Sie sind nicht angemeldet.

D3RL0V3RB0Y

Frisch Angeheuert

  • »D3RL0V3RB0Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2024

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2024, 01:13

Geschwindigkeit von Schiffen / Fahrdauer

Moin moin,

Ich bin neu in Anno 1800 und konnte mir schon viel wissen über dieses Forum und über YT aneignen. Jedoch habe ich momentan ein frage auf die ich keine Antwort finde. Also es ist so dass ich meine Habdelsrouten optimieren möchte. Als kleines Beispiel: ich habe 2 Inseln, auf der einen baue ich Holz an und auf der andern habe ich die holzverarbeitenden zu Planken. Nun habe ich Produktionstechnisch ja genug Holz für die Produktion den der Planken. Nun bringe ich das Holz per Handelsroute zur Planken Verarbeitung und möchte das natürlich am liebsten so gestalten, dass wenn das Holz auf der Insel mit den Planken leer ist , eine neues Schiff gerade ankommt. Und dafür muss ich ja wissen wieviel Holz ich pro Minute brauche (das bekomme ich aus der Produktionsstatistik) aber dann habe ich ja noch den Weg den das Schiff zurücklegen muss. Und da wollte ich fragen ob man irgendwie sehen kann wie lange ein Schiffe von einer Insel zur nächsten braucht ( oder muss ich wirklich die Zeit stoppen? ). Oder wir das automatisch so von den Handelsrouten getimed das es ca immer dann ankommt wenn die Ware benötigt wir ? außerdem wollte ich dann noch wissen wie lange ein Schiff von der neuen in die alte Welt bracht. Wie optimiert ihr eure Handelsrouten?

Mit freundlichen Grüßen
D3RL0V3RB0Y

MarkAnno

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2024, 11:25

Vorab: eine echte Antwort kann ich Dir nicht geben, ich habe bisher noch nicht mit der Stoppuhr davor gesessen. Die Geschwindigkeiten der einzelnen Schiffe zueinander kannst Du ja in der Werft ablesen (oder auf einer der zahlreichen Seiten über Anno im Netz). Das ist aber nur die Grundgeschwindigkeit, dazu wirken sich ja noch die Beladung, die Windrichtung (bei Segelschiffen), gesockelte Items, Beladungszeitn, Stau usw aus. Kann sein, dass es auch dafür Tabellen im Netz gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass Du da schon nach gesucht hast und nicht fündig geworden bist.
Was ich konkret beantworten kann: dem Spiel ist es egal, wann Vorräte auf einer Insel zu Ende gehen, deswegen fahren Schiffe nicht auf einmal automatisch schneller oder langsamer. Wenn leer ist, ist leer und die Produktion steht. Ganz einfach.

Heißt für Dich: wenn Du fortlaufende Produktion möchtest, musst Du forlaufend für Produktionsstoffe sorgen.

Das machst Du
- indem Du ein wenig mehr produzierst, als Du benötigst (die Statistik dazu kennst Du ja schon)
- Lagerkapazitäten stark ausbaust
- fortlaufend Rohstoffe anlieferst, nicht auf den Punkt ("Just-in-time" wurde erst in den 1970er erfunden :D ). Nimm dazu eher viele kleine Schiffe (Schoner werden bei vielen Spielern stark unterschätzt m.E.) als wenige Große
- die Schiffe sollten nur diesen einen Rohstoff transportieren, so blockst Du nicht Frachtslots für andere Güter auf dem Schiff, wenn mal die Lager voll sind
- keine Angst vor Überprduktion. Wenn man es nicht übertreibt, kann man daran nicht pleite gehen. Und Du hast immer die Option, den Kram zu handeln.

D3RL0V3RB0Y

Frisch Angeheuert

  • »D3RL0V3RB0Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2024

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2024, 12:25

Vorab: eine echte Antwort kann ich Dir nicht geben, ich habe bisher noch nicht mit der Stoppuhr davor gesessen. Die Geschwindigkeiten der einzelnen Schiffe zueinander kannst Du ja in der Werft ablesen (oder auf einer der zahlreichen Seiten über Anno im Netz). Das ist aber nur die Grundgeschwindigkeit, dazu wirken sich ja noch die Beladung, die Windrichtung (bei Segelschiffen), gesockelte Items, Beladungszeitn, Stau usw aus. Kann sein, dass es auch dafür Tabellen im Netz gibt, aber ich gehe mal davon aus, dass Du da schon nach gesucht hast und nicht fündig geworden bist.
Was ich konkret beantworten kann: dem Spiel ist es egal, wann Vorräte auf einer Insel zu Ende gehen, deswegen fahren Schiffe nicht auf einmal automatisch schneller oder langsamer. Wenn leer ist, ist leer und die Produktion steht. Ganz einfach.

Heißt für Dich: wenn Du fortlaufende Produktion möchtest, musst Du forlaufend für Produktionsstoffe sorgen.

Das machst Du
- indem Du ein wenig mehr produzierst, als Du benötigst (die Statistik dazu kennst Du ja schon)
- Lagerkapazitäten stark ausbaust
- fortlaufend Rohstoffe anlieferst, nicht auf den Punkt ("Just-in-time" wurde erst in den 1970er erfunden :D ). Nimm dazu eher viele kleine Schiffe (Schoner werden bei vielen Spielern stark unterschätzt m.E.) als wenige Große
- die Schiffe sollten nur diesen einen Rohstoff transportieren, so blockst Du nicht Frachtslots für andere Güter auf dem Schiff, wenn mal die Lager voll sind
- keine Angst vor Überprduktion. Wenn man es nicht übertreibt, kann man daran nicht pleite gehen. Und Du hast immer die Option, den Kram zu handeln.
Vielen Dank das hat mir schon sehr weitergeholfen Just-In-Time war auch das Wort wonach ich gesucht hatte haha aber hast recht das gab es 1800 ja noch nicht :D

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2024, 12:43

Moin,

ergänzend zu @MarkAnno fällt mir nur ein, in der Statistik kann man unter Lager die Zeiten sehen, wann die Lieferungen kamen. Da aber auch mal Anlegestellen belegt seien können ist eine genau Berechnung IMHO nicht möglich.
Leichte Überproduktion und gut ist.

Meine Handelsschiffe werden mit Ermenegilda, Nautische Karte (DLC Land der Löwen), Hans Eichendorf, Salima ... und anderen 25% Geschwindigkeit ITEM verbessert.
In Hafenmeistereien für Kontore und Anlegestellen darf Khadija Tsegaye (DLC Land der Löwen) die Verladegeschwindigkeit um 30% erhöhen. "Hogart der Hafenmeister" ist ohne Modding einmalig und bei mir für Crown Falls gesetzt.
  Gruß Wolfgang

Fruti

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Mai 2024, 18:19

Savegame Visualizer

Hallo

Mit dem Savegame Visualizer von NiHoel kannst du die Rundenzeiten von Handelsrouten aus den saves auslesen.
--> https://github.com/NiHoel/Anno1800Savega…=readme-ov-file

Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten recht genau, da der Durchschnitt über 60min berechnet wird und damit auch besetzte Anlegestellen einberechnet werden.

Gruss
Fruti

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Mai 2024, 23:32

außerdem wollte ich dann noch wissen wie lange ein Schiff von der neuen in die alte Welt bracht. Wie optimiert ihr eure Handelsrouten?


Vielleicht hierzu noch ein paar Überlegungen:

Das Übersetzen von einer Welt in die andere ist ebenfalls stark vom Schiffstyp abhängig. Das Vollkühlschiff ist beispielsweise von Insel zu Insel vergleichsweise lahm, auf einer Überseeroute aber deutlich schneller als etwa eine normaler Dampschiff-Frachter. Wenn Deine Startinsel in der NW also nah am östlichen Kartenrand liegt, Deine Zielinsel in der AW nah am westlichen, und somit der Großteil der Wegstrecke über's offene Meer führt, hat das Vollkühlschiff Geschwindigkeitsvorteile.

Nachteilig wirkt sich aus, dass es nur einen Item-Slot besitzt. Hier musst Du abwägen, ob Du z.B. eher ein Geschwindkeits-Item einsetzt oder eines, das die Ladezeiten verringert. Wegen des Übersee-Geschwindigkeitsvorteils wähle ich daher beim Vollkühlschiff im Einsatz zwischen den Welten meistens eines, das die Ladezeit verringert.

Um ein Gefühl für die Geschwindkeitsunterschiede zu bekommen, könntest Du ja mal manuell ein Dampfschiff und ein Vollkühlschiff mit identischer Ladung und selber Item-Bestückung (d.h. also, beim Dampfschiff nur einen der beiden Slots befüllen) gleichzeitig vom selben Startpunkt in der NW zur selben Zielinsel in der AW (oder umgekehrt) schicken - quasi als Wettrennen. Wenn es Dir nicht auf exakte Statistik und Zehntel Sekunden ankommt, lernst Du damit ziemlich rasch, welche Schiffe mit welcher Item-Bestückung Du je nach Bedarf auf welchen Routen einsetzen möchtest.

(Hinzu kommen natürlich noch ganz andere Faktoren. Der Bau von Vollkühlschiffen kostet z.B. halt mehr Einflusspunkte. Muss man unter Umständen auch noch in die Erwägung einbeziehen, was man bauen/kaufen möchte. Anno ist eben wunderbar komplex.)