Hier nun meine Auswertung der Nachrichten über Anno 1503 in der PCGames. Ich habe mich auf Artikel beschränkt, in denen „echte“ Ankündigungen gemacht wurden, Meldungen, in denen nur die Traumgrafik gelobt+gezeigt wurde, habe ich weggelassen. Desweiteren habe ich mich auf Features beschränkt, die dann doch nicht oder nicht so ins Spiel gefunden haben. Wo es nicht anders erwähnt ist, ist die Quelle zwar PCGames, und dort meist Petra Maueröder(heute: Fröhlich), ich gehe jedoch stark davon aus, dass alle Meldungen von der PR-Abteilung bei SF kamen und von der PCG höchstens ausgeschmückt wurden. Bei der Heftnummerierung ist zu beachten, dass das Magazin immer einen Monat früher erscheint um Aktualität zu simmulieren, Heft 1/01 also Ende November 2000. Zu meiner Motivation: Glücklicherweise habe ich den Ankündigungshype nicht erlebt und bin erst kurz vor Release auf den Nachfolger zu meinem Lieblingsspiel aufmerksam geworden. Im Nachhinein las ich Artikel bei PCG-online und stieß dabei auf viele Ungereimtheiten, insbesondere wurden etliche Features (Zahl der Szenarien, Möwen, Aufstände, Räuber, Aufstände, Entern,...) aus dem Add-on bereits in Vorschauen zum Hauptspiel beschrieben. Dies, und natürlich das MP-Debakel, bewog mich dazu, die Ankündigungen noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen... Martan, April/Mai 2004 Die ANNO 1503-Ankündigungs-Historie in der PC Games Ausgabe/Seite/Art Information/Feature/Ankündigung Quelle/Release 7/98, 20, Interview Diplomatie + Bevölkerung noch wichtiger, Wilfried Reiter/ - 3-D-Andeutung 10/98, 190-193, Feedback Wünsche der Spieler (Wetter,Naturkatastr.) /früh. Ende ´99 1/99, 16, Meldung Arbeiten an Konzept und Engine, „erwei- MD/nicht vor Ende terte Netzwerk- und Internetfeatures“, ´99, Anf. 2000 „echte“ 3-D-Landschaft 11/99, 18, Meldung erste Bilder: 2-D iso -/Ende 2000 12/99, 28, Meldung Bekanntgabe des Namens, Engine für FX SF/MD/Herbst 00 wie Nebel, Ausleuchtung, etc. 4/00, 18, Meldung 9 Kulturen:“mehr Abwechslung ins (...) -/4.Q. 2000 Handelssystem(...)Spieler ständig politisch auf Trab halten“ 5/00, 18, Meldung Verschiebung -/1.Q.2001 7/00, 72-74, Vorschau Erste lauffähige Version, Filme verbinden -/März 01 die Kampagne(Bild zeigt Kerkerwurf), Kulturen werden wichtig gemacht, Nebel/ Flammen/Rauch/Beleuchtung 11/00, 80-85, Vorschau Handel auf Landweg macht Sinn, Eingebo- -/März 01 rene integraler Bestandteil, Fog of War, Reichweitenvorteil, Eskorte, Klosterschule, wilde Tiere erschrecken Bewohner 6/01, 48-52, Vorschau Schiffsabnutzung, Klosterschule/Buch- -/Nov. 01 drucker, Eskorte, Brandung, Bau einer Botschaft: wichtig für MP, Moral,Terrain, Sichtweiten,Entern,Plündern,Reichweiten 9/01, 10, Meldung Verschiebung:Bugs,Beta-Test,Kampf- -/1.Q.02 einheiten-Tuning 11/01, 58-61, Vorschau Jochen Bauer/ Feb.02 -„Die hohen Erwartungen(...)sehen wir(...)als Herausforderung.Anno 1503 wird für Furore sorgen!“ -„...verschiedene Spielmodi(...) Mehrspielermodus über LAN und Internet.“ -„Ihre Präsenz (Indianer,sic) verlangt geradezu nach einer stärkeren Einbindung ins Spielgeschehen und wird dem Spieler viele Interaktionsmöglichkeiten bieten.“ 1/02, 26-34, Making of „Ärger ist in dem kleinen Büro ein großes Thema.“ (Sehr guter Hintergrundbericht über das Team) 2/02, 39, Meldung Verschiebung auf April -/April 02 5/02, 32-41, Vorschau Verschiebung, mehr als 20 Szenarien, mind. -/Okt. 02 6 Sp. im Netzwerk/Internet,Spione, Erfah- rungsstufen,Reichweiten,Eskorte,Wissen handelbar,Bücher ja-Klosterschule nein 10/02, 35-38, Vorschau Mehrspielerkarten, Möwenschwärme, -/18.Okt.02 Räuber+Amtsgericht wieder drin 11/02, 26-33, Vorschau MP „wurde quasi in allerletzter Minute zugun- -/25.Okt.02 sten des Einzelspielermodus vorübergehend gestoppt. Zum Verkaufsstart bzw. kurz danach soll dieser Programmteil via Patch (...)nachge- reicht werden.“ 12/02, 68-72, Test MP „wird angeblich im Laufe des November per -/MP:Nov.02 Update nachgereicht.“ 1/03, 10, Meldung Beta-Patch, weitere Patches (MP) folgen 2/03, 16, Meldung froi,froi (300.000) 3/03, 9, Meldung froi,froi (360.000) 5/03,34-35, Interview Jürgen Reußwig,MP nicht vor Ostern -„450.000 Stück durchverkauft“,“bestverkauft“,“dreimal mehr verkauft als alle Siedler...“ -„Fragebogen online stellen(...)Wünsche für das Addon“ -„Wir stellen das Spiel nicht in den Laden und dann ist das Spiel für uns erledigt...“ -„Was noch kommt ist der MP-Modus in Verbindung mit der Optimierung der Figuren-Routine...“ -„Es gibt bei uns ganz klar das Bewußtsein:MP, das haben wir noch abzuliefern.(...)ich bin da auch sehr optimistisch, dass wir das kurzfristig fertigstellen können.“ -„Vor Ostern ist das unrealistisch.“ -„Unser Ziel ist es, den Kunden regelmäßig Plug-Ins oder Szenarien zur Verfügung zu stellen.“ 9/03, 14, Meldung Addon, „Leider keine Termin-Zusage(...)zum immer noch ausstehenden MP-Update“ „Fest steht nur, dass der Patch kostenfrei zum Download angeboten werden soll.“ 11/03, 58, Vorschau Addon, MP:Nov.,evtl.früher „Der längst überfällige MP-Modus hat indes endlich die internen Tests bestanden und wird zeitgleich mit dem Add-on, eventuell sogar noch früher, kostenlos zum Download bereitstehen. Außerdem wird bei SF und MD gerade geprüft, ob man den Spielern eine leicht abgespeckte Version des Original-Karteneditors zur Verfügung stellen kann.“ 12/03, 124, Test Addon, MP“erscheint als seperater Patch und MP:7.Nov. wird voraussichtlich zeitgleich mit dem Add-on am 7. November veröffentlicht.“ 5/04, 15, Meldung MP-Absage,“(...)hochnotpeinliche Kapitulation“ „(...)Sturm der Entrüstung“ 6/04, 28/29, Artikel Anno 3 kommt, MD ging offenbar „zumindest bis Ende letzten Jahres davon aus, dass der Anno- Nachfolger in Österreich konzeptioniert und ent- wickelt wird.“, MAX DESIGN:“Nach 13 intensiven Jahren mit vielen starken und innovativen Spielen - zuletzt den beiden sehr erfolgreichen Anno-Teilen - haben wir erkannt, dass es an der Zeit ist, eine Pause einzulegen und diese für eine Neuorientierung zu nutzen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und allen Fans unserer Spiele für die bisherige Unterstützung herzlichdanken.“