn die AI ihre keine weiteren Inseln zu besiedeln haben oder nur eine einzige Insel besitzen (Also früh im Spiel -> Spieler expandiert schnell und AI versucht nachzukommen oder spätes Spiel -> nichts mehr da)
- Die AI hat weiterhin unterschiedliches Verhalten basierend auf ihrer Persönlichkeit. Manche AI forciert beispielsweise das schnellere aufstufen der Bevölkerung, ist generell aggressiver oder expansionsfreudiger. Ab 2* spielen diese Faktoren also eine weitere Rolle dabei, wie schnell, effektiv und aggressiv AI vorgeht.

Regeln für die Arktis:
- SinglePlayer: Die AI wartet mit dem besiedeln bis der Spieler den nötigen Progress in der Kampagne erreicht hat (sollte erstes Luftschiff sein, ich frage aber nochmal gerne nach)
Erst danach fängt die AI an, in die Arktis vorzustoßen
- Multiplayer: Bei Ressourcenknappheit kann die AI bereits vorher in die Arktis vorstoßen (Gold oder Fell) - Sehr unwahrscheinlich da die Arktis für die AI weniger interessant ist als die anderen Sessions

Cape Trelawney
- Die AI darf im SP sowie im MP vor dem Spieler ins Kapp vordringen (Beispiel: Alle Hopfeninseln in der alten Welt sind besetzt)
- Die AI darf nicht die große Insel besiedeln

Neue Welt
- Keine richtige Beschränkung, die AI muss den nötigen Progress natürlich haben und dadurch den Bedarf an den nötigen Gütern. Die AI kann also vor dem Spieler dort ankommen und siedeln.

Hoffe bei der Liste waren ein paar interessante Einblicke dabei.
  Gruß Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher